COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

valery schrieb Gerade eben:

ist halt auch eine Frage der Akzeptanz; wie viele Tote akzeptieren wir als Bevölkerung, ein paar tausend Grippe Tote alljährlich sind für die meisten anscheinend kein Problem; 

Ich glaube viele wissen es einfach gar nicht, dass wir ein paar 1000 Grippe-Tote haben. 

Es gibt aber vor allem für die meisten davon eine Impfung und nahezu jeder hat selbst in der Hand, sich zu schützen. 

Das ist jetzt bei Corona nicht der Fall, man ist einfach auch auf die Mitmenschen angewiesen. Das ist der große Unterschied. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
dahasi schrieb vor 34 Minuten:

Und die Merkel hat auch auf Panik gemacht und was anderes gesagt als in den Verordnungen drinnen steht?

Weiß ich nicht, was die Merkel gemacht oder gesagt hat. Habe von ihr keine einzige Pressekonferenz verfolgt. Von unserer Regierung vielleicht maximal zwei, wobei ich da auch keine Panikmache erkennen konnte. Panikmache konnte ich einzig und alleine in sozialen Medien erkennen und bei ein paar Leuten in der Verwandtschaft sowie Umgebung, wobei das Menschen sind, die sowieso wegen Kleinigkeiten aus dem Konzept zu bringen sind. 

Ich bin weder großer Merkel noch Kurzfan. Ich bin überhaupt kein Fan von irgendwelchen Politikern. Ich kann nur beurteilen, welche Maßnahmen getroffen wurden und da sind sich beide Länder weitgehend gleich. Beide haben ihr Gesundheitssystem in dieser Krise nicht an die Wand gefahren, obwohl es VOR der Krise eigentlich in diese Richtung ging. 

In Schweden hätten sie nicht einmal die Kapazität an Intensivbetten. Die Maßnahmen waren und sind nur etwas lockerer als unsere. Aber ich möchte nicht, dass ein 61 Jähriger, nur weil er Diabetes und Hypertonie hat, kein Bett mehr bekommt, das er benötigen würde um Ressourcen zu sparen. 

Wenn du mich gemütlich sitzend in einem Kaffee in Stockholm ansprichst und womöglich keiner meiner Angehörigen betroffen ist und ich mich zudem mit der Materie nicht auseinander setze, bin ich auch zufrieden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Ich glaube viele wissen es einfach gar nicht, dass wir ein paar 1000 Grippe-Tote haben. 

Es gibt aber vor allem für die meisten davon eine Impfung und nahezu jeder hat selbst in der Hand, sich zu schützen. 

Das ist jetzt bei Corona nicht der Fall, man ist einfach auch auf die Mitmenschen angewiesen. Das ist der große Unterschied. 

Verkehrstote werden auch akzeptiert, im Straßenverkehr lassen viele Menschen jährlich auch unschuldig ihr Leben; das hat auch breite Akzeptanz in der Bevölkerung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Zidane85 schrieb vor 1 Minute:

Weiß ich nicht, was die Merkel gemacht oder gesagt hat. Habe von ihr keine einzige Pressekonferenz verfolgt.

sie hat vor kurzem gewarnt, dass die lockerungen (für die ja die länder zuständig sind) eher zu früh kommen und dass man sich keineswegs spielen sollte, da die bedrohung weiterhin vorhanden ist. könnte man durchaus als panikmachen auslegen, wenn man will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
valery schrieb vor 3 Minuten:

ist halt auch eine Frage der Akzeptanz; wie viele Tote akzeptieren wir als Bevölkerung, ein paar tausend Grippe Tote alljährlich sind für die meisten anscheinend kein Problem; 

Die meisten Leute wissen nicht einmal, was eine echte Grippe ist bevor sie diese nicht hatten geschweige denn, dass so viele Menschen daran sterben. Jedoch werden in diversen Gesundheitseinrichtungen bei einem Influenzafall sofort hygienische sowie strenge Isolationsmaßnahmen getroffen. Da wird nichts verharmlost, weil es dort jedem bewusst ist, was eine Influenza bedeutet. Darauf achtet halt niemand, weil es "is ja nur a Gipp" Das Spiel wird Jahr für Jahr gespielt obwohl es im Gegensatz zur Corona Impfung und Therapie gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
valery schrieb Gerade eben:

Verkehrstote werden auch akzeptiert, im Straßenverkehr lassen viele Menschen jährlich auch unschuldig ihr Leben; das hat auch breite Akzeptanz in der Bevölkerung

Schlechter Vergleich, weil Autofahren ist schon ein Unterschied - dort bringen Menschen anderen Menschen um (oder sich selber) aufgrund von Fehlern, aber du kannst dem Corona Virus jetzt nicht ausweichen oder sowas. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
valery schrieb Gerade eben:

Verkehrstote werden auch akzeptiert, im Straßenverkehr lassen viele Menschen jährlich auch unschuldig ihr Leben; das hat auch breite Akzeptanz in der Bevölkerung

Die müsen aber alle nicht, weder Grippe oder Strassenverkehr, eventurll quasi gleichzeitig in die Intensivstationrn noch ohne wirkliche Medikamente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

valery schrieb vor 4 Minuten:

Verkehrstote werden auch akzeptiert, im Straßenverkehr lassen viele Menschen jährlich auch unschuldig ihr Leben; das hat auch breite Akzeptanz in der Bevölkerung

Bei mir aber nicht. Ich finde auch diese Toten tragisch und viel zu viel. Und ich diskutiere mit jedem noch so guten Freund, wenn er mal wieder zu schnell fährt. Hab sogar mehrmals schon angedroht auszusteigen. 

Aber ja, vielleicht sollte die Regierung Werbe-Videos finanzieren wo gesagt sird: Es gibt nur 3 gute gute Gründe um zu schnell zu fahren:

Blöd, mir fallen nicht mal 3 Gründe ein. 

Aber wenn Kurz sagen würde: Bald jeder von uns, wird einen Verkehrstoten persönlich kennen, wäre ich sofort dafür, wenn die Leute dann langsamer fahren! 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Bei mir aber nicht. Ich finde auch diese Toten tragisch und viel zu viel. Und ich diskutiere mit jedem noch so guten Freund, wenn er mal wieder zu schnell fährt. Hab sogar mehrmals schon angedroht auszusteigen. 

Aber ja, vielleicht sollte die Regierung Werbe-Videos finanzieren wo gesagt sird: Es gibt nur 3 gute gute Gründe um zu schnell zu fahren:

Blöd, mir fallen nicht mal 3 Gründe ein. 

schwangerschaft wäre wohl vordergründig ein guter. und wenn was passiert, ein denkbar schlechter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Bei mir aber nicht. Ich finde auch diese Toten tragisch und viel zu viel. Und ich diskutiere mit jedem noch so guten Freund, wenn er mal wieder zu schnell fährt. Hab sogar mehrmals schon angedroht auszusteigen. 

Aber ja, vielleicht sollte die Regierung Werbe-Videos finanzieren wo gesagt sird: Es gibt nur 3 gute gute Gründe um zu schnell zu fahren:

Blöd, mir fallen nicht mal 3 Gründe ein. 

1. Wenn mans eilig hat

2. Weils Auto so schnell fahren kann

aber bitte nur mit Maske über den Augen fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Zidane85 schrieb vor 3 Minuten:

Weiß ich nicht, was die Merkel gemacht oder gesagt hat. Habe von ihr keine einzige Pressekonferenz verfolgt. Von unserer Regierung vielleicht maximal zwei, wobei ich da auch keine Panikmache erkennen konnte. Panikmache konnte ich einzig und alleine in sozialen Medien erkennen und bei ein paar Leuten in der Verwandtschaft sowie Umgebung, wobei das Menschen sind, die sowieso wegen Kleinigkeiten aus dem Konzept zu bringen sind. 

Ich bin weder großer Merkel noch Kurzfan. Ich bin überhaupt kein Fan von irgendwelchen Politikern. Ich kann nur beurteilen, welche Maßnahmen getroffen wurden und da sind sich beide Länder weitgehend gleich. Beide haben ihr Gesundheitssystem in dieser Krise nicht an die Wand gefahren, obwohl es VOR der Krise eigentlich in diese Richtung ging. 

In Schweden hätten sie nicht einmal die Kapazität an Intensivbetten. Die Maßnahmen waren und sind nur etwas lockerer als unsere. Aber ich möchte nicht, dass ein 61 Jähriger, nur weil er Diabetes und Hypertonie hat, kein Bett mehr bekommt, das er benötigen würde um Ressourcen zu sparen. 

Wenn du mich gemütlich sitzend in einem Kaffee in Stockholm ansprichst und womöglich keiner meiner Angehörigen betroffen ist und ich mich zudem mit der Materie nicht auseinander setze, bin ich auch zufrieden. 

Ich persönlich hab kein Problem mit den Maßnahmen. Ich fand sie wichtig und in den ersten Wochen richtig. Ich mag es halt nicht, belogen zu werden und dass Maßnahmen absichtlich schlimmer dargestellt werden als notwendig. Es scheinen etliche hier weniger ein Problem zu haben. Soll so sein. Aber ist es so schwer zu akzeptieren, dass andere den Mitmenschen mehr Eigenverantwortung zutrauen als andere? Manche glauben hier die anderen sind zu dumm und müssen belogen werden. Ich finde das extrem abgehoben und sich selber besser stellen. Soll so sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dahasi schrieb vor 9 Minuten:

Ich persönlich hab kein Problem mit den Maßnahmen. Ich fand sie wichtig und in den ersten Wochen richtig. Ich mag es halt nicht, belogen zu werden und dass Maßnahmen absichtlich schlimmer dargestellt werden als notwendig. Es scheinen etliche hier weniger ein Problem zu haben. Soll so sein. Aber ist es so schwer zu akzeptieren, dass andere den Mitmenschen mehr Eigenverantwortung zutrauen als andere? Manche glauben hier die anderen sind zu dumm und müssen belogen werden. Ich finde das extrem abgehoben und sich selber besser stellen. Soll so sein.

Das ist der 3rd-Person-Effekt und den hast du fast überall auf der Welt. Aber es tut ja nichts zu Sache, ob ich glaube klüger zu sein als meine Mitmenschen. Vielleicht bin ich es nicht und die mahnenden Worte der Politiker haben auch bei mir gefruchtet. Umso besser. Denn dann waren sie noch richtiger und wichtiger. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
dahasi schrieb vor 2 Minuten:

Ich persönlich hab kein Problem mit den Maßnahmen. Ich fand sie wichtig und in den ersten Wochen richtig. Ich mag es halt nicht, belogen zu werden und dass Maßnahmen absichtlich schlimmer dargestellt werden als notwendig. Es scheinen etliche hier weniger ein Problem zu haben. Soll so sein. Aber ist es so schwer zu akzeptieren, dass andere den Mitmenschen mehr Eigenverantwortung zutrauen als andere? Manche glauben hier die anderen sind zu dumm und müssen belogen werden. Ich finde das extrem abgehoben und sich selber besser stellen. Soll so sein.

ich finde es extrem abgehoben, wenn jemand glaubt, dass sich andere menschen durch aussagen von regierenden belügen oder ängstigen ließen. daher meine weiterhin unbeantwortete gegenfrage, ob sich jemand, der dies glaubt, selbst belügen und ängstigen ließ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.