Reisen im Zeichen des Coronavirus


Recommended Posts

LOUIS!
Neocon schrieb vor 43 Minuten:

Meine grobe Einschätzung ohne genaue Recherche:

Flug nach Helsinki: Hier wird dir wohl nichts zustehen. Auch wenn die Quarantäne sehr unangenehm ist, hast du weiterhin die Möglichkeit den Flieger zu besteigen und in Finnland einzureisen. 

Inlandsflug und Camper: Hier kann man sicher argumentieren, dass es dir unmöglich wurde, die Leistung in Anspruch zu nehmen. Hier bist du aber im finnischen Recht und müsstest in Finnland klagen.

PCR-Test zur Beendigung der Quarantäne ist nicht möglich?

Danke für deine Antwort. 

Ich befürchte eh, dass es so kommen könnte. Allerdings hat das österreichische Außenamt das Ganze jetzt noch etwas klarer formuliert:

Mit 27.07.2020 bestehen für die Einreise aus Österreich nach Finnland wieder Grenzkontrollen. Die bisherigen seit 13.07.2020 bestehenden Einreiseerleichterungen werden zurückgenommen. Bis vorerst 25.08.2020 gilt somit ein eingeschränkter Grenzverkehr, eine touristische Einreise aus Österreich ist nicht möglich. Die Einreise ist weiterhin erlaubt für...

Der Satz "...eine touristische Einreise aus Österreich ist nicht möglich." macht mir da zumindest etwas Hoffnung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
rapidwien21 schrieb vor einer Stunde:

5 Stunden Wartezeit Richtung Slowenien, 2 Stunden Wartezeit von Slowenien nach Kroatien und wie die Rückreise ist kann man sowieso noch nicht sagen. :love:

Aber wenn ich in Österreich bleibe könnte es ja regnen!!!!!!111111111

Naja, diese Wartezeit am Karawankentunnel ist sicher nicht lustig, vor allem bei der Heimreise würde mir da die ganze Erholung vom Urlaub schon wieder flöten gehen glaube ich. Aber es ist nicht nur das in der Regel stabilere Wetter. Ich war ja jetzt eine Woche in Italien und dann eine Woche in Kärnten. Ich war fünf Minuten am Strand und ich habe die Arbeit schon vergessen gehabt. Ich kann mich einfach am Meer besser erholen, das muss natürlich nicht für jeden gelten, aber für mich ist es eben so. Zum Glück war die Reise nach Italien und zurück vollkommen staufrei. Auch dort war zwar schon was los, aber es war nirgends überlaufen. Wir waren aber auch campen und da ist das Abstand halten natürlich viel einfacher. In Kärnten war es auch sehr schön, aber Kärnten ist für mich halt weniger Urlaub als Familie und Freunde zu besuchen, aber natürlich auch mit vielen Freizeitaktivitäten, gleichzeitig will ich aber auch nicht Geld für einen Österreich Urlaub woanders ausgeben, weil da denke ich mir immer, schöner als in Bodensdorf kann es eh nicht sein ?

Um aber zurück zum Thema zu kommen, ich denke es ist egal wo, dort wo viele Leute zusammen kommen wird es ein gewisses Risiko geben, am Campingplatz, der zwar gut besetzt aber nicht voll ausgelastet ist vielleicht weniger als in einem vollen Hotel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
rapidwien21 schrieb vor 2 Stunden:

5 Stunden Wartezeit Richtung Slowenien, 2 Stunden Wartezeit von Slowenien nach Kroatien und wie die Rückreise ist kann man sowieso noch nicht sagen. :love:

Aber wenn ich in Österreich bleibe könnte es ja regnen!!!!!!111111111

Muss ma ja net genau an dem Samstag fahren, wo alle fahren..

Got sei Dank ist der Sommer ja quasi gar net ververregnet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
nero08 schrieb vor 2 Minuten:

Muss ma ja net genau an dem Samstag fahren, wo alle fahren..

naja, ferienunterkünfte gibt's halt oft wochenweise. aber klar, man muss auch nicht solche buchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
raumplaner schrieb vor 1 Minute:

naja, ferienunterkünfte gibt's halt oft wochenweise. aber klar, man muss auch nicht solche buchen.

mehr Auwahl hast am Samstag ja. Aber wir wollten zuerst heute fahren und sind aus beruflichen Gründne auf Mittwoch gewechselt. so viel weniger wars jetzt dann auch net. Das von Samstag auf Samstag fahren hört sich eh mehr und mehr auf kommt ma vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Unique schrieb vor 4 Stunden:

Danke für deine Antwort. 

Ich befürchte eh, dass es so kommen könnte. Allerdings hat das österreichische Außenamt das Ganze jetzt noch etwas klarer formuliert:

Mit 27.07.2020 bestehen für die Einreise aus Österreich nach Finnland wieder Grenzkontrollen. Die bisherigen seit 13.07.2020 bestehenden Einreiseerleichterungen werden zurückgenommen. Bis vorerst 25.08.2020 gilt somit ein eingeschränkter Grenzverkehr, eine touristische Einreise aus Österreich ist nicht möglich. Die Einreise ist weiterhin erlaubt für...

Der Satz "...eine touristische Einreise aus Österreich ist nicht möglich." macht mir da zumindest etwas Hoffnung.

 

Fliegst du nicht aus München?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
aurinko schrieb vor 21 Minuten:

Aber eventuell schauen die Finnen besser als die Österreicher, wo jemand wirklich herkommt.

Also Flug nur mit Meldezettel bzw. Stromrechnung auf eigenen Namen und Adresse? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Makew schrieb vor 23 Stunden:

Naja, diese Wartezeit am Karawankentunnel ist sicher nicht lustig, vor allem bei der Heimreise würde mir da die ganze Erholung vom Urlaub schon wieder flöten gehen glaube ich. Aber es ist nicht nur das in der Regel stabilere Wetter. Ich war ja jetzt eine Woche in Italien und dann eine Woche in Kärnten. Ich war fünf Minuten am Strand und ich habe die Arbeit schon vergessen gehabt. Ich kann mich einfach am Meer besser erholen, das muss natürlich nicht für jeden gelten, aber für mich ist es eben so. Zum Glück war die Reise nach Italien und zurück vollkommen staufrei. Auch dort war zwar schon was los, aber es war nirgends überlaufen. Wir waren aber auch campen und da ist das Abstand halten natürlich viel einfacher. In Kärnten war es auch sehr schön, aber Kärnten ist für mich halt weniger Urlaub als Familie und Freunde zu besuchen, aber natürlich auch mit vielen Freizeitaktivitäten, gleichzeitig will ich aber auch nicht Geld für einen Österreich Urlaub woanders ausgeben, weil da denke ich mir immer, schöner als in Bodensdorf kann es eh nicht sein ?

Um aber zurück zum Thema zu kommen, ich denke es ist egal wo, dort wo viele Leute zusammen kommen wird es ein gewisses Risiko geben, am Campingplatz, der zwar gut besetzt aber nicht voll ausgelastet ist vielleicht weniger als in einem vollen Hotel. 

Welche Einschränkungen gibt es aktuell in Italien? Kann man da "einfach so" ohne Reservierung in die Restaurants? Wo herrscht Maskenpflicht? Muss man Strandliegen vorab reservieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
schmechi schrieb vor 2 Stunden:

Welche Einschränkungen gibt es aktuell in Italien? Kann man da "einfach so" ohne Reservierung in die Restaurants? Wo herrscht Maskenpflicht? Muss man Strandliegen vorab reservieren?

Also ich bin mir nicht sicher ob das für alle Regionen gilt, wir waren im Veneto: Reservierung benötigt man nicht, wenn man drinnen sitzen will benötigt man beim zum Platz gehen eine Maske, draußen nicht, ebenso beim WC Gang bzw. wenn man mit Karte an der Kasse zahlen möchte, Einschränkungen bzgl. Größe der Gruppe gibt es nicht. Im Supermarkt herrscht Maskenpflicht, generell in Innenräumen. Theoretisch müsste man glaube ich auch wenn man zum Beispiel in der Strandbar bei so einem Selbstbedienungskiosk etwas bestellt eine Maske tragen, macht aber kaum jemand, wir haben es als "gute" Gäste halt getan. Da wir am Campingplatz waren, an einem Strand ohne Liegen, kann ich zur Reservierungspflicht von Liegen leider nichts sagen, ich glaube aber nicht dass es die gibt, denke so lange Liegen frei sind kann man diese auch haben. Generell war es sehr entspannt, die Maske sieht man (bzw. eher sah man, mittlerweile ist sie bei uns eh auch wieder häufiger) in Italien ein bisschen mehr, aber sonst kein wirklicher Unterschied zu Österreich. Kellner hatten alle eine Maske, in öffentlichen Verkehrsmitteln ist sie auch verpflichtend, also bspw. im Boot von Punta Sabbioni nach Venedig). Zum Nachtleben kann ich da wir mit kleinen Kindern unterwegs waren leider nichts sagen, falls das interessant für dich wäre. 

Edit: Beim heimfahren waren wir in Marano Laguanre essen, also in Friaul-Julisch-Venetien, auch dort war es wie oben beschrieben. 

bearbeitet von Makew

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Die AUA fliegt ja nicht einmal mehr mit dem Airbus in die europäischen Großstädte. 

Amsterdam, Rom und Brüssel heute Früh nur mit der Embraer, Paris abends ebenso, Prag und München mit einer Dash. Nur Frankfurt und Zürich mit Airbus, sind wohl da LH besser gebucht für Umsteigeflüge, wobei morgen Früh FRA auch nur Embraer. Die eine oder andere Urlaubsdestination dafür wieder mit Airbus. Das hat schon mit der Krise zu tun, oder ist das Standard bei der AUA und ich interpretier da jetzt zu viel hinein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.