Recommended Posts

USER OF THE YEAR 2020
DeusAustria schrieb vor 2 Stunden:

Den ganzen Stress kann man sich halt auch sparen, indem man im Inland urlaubt. Aber ich weiß schon, das ist nicht cool und total teuer. 

najo, dafür wüsst ich hierzulande genug addressen :D

für mich gehts uebrigens nächste woche nach tirol und wenn alles bis dahin passt ende august nach kroatien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
DonFetzo schrieb vor 2 Stunden:

Ich finde nicht, dass das billige Polemik ist. Wennst am Wochenende z.B. mit der Kärnten Card was unternimmst, wirst bei den Sehenswürdigkeiten so viele Leute wie noch nie sehen, weil die Kärnten Card in Verbindung mit der family card zum halben Preis für Einheimische angeboten wird. Wenn man dann irgendwo 2 Stunden bei der Kasse warten muss und null Abstand eingehalten wird, dann sehe ich das Risiko eigentlich höher als z.B. bei einem Urlaub in Kroatien. Zumindest in Kärnten ist es so, dass die Ausflugsziele von Einheimischen und Urlaubern regelrecht überschwemmt werden (Tropfsteinhöhle Obir z.B. am letzten Donnerstag 2 Tage Wartezeit bei Online/Telefonreservierung, damit man dann überhaupt in den Bus, der zur Höhle fährt, reinkommt). Da ist das einfach nur Glück, dass es in Kärnten nicht auch so einen Cluster wie in St. Wolfgang gibt, weil halten tut sich eh keiner an die Abstandregeln, was auch teilweise den "Betreibern" der Sehenswürdigkeiten geschuldet ist.

Zumindest in Kroatien funktioniert das jedoch laut Rückmeldungen von den ArbeitskollegInnen sehr gut, die Abstände in den Lokalen werden vernünftig eingehalten und es sind alle viel vorsichtiger als bei uns, vielleicht auch deshalb, weil das Land halt vom Tourismus mehr abhängig als Österreich ist. In St. Wolfgang ist die Saison halt gelaufen, kroatische Urlauborte können sich das aber wohl noch weniger erlauben als bei uns die touristischen Hotspots.

Bleibt nur noch das Thema der Ein- und Ausreise und da gebe ich dir recht, ist man teilweise fremdbestimmt, aber dass die Kroaten ihr Land im Sommer zudrehen, denke ich eigentlich nicht. Bei der Rückreise wurde jetzt auch schon viel gelogen (Serbien, Montenegro,...) wurde einfach nie angegeben, sondern jeder war dann halt in Kroatien oder wieder andere sind dann halt über Umwege von Bulgarien heimgeflogen und die Sache war damit auch erledigt, obwohl das natürlich eigentlich Blödsinn ist. Gesamt sehe ich das Risiko bei uns halt höher als bei einer Reise in den Süden, weil bei uns den Einheimischen und Touristen offensichtlich alles wurscht ist. Gestern waren z.B. n klagenfurt wieder viele in den Supermärkten ohne Masken unterwegs, der Supermarkt selbst redet natürlich auch nicht gegen das eigene Geschäft und verkauft den Leuten trotzdem was.

Also ich bin derzeit in Salzburg Stadt... Muss sagen, hier funktioniert das mit Maske und Abstand eigentlich sehr gut, ist auch Indoor in allen Museen, etc vorgeschrieben. Überlaufen ist es auch nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
SmokinAces schrieb am 23.7.2020 um 19:55 :

Noch ist die Buchung aktiv. 
ich möchte mich mit 3 Kids nicht in brenzlige Situationen an der Grenze bringen. Weiters muss man sich glaub ich testen lassen bei der einreise?! Das ganze mal 5? Najo...

Ich habe meine Buchung auch storniert... unter anderem auch wegen den Kids und einer eventuelle Quarantänegefahr... Außerdem, warum sollte ich mich jetzt schon festlegen, wenn ich Anfang September runter will...

Passt das Wetter und die Lage entspannt sich weiter, können wir Anfang September immer noch runterfahren... Quartiere gibt es eh ohne Ende...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AAAAlte Zeiten
DonFetzo schrieb vor 2 Stunden:

Ich finde nicht, dass das billige Polemik ist. Wennst am Wochenende z.B. mit der Kärnten Card was unternimmst, wirst bei den Sehenswürdigkeiten so viele Leute wie noch nie sehen, weil die Kärnten Card in Verbindung mit der family card zum halben Preis für Einheimische angeboten wird. Wenn man dann irgendwo 2 Stunden bei der Kasse warten muss und null Abstand eingehalten wird, dann sehe ich das Risiko eigentlich höher als z.B. bei einem Urlaub in Kroatien. Zumindest in Kärnten ist es so, dass die Ausflugsziele von Einheimischen und Urlaubern regelrecht überschwemmt werden (Tropfsteinhöhle Obir z.B. am letzten Donnerstag 2 Tage Wartezeit bei Online/Telefonreservierung, damit man dann überhaupt in den Bus, der zur Höhle fährt, reinkommt). Da ist das einfach nur Glück, dass es in Kärnten nicht auch so einen Cluster wie in St. Wolfgang gibt, weil halten tut sich eh keiner an die Abstandregeln, was auch teilweise den "Betreibern" der Sehenswürdigkeiten geschuldet ist.

du vergleichst einen koratienurlaub am starnd mit gut besuchten attraktionen, das geht natürlich nicht. in dubrovnik wirst du auch nicht einer von wenigen sein, der mit der gondel rauffahren will, in zrce wird man wohl auch keine hunderte meterlange schlangen am wakeboardlift sehen, sondern eher eine traube, auch auf rab am paradise beach wirst du alles andere als alleine sein. wennst am weissensee baden gehst, wirst ähnliches haben wie an einem einsamen strand in kroatien.

und weil ich die gondel von dubrovnik erwähnt habe. die schafbergbahn in st. wolfgang hat ja sogar noch offen, wahnsinn. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua
Fuxxl schrieb vor 5 Stunden:

Urlaub in Österreich machen ?:lol:

Ich weiß nicht, warum das so lustig ist. Jetzt ganz ohne Polemik. In kaum einem Land dieser BIP-Klasse ist das touristische Preis/Leistungsverhältnis so gut wie in Österreich. ok, ich war erst in 30 Ländern, aber die reichen mir jetzt einmal als Referenzwert. 

Ich finde es ok, wenn einem der See/Berge-Tourismus nicht taugt oder man wegen der Regierung zfleiß ins Ausland fährt. Aber man braucht jetzt nicht so tun, als könnte Österreich touristisch nichts bieten. 

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
LASK08 schrieb vor 38 Minuten:

Ich weiß nicht, warum das so lustig ist. Jetzt ganz ohne Polemik. In kaum einem Land dieser BIP-Klasse ist das touristische Preis/Leistungsverhältnis so gut wie in Österreich. ok, ich war erst in 30 Ländern, aber die reichen mir jetzt einmal als Referenzwert. 

Ich finde es ok, wenn einem der See/Berge-Tourismus nicht taugt ohne man wegen der Regierung zfleiß ins Ausland fährt. Aber man braucht jetzt nicht so tun, als könnte Österreich touristisch nichts bieten. 

@Fuxxl schon wieder triggerst du:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
FAK-masteR schrieb vor 48 Minuten:

du vergleichst einen koratienurlaub am starnd mit gut besuchten attraktionen, das geht natürlich nicht. in dubrovnik wirst du auch nicht einer von wenigen sein, der mit der gondel rauffahren will, in zrce wird man wohl auch keine hunderte meterlange schlangen am wakeboardlift sehen, sondern eher eine traube, auch auf rab am paradise beach wirst du alles andere als alleine sein. wennst am weissensee baden gehst, wirst ähnliches haben wie an einem einsamen strand in kroatien.

und weil ich die gondel von dubrovnik erwähnt habe. die schafbergbahn in st. wolfgang hat ja sogar noch offen, wahnsinn. :lol:

Ich fahre meistens nach Rovinj, das ist nicht unbedingt ein Badeurlaub und auch in Dubrovnik ist man eher nicht zum Baden. Es ist halt trotzdem jetzt auch dort weniger los und man kann eine gute Gelegenheit nutzen, wenn man sich die touristischen Hotspots einmal mit weniger Touristen ansehen will. Liegt halt wohl auch daran, dass die Einheimischen (Kroaten) selbst halt möglicherweise auch weniger in die Städte fahren, aber in Österreich Gegenden wie Hallstatt oder St. Wolfgang offensichtlich aufgrund der vielen Einheimischen trotzdem massiv frequentiert wenn nicht sogar überlaufen sind.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua
blauweiss78 schrieb vor einer Stunde:

@Fuxxl schon wieder triggerst du:D

Damit mein ich ja nicht @Fuxxl persönlich, er hat ja zu vielen Dingen sehr gute und interessante Ansichten. Aber es gibt ja in diversen Threads so Spezialisten, die 2 Wochen AI in Ägypten mit 2 Wochen Schi fahren in Österreich gleichsetzen und dann meinen, bei diesem Vergleich gewinnt ja eh immer das Ausland. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
LASK08 schrieb vor 9 Minuten:

Damit mein ich ja nicht @Fuxxl persönlich, er hat ja zu vielen Dingen sehr gute und interessante Ansichten. Aber es gibt ja in diversen Threads so Spezialisten, die 2 Wochen AI in Ägypten mit 2 Wochen Schi fahren in Österreich gleichsetzen und dann meinen, bei diesem Vergleich gewinnt ja eh immer das Ausland. 

Da bin absolut bei dir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art

Niederlande nach Kroatien....Reisewarnung, bei Rückreise 2 Wochen Quarantäne...

Ö nach Kroatien...kein Problem....

passt so richtig in diese herrlichen Zeiten :laugh: :love:...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
LASK08 schrieb vor 2 Stunden:

Durchaus richtig aber das ändert nichts daran, dass das Preisniveau dadurch deutlich höher ist als in anderen Ländern.

Und ein Totschlag-Argument ist und bleibt das Wetter. In Wahrheit haben wir Ende Juli die erste brauchbare Sommerwoche. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Neocon schrieb vor 5 Minuten:

Und ein Totschlag-Argument ist und bleibt das Wetter. In Wahrheit haben wir Ende Juli die erste brauchbare Sommerwoche. 

Soll aber in Kroatien (Rijeka) heuer laut Auskunft einer Freundin von dort auch nicht unbedingt viel besser bis dato gewesen sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
groundhopper schrieb vor 2 Minuten:

Soll aber in Kroatien (Rijeka) heuer laut Auskunft einer Freundin von dort auch nicht unbedingt viel besser bis dato gewesen sein...

Aber insgesamt immer noch deutlich schlechter als in Kärnten oder der Steiermark. Liegt einfach an der Topographie bzw. dem Klima. Ist in Kärnten sehr oft zu beobachten, dass eine Front von Nordwesten her für schlechtes Wetter sorgt während es auf der oberen Adria 5-10 Grad mehr und Sonnenschein hat. Von der Alpennordseite noch gar nicht zu sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

groundhopper schrieb vor 5 Minuten:

Rijeka hat auch mMn a "beschissene" Wetterlage. Ist dort oft so, dass das Wetter ähnlich wie bei uns ist.
Krk und Rab etwas südlicher und nicht am Festland - bisher meist top Wetter.

Wetter ist mMn wirklich das KO Kriterium bezüglich Österreich Urlaub. Ja - wenn du spontan genug sein kannst, und jetzt für den Rest der Woche ins Burgenland fahren willst, dann passts. Kärnten schaut da wieder laut Vorhersagen wackeliger aus.

War mit meinen Eltern mal als Kind für 2 Wochen im Sommer in Tirol - danach nie wieder in Österreich auf Sommerurlaub. 10 Tage immer wieder Regen.

Hatte in Kroatien auch schon öfter mal etwas wackeliges Wetter, wo 3 Tage eher ins Wasser fielen, aber das ist dort eher selten der Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag