COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
AlexR schrieb vor 12 Stunden:

Kurz dazu, wenn es blöd geht, dann stirbt meine Oma wegen der verschobenen Überprüfung des Herzschrittmachers. Mitarbeiterin ist wegen Corona 2 Wochen mit entzündeten Zahn und Schmerzmittel arbeiten gegangen, etc pp. 

Eine Woche früher eine Chemotherapie und die Chance auf Heilung ist höher. Auch diese Faktoren muss man halt in die Rechnung aufnehmen. 

Ist es schlimmer jemand stirbt an Corona oder wegen einer nicht durchgeführten Chemotherapie? 

Bin recht froh diese Entscheidung nicht treffen zu müssen. 

Ich hoffe für dich, dass das mit deiner Oma nur konjunktiv gesagt ist und es ihr jetzt trotzdem gut geht.

Aber ja, solche Fälle wird es leider sicher geben / gegeben haben. Und ja, es stimmt, was ein anderer Poster sagte: "diese Fälle stehen halt in keinem Dashboard."

Trotzdem hat natürlich niemand solche Fälle bewusst provoziert - man hat halt mangels Kenntnis der zukünftigen Entwicklungen alles runtergefahren um Kapazitäten für die befürchtete Krise zu gewinnen. War im Nachhinein nicht notwendig und ja, da wird es sicher Leute geben, die es "umsonst" jetzt getroffen hat. Ist tragisch - und ein Punkt, den man nächstes mal (welches es hoffentlich nciht gibt) besser machen muss.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
bertl80 schrieb vor 31 Minuten:

Ich hoffe für dich, dass das mit deiner Oma nur konjunktiv gesagt ist und es ihr jetzt trotzdem gut geht.

Aber ja, solche Fälle wird es leider sicher geben / gegeben haben. Und ja, es stimmt, was ein anderer Poster sagte: "diese Fälle stehen halt in keinem Dashboard."

Trotzdem hat natürlich niemand solche Fälle bewusst provoziert - man hat halt mangels Kenntnis der zukünftigen Entwicklungen alles runtergefahren um Kapazitäten für die befürchtete Krise zu gewinnen. War im Nachhinein nicht notwendig und ja, da wird es sicher Leute geben, die es "umsonst" jetzt getroffen hat. Ist tragisch - und ein Punkt, den man nächstes mal (welches es hoffentlich nciht gibt) besser machen muss.

 

Naja, es ist ja nicht so, dass es keine Experten gegeben hat, die darauf hingewiesen haben. Kennst du die Interviews und Briefe auf addendum.at? Auch hatte man ja schon in den Simulationen nach 2 Wochen Lock down gesehen, dass eine Überbelastung ausbleiben wird und alle Experten, zumindest wird das in Interviews behauptet, waren dafür die Maßnahmen runter zu fahren. Der Kanzler hat entschieden, dass es noch eine Verschärfung benötigt. Also jetzt Mal salopp sagen, dass könnte keiner wissen ist ganz einfach falsch. Sorry wenn das jetzt sehr hart und direkt rüber kommt. Aber es ist so.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
XSCHLAMEAL schrieb vor 6 Minuten:

Hätte jemand was anderes vermutet?

Wien :love:

Hacker :love:

Sozen :love:

:hahaha:Nehammer

dahasi schrieb vor 7 Minuten:

Der Kanzler hat entschieden, dass es noch eine Verschärfung benötigt.

Das ist das große Problem beim Bundesbuben. Er ist ein reiner Schausteller, der nicht fähig zu einer eigenen Entscheidung ist. Das machen die Regisseure im Hintergrund und die haben nur die Prozente bei der Wahl im Auge. Das und nichts anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
WorkingPoor schrieb vor 15 Minuten:

Hacker :love:

Sozen :love:

:hahaha:Nehammer

Das ist das große Problem beim Bundesbuben. Er ist ein reiner Schausteller, der nicht fähig zu einer eigenen Entscheidung ist. Das machen die Regisseure im Hintergrund und die haben nur die Prozente bei der Wahl im Auge. Das und nichts anderes.

Hacker :love: -> :facepalm:

Sozen :love: -> :ratlos:

:hahaha:Nehammer -> :rofl:

Das Problem ist das es leider funktioniert,... Bin eigentlich gespannt,... Die letzte Wienumfrage is angeblich vom 24.4. wäre interessant wie das inzwischen aussieht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
dahasi schrieb vor 31 Minuten:

Naja, es ist ja nicht so, dass es keine Experten gegeben hat, die darauf hingewiesen haben. Kennst du die Interviews und Briefe auf addendum.at? Auch hatte man ja schon in den Simulationen nach 2 Wochen Lock down gesehen, dass eine Überbelastung ausbleiben wird und alle Experten, zumindest wird das in Interviews behauptet, waren dafür die Maßnahmen runter zu fahren. Der Kanzler hat entschieden, dass es noch eine Verschärfung benötigt. Also jetzt Mal salopp sagen, dass könnte keiner wissen ist ganz einfach falsch. Sorry wenn das jetzt sehr hart und direkt rüber kommt. Aber es ist so.

Und andere Experten haben halt was anderes gesagt. Deine Behauptung von wegen "alle Experten" ist sicher nicht richtig. Du beziehst dich halt auf den einen Experten, der dieser Meinung war und dies dann öffentlich gemacht hat. In jeder Diskussion wird es verschiedene Meinungen geben, so auch unter den Experten.

Ich habe übrigens nirgends behauptet, "konnte keiner wissen". Dass es bei jeder schwierigen Frage Leute gibt, die es entgegen anderer Meinungen eh von Anfang an besser wussten (im nachhinein betrachtet), ist klar.

Es wurde halt eine Entscheidung getroffen. Ausgangspunkt der Diskussion war ja auch ein sehr richtiger Satz von @AlexR

Zitat

Bin recht froh diese Entscheidung nicht treffen zu müssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 8 Stunden:

Viel anders hätte man aber auch nicht agieren können. Die Superspreader erkennt man ja nicht. Heute kann im Gasthaus einer sitzen, der dann gleich mal 60 Personen ansteckt. Am nächsten Tag sitzt auch ein Infizierter, der steckt aber niemanden an.

Ich weiß nicht ob du Superspreader so richtig interpretierst. Ich glaub ja nicht, dass manche aus Prinzip infektöser sind als andere (klar hängt es von den Symptomen und den Infektionsstatium ab). Ich glaub dennoch eher, dass Superspreader halt entweder extrem viel und vor allem engen Kontakt mit anderen hatten (aus beruflichen Gründen, oder einfach weil sie sehr zugängliche Menschen sind) aber auch, weil sie vielleicht einfach nicht sehr vorsichtig waren (jemand der selten/nie Hände wäscht aber alles anfasst, seinen Nieser und Huster ohne Hand oder sonstiges vorzuhalten in die Luft verstreut usw.) 

Ich hätte das ehrlich gesagt eher so verstanden bzw interpretiert. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
Der Koch schrieb vor 22 Minuten:

 

Das Problem ist das es leider funktioniert,... Bin eigentlich gespannt,... Die letzte Wienumfrage is angeblich vom 24.4. wäre interessant wie das inzwischen aussieht

Onlineumfrage bei n=400.

Aber da kann sich auch noch einiges ändern, ich denke, dass wir hier noch einige % weniger bei den Türkisen stehen haben werden, wobei ich ihnen an die 20% zutraue.

bearbeitet von XSCHLAMEAL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
bertl80 schrieb vor einer Stunde:

Und andere Experten haben halt was anderes gesagt. Deine Behauptung von wegen "alle Experten" ist sicher nicht richtig. Du beziehst dich halt auf den einen Experten, der dieser Meinung war und dies dann öffentlich gemacht hat. In jeder Diskussion wird es verschiedene Meinungen geben, so auch unter den Experten.

Ich habe übrigens nirgends behauptet, "konnte keiner wissen". Dass es bei jeder schwierigen Frage Leute gibt, die es entgegen anderer Meinungen eh von Anfang an besser wussten (im nachhinein betrachtet), ist klar.

Es wurde halt eine Entscheidung getroffen. Ausgangspunkt der Diskussion war ja auch ein sehr richtiger Satz von @AlexR

 

also der allerberger war dafür:

Zitat

Als die Zahl der Infizierten Ende März zurückging, hatte Allerberger als einer der Experten in Anschobers Beraterstab für eine Lockerung plädiert. Die Regierung hatte aber vor einer „Ruhe vor dem Sturm“ gewarnt. Allerberger sieht hier aber nicht die Fehler in der Politik: „Es ist mein Problem, wenn es mir nicht gelungen ist, meine Position überzeugender darzulegen.“ Durchgesetzt hätten sich die Experten, die „überzeugungsfähiger“ waren.

hier auch was zu finden:

https://www.derstandard.at/story/2000117476751/protokolle-zeigen-wie-regierung-gegen-expertenmeinungen-handelte

Zitat

Die auf Epidemiesimulationen spezialisierten Mathematiker der TU Wien rund um Niki Popper, die Gesundheitsminister Anschober beraten, hatten schon in der Woche davor ein optimistischeres Szenario errechnet. Doch statt wie geplant deren Zahlen zu präsentieren, wurde das ominöse „Expertenpapier“ mit Horrorperspektiven von der ÖVP an Anschober vorbei an die Presse gespielt. „Dabei war schon vor Ostern klar, dass Österreich glücklicherweise italienische Verhältnisse erspart bleiben werden“, wundert sich Popper noch heute. 

https://www.falter.at/zeitung/20200428/marschall-ohne-plan

in dem falter-artikel kommt übrigens auch vor, dass im grunde auf gar keine empfehlungen der experten rücksicht genommen wurde. keiner weiß, wie die entscheidungen zustande gekommen sind.

auch gab es ein interview, das ich jetzt auf die schnelle nicht finden konnte, da meinte ein experte des beraterstabes, dass sämtlich modelle bereits nach 2 wochen gezeigt haben, dass es zu keiner überbelastung des gesundheitssystemes kommen wird (das meinte ich mit allen experten. mein fehler. ich meinte sämtlich simulationsmodelle).es war richtig mal alles runter zu fahren, aber man hat es viel zu lange unten gelassen, aber man hätte nach 2 wochen bereits wieder kapazitäten in spitälern für andere patienten schaffen können. man hat halt nicht auf die experten gehört. dadurch sind menschen zu schaden gekommen, wie du sogar hier bereits nachlesen kannst. und um das geht es. es geht nicht um die ersten 2 wochen. da sind wir uns vermutlich alle einig. es geht um das vorgehen danach.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.