COVID-19 in Europa


Recommended Posts

All hail groundhog supremacy!
DerFremde schrieb vor einer Stunde:

11.000 weniger vorzeitige Tote ist halt nicht gleich 11.000 weniger Tote. Oder um es wie die "Corona-Leugner" zu sagen: Die wären heuer wohl sowieso gestorben. 

Zitat

“Vorzeitige Todesfälle sind Todesfälle, die auftreten, bevor eine Person ein erwartetes Alter erreicht.” Nach dieser Definition gilt es bereits als ein vorzeitiger Todesfall, wenn ein Mensch auch nur wenige Sekunden vor seinem “natürlichen Tod” stirbt. Solche Zahlenangaben helfen einem also bei der Einschätzung der wahren Gefahren nicht weiter.

Zitat

“Die Formel, die bis heute zur Berechnung der Anzahl der vorzeitigen Todesfälle verwendet wird, ist schlichtweg falsch”, sagt der Mathematiker und Epidemiologe Dr. Peter Morfeld. Konkret: Die wahre Anzahl könnte geringer – aber auch deutlich höher sein; nämlich bis zu 100 Prozent der jeweiligen Todesfälle eines Jahres.

Zitat

Verdeutlicht wird das am Beispiel von zwei Dreier-Gruppen. Eine Gruppe ist belastet, die andere nicht. In der belasteten Gruppe sterben die Menschen im Schnitt ein Jahr früher. Die Autoren berechnen nun für dieses Beispiel mit der üblichen Formel die Anzahl vorzeitiger Todesfälle. Das Ergebnis: Es müssten 0,0375 vorzeitige Todesfälle sein. Das zeigt auf sehr deutliche Weise, dass die Formel falsch ist. Das Ergebnis müsste ja zwingend zwischen 1 und 3 liegen, weil in der belasteten Gruppe drei Menschen waren.

Sinnvoller wäre es da die Lebenszeit zu berechnen, die Menschen durch die sinkenden Schadstoffe "geschenkt bekommen" haben.

Zitat

Es geht um “verlorene Lebensjahre”. Das waren in Deutschland für das Jahr 2014 allein aufgrund der Stickoxid-Belastung 133.800 Jahre. In dem Bericht zur Luftqualität stehen also zwei Zahlen nebeneinander: “13.000 vorzeitige Todesfälle” und zwei Seiten später “133.800 verlorene Lebensjahre”. Beide Zahlen sind auf den ersten Blick erschreckend hoch.
[...]
Rechnet man die verlorenen Lebensjahre aufgrund von Feinstaub und Ozon hinzu, erhöht sich der Wert auf immerhin 3,8 Tage. Für einen 30-Jährigen, der statistisch noch 51 Jahre lebt, bedeutet der Wert von 3,8 Tagen knapp sechseinhalb Monate verlorene Lebenszeit, wenn sich die Luftqualität nicht verbessert. 

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/darum-sind-vorzeitige-todesfaelle-durch-schlechte-luft-unsinn/

Aber das nur so als kleine Anmerkung, der positive Effekt dürfte auf jeden Fall gegeben sein, das ist das Wichtige.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
aXXit schrieb vor 7 Stunden:

Gibt es echt noch immer Leute, die glauben der "schwedische Weg" (schwedischer Weg = später als alle anderen zu reagieren) wäre zielführend? 

Dachte das sei vorbei, aber bin seit paar Tagen nicht ganz up to date.

Servus TV:

https://www.servustv.com/vorbild-schweden-welcher-weg-ist-besser/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Drosten ist auch nicht mehr uneingeschränkt beliebt.

https://kurier.at/politik/ausland/merkel-soll-sich-ueber-star-virologen-drosten-aergern/400829330

Zitat

Weil er ständig seine Meinung ändere, soll sich die deutsche Bundeskanzlerin unzufrieden mit der Beratung durch den Spitzenmediziner gezeigt haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
WorkingPoor schrieb vor 10 Minuten:

Blöd wenn man 30 Jahre nach der letzten wissenschaftlichen Veröffentlichung vergessen hat wie das funktioniert mit Wissenschaft und das man damit halt keine Puppe der Politik ist. ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!

Mittlerweile gibt es auch aus unterschiedlichen Zonen der Lombardei vermehrt geheilte Patienten, die erneut an einer Covid-bedingten Lungenentzündung erkranken und deshalb wieder zur Behandlung in den KH aufgenommen werden müssen. 

https://milano.repubblica.it/cronaca/2020/04/30/news/coronavirus_lombardia_pazienti_guariti_negativizzati_di_nuovo_positivi-255289852/

In der Provinz Lodi wurden nach Ende der Zwangsquarantäne großflächige Lungenuntersuchungen (inkl. Röntgen) durchgeführt und 59% der Untersuchten wiesen Schäde an den Lungen auf (ähnlich jenen bei Lungenentzündungen), auch wenn sie einen asymptomatischen Krankheitsverlauf hatten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mido456 schrieb am 22.4.2020 um 13:08 :

Ich war schon bei 3 Todesfällen in meiner Familie am sterbebett dabei.

Ich möchte im Kreis meiner Familie zuhause sterben, und wenn es bedeutet ich sterbe um ein Jahr früher.

Der Tod ist eine schwierige Situation und es ist nicht leicht von dieser Welt zu gehen. Gerade deswegen ist es notwendig Unterstützung zu haben.

Fragt mal nach bei Familien deren verwandte jetzt alleine ohne Besuch auf der intensivstation gestorben sind ob die glücklich über die Situation sind.

Kann ich nur bestätigen. Mich verfolgt heute noch das Geräusch als ich meinen toten Bruder 2006 in seiner Wohnung im Bett fand und ich dachte er schlief. Dann das Geräusch des Atems als ich ihn berührte der aus dem Mund kam. Habe davon immer noch Alpträume. Oder mein Vater 2014 dem in der Früh einfach nur schlecht war und meine Mutter die Rettung anrief und danach mich. Und als ich 3h später im Spital war mich der Arzt beiseite nahm (ein schiarches Gefühl, da kann ja nichts gutes dabei rauskommen, sonst wartest ja ewig auf eine Arztauskunft) und mir sagte es schaut ziemlich schlecht aus, schwerer Herzinfarkt machen eine Not OP, aber die Aussichten schauen sehr schlecht aus und ich soll mich schon mal drauf einstellen auf seinen Tod. Dies danach noch meiner Mutter beizubringen. :( Und dann binnen 1 Woche, er wachte nie mehr auf, 3 Not Op, bin jeden Tag 6h bei ihm gesessen hatte gehofft er packt es und hört mich vielleicht wenn ich zu ihm spreche. Und nach der Woche an multiplen Organversagen gestorben. Genau 1h nach dem ich das Spital verlassen habe. Ich hatte zumindest gehofft bei ihm zu sein wenn der Worst Case eintritt. Sowas verfolgt einem. Darum auch in psychologischer Behandlung. Da ich den Tod damals nicht so richtig verarbeiten konnte da ich für die Mutter stark sein musste. Also ich würde lieber in den Armen meiner Liebsten sterben und dafür 1 Jahr aufgeben als alleine auf einer sterilen Intensivstation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
WorkingPoor schrieb vor 11 Stunden:

So weit ist es gekommen, dass wir nun schon "Star-Virologen" haben :nein:

Was kommt als Nächstes?

Star-Leichenbestatter oder Star-Buschauffeure

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.