Covid-19 und wirtschaftliche Folgen


Recommended Posts

Fuck Heraldry!
aurinko schrieb vor einer Stunde:

aber düster wird es beim Gemüse ausschauen. Da haben wir eigentlich nur bei den Äpfel ausreichend (bis die dran sind, dauert es aber noch 6 Monate), und ein bisschen was an Beeren, Kirschen und Marillen --> aber hier ist zudem noch fraglich, wie groß der Schaden durch die Frostnächte zuletzt ist.

:happy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Strafraumkobra schrieb vor 10 Stunden:

Verwunderlich ist es nicht. Jeden noch so kleinen Spielraum ausnutzen zu wollen, erscheint mir jedoch in Krisenzeiten nicht förderlich. Siehe Billa: nicht illegal, aber weder geschäftsfördernd, noch gute PR.

sowohl billa als auch adidas werden aber dennoch unbeschadet aus dieser sache herauskommen. spätestens, wenn irgendein sportler "seinen selbst designeten" schuh präsentiert, kaufen die leute den schuh und keiner erinnert sich an die sache von adidas.
und, so sind halt gewisse konzerne, aber auch personen gestrickt.

das ist halt eine gewisse raffgier, die sie eben nicht mehr ablegen können, obwohl sich da gewisse leute eh schon dumm und deppert verdient haben. ist ja beim kitzloch besitzer das gleiche. ob der heuer eine million gewinn macht oder 0.9 milionen; das ist eh egal, weil sein bankkonto eh so voll ist, dass er das gar nicht mehr ausgeben kann. aber, er muss sie aus der reinen gier verdienen.

mido456 schrieb vor 6 Stunden:

Gesamte fonds in eine Zweckgesellschaft mit seinen homies als Geschäftsführer

vielleicht bitte das nächste mal auch einen link, dann weiß man auch, um welche fonds es geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AlexR schrieb vor 51 Minuten:

sowohl billa als auch adidas werden aber dennoch unbeschadet aus dieser sache herauskommen. spätestens, wenn irgendein sportler "seinen selbst designeten" schuh präsentiert, kaufen die leute den schuh und keiner erinnert sich an die sache von adidas.
und, so sind halt gewisse konzerne, aber auch personen gestrickt.

das ist halt eine gewisse raffgier, die sie eben nicht mehr ablegen können, obwohl sich da gewisse leute eh schon dumm und deppert verdient haben. ist ja beim kitzloch besitzer das gleiche. ob der heuer eine million gewinn macht oder 0.9 milionen; das ist eh egal, weil sein bankkonto eh so voll ist, dass er das gar nicht mehr ausgeben kann. aber, er muss sie aus der reinen gier verdienen.

vielleicht bitte das nächste mal auch einen link, dann weiß man auch, um welche fonds es geht.

https://www.profil.at/wirtschaft/coronavirus-firma-staatshilfen-11425433

Edit: es gibt sogar einen grünen gf, aber den aufsichtsrat besetzt das Finanzministerium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
mido456 schrieb vor 39 Minuten:

https://www.profil.at/wirtschaft/coronavirus-firma-staatshilfen-11425433

Edit: es gibt sogar einen grünen gf, aber den aufsichtsrat besetzt das Finanzministerium

Wir wären nicht in Österreich, wenn es hier keine politischen Besetzungen geben würde. Man darf gespannt sein, welche Namen und Freunderl da noch fallen werden.

Sicher alles Supersauber bzw. korrekt und die Grünen mittendrin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
aurinko schrieb vor 11 Stunden:

Vorhin in Südtirol Heute wurde berichtet, dass in den Supermärkte großteils alles verfügbar ist, es aber schon große Probleme beim Obst / Gemüse aus Süditalien gibt. Ursache hierfür:

* Extreme Nachfrage an Orangen (dem Vitamin C wegen)

* fehlende Erntehelfer im Süden und damit deutlich geringere Ernte

* Weigerung der Frächter nach Norden zu fahren - verlangen dafür einen Aufschlag

 

Das ganze führt zu einer deutlichen Verknappung des Angebots und in weiterer Folge zu massiven Preissteigerungen.

 

Ähnliches erwarte ich ja auch hierzulande. Österreich kann zwar beim Gemüse einen Großteil des Eigenbedarfs decken - aber eben auch nicht zu 100% (das Problem mit den Erntehelfern trifft bei uns auch zu) aber düster wird es beim Gemüse ausschauen. Da haben wir eigentlich nur bei den Äpfel ausreichend (bis die dran sind, dauert es aber noch 6 Monate), und ein bisschen was an Beeren, Kirschen und Marillen --> aber hier ist zudem noch fraglich, wie groß der Schaden durch die Frostnächte zuletzt ist.

Bei Melonen, Pfirsichen, Trauben, aber auch Marillen und Kirschen erwarte ich auch bei uns starke Preissteigerungen. 

 

Hier gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Es sind auch nicht nur die fehlenden Erntehelfer, sondern auch der fehlende Niederschlag. Das Jahr 2020 ist in weiten Teilen Österreichs bis dato katastrophal verlaufen, was den Niederschlag anbelangt. Die Ernten werden wohl heuer sehr unterdurchschnittlich verlaufen und dementsprechende Preissteigerungen erfolgen, wenn nicht noch im Mai/Juni entsprechende Mengen kommen, was ich nicht glaube. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
LASK08 schrieb vor 11 Minuten:

Hier gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Es sind auch nicht nur die fehlenden Erntehelfer, sondern auch der fehlende Niederschlag. Das Jahr 2020 ist in weiten Teilen Österreichs bis dato katastrophal verlaufen, was den Niederschlag anbelangt. Die Ernten werden wohl heuer sehr unterdurchschnittlich verlaufen und dementsprechende Preissteigerungen erfolgen, wenn nicht noch im Mai/Juni entsprechende Mengen kommen, was ich nicht glaube. 

Och Niederschlag kann sehr schnell kommen - nur ist zu fürchten, dass es dann wieder zu viel ist (also zu mindestens im Westen).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
aurinko schrieb vor 6 Minuten:

Och Niederschlag kann sehr schnell kommen - nur ist zu fürchten, dass es dann wieder zu viel ist (also zu mindestens im Westen).

 

Eh überall. Nur 1. wie du sagst meistens so viel, dass es die Böden auswäscht und dann natürlich zu spät, jetzt in den nächsten Wochen ist die essenzielle Wachstumsphase, wo Wasser gebraucht wird. Es zeichnet sich jedenfalls ein ganz grausliches Jahr für die Land- und Forstwirtschaft ab. 

Off-Topic: Bin eh gespannt, heuer könnte in Österreich (wieder) so ein Jahr sein, wo Auto waschen, Pool einlassen etc regional untersagt wird, weil es Wasserknappheit gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
flanders schrieb vor 1 Minute:

Das wäre für mich ein Witz wenn hier der Staat einspringen würde. 

Für mich wäre es ein Witz, wenn der Staat einspringt und nur zahlt... die Risiken einer AG werden einfach negiert, Konzerne "wertvoller" und das wird immer teuerer, wenn die Hilfe brauchen. 

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
flanders schrieb vor 1 Minute:

Das wäre für mich ein Witz wenn hier der Staat einspringen würde. 

Wer soll denn sonst einspringen? Die Lufthansa benötigt momentan selber staatliche Unterstützung. Eine AUA-Pleite wäre fatal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.