Covid-19 und wirtschaftliche Folgen


Recommended Posts

Workaholic
Derni schrieb vor 9 Minuten:

Genau, die Arbeiter sind Schuld. Wenn von 400 nur 3 überbleiben muss ich massiv meine Arbeitsbedingungen überdenken und nicht auch noch den Arbeitern die für einen Hungerlohn knechten müssen die Schuld dafür geben.

Genau. Erdbeeren im Hochbeet und klimatisierte Glashäuser. Die Bauern sind einfach nicht innovativ genug um den Anforderungen der verwöhnten österreichischen Arbeitnehmern gerecht zu werden.

Bin ich froh das ich in den letzten Tagen so viel Arbeit hatte dass ich hier nicht alles lesen konnte, aber schön langsam merkt man einigen an dass sie schon lange daheim eingesperrt sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Derni schrieb vor 9 Minuten:

Genau, die Arbeiter sind Schuld. Wenn von 400 nur 3 überbleiben muss ich massiv meine Arbeitsbedingungen überdenken und nicht auch noch den Arbeitern die für einen Hungerlohn knechten müssen die Schuld dafür geben.

Würde mich mal interessieren wie hoch die Differenz zwischen dem Arbeitslosengeld und der Ernte-Entlohnung ist. Für einen Österreicher vermutlich zu gering um sich zu plagen. Für einen Rumänen ein tolles Gehalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
flanders schrieb vor 14 Minuten:

Würde mich mal interessieren wie hoch die Differenz zwischen dem Arbeitslosengeld und der Ernte-Entlohnung ist. Für einen Österreicher vermutlich zu gering um sich zu plagen. Für einen Rumänen ein tolles Gehalt.

ein Österreicher der gerade auf Kurzarbeit kann unbeschränkt dazu verdienen, d.h. er kriegt seine 80% (mindestens) aus der Kurzarbeit und kann daneben arbeiten gehen (ein Arbeitsloser neben der Arbeitslosen max. geringfügig). Wahrscheinlich nicht Vollzeit (klar, dass er darauf wartet, dass die eigentliche Arbeit wieder anläuft), aber auch das sollte bei einer ausreichenden Anzahl an Arbeitskräften machbar sein.

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
flanders schrieb vor 10 Minuten:

Würde mich mal interessieren wie hoch die Differenz zwischen dem Arbeitslosengeld und der Ernte-Entlohnung ist. Für einen Österreicher vermutlich zu gering um sich zu plagen. Für einen Rumänen ein tolles Gehalt.

Richtig - länger als 2-3 Wochen würde das keiner der Österreicher durchhalten.

Ja, ich verlange auch, dass man den Erntehelfern mehr zahlen muss. Aber das würde auch bewirken, dass die Preise im Supermarkt deutlich steigen. Nur möchte ich sehen, wer von denjenigen, die  jetzt gegen die ausländischen Erntehelfer wettern, bereit ist für ein Kilo Zucchini 1,5€ zu zahlen, wenn nebenbei, der spanische / marokkanische für 0,70cent liegt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 3 Minuten:

Richtig - länger als 2-3 Wochen würde das keiner der Österreicher durchhalten.

Ja, ich verlange auch, dass man den Erntehelfern mehr zahlen muss. Aber das würde auch bewirken, dass die Preise im Supermarkt deutlich steigen. Nur möchte ich sehen, wer von denjenigen, die  jetzt gegen die ausländischen Erntehelfer wettern, bereit ist für ein Kilo Zucchini 1,5€ zu zahlen, wenn nebenbei, der spanische / marokkanische für 0,70cent liegt. 

1,50 Euro? Die Bauern verlangen am Bauernmarkt locker das Doppelte dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 3 Minuten:

Richtig - länger als 2-3 Wochen würde das keiner der Österreicher durchhalten.

Ja, ich verlange auch, dass man den Erntehelfern mehr zahlen muss. Aber das würde auch bewirken, dass die Preise im Supermarkt deutlich steigen. Nur möchte ich sehen, wer von denjenigen, die  jetzt gegen die ausländischen Erntehelfer wettern, bereit ist für ein Kilo Zucchini 1,5€ zu zahlen, wenn nebenbei, der spanische / marokkanische für 0,70cent liegt. 

Wenn es bei 1,5€ bleiben würde sogar vielleicht eh noch funktionieren...Aber um wirklich gute Arbeitsbedingungen zu schaffen und alle ausreichend bzw dem Wert entsprechend zu bezahlen, wären wir bei 4€ dem Kilo wsl....und ja das kann man max. mit viel Marketing bei der oberen Mittelschicht verkaufen wenn überhaupt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Blackie75 schrieb vor 2 Minuten:

1,50 Euro? Die Bauern verlangen am Bauernmarkt locker das Doppelte dafür.

bio-zucchini gibt es im supermarkt um ca. 2.50. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blackie75 schrieb vor 3 Minuten:

1,50 Euro? Die Bauern verlangen am Bauernmarkt locker das Doppelte dafür.

Und das sind oftmals wirklich Direktverkäufer ohne Mittelsmänner bzw. Großhändler dazwischen....

raumplaner schrieb Gerade eben:

bio-zucchini gibt es im supermarkt um ca. 2.50. 

Auch bei der Bio-Zucchini hast rumänische Erntehelfer dabei oder? Bio besagt ja nur wie angebaut wurde nicht wie gerntet wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
wienerfußballfan schrieb vor 1 Minute:

Wenn es bei 1,5€ bleiben würde sogar vielleicht eh noch funktionieren...Aber um wirklich gute Arbeitsbedingungen zu schaffen und alle ausreichend bzw dem Wert entsprechend zu bezahlen, wären wir bei 4€ dem Kilo wsl....und ja das kann man max. mit viel Marketing bei der oberen Mittelschicht verkaufen wenn überhaupt...

Würde auch nicht - es würde ja nicht nur der Zucchinipreis steigen sondern alle Preise.

Bestes Beispiel übrigens wie stark der Handel die Preise diktiert ist der Milchpreis - obwohl 1 Liter Milch im Handel ständig mehr kostet (seit dieser Woche schon wieder um 10cent gestiegen), kriegt der Bauer kontinuierlich weniger. Derzeit sind es ca. 36 cent - vor 13-14 Jahren waren wir bei über 40cent, damals kostete der Liter Milch aber noch keinen Euro.

Nicht nur im Handel gab es seit damals eine Inflation, auch der Bauer hatte gestiegene Kosten für Strom, Wasser, Futter, Einstreu, Arbeitskraft,... Im Endeffekt verdient ein Bauer an einem Liter Milch heute quasi nur noch 1-2cent (wenn überhaupt).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aurinko schrieb vor 17 Minuten:

Richtig - länger als 2-3 Wochen würde das keiner der Österreicher durchhalten.

Ja, ich verlange auch, dass man den Erntehelfern mehr zahlen muss. Aber das würde auch bewirken, dass die Preise im Supermarkt deutlich steigen. Nur möchte ich sehen, wer von denjenigen, die  jetzt gegen die ausländischen Erntehelfer wettern, bereit ist für ein Kilo Zucchini 1,5€ zu zahlen, wenn nebenbei, der spanische / marokkanische für 0,70cent liegt. 

1,5€ für 1kg Zucchinis? Bitte sofort sagen wo man das bekommt. Ich zahl normal das doppelte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Adversus schrieb vor einer Stunde:

Da fällt mir gerade dieser Tweet ein:

Und die Pässe dürfens auch gleich abgeben (so in Deutschland passiert), damit sie ja dableiben und nicht auf dumme Ideen kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
AlexR schrieb vor 11 Minuten:

Und die Pässe dürfens auch gleich abgeben (so in Deutschland passiert), damit sie ja dableiben und nicht auf dumme Ideen kommen. 

Im gleichen Atemzug regt man sich dann über die Arbeitsbedingungen und eingezogenen Pässe in Katar auf. Die Deutschen sind schon ordentliche Heuchler. Alles, damit der scheiß Spargel nicht zehn Euro kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.