COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

J.E schrieb vor 4 Minuten:

und man hat Schwangeren jetzt dringend vom Tragen während der Geburt abgeraten. warum wohl?

Weil der Atemwiderstand dadurch erhöht wird, und das bei körperlicher Anstrengung kontraproduktiv ist - ich komme aber während dem tragen der MNS Maske bislang nicht in den Bereich körperlicher Anstrengung welche werdende Mütter bei einer Geburt haben! Ich merke eher genau 0 Auswirkungen beim 15 Min Einkaufen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
J.E schrieb vor 14 Minuten:

vermutlich tragen die bessere Masken. hast schon ein paar Bilder von Ärzten gesehen nach der Abnahme? und man hat Schwangeren jetzt dringend vom Tragen während der Geburt abgeraten. warum wohl? ist es doch nicht komplett harmlos?

 

es gibt genug Experten, die davon abraten 

Nein wie bereits geschrieben kann das Gesundheitspersonal nur von manchen Masken die da draußen getragen werden träumen. Die 0815 Op Masken sind weder besonders atmungsaktiv noch komfortabel. Trotzdem kann man damit stundenlang operieren. Ich kenne die Bilder vom stundenlangen tragen und das ist nix besonderes. Das hast du Tag täglich im OP Bereich jedes Spitals auch zu nicht Coronazeiten, nur da interessiert es keine Sau. Auf der Neurochirurgie stehst 8 Stunden und manchmal viel länger am Tisch. ( Maske mit Drahtbügel auf der Nase, Brille mit Vergrößerung, Haube, Op Gewand und Kittel darüber, 2 paar Handschuhe und nein das wird nicht vorher trainiert. Schwangere haben oft Ausnahmeregelungen einfach weil sie von der Gesellschaft als besonders schützenswert angesehen wird. Man probiert an ihnen nichts aus, selbst wenn es zu 99 % nicht schaden würde. Ist auch ok so. Aber wenn in einem Spital ein Keim umgeht oder die Schwangere aus irgendeinem Grund ein herabgesetzt Immunsystem hat bekommt sie zum Eigenschutz eine Maske und diese schadet weder ihr noch dem Baby. Da geht dann Nutzen vor Risiko. 

Ps: ich trage die Maske auch manchmal den ganzen Tag durchgehend und mag sie auch nicht besonders. Aber beim Arbeiten denke ich oft gar nicht daran. 

bearbeitet von Zidane85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Zidane85 schrieb vor 6 Minuten:

Nein wie bereits geschrieben kann das Gesundheitspersonal nur von manchen Masken die da draußen getragen werden träumen. Die 0815 Op Masken sind weder besonders atmungsaktiv noch komfortabel. Trotzdem kann man damit stundenlang operieren. Ich kenne die Bilder vom stundenlangen tragen und das ist nix besonderes. Das hast du Tag täglich im OP Bereich jedes Spitals auch zu nicht Coronazeiten, nur da interessiert es keine Sau. Auf der Neurochirurgie stehst 8 Stunden und manchmal viel länger am Tisch. ( Maske mit Drahtbügel auf der Nase, Brille mit Vergrößerung, Haube, Op Gewand und Kittel darüber, 2 paar Handschuhe und nein das wird nicht vorher trainiert. Schwangere haben oft Ausnahmeregelungen einfach weil sie von der Gesellschaft als besonders schützenswert angesehen wird. Man probiert an ihnen nichts aus, selbst wenn es zu 99 % nicht schaden würde. Ist auch ok so. Aber wenn in einem Spital ein Keim umgeht oder die Schwangere aus irgendeinem Grund ein herabgesetzt Immunsystem hat bekommt sie zum Eigenschutz eine Maske und diese schadet weder ihr noch dem Baby. Da geht dann Nutzen vor Risiko. 

Ps: ich trage die Maske auch manchmal den ganzen Tag durchgehend und mag sie auch nicht besonders. Aber beim Arbeiten denke ich oft gar nicht daran. 

vielleicht werde ich mal probieren, sie auch länger zu tragen, und dabei normal atmen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
J.E schrieb vor 17 Minuten:

vielleicht werde ich mal probieren, sie auch länger zu tragen, und dabei normal atmen 

Bei vielen Leuten ist es einfach dieses Engegefühl und dann versucht man „anders“ zu atmen. Aber es ist am besten wirklich zu versuchen nicht daran zu denken sowie zu atmen wie immer. Ist leichter gesagt als getan wenn man sogar ein bisschen Platzangst hat von der man vielleicht gar nichts wusste. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Zidane85 schrieb vor 2 Stunden:

Woher soll ich das wissen? Ich sitze nicht in der Kommission. Es behauptet ja niemand, dass sämtliche Verordnungen sinnvoll sind. Aber frag du selber nach warum diese Visiere erlaubt sind. Diese sind meistens mehrere cm vor dem Kopf angebracht. Außer gegen direktes anspucken bringen die nichts. Wenn du da drinnen niest oder stärker ausatmest verbreitest wunderbar das Aerosol in der Umgebung. Und natürlich ist ein Schutz über der Nase sinnvoll sonst wären zum Beispiel eine MRSA Besiedelung im Nasenbereich völlig egal. Solange man nicht genau weiß ob es etwas macht oder nichts wird man das belassen. Wenn man unbedingt diese Pflicht in geschlossenen Räumen aufheben möchte, könnte man einen theoretisch das an bestimmten Orten ausprobieren und schauen was passiert. Generell würde ich das aber (noch) lassen. 

War eine eher allgemein gehaltene frage, die ich mir stelle.

ich hab mich jetzt mal schlau gemacht oder versucht herauszufinden auf welche studie sich der drosten bezieht. es scheint diese zu sein:

https://www.nature.com/articles/s41591-020-0843-2

spannend hier, finde ich einige aussagen im "discussions"-teil:

Zitat

Among the samples collected without a face mask, we found that the majority of participants with influenza virus and coronavirus infection did not shed detectable virus in respiratory droplets or aerosols, whereas for rhinovirus we detected virus in aerosols in 19 of 34 (56%) participants (compared to 4 of 10 (40%) for influenza and 8 of 23 (35%) for coronavirus). For those who did shed virus in respiratory droplets and aerosols, viral load in both tended to be low (Fig. 1). Given the high collection efficiency of the G-II (ref. 19) and given that each exhaled breath collection was conducted for 30 min, this might imply that prolonged close contact would be required for transmission to occur, even if transmission was primarily via aerosols, as has been described for rhinovirus colds20.

es kommt auch vor, dass die mns bei influenza nichts bringt, da die viren auch mit maske im aerosol waren. bei covid war dem nicht so. also ja, bei covid helfen masken lt. dieser studie. spannend finde ich dennoch, dass trotz dieser aussage, der drosten nur den teil mit den masken weitergibt..... denn es wird eben darauf hingewiesen, dass langer und enger kontakt von nöten ist, lt. den ergebnissen.

was ich eher traurig finde, dass es in diesem bereich so gut wie keine forschung  bis jetzt geben haben dürfte.

Admira Fan schrieb vor 3 Stunden:

Der Sprenger wird die andere Meinung wohl auch schon in der Expertengruppe gehabt haben! Entfernt wurde er aus dieser aber erst als er die Gruppe, in der er selber Mitglied war zu dem Zeitpunkt, öffentlich kritisierte!

ok, das habe ich nicht mitbekommen. kannst du mir einen link schicken, wo er die kommission vor seinem rauswurf öffentlich kritisiert hat?würde ich echt gerne lesen. ich kenne ja nur beiträge nach seinem abgang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dahasi schrieb vor 19 Minuten:

War eine eher allgemein gehaltene frage, die ich mir stelle.

ich hab mich jetzt mal schlau gemacht oder versucht herauszufinden auf welche studie sich der drosten bezieht. es scheint diese zu sein:

https://www.nature.com/articles/s41591-020-0843-2

spannend hier, finde ich einige aussagen im "discussions"-teil:

es kommt auch vor, dass die mns bei influenza nichts bringt, da die viren auch mit maske im aerosol waren. bei covid war dem nicht so. also ja, bei covid helfen masken lt. dieser studie. spannend finde ich dennoch, dass trotz dieser aussage, der drosten nur den teil mit den masken weitergibt..... denn es wird eben darauf hingewiesen, dass langer und enger kontakt von nöten ist, lt. den ergebnissen.

was ich eher traurig finde, dass es in diesem bereich so gut wie keine forschung  bis jetzt geben haben dürfte.

ok, das habe ich nicht mitbekommen. kannst du mir einen link schicken, wo er die kommission vor seinem rauswurf öffentlich kritisiert hat?würde ich echt gerne lesen. ich kenne ja nur beiträge nach seinem abgang.

https://www.derstandard.at/story/2000116710462/experte-spenger-hat-genug-von-der-corona-taskforce

scheinbar wurde er nicht mal nach der kritik „entlassen“ sondern ging „freiwillig“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Neocon schrieb vor 3 Stunden:

Woher sollen infektiöse Aerosole kommen, wenn nicht aus der Atemluft?

ich dachte eigentlich: niesen, husten, sprechen. ganz schlau bin ich da noch nicht geworden...

Neocon schrieb vor 3 Stunden:

Er hat es in der heutigen Folge als seine Einschätzung bezeichnet, wobei viele seiner Kollegen von ähnlichen Werten ausgehen.

und

Neocon schrieb vor 3 Stunden:

Die nachgewiesenen Fälle konnten nicht darauf zurück geführt werden. Allerdings konnte ein großer Teil der Fälle auf keine Quelle zurück geführt werden. Nur weil man also keine Fälle nachweisen kann, heißt das also nicht, dass es keine geben kann. Auch wenn ich bei dir bin, dass die Ansteckungen dort sicherlich kein Massenphänomen sind (ich fahre auch fast täglich mit den Öffis).

ich hab ja gerade eine studie gepostet. ich verstehe immer weniger, wie er zu der einschätzung kommt. denn die studie deckt sich mit den aussagen vom allerberger...

Neocon schrieb vor 3 Stunden:

Seine Meldung deckt sich mit denen der meisten anderen Virologen. Die einzige Gegenmeinung hab ich von Allerberger (der AGES Mann) gelesen, allerdings auch nur ein sehr verkürztes Interview wo er meint, dass man die MNS-Pflicht hinterfragen sollte.

in der schweiz gibt es keine maskenpflicht. es wird empfohlen in den öffis eine zu tragen. es scheinen doch einige mehr die maskenpflicht zu hinterfragen. in ö fällt mir da der sprenger noch ein und auch der innbrucker virologe. auch habe ich jetzt mal geschaut, ob ich etwas im netz finde und bin auf das gestoßen:

Zitat

Die Ergebnisse bezüglich der Sinnhaftigkeit von Mund-Nasen-Bedeckung sind sehr ambivalent: Obwohl häufig als Maßnahme genannt, werden sie doch nur selten als wichtig priorisiert. Harte wissenschaftliche Belege für die Schutzwirkung von Masken, ob professioneller Mund-Nasen-Schutz oder selbst hergestellte („Alltags“) Atemmasken, sind den wenigsten Experten bekannt. Über 70 Prozent sehen hingegen Risiken durch falsche Handhabung der Masken. „In diesem Zusammenhang hat uns die diskrepante Haltung gegenüber dem Thema Atemmasken überrascht. Obwohl keine oder widersprüchliche Evidenz zu deren Schutzwirkung bekannt ist, befürworten ein Großteil das Tragen z. B. im ÖPNV“, kommentiert Schindler und ergänzt: „Auch Wissenschaftler sind nur Menschen und scheinen bei einigen Themen eher ihrem Bauchgefühl zu vertrauen.“

https://idw-online.de/de/news747133

Neocon schrieb vor 3 Stunden:

Face-Shield ist besser als nichts, aber natürlich nicht so gut wie eine MNS. Klassischer Kompromiss halt. Auch innerhalb der MNS gibt es Unterschiede (OP-Maske > selbst gemachte Maske usw.)

wenn schon mns nur bei wirklich langem und engem kontakt was bringt, dann ist das eine reine placebo-maßnahme für die ängstlichen unter uns in meinen augen.

 

Neocon schrieb vor 3 Stunden:

Während wir die Gefahren seiner KFZ-Fahrt seit über 100 Jahren kennen und erforschen konnten, gibt es dieses Virus gerade Mal seit ein paar Monaten. Sehr vieles ist noch unklar und wird erst nach und nach erforscht werden. Bis dahin sollte man die Geschwindigkeit begrenzen. Besser zu viel als zu wenig. Was bei zu hoher Geschwindigkeit passiert konnte man in Norditalien und anderen Regionen beobachten.

hehe, ursprünglich wollte ich dir schreiben, dass es die virologie auch schon seit längerem gibt. habe aber dann festgestellt, dass es im bereich der übertragung tatsächlich wenig forschung gibt. erschreckend eigentlich. wir haben ja die geschwindikeit gebremst. im grunde haben wir fast eine vollbremsung hingelegt und sind jetzt bei tempo 50. wir hatten 2 wochen ohne masken in den supermärkten. außerdem gibt es einige länder ohne maskenpflicht (zb schweiz) da könnte man die daten jetzt mal verglichen haben. man hat studien-ergebnisse. und ja, wenn man sich die studie ansieht, dürften eben die vorsichtigen durchsetzen. was ich nicht gut finde, weil die risikofreudigen vermutlich um so mehr drauf sch....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

matthias1745 schrieb vor 6 Stunden:

Nachdem es kaum ansteckungen mehrgibt, wars wohl nicht notwendig alles strikt zu reglementieren.

 

Das sind nur Vermutungen. Das ist keine sehr verantwortungsvolle Herangehensweise aufgrund von Vermutungen Entscheidungen zu treffen. Zum Glück macht unsere Politik das anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dahasi schrieb vor 6 Stunden:

Indem die Zahlen schon ohne maskenpflicht beim Einkaufen (die ersten 2 Wochen der Ausgangssperre dürfte man ja ohne Maske in den Supermarkt) extrem rückläufig waren Und sogar dadurch der reproduktionswert unter eins ging... Es bereits Belege gab, dass das Virus ziemlich ganz sicher nicht über Gegenstände übertragen wird, dennoch mussten die wagerln desinfiziert werden. Es ein Schwachsinn war die bundesgärten zu schließen. Es ein Schwachsinn war den Leuten noch mehr Angst zu machen.

Ok, also werden hier eh nur die Maßnahmen kritisiert, die ohnehin harmlos waren und keinen negativen Einfluss auf irgendwas hatten. Dachte schon hier werden jene Maßnahmen kritisiert, die zum Einbruch der Wirtschaft geführt haben. Die sind nämlich richtig und wichtig gewesen und für die gibt es auch Beweise, dass sie gewirkt haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 2 Minuten:

Das sind nur Vermutungen. Das ist keine sehr verantwortungsvolle Herangehensweise aufgrund von Vermutungen Entscheidungen zu treffen. Zum Glück macht unsere Politik das anders.

Das sind keine Vermutungen. Das sind Tatsachen die die aktuellen Zahlen zeigen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Xaverl Nick schrieb vor 3 Minuten:

Das sind nur Vermutungen. Das ist keine sehr verantwortungsvolle Herangehensweise aufgrund von Vermutungen Entscheidungen zu treffen. Zum Glück macht unsere Politik das anders.

die bzw. deren Experten vermuten ja auch nur. und berechnen dabei 100 000e Tote. es gibt halt zu wenige Fakten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dahasi schrieb vor 6 Stunden:

Und noch etwas, weil sich hier immer wieder welche darüber aufregen, dass manche Menschen die Maske nur über dem Mund tragen: euch ist schon klar, dass das eine Tröpfcheninfektion ist. Wennst jetzt nicht eine blutende nase hast oder einen extremen Schnupfen mit rinnender nase: welche Tröpfchen kommen denn so beim Atmen aus der nase?

Also würde es reichen, wenn alle einfach ihre Gosche halten würden und der Virus wäre bereits tot? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
dahasi schrieb vor 31 Minuten:

War eine eher allgemein gehaltene frage, die ich mir stelle.

ich hab mich jetzt mal schlau gemacht oder versucht herauszufinden auf welche studie sich der drosten bezieht. es scheint diese zu sein:

https://www.nature.com/articles/s41591-020-0843-2

spannend hier, finde ich einige aussagen im "discussions"-teil:

es kommt auch vor, dass die mns bei influenza nichts bringt, da die viren auch mit maske im aerosol waren. bei covid war dem nicht so. also ja, bei covid helfen masken lt. dieser studie. spannend finde ich dennoch, dass trotz dieser aussage, der drosten nur den teil mit den masken weitergibt..... denn es wird eben darauf hingewiesen, dass langer und enger kontakt von nöten ist, lt. den ergebnissen.

was ich eher traurig finde, dass es in diesem bereich so gut wie keine forschung  bis jetzt geben haben dürfte.

ok, das habe ich nicht mitbekommen. kannst du mir einen link schicken, wo er die kommission vor seinem rauswurf öffentlich kritisiert hat?würde ich echt gerne lesen. ich kenne ja nur beiträge nach seinem abgang.

Naja man wird sich nicht nur auf eine Studie verlassen zudem dienen die Masken eben als Spuckschutz und in den Tröpfchen war sowohl Influenza als auch Sars Covid. Sars auch im Aerosol. Das ist der Grund warum die Masken empfohlen werden. Es braucht aber natürlich noch Studien wieviel benötigt wird für eine Infektion sowie wie lange ungefähr die Expositionszeit sein muss (Viren halten sich selten an Zeitpläne deshalb „ungefähr“). Das wird allerdings noch dauern. 

Was ja noch passieren könnte ist, dass das Virus weiter mutiert und dann ansteckender aber weniger tödlich wird. Also es gibt noch genug zu forschen und das Virus existiert einfach noch nicht lange genug um alle Fragen suffizient zu beantworten. 

Deshalb ist es schwer über richtig oder falsch bei bestimmten Maßnahmen zu urteilen. Erst wenn man die Krankheit genau kennt kann man sagen. Das war richtig, das war übertrieben und das war kompletter Blödsinn. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.