Reisen im Zeichen des Coronavirus


Recommended Posts

Oasch

Gibt's aus Brüssel mittlerweile Infos für Reisen außerhalb der EU/EWR? Sowohl für EU-Bürger als auch zu Besuch kommende von außerhalb der EU? Hat man sich auf irgendwas geeinigt? Kann man mit irgendetwas planen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
XSCHLAMEAL schrieb vor 5 Minuten:

However, proof of a negative Covid-19 PCR test is not required for all travelers that have completed their vaccination

 

hm, also gehts nicht mim erststich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
sundaydriver schrieb vor 3 Minuten:

However, proof of a negative Covid-19 PCR test is not required for all travelers that have completed their vaccination

 

hm, also gehts nicht mim erststich?

 

Zitat

(i.e., 14 days have elapsed since the last vaccination, depending on the doses required)

 

Anscheinend nicht.

 

offiziell: https://travel.gov.gr/

 

bearbeitet von XSCHLAMEAL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
sundaydriver schrieb vor 1 Minute:

However, proof of a negative Covid-19 PCR test is not required for all travelers that have completed their vaccination

 

hm, also gehts nicht mim erststich?

Schau einmal bei der Seite der Botschaft, was genau steht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
revo schrieb vor 3 Minuten:

Schau einmal bei der Seite der Botschaft, was genau steht. 

Luftweg
• Bei der Einreise nach Griechenland werden ein negativer PCR-Test (Voraussetzungen siehe oben) oder ein Impfzertifikat (in englischer Sprache; 14 Tage nach Abschluss der Impfung; Anführung Vor- und Nachname, Impfstoff, Anzahl der Dosen; ausgestellt von einer öffentlichen Behörde) oder einen Genesenennachweis (gültig 2 Monate nach eines positiven PCR- oder Antigentests bis 9 Monate später, in deutscher oder englischer Sprache) und PLF-Formular/ QR-Code verlangt. Außerdem wird das PLF-Formular/ QR-Code nun für in Griechenland ansässige Personen auch bei der Ausreise verlangt.
 

ist zwar genau die übersetzung, dürfte aber stimmen.

 

ok egal, gurgel ich halt für die hinreise.

wie ist es bei der einreise nach österreich?

bearbeitet von sundaydriver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
sundaydriver schrieb vor 2 Minuten:

wie ist es bei der einreise nach österreich?

Da reichen 22 Tage nach Erststich. Sonst Antigentest innerhalb von 24h nach Rückkehr. Verordnung dazu kommt heute oder morgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
HMF schrieb vor 2 Stunden:

Oder man hat bereits 10 Tage vor der Einreise nach Rumänien die zweite Teilimpfung erhalten. Dann braucht man weder Test noch Quarantäne.

Ich habe bis dahin nicht mal den Erststich... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
revo schrieb vor 1 Stunde:

Gibt's aus Brüssel mittlerweile Infos für Reisen außerhalb der EU/EWR? Sowohl für EU-Bürger als auch zu Besuch kommende von außerhalb der EU? Hat man sich auf irgendwas geeinigt? Kann man mit irgendetwas planen?

Gibt noch nix handfestes... Hat ja mal geheißen, Amerikaner sollen ab Juni wieder einreisen können. Manche Länder haben bilaterale Abkommen gemacht (z.B. Griechenland mit Israel seit März). Kenn mich mit dem Schengen-Abkommen ja nicht im Detail aus, aber war etwas darüber verwundert, dass ein Schengenland einfach so Nicht-EU Ausländer einreisen lassen kann, während andere Länder es (noch) nicht erlauben... weil erstmal in Griechenland kannst dann ja auch relativ schnell und (meist) problemlos in andere Schengenländer weiterreisen.

Spanien hat außerdem in diesem Monat scheinbar geplant per Sondergenehmigung Visas für Besucher aus Nicht-EU Ländern zu vergeben... (war letzte Woche bei SRF Thema) und hieß Anfang Mai auch, dass die spanische Botschaft in Moskau per 12. Mai wieder beginnt, Visas für die Einreise zu vergeben, damit sobald wieder geöffnet ist, die Touristen einreisen können. Hab allerdings dazu auf der Website der Spanischen Botschaft nichts finden können.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass in 1-2 Monaten schon Leute aus aller Herren Länder wieder einreisen können (in den Schengenraum). Kroatien, Bulgarien, Rumänien wird da einfacher sein für Nicht-EU Gäste. Kroatien hatte ja letzten Sommer auch quasi jeden reingelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
schmechi schrieb vor 5 Stunden:

Mir ginge es um die Rückreise aus Italien... Braucht man da einen negativen Test bei der Wiedereinreise? Weil dann müsste ich recherchieren, wie man in Italien zu einem solchen kommt...

Ich habe das selbe Problem, würde über Pfingsten gerne wieder mal nach Wien fahren, habe aber nor keine vertrauenswürdigen Regelungen gefunden bzw nur Berichte, die sich tlw. widersprechen. So wie ich das aber verstanden habe, würde es aktuell noch einen Antigen-Test brauchen, da Italien laut EU noch hellrote Zone ist. Genauso wie es einen Antigentest braucht, wenn man von Österreich nach Italien einreisen will. 

Ich weiß jetzt auch nicht wie die Lage im restlichen Italien ist, aber Antigen-Schnelltests sollten theoretisch in den meisten Apotheken durchführbar sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 10 Minuten:

Ich habe das selbe Problem, würde über Pfingsten gerne wieder mal nach Wien fahren, habe aber nor keine vertrauenswürdigen Regelungen gefunden bzw nur Berichte, die sich tlw. widersprechen. So wie ich das aber verstanden habe, würde es aktuell noch einen Antigen-Test brauchen, da Italien laut EU noch hellrote Zone ist. Genauso wie es einen Antigentest braucht, wenn man von Österreich nach Italien einreisen will. 

Ich weiß jetzt auch nicht wie die Lage im restlichen Italien ist, aber Antigen-Schnelltests sollten theoretisch in den meisten Apotheken durchführbar sein. 

Ja, die Lage ist aktuell genauso wie von dir beschrieben. Wobei in AT der Coronatest innerhalb von 24h nachgeholt werden kann (in DE übrigens auch, dort sogar innerhalb von 48h). In Italien muss der Test aber bereits bei der Einreise vorhanden sein (oder habe zumindest nirgends etwas bezüglich Nachholen gelesen).

Sind die Antigentests in Italien in den Apotheken kostenlos? Oder falls nein, wie viel kosten sie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
groundhopper schrieb vor 1 Minute:

Ja, die Lage ist aktuell genauso wie von dir beschrieben. Wobei in AT der Coronatest innerhalb von 24h nachgeholt werden kann (in DE übrigens auch, dort sogar innerhalb von 48h). In Italien muss der Test aber bereits bei der Einreise vorhanden sein (oder habe zumindest nirgends etwas bezüglich Nachholen gelesen).

Sind die Antigentests in Italien in den Apotheken kostenlos? Oder falls nein, wie viel kosten sie?

Aktuell müßte man aber trotz negativem Test und etwaiger Impfung trotzdem in Quarantäne bei der Einreise nach Österreich, nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
groundhopper schrieb vor 1 Minute:

Sind die Antigentests in Italien in den Apotheken kostenlos? Oder falls nein, wie viel kosten sie?

Dazu kann ich dir (aktuell) leider nicht all zu viel sagen, da wir hier in Südtirol dank unserer Autonomie unseren eigenen Weg gehen, werde mich danach aber schlau machen :) Könnte durchaus auch sein, dass sich das von Region zu Region unterscheidet, prinzipiell sollte sie aber zumindest an eingen Standorten gratis angeboten werden. 

Bei uns gibt es z.B. seit Anfang Mai die Nasenflügeltests, mit welchen nicht Geimpfte und nicht Genesene auch im Innenbereich essen/trinken bzw. Kulturveranstaltungen besuchen dürfen. Diese werden in fast allen Ortschaften an mehreren Teststandorten + in Apotheken gratis angeboten und gelten dann für 72h und werden auch digital vermerkt. Mittels QR-Code funktionieren diese Tests (deren Ergebnis man nach ca. 30 min. als pdf bekommt) dann auch als Impfpass. 

Im restlichen Italien sind diese Maßnahmen mMn aber erst in Ausarbeitung, da sind die Innenbereiche der Lokale mWn auch ohne negativen Test betretbar, dafür aber nur bis 18h, danach darf man nur mehr im Außenbereich sitzen. 

HMF schrieb vor 16 Minuten:

Aktuell müßte man aber trotz negativem Test und etwaiger Impfung trotzdem in Quarantäne bei der Einreise nach Österreich, nicht?

Aktuell weiß ich es leider nicht... So wie ich das verstanden habe ist das schon möglich, aber diese Regelung sollte theoretisch ab 19. Mai fallen, oder? 

Zitat

Neue Einreisebestimmungen ab 19. Mai

Künftig orientiert sich Österreich an der ECDC-Karte für Risikogebiete.

grün/orange: freie Einreise

rot: Einreise nur für getestete, geimpfte, oder genese Personen

https://www.austria.info/de/service-und-fakten/coronavirus-situation-in-oesterreich/einreise-nach-oesterreich#:~:text=Neue Einreisebestimmungen ab 19. Mai,der ECDC-Karte für Risikogebiete.&text=Das bedeutet%2C dass die Einreise,ohne Quarantäne möglich sein wird.

Wobei hier die Frage ist, was als Gebiet zählt, die Regionen oder der gesamte Staat? 

Jedenfalls meint der Kurier:

Zitat

Auflagenfrei einreisen kann man dadurch aus jetziger Sicht ab dem 19. Mai aus Finnland, Island, Portugal und Malta.

Keine Quarantänepflicht für gibt es ab 19. Mai für Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Griechenland, Irland, Italien, Lettland, Luxemburg, Norwegen, Rumänien, die Slowakei und Tschechien.

Ein negativer Corona-Test oder ein Nachweis für Geimpfte und Genesene und weiterhin in Quarantäne müssen Einreisende aus diesen Ländern: Frankreich, Kroatien, Litauen, Niederlande, Polen, Schweden, Slowenien, Spanien, Ungarn und Zypern. Hier liegt die 14-Tage-Inzidenz in einigen Regionen oder landesweit bei mehr als 500.

https://kurier.at/politik/ausland/die-neuen-einreiseregeln-nach-oesterreich-ab-19-mai/401374547

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
HMF schrieb vor 27 Minuten:

Aktuell müßte man aber trotz negativem Test und etwaiger Impfung trotzdem in Quarantäne bei der Einreise nach Österreich, nicht?

Ja, sorry, war natürlich ab 19. Mai gemeint. Dann fallen die Quarantänepflichten und Test ist ausreichend und kann auch innerhalb von 24h nach Einreise nachgeholt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 16 Minuten:

Dazu kann ich dir (aktuell) leider nicht all zu viel sagen, da wir hier in Südtirol dank unserer Autonomie unseren eigenen Weg gehen, werde mich danach aber schlau machen :) Könnte durchaus auch sein, dass sich das von Region zu Region unterscheidet, prinzipiell sollte sie aber zumindest an eingen Standorten gratis angeboten werden. 

Bei uns gibt es z.B. seit Anfang Mai die Nasenflügeltests, mit welchen nicht Geimpfte und nicht Genesene auch im Innenbereich essen/trinken bzw. Kulturveranstaltungen besuchen dürfen. Diese werden in fast allen Ortschaften an mehreren Teststandorten + in Apotheken gratis angeboten und gelten dann für 72h und werden auch digital vermerkt. Mittels QR-Code funktionieren diese Tests (deren Ergebnis man nach ca. 30 min. als pdf bekommt) dann auch als Impfpass. 

Im restlichen Italien sind diese Maßnahmen mMn aber erst in Ausarbeitung, da sind die Innenbereiche der Lokale mWn auch ohne negativen Test betretbar, dafür aber nur bis 18h, danach darf man nur mehr im Außenbereich sitzen. 

Aktuell weiß ich es leider nicht... So wie ich das verstanden habe ist das schon möglich, aber diese Regelung sollte theoretisch ab 19. Mai fallen, oder? 

https://www.austria.info/de/service-und-fakten/coronavirus-situation-in-oesterreich/einreise-nach-oesterreich#:~:text=Neue Einreisebestimmungen ab 19. Mai,der ECDC-Karte für Risikogebiete.&text=Das bedeutet%2C dass die Einreise,ohne Quarantäne möglich sein wird.

Wobei hier die Frage ist, was als Gebiet zählt, die Regionen oder der gesamte Staat? 

Jedenfalls meint der Kurier:

https://kurier.at/politik/ausland/die-neuen-einreiseregeln-nach-oesterreich-ab-19-mai/401374547

Wenn ich das richtig verstehe brauche ich in Südtirol Eintrittstest, in Restitalien nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
groundhopper schrieb vor einer Stunde:

Gibt noch nix handfestes... Hat ja mal geheißen, Amerikaner sollen ab Juni wieder einreisen können. Manche Länder haben bilaterale Abkommen gemacht (z.B. Griechenland mit Israel seit März). Kenn mich mit dem Schengen-Abkommen ja nicht im Detail aus, aber war etwas darüber verwundert, dass ein Schengenland einfach so Nicht-EU Ausländer einreisen lassen kann, während andere Länder es (noch) nicht erlauben... weil erstmal in Griechenland kannst dann ja auch relativ schnell und (meist) problemlos in andere Schengenländer weiterreisen.

Spanien hat außerdem in diesem Monat scheinbar geplant per Sondergenehmigung Visas für Besucher aus Nicht-EU Ländern zu vergeben... (war letzte Woche bei SRF Thema) und hieß Anfang Mai auch, dass die spanische Botschaft in Moskau per 12. Mai wieder beginnt, Visas für die Einreise zu vergeben, damit sobald wieder geöffnet ist, die Touristen einreisen können. Hab allerdings dazu auf der Website der Spanischen Botschaft nichts finden können.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass in 1-2 Monaten schon Leute aus aller Herren Länder wieder einreisen können (in den Schengenraum). Kroatien, Bulgarien, Rumänien wird da einfacher sein für Nicht-EU Gäste. Kroatien hatte ja letzten Sommer auch quasi jeden reingelassen.

Naja, wenn die Leute geimpft sind, warum eigentlich nicht? Die reisen ja sowieso die ganze Zeit ein, so wären's halt ein paar mehr und nicht nur Businessreisende oder Menschen, die auf ein Begräbnis kommen, Job wechseln oder was auch immer. Abgesehen davon, dass ja z.B. auch die ganze Zeit EU-Bürger nach Dubai, Mexico oder sonstwohin reisen, also warum nicht auch diesen Menschen die Reise in die EU erlauben? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.