Covid-19 : Auswirkungen auf den Sport


Recommended Posts

FC Wacker Innsbruck 1913

 

Much1 schrieb Gerade eben:

Dein ernst? Alle trainings- und spielleistungen der letzten 7-8 monate für null und nichtig erklären findest du fair? Das ist die ärgste watschn für jeden sportler & meiner meinung nach die allergrösste farce. Leistung gehört belohnt und nicht bestraft. Wenn man das jetzt alles annulliert belohnt man hingegen unleistung. Das lässt sich nicht mit meinem sportverständnis vereinbaren. Ist ja nicht so, dass erst ein paar runden gespielt wären.

Ab der Regionalliga wurde das gerade so gemacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
J.E schrieb vor 2 Minuten:

also den ersten krönt man, aber den letzten lässt man nicht absteigen? gibt es da einen reellen Grund dafür?

Ja, denn die Ernennung eines Meisters hätte keine weitreichenden Folgen. St. Pölten absteigen zu lassen könnte den Verein ruinieren, würde dementsprechend eine Klage nach sich ziehen. Auch in der 2. Liga ist es schwieriger nach 19 von 30 Runden in dem Fall Ried aufsteigen zu lassen, obwohl sie nach 15 Runden nicht in Führung gelegen sind.

 

fcw_1913 schrieb vor 5 Minuten:

Naja wenn den Meister ernennen kannst, dann wohl den Absteiger auch? 

Ich zitiere dich einmal dazu, habe deine Frage quasi eh auch aus meiner Sicht beantwortet. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RECHTSGUTACHTEN 
zur Frage, nach welchen Grundsätzen die österreichischen Fußballbewerbe für das Spieljahr 2019/20 zu werten sind, falls infolge der Corona-Pandemie die noch ausstehenden Bewerbsspiele nicht mehr oder nicht mehr zur Gänze  durchgeführt werden können, sowie zu weiteren damit in Zusammenhang stehenden Fragen. 

https://www.oefb.at/oefb/Rechtsgutachten-zur-Corona-Pandemie-vom-15-April-2020.pdf (63 Seiten, falls wem fad is) 

https://www.oefb.at/oefb/News/Entscheidungen-des-OeFB-Praesidiums-zum-weiteren-Spielbetrieb

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
matthias1745 schrieb vor 1 Minute:

Was ist sportlich fair daran, dass eine Austria die nachweislich nicht unter die ersten 6 kommt, plötzlich wieder ec spielen dürfte? 

Zache Situation ist das auf jeden Fall und wohl nicht einfach zu lösen!

darum muss man  so eine Entscheidung ohne vereinsdenken machen, jo mei, sollen wir halt wieder eine qualirunde spielen, mehr geht mit der Truppe eh nicht 

erinnern darfst dich aber schon, dass rapid im Vorjahr als 7. auch fast mitgespielt hätte (und das hat ja nur der schiri verhindert :davinci:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
Korki14 schrieb vor 1 Minute:

Mir würde es taugen wenn die Liga per Geisterspiele zu Ende geführt werden könnte. Für mich die einzig faire Variante.

Warum bitte sollte man die Saison annulieren?

Warum soll man irgendeinen Stand von Anfang März werten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Zitat

1. Da die Fußball-Saison 2019/20 bis zum vorgesehenen Endtermin am 30. Juni aufgrund der behördlichen COVID-19 Anordnungen nicht vollständig durchgeführt werden kann, werden alle Bewerbe mit Ausnahme der höchsten beiden Männer-Spielklassen und des Männer-Cup-Finales beendet (Siehe Punkt zwei)

2. Die Österreichische Fußball-Bundesliga wird ermächtigt, ihre Bewerbe unter Einhaltung der behördlichen Auflagen – notfalls unter Ausschluss der Öffentlichkeit – fortzuführen.

3. Das ÖFB-Cupfinale soll unter Einhaltung der behördlichen Auflagen – notfalls unter Ausschluss der Öffentlichkeit – und soweit möglich als erstes Pflichtspiel ausgetragen werden.

4. Für alle nicht vollständig durchgeführten Bewerbe (Frauen, Männer, Nachwuchs, KFV-Cup, Futsal) gilt:
- Der Bewerb wird nicht gewertet
- Es gibt keinen Meister bzw. Cupsieger

- Es gibt keine(n) Aufsteiger - Es gibt keine(n) Absteiger

5. Die Nennung für die europäischen Bewerbe hängt von einer ordnungsgemäßen Durchführung der Meisterschaft und des Cups ab. Sollte dies nicht möglich sein, wird das ÖFB-Präsidium entsprechende Beschlüsse fassen.

6. Die den Landesverbänden zustehenden Startplätze für den ÖFB-Cup 2020/21 werden von diesen vergeben.

7. Über den Beginn der Bewerbe 2020/21 wird unter Berücksichtigung der behördlichen Vorgaben entschieden.

„Es war eine sehr schwere Entscheidung, alle Bewerbe im Landesverbands-Bereich abzubrechen, aber angesichts der derzeitigen Lage letztendlich eine alternativlose. Die Gesundheit der Sportlerinnen und Sportler und die weitere erfolgreiche Eindämmung des Virus haben oberste Priorität. Die Möglichkeit der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs in der obersten Spielklasse ist hingegen ein Lichtblick und ein erster wichtiger Schritt in Richtung Normalität, die sich die Fußball-Fans herbeisehnen“, so ÖFB-Präsident Dr. Leo Windtner.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
Much1 schrieb vor 6 Minuten:

Dein ernst? Alle trainings- und spielleistungen der letzten 7-8 monate für null und nichtig erklären findest du fair? Das ist die ärgste watschn für jeden sportler & meiner meinung nach die allergrösste farce. Leistung gehört belohnt und nicht bestraft. Wenn man das jetzt alles annulliert belohnt man hingegen unleistung. Das lässt sich nicht mit meinem sportverständnis vereinbaren. Ist ja nicht so, dass erst ein paar runden gespielt wären.

Ja, das verstehe ich schon, aber da eine Saison eben nicht 22 Spiele dauert hat man jetzt einfach einen Zwischenstand. Es wird sowieso mit jeder Regelung an Angefressenen und sich benachteiligt fühlenden geben. 

Aber ich merke schon, ich bin in der Unterzahl :D Ich seh es halt einfach so, dass eine abgebrochene Saison keine Saison ist. St. Pölten ist 1 Punkt hinter Mattersburg, Salzburg einen Sieg hinterm LASK. Hartberg 2 Punkte hinterm EC-Platz. Altach und Austria sogar Punktegleich und das noch dazu bei unserem Playoff-System, wo jetzt erst die entscheidenden Partien kommen. Wie kann es da fair sein, wenn man da einfach einen Stand nach 22 Spielen als endgültige Wertung heranzieht? 

bearbeitet von aXXit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
J.E schrieb vor 3 Minuten:

darum muss man  so eine Entscheidung ohne vereinsdenken machen, jo mei, sollen wir halt wieder eine qualirunde spielen, mehr geht mit der Truppe eh nicht 

erinnern darfst dich aber schon, dass rapid im Vorjahr als 7. auch fast mitgespielt hätte (und das hat ja nur der schiri verhindert :davinci:)

Da geht's nicht um vereinsdenken.

Es ergibt für mich einfach keinen Sinn die letzten 8 Monate zu streichen 

fcw_1913 schrieb vor 4 Minuten:

Warum soll man irgendeinen Stand von Anfang März werten?

Weil da keiner benachteiligt ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
matthias1745 schrieb Gerade eben:

Da geht's nicht um vereinsdenken.

Es ergibt für mich einfach keinen Sinn die letzten 8 Monate zu streichen 

deswegen wollen ja eh alle, außer einem wahnsinnigen Präsidenten, weiterspielen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
matthias1745 schrieb vor 17 Minuten:

Es ist also sportlich fair, dass ein Team dann 2mal europacupeinnahmen hat zb?

Stand jetzt hat jeder gegen jeden einmal zaus einmal auswärts gespielt. Viel fairer geht es aus meiner Sicht kaum! 

In unserer Liga wäre das sicherlich möglich so zu Werten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Much1 schrieb vor 10 Minuten:

Dein ernst? Alle trainings- und spielleistungen der letzten 7-8 monate für null und nichtig erklären findest du fair? Das ist die ärgste watschn für jeden sportler & meiner meinung nach die allergrösste farce. Leistung gehört belohnt und nicht bestraft. Wenn man das jetzt alles annulliert belohnt man hingegen unleistung. Das lässt sich nicht mit meinem sportverständnis vereinbaren. Ist ja nicht so, dass erst ein paar runden gespielt wären.

Und wenn man euch drei Fischfreiwürfe gibt nächste Saison? Könnte man dich dann umstimmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aXXit schrieb vor 4 Minuten:

Ja, das verstehe ich schon, aber da eine Saison eben nicht 22 Spiele dauert hat man jetzt einfach einen Zwischenstand. Es wird sowieso mit jeder Regelung an Angefressenen und sich benachteiligt fühlenden geben. 

Aber ich merke schon, ich bin in der Unterzahl :D Ich seh es halt einfach so, dass eine abgebrochene Saison keine Saison ist. St. Pölten ist 1 Punkt hinter Mattersburg, Salzburg einen Sieg hinterm LASK. Hartberg 2 Punkte hinterm EC-Platz. Altach und Austria sogar Punktegleich und das noch dazu bei unserem Playoff-System, wo jetzt erst die entscheidenden Partien kommen. Wie kann es da fair sein, wenn man da einfach einen Stand nach 22 Spielen als endgültige Wertung heranzieht? 

Ich hoff natürlich auf weiterspielen. 

Aber nach 22 runden wäre halt auch keiner benachteiligt. Immerhin hat jeder gegen jeden gleich oft gespielt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.