Covid-19 und wirtschaftliche Folgen


Recommended Posts

J.E schrieb vor 4 Minuten:

https://www.wko.at/service/aussenwirtschaft/coronavirus-situation-in-tschechien.html

er hat die Chance gekriegt,  sonst hätte er es nicht gelernt 

Ich denke wir sprechen aneinander vorbei....auf dieser Plattform hat sich ja Max Mustermann melden können, rein nach "Ich bin da und will arbeiten" oder? Diese war ja nicht lediglich für einheimische ausgebildete Erntehelfer oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
J.E schrieb vor 2 Minuten:

Wir haben hier von der Einreise nach Österreich gesprochen und die ist für EU-Bürger aus beruflichen Gründen nach wie vor ohne Quarantäne möglich. Daher ist die Regelung für rumänische Erntehelfer kein Geschenk an die Bauern sondern gilt für alle Arbeitgeber in Österreich.

Wie die Einreisebestimmungen in anderen Ländern aussehen steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Bevor du Diskussionen einsteigst solltest du vielleicht erstmal ein paar Posts sinnerfassend lesen. In jedem Thread gibst du deine wertlosen Kommentare ab. Du solltest deine Zeit vielleicht besser für ausgedehnte Spaziergänge nutzen und uns nicht jedem hier gerinnen am Oasch gehen :busserl:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
wienerfußballfan schrieb Gerade eben:

Ich denke wir sprechen aneinander vorbei....auf dieser Plattform hat sich ja Max Mustermann melden können, rein nach "Ich bin da und will arbeiten" oder? Diese war ja nicht lediglich für einheimische ausgebildete Erntehelfer oder?

ich rede von der Ausrede, es ginge um die Ausbildung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LASK08 schrieb vor 45 Minuten:

Vergiss es. Der Handel hat die Macht und gibt Preisvorgaben an, die Bauern müssen sie umsetzen. Warum sie sich nicht wehren? Weil sie im Kollektiv nicht schlau genug sind und die Landwirtschaftskammer gerne den Mantel des Schweigens drüber breitet.

dann sind sie aber selbst schuld.

aber die diskussion hatten wir ja vor kurzem schon, wo ich dann über ein konkretes beispiel (thaurer giner clan) berichtet habe, warum es nicht attraktiv ist.

ich hab mich selbst als freiwilliger bei einer organisation gemeldet, da ich aber nur vormittags zeit habe, wäre es nicht möglich. wäre schon einmal interessant, so eine andere perspektive zu erleben.

Neocon schrieb vor 3 Minuten:

Du solltest deine Zeit vielleicht besser für ausgedehnte Spaziergänge nutzen und uns nicht jedem hier gerinnen am Oasch gehen :busserl:

derkoch hypventiliert gerade

SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 3 Minuten:

Weil die Erntehelfer in den Importmärkten so vorbildlich behandelt werden?

man muss ja nicht spargel essen. ich komm das ganze jahr ganz gut ohne spargel aus. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DerFremde schrieb vor 52 Minuten:

Was glaubst, wie viele Unternehmen gibt's derzeit, die mit hundertprozentiger Effizienz wie gewohnt arbeiten können? Viele hat man komplett dicht gemacht, aber die Bauern können nicht mal auf die immer gleichen, schlecht bezahlten Kräfte von irgendwoher aus der EU auskommen, während der Rest Österreichs über den Sommer im eigenen Land eingesperrt bleiben soll? 

Nope, seh' ich nicht ein, warum hier wieder für die Bauern eine Ausnahme gemacht werden sollte. 

Ich möchte mich gar nicht persönlich dazu äußern. Gibt halt wie immer zwei Seiten. Das war auf alle Fälle die Aussage des Bauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AlexR schrieb vor 2 Minuten:

man muss ja nicht spargel essen. ich komm das ganze jahr ganz gut ohne spargel aus. :ratlos:

Muss man eh nicht. @Derni klingt nur gerade so, als wäre er extrem haas auf die Landwirtschaft, was ich teilweise schon verstehen kann.

Ich mein, nicht bös sein, aber man sieht es nicht jedem Menschen an, ob er eine Arbeit 4 Stunden, 1 Tag oder eine Woche durchhält. Man könnte in Zeiten, in denen unkonventionelle, moderne Arbeitsmarktmaßnahmen wie Kurzarbeit zum Glück immer gängiger werden auch andenken, dass die Arbeitslosen nur 4 Stunden am Tag arbeiten, der Bauer nur 4 Stunden zahlt und das AMS die anderen 50% übernimmt... So kann man einige gute Dinge in Österreich bewirken (mehr Beschäftigung, höhere Bindung zwischen Landwirtschaft und Bevölkerung (vl wird der Spargelstecher long-time -Kunde bei dem Bauern, bei dem er arbeitet und kauft in Zukunft immer wieder mal ab Hof), Know-How-Weitergabe im Land, die Gesellschaft wird resilienter gegenüber fehlenden Arbeitskräften, die Leute bewegen sich stundenlang an der frischen Luft = Gesundheitseffekt, und somit wird die Sozialkassa doppelt entlastet.

Ja klar, das zu koordinieren und implementieren ist natürlich mehr Aufwand als einfach nach den Fachkräften zu schreien - dass man es aber so nicht versucht ärgert mich schon auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
DerFremde schrieb vor 14 Minuten:

Da geht's ja nicht um Pendler, die ein aufrechtes Arbeitsverhältnis haben. 

Und jeder, der noch kein Arbeitsverhältnis hat, muss erst einmal 14 Tage in Quarantäne. So ist das bei den rumänischen Erntehelfern auch vorgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb vor einer Stunde:

Was glaubst, wie viele Unternehmen gibt's derzeit, die mit hundertprozentiger Effizienz wie gewohnt arbeiten können? Viele hat man komplett dicht gemacht, aber die Bauern können nicht mal auf die immer gleichen, schlecht bezahlten Kräfte von irgendwoher aus der EU auskommen, während der Rest Österreichs über den Sommer im eigenen Land eingesperrt bleiben soll? 

Nope, seh' ich nicht ein, warum hier wieder für die Bauern eine Ausnahme gemacht werden sollte. 

Wir schon woanders ausgeführt ist das ja keine Ausnahme für die Bauern. Es ist auch ganz gut wenn die Pfleger aus dem Osten noch kommen dürfen oder? 

Ansonsten ja auch eine tolle Aussage. Wir dürfen nicht ins Ausland Urlaub machen, darum sollen auch die Bauern ihr Gut am Feld verderben lassen und die Arbeiter, über die sonst jeder froh ist weil man ja regionales Gemüse essen will aber die scheisshakn dazu dafür nicht, sollen gefälligst nicht arbeiten kommen um ihre Familie zu ernähren. Wenn du unbedingt ins Ausland willst kannst dich ja in Deutschland als Spargelstecher melden die haben dieselben Probleme. Ist ja eh so kinderleicht die Arbeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 18 Minuten:

....

bin ich d´accord mit dir; es hat jetzt nur so geklungen, als müsste man spargel essen. kann ich ja auch falsch aufgefasst haben.
gibt aber eh noch genügend kleinbauern, da muss man halt dann zum bauernmarkt gehen.

 

Mecki schrieb vor 3 Minuten:

 

die brauchen keine mehr, die haben schon zu viele freiwillige bekommen (und auch ihre stammarbeitskräfe)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Mecki schrieb vor 5 Minuten:

Wir dürfen nicht ins Ausland Urlaub machen, darum sollen auch die Bauern ihr Gut am Feld verderben lassen

Falsch. Sie sollen die anstellen, die sich gemeldet haben. 

Mecki schrieb vor 6 Minuten:

sollen gefälligst nicht arbeiten kommen um ihre Familie zu ernähren

Der, der mir auf Kreta seine Villa vermietet und in dessen Taverna ich jeden zweiten Abend Essen gehe, ernährt auch seine Familie damit. 

Mecki schrieb vor 8 Minuten:

. Ist ja eh so kinderleicht die Arbeit.

Liest du eigentlich, was du kommentierst? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
DerFremde schrieb vor 14 Minuten:

Der, der mir auf Kreta seine Villa vermietet und in dessen Taverna ich jeden zweiten Abend Essen gehe, ernährt auch seine Familie damit. 

Soweit ich weiß, ist die Ausreise aus Österreich nirgends verboten. Wenn dich die Griechen einfliegen lassen und griechische Gesetze dem nicht entgegenstehen, steht einem Urlaub auf Kreta nichts im Wege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.