COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.

Drosten im Guardian:

Zitat

Q: What keeps you awake at night?
A:
In Germany, people see that the hospitals are not overwhelmed, and they don’t understand why their shops have to shut. They only look at what’s happening here, not at the situation in, say, New York or Spain. This is the prevention paradox, and for many Germans I’m the evil guy who is crippling the economy. I get death threats, which I pass on to the police. More worrying to me are the other emails, the ones from people who say they have three kids and they’re worried about the future. It’s not my fault, but those ones keep me awake at night.

https://www.theguardian.com/world/2020/apr/26/virologist-christian-drosten-germany-coronavirus-expert-interview

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Homegrower schrieb vor 3 Minuten:

Gab's in D alles nicht, weil Mama Merkel keine Panik gemacht hat :davinci:

Lies dir den orf.at Artikel durch (ist eh gerade die headline). Da dürften sie auch darüber nachgedacht haben über die Kommunikation einen Schock auslösen zu wollen. Sie dürften es dann, zumindest gibt es keine Anzeichen, aber nicht gemacht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Irrer
LiamG schrieb vor 3 Stunden:

Ich weiß nicht ganz was die "Angst schüren" Debatte jetzt soll. Die Regierung hat aufgezeigt was passieren kann wenn man sich nicht an die Vorgaben hält - dass andere Länder nicht so glimpflich davon kommen hat wohl mittlerweile Jeder mitbekommen. Ich kann mich an irgendein Interview mit Kurz ziemlich am Beginn des Ganzen erinnern wo er meinte, er sei nicht dafür da den Leuten zu erzählen, dass das Virus nicht so schlimm ist.

Die Taktik scheint aufegangen zu sein, wir sind im Gegensatz zu anderen Ländern halbwegs gut ausgestiegen bisher. Wie es in Schweden weitergeht wird man sehen. Auch dort hat die Wirtschaft gelitten, auch dort ist nicht alles erlaubt, man hat es eben nicht so scharf formuliert, nicht so scharf kontrolliert. Dafür hat man halt dort ein Hauseck mehr Tote. Dass die vielen der Jungen die dann halt im Cafe sitzen ziemlich egal sind ist jetzt aber eh nix neues...

Zwischen Angst schüren und Konsequenzen aufzeigen liegt vermutlich ein schmaler Grad in dieser Situation, aber gerade hier gilt es vorsichtig zu sein. Wenn jetzt geleaked wird, dass Kurz & Co abgesprochen Angst verbreiten wollten, dann wird es bei einer zweiten Welle umso schwerer die Leute dazu zu bewegen sich im Griff zu haben. 
Die Schweden erwarten ihren Peak erst und über die Vorgehensweise im hohen Norden würde ich urteilen wenn der Virus wirklich ausgestanden ist und nicht wenn er, wie aktuell vermutlich, eine Pause einlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WorkingPoor schrieb vor einer Stunde:

Ich hab keinen Fernseher, folglich sehe ich mir den Wicht auch nicht an. Noch aber darf man seine Selbstinszenierung kritisieren. Und woher die App wirklich kommt, weiß jeder mit Verstand. Oder wer sich die Daten abgreifen will.

Du schaust es dir nicht an, kommentiert es aber im Minutentakt. 

Danke, keine weiteren Fragen. 

Es ist eh wirklich kurios, nie hätte ich gedacht, ich würde für den mal Partei ergreifen, aber bei so viel Unsinn der da teilweise daher kommt... 

Mit sachlicherer Kritik hätten es manche auch deutlich leichter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
dahasi schrieb vor 5 Minuten:

Von dem einen habe ich erst jetzt erfahren (hatte mich persönlich Mal für ein paar Wochen zurück gezogen, weil mein Vater genau am Wochenende der Maßnahmen verstorben ist). Ich finde es eher tragisch. Denn bei denen regiert halt jetzt die Angst. Und wennst Angst hast agierst nicht mehr rational. Und dumm sind die beiden nicht. Eigentlich uberdurschnittlich intelligent.

Also bekomme ich nur einen statistischen wert und keinen tatsächlichen nach todesart. Ich will aber keinen statistischen....

jetzt hat er fünf Postings verbraten, ursprünglich gings um Selbstmorde und jetzt darfst irgendwelche durchschnittszahlen rechnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Homegrower schrieb vor 1 Minute:

Du schaust es dir nicht an, kommentiert es aber im Minutentakt. 

Danke, keine weiteren Fragen. 

Es ist eh wirklich kurios, nie hätte ich gedacht, ich würde für den mal Partei ergreifen, aber bei so viel Unsinn der da teilweise daher kommt... 

Mit sachlicherer Kritik hätten es manche auch deutlich leichter. 

Hehe da könnte man jetzt sagen, wir haben es ja von unserem Kanzler so gelernt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Homegrower schrieb vor 1 Minute:

Du schaust es dir nicht an, kommentiert es aber im Minutentakt. 

Ist ja nicht so, dass man das nicht irgendwo nachlesen kann :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Prometheus schrieb vor 10 Minuten:

Zwischen Angst schüren und Konsequenzen aufzeigen liegt vermutlich ein schmaler Grad in dieser Situation, aber gerade hier gilt es vorsichtig zu sein. Wenn jetzt geleaked wird, dass Kurz & Co abgesprochen Angst verbreiten wollten, dann wird es bei einer zweiten Welle umso schwerer die Leute dazu zu bewegen sich im Griff zu haben. 

Danke. Das ist ein weiteres Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Joke schrieb vor einer Stunde:

Weiß man eigentlich wo sich die momentanen 40-80 Neuinfektionen pro Tag noch anstecken? In der Familie, Altersheime, Krankenhäuser,..?

Wird das konsequent nachverfolgt? Die Zahl wäre jetzt ja eigentlich wieder klein genug..

Laut gestriger ZIB waren die Ansteckungen der letzten Wochen vor allem in Pflegeheimen. Hier der Beitrag mit schöner Veranschaulichung:

https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-1/1203/ZIB-1/14049563/Lockerungen-in-Pflegeheimen/14687025

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Prometheus schrieb vor 14 Minuten:

Wenn jetzt geleaked wird, dass Kurz & Co abgesprochen Angst verbreiten wollten, dann wird es bei einer zweiten Welle umso schwerer die Leute dazu zu bewegen sich im Griff zu haben. 

Da kann man sich eh bei den leakern bedanken

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dahasi schrieb vor 10 Minuten:

Von dem einen habe ich erst jetzt erfahren (hatte mich persönlich Mal für ein paar Wochen zurück gezogen, weil mein Vater genau am Wochenende der Maßnahmen verstorben ist). Ich finde es eher tragisch. Denn bei denen regiert halt jetzt die Angst. Und wennst Angst hast agierst nicht mehr rational. Und dumm sind die beiden nicht. Eigentlich uberdurschnittlich intelligent.

Ich habe die Fälle auch in der Familie, Schwägerin Akademiker, bis Ibiza immer wieder mal FPÖ wählend, aktuell auch hysterisch genug sehr sehr anstrengend zu sein, traut sich auch ned mit dem Auto ein paar Meter fahren um mal eine andere Strecke spazieren zu gehen. 

Vieles hat weder mit Intelligenz oder Bildung zu tun (und die beiden Dinge haben auch nur bedingt miteinander zu tun), das wäre zu einfach, vor allem unterscheidet man Intelligenz in verschiedene Aspekte. 

Solche Leute haben immer gewisse Schwierigkeiten. 

Tut mir leid das mit deinem Vater, das ist immer Zach, zu so einem Zeitpunkt sicher noch mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prometheus schrieb vor 17 Minuten:

Zwischen Angst schüren und Konsequenzen aufzeigen liegt vermutlich ein schmaler Grad in dieser Situation, aber gerade hier gilt es vorsichtig zu sein. Wenn jetzt geleaked wird, dass Kurz & Co abgesprochen Angst verbreiten wollten, dann wird es bei einer zweiten Welle umso schwerer die Leute dazu zu bewegen sich im Griff zu haben. 
Die Schweden erwarten ihren Peak erst und über die Vorgehensweise im hohen Norden würde ich urteilen wenn der Virus wirklich ausgestanden ist und nicht wenn er, wie aktuell vermutlich, eine Pause einlegt.

Absolute Zustimmung, immer so nahe wie möglich an der Wahrheit bleiben, ist auch im beruflichen Leben der einzige dauerhafte Weg. Kann man wohl generell so festhalten. 

J.E schrieb vor 1 Minute:

:facepalm: 

hat der aufdecker schuld

Was wurde jetzt genau aufgedeckt? 

LiamG schrieb vor 5 Minuten:

Da kann man sich eh bei den leakern bedanken

 

Sieht du das bei Snowden und Co. auch so? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
matthias1745 schrieb vor 3 Stunden:

In weiterer Folge betrifft es ja auch mich,  Das kommt ja dann auch noch dazu.

Wenn Menschen andere Menschen anzeigen, weil sie denken jemand verhält sich falsch und steckt jemanden an.

Oder wenn sich Menschen nicht mehr trauen zum Arzt zu gehen, weil sie mehr Angst vor einer Ansteckung haben als vor ihren eigenen Beschwerden 

 

Du wirst insofern belogen oder besser manipuliert, dass dir zig Male gesagt wird wie gefährlich etwas ist. 

Und in Wahrheit ist es halt wahrscheinlich weder so ansteckend wie kommuniziert noch so tödlich! 

Anfangs wusste man weniger über das Virus als jetzt, kann gut sein das einige Sachen bissl übertrieben(im Nachhinein gesehen?) kommuniziert wurden, ist ja nicht so, daß man nicht Wuhan und bald darauf die Lombardei als mahnendes Beispiel hatte. Bei manchen Sager hier habe ich echt das Gefühl das sich Mancher gewünscht hätte, dass sich bei uns auch a bissl mehr abspielt, ich bin eher dankbar das sich ein Großteil (an überzogene?) Maßnahmen gehalten haben unsere Zahlen dementsprechend (zur Zeit) absolut gut ausschauen und wir uns wieder langsam zu der, uns bekannten, Normalität hinbewegen. Unsere Regierung, hat halt als oberstes Ziel auserkoren, das wir keine unnötigen Tote(anhand Corona Erkrankung) haben sollen. Andere Länder, offensichtlich Schweden, sehen als wichtiger die persönliche Freiheit nicht zu sehr zu beschränken und nehmen halt mehr Tote in Kauf damit, nehme halt mal an(wie hier paar Mal gelesen) das sie wohl a bissl a egoistischere Einstellung haben(nehme jetzt als Initiator das es sehr viele Singlehaushalte gibt:ratlos:). Andere wiederum habens nicht so ernst gesehen und haben wohl jetzt länger beschränkte Freiheiten als wir. Man geht ja eh immer mehr in die Richtung das man weiß, dass sich das Virus am ehesten über den direkten Kontakt übertragen lässt und das dies in Räumen eher passieren wird als im freien, mit den Erkenntnissen und weiteren Wissen, kann man für die (prophezeite, gefürchtete, heraufbeschworene) zweite, dritte,..... Welle viel zielgerichtete Maßnahmen planen und umsetzten, so sie kommen sollte(n). Aus meinen persönlichen (Arbeits) Umfeld weiß ich wie ansteckend der Virus sein kann: eine Bedienerin hat sich wohl bei einen positiven Patienten angesteckt(dieser war vier Tage da, am dritten positiv getestet weil Symptome bekommen.) Natürlich wurden ihre ganzen Kolleginnen auch in Quarantäne geschickt, schon am nächsten Tag hatten alle (4 Kolleginnen) auch Symptome und wurden danach positiv getestet, machen immer Pause in einen eher kleinen Raum und von einer weiß ich das sie, obwohl sie sich daheim abgeschottet hat weil es ihr auch eine Woche sehr schlecht ging, ihre beiden Kinder(symtomlos) auch angesteckt hat(den Mann nicht:=). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.