Reisen im Zeichen des Coronavirus


Recommended Posts

  • 2 weeks later...
USER OF THE YEAR 2020

war grad letzte woche in apulien und bin dazu von wien nach bari (und retour) geflogen. beim hinflug gar keine "grüner pass" kontrolle am wiener flughafen und auch nicht im (ryanair) flugzeug. beim rückflug in bari am flughafen 2 mal und dann bei der einreise am flughafen wien durchs bundesheer.

generell sinds in apulien wesentlich disziplinierter bei den covid maßnahmen. indoor überall strikte maskenpflicht, kellner hatten auch überall masken auf. bei eintritt in lokal innenräume wurde der grüne pass fast immer kontrolliert, meist sogar gescannt. einmal sogar bei einer beach bar. da sind wir ziemlich lasch dagegen, vor allem bei der kontrolliererei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrenmann

komme gerade von einem 2-wöchigen Roadtrip zurück (Lettland, Estland und Finnland). Ein- Aus- sowie Weiterreise hat alles super funktioniert mit dem Grünen Pass. Vor Ort in den Restaurants, Hotels usw. wurde fast überall genau aber schnell und unkompliziert kontrolliert. Ohne 2-fach Impfung kannst jedoch solche Reisen vergessen, dass Testen würd ich mir nicht antun. Lang lebe(halte) die Impfung. :clap:

btw sehr coole Länder mit interessanter Geschichte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
LiamG schrieb vor 19 Stunden:

Gibts irgendwo eine Auflistung welche Impfstoffe (auch aus welchem Land) bei der Einreise nach Österreich akzeptiert werden?

Ähnlich wie hier für D: https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/coronavirus-inhalt.html?nn=169730&cms_pos=3

Hier recht weit unten in Anlage C: 

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20011574

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ministry of Sound
Delarge schrieb am 25.8.2021 um 16:42 :

Gute Frage, hab mich jetzt nur auf den grünen Pass bezogen. Wär halt schon ein Wahnsinn, wenn sie es bei der Einreise anders handhaben, weil sie haben Genesene auch nur 1x geimpft. Wundern würd mich das bei der italienischen Bürokratie aber auch wieder nicht. :D

Offizielle Quelle zum grünen Pass z.B. hier: https://www.dgc.gov.it/web/faq.html

Zur Einreise schreiben sie bei der Impfung nur "aver completato il ciclo vaccinale prescritto anti-SARS-CoV-2 da almeno 14 giorni", also den Impfzyklus vor 14d abgeschlossen haben. Aber nachdem sie genau wie bei uns auch die 1/1 Zertifikate für genesen + geimpft ausstellen würd ich das schon so verstehen, dass das als abgeschlossen gilt.

Habe den Link jetzt nicht, aber auf der Seite wo mam sich anmeldet fur die Einreise nach Italien, stehr das man reinkommt mit vollem Impfschutz (also 2). In Italien selber reicht aber 1. 

Info könnte aber auch wieder alt sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Gorer schrieb am 28.9.2021 um 10:51 :

Habe den Link jetzt nicht, aber auf der Seite wo mam sich anmeldet fur die Einreise nach Italien, stehr das man reinkommt mit vollem Impfschutz (also 2). In Italien selber reicht aber 1. 

Info könnte aber auch wieder alt sein. 

Ich habe sicherheitshalber bei der Botschaft rückgefragt, eine Impfung für Genesene reicht, wenn im EU-Impfzertifikat bei der Impfung 1/1 steht... Kontrolliert hats eh kein Schwein... ?

In Italien selbst wird der Green Pass vor dem Betreten von Museen oder Lokalen indoor geprüft (und zwar in der Regel durch Scan)...

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

im oktober - also dieses monat - steht ja besuch in nizza an (tipps zu nizza sind im reiseforum im entsprechenden thread gerne gesehen :RiedWachler: )

ich habe mich noch genau 0 mit den coronaregeln auseinandergesetzt - wer hat hier einen aktuellen überblick, was wichtig ist.

welcher nachweis (geimpft bin ich natürlich)? app? masken? sonstige verhaltensregeln, die für gelernte corona-österreicher ungewöhnlich sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
raumplaner schrieb vor 38 Minuten:

im oktober - also dieses monat - steht ja besuch in nizza an (tipps zu nizza sind im reiseforum im entsprechenden thread gerne gesehen :RiedWachler: )

ich habe mich noch genau 0 mit den coronaregeln auseinandergesetzt - wer hat hier einen aktuellen überblick, was wichtig ist.

welcher nachweis (geimpft bin ich natürlich)? app? masken? sonstige verhaltensregeln, die für gelernte corona-österreicher ungewöhnlich sind?

Muss ganz ehrlich sagen, unser Frankreich-Urlaub ist jetzt auch schon wieder 1 1/2 Monate her, damals galt aber folgendes:

- besonders genaue Kontrolle des Pass Sanitaire, da wo er notwendig ist (bspw. Museen, Restaurants, Cafes etc.) mit Scan des QR-Codes

- Maskenpflicht in Geschäften (allerdings nur Mund-Nasen-Schutz)

- grundsätzlich braucht man keine explizite App, wir haben die Grüner Pass-App verwendet. Es würde allerdings wohl auch reichen, wennst einfach ein PDF oder einen Ausdruck mit dem QR-Code herzeigst.

- irgendwas spezielles würde mir jetzt auf die Schnelle nicht einfallen, es wird doch ein wenig genauer geschaut und geprüft als bei uns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Evilken schrieb vor 1 Stunde:

Muss ganz ehrlich sagen, unser Frankreich-Urlaub ist jetzt auch schon wieder 1 1/2 Monate her, damals galt aber folgendes:

- besonders genaue Kontrolle des Pass Sanitaire, da wo er notwendig ist (bspw. Museen, Restaurants, Cafes etc.) mit Scan des QR-Codes

- Maskenpflicht in Geschäften (allerdings nur Mund-Nasen-Schutz)

- grundsätzlich braucht man keine explizite App, wir haben die Grüner Pass-App verwendet. Es würde allerdings wohl auch reichen, wennst einfach ein PDF oder einen Ausdruck mit dem QR-Code herzeigst.

- irgendwas spezielles würde mir jetzt auf die Schnelle nicht einfallen, es wird doch ein wenig genauer geschaut und geprüft als bei uns

Eigentlich sollte EUropaweit der Scan des QR-Codes unseres digitalen grünen Passes genügen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
schmechi schrieb vor 5 Minuten:

Eigentlich sollte EUropaweit der Scan des QR-Codes unseres digitalen grünen Passes genügen...

ich verwend ja in AT immer denn den papierausdruck von anno dazumal (schon mit 2 impfungen), geht das auch?

oder halt die GrünePass-app wieder reaktivieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
raumplaner schrieb vor einer Stunde:

ich verwend ja in AT immer denn den papierausdruck von anno dazumal (schon mit 2 impfungen), geht das auch?

oder halt die GrünePass-app wieder reaktivieren?

Der QR-Code ist derselbe, sollte also funktionieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.