Reisen im Zeichen des Coronavirus


Recommended Posts

Rapid muss immer.
DonFetzo schrieb vor 18 Stunden:

Nö muss man aktuell nicht. Sehe auch kein Problem bei der Grenze. Kolleginnen von mir waren gerade vor Ort und haben berichtet, dass es besser organisiert und sicherer als bei uns gewesen ist. Will es dir nucht einreden, kann viele der Argumente für Kroatienstornierungen halt nicht nachvollziehen,  da vieles unreflektiert übernommen wird.

Durchaus möglich. 
Wenn ich nur mit meiner Frau wäre, wäre ich risikofreudiger. Aber mit 3 Kids ?

Nix passiert wenn wir Heuer auslassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Unique schrieb vor 4 Stunden:

Kurze Frage, wenn so was schon war, sorry. Habe auf die Schnelle nix gefunden:

Wären in einer Woche nach Finnland geflogen. Flug nach Helsinki, dann Inlandsflug. Camper für 2.5 Wochen. Alles bereits länger vor Corona gebucht und organisiert. Gestern hat Finnland nun entschieden ausgerechnet für Österreich wieder Beschränkungen einzuführen. "Von nicht dringenden Reisen wird abgeraten", 2 Wochen Quarantäne-Pflicht. Flug ab München (Deutsche dürfen weiterhin nach Finnland). Von Seiten Österreichs gäbe es "keine" Beschränkungen.

Wie ist jetzt da meine rechtliche Situation bzgl. Flüge als auch Camper? Habe ich automatisch Anspruch auf Rückerstattung oder muss ich kulanterweise auf einen Voucher hoffen?

Vielen Dank im Voraus!

 

Kollege von mir ist am Mittwoch nach Finnland geflogen, hat mir bisher von keinen Problemen berichtet. Ob er Quarantäne musste, weiß ich nicht. Aber gut, der besucht auch seine Freundin und wird mit der wohl "freiwillig 2 Wochen Heimquarantäne" machen...

War jetzt aber auch nicht die Antwort auf deine Frage, ich weiß...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
DerFremde schrieb vor 4 Minuten:

Morgen Abflug nach Kreta. Entspannt bin ich erst wieder, wenn ich am Strand liege. :nervoes:

Strand daheim dann wieder nehm ich an. 

Mir wäre ein Flug mit der Familie aktuell zu unsicher nachdem Flüge auch kurzfristig ausfallen können. Aber gut, von Kreta geht gefühlt eh jede halbe Stunde ein Flug nach Ö oder D.

Erholsamen Urlaub und am besten nicht allzu viel Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LOUIS!
bertl80 schrieb vor 26 Minuten:

Kollege von mir ist am Mittwoch nach Finnland geflogen, hat mir bisher von keinen Problemen berichtet. Ob er Quarantäne musste, weiß ich nicht. Aber gut, der besucht auch seine Freundin und wird mit der wohl "freiwillig 2 Wochen Heimquarantäne" machen...

War jetzt aber auch nicht die Antwort auf deine Frage, ich weiß...

Wurde gestern entschieden. Gilt ab 27.7 - 26.8..

Sowieso spannende Entscheidung da nur Schweiz, Österreich, Slowenien betroffen.

Bei den Deutschen, Italienern, etc. haben sie sich lt. meinem finnischen Kumpel aus politischen Gründen nicht getraut, mit den oben genannten Ländern konnte man aber auf angenehme Weise Symbolpolitik betreiben. Wie so vieles im Moment wohl auch in Finnland nicht nur objektive Entscheidungsgrundlagen aktuell....

bearbeitet von Unique

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
flanders schrieb vor 2 Stunden:

Strand daheim dann wieder nehm ich an. 

Warum daheim? 

Edit: Aso, jetzt hab ich kapiert, was du meinst. Ne, dort am Strand. Wir sind relativ weitab von den Touristenmassen, wohnen in einem Ferienhaus und ich bin mir recht sicher, dass der Rückflug stattfinden wird. Die An- und Einreise macht mir mehr Sorgen. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Unique schrieb vor 4 Stunden:

Wurde gestern entschieden. Gilt ab 27.7 - 26.8..

Sowieso spannende Entscheidung da nur Schweiz, Österreich, Slowenien betroffen.

Bei den Deutschen, Italienern, etc. haben sie sich lt. meinem finnischen Kumpel aus politischen Gründen nicht getraut, mit den oben genannten Ländern konnte man aber auf angenehme Weise Symbolpolitik betreiben. Wie so vieles im Moment wohl auch in Finnland nicht nur objektive Entscheidungsgrundlagen aktuell....

Nein nicht ganz. Die Einreise nach Finnland ist ja erst seit 13.7 wieder mögliche (davor nur für Dänen / Norweger), sie haben aber damals schon einen Grenzwert (Neuinfizierte/ 100.000 Einwohner festgelegt) und der kommt jetzt zum tragen. Wir sind drüber, ITA und GER darunter.

Deutschland hatte in den letzten Wochen zw. 200-300 Neuinfizierte / Tag, das ist im Verhältniss zu Österreich ja quasi nix (20-30 / Tag hatten wir selbst zur besten Phase kaum erreicht, wenn man jetzt den 1/10 Faktor gemäß der Einwohnerzahl berücksichtigt).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
DerFremde schrieb vor 1 Stunde:

Warum daheim? 

Edit: Aso, jetzt hab ich kapiert, was du meinst. Ne, dort am Strand. Wir sind relativ weitab von den Touristenmassen, wohnen in einem Ferienhaus und ich bin mir recht sicher, dass der Rückflug stattfinden wird. Die An- und Einreise macht mir mehr Sorgen. 

Das Masken tragen im Flieger würde mir auf die Nerven gehen bzw. bei Kindern sicher unangenehm. Aber gut das muss man wohl in Kauf nehmen und da ich selber schon ein paar Mal in Kreta war, herrliche Insel, nette Leute, gutes Essen und Meer & Strand auch perfekt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Unique schrieb am 24.7.2020 um 11:48 :

Kurze Frage, wenn so was schon war, sorry. Habe auf die Schnelle nix gefunden:

Wären in einer Woche nach Finnland geflogen. Flug nach Helsinki, dann Inlandsflug. Camper für 2.5 Wochen. Alles bereits länger vor Corona gebucht und organisiert. Gestern hat Finnland nun entschieden ausgerechnet für Österreich wieder Beschränkungen einzuführen. "Von nicht dringenden Reisen wird abgeraten", 2 Wochen Quarantäne-Pflicht. Flug ab München (Deutsche dürfen weiterhin nach Finnland). Von Seiten Österreichs gäbe es "keine" Beschränkungen.

Wie ist jetzt da meine rechtliche Situation bzgl. Flüge als auch Camper? Habe ich automatisch Anspruch auf Rückerstattung oder muss ich kulanterweise auf einen Voucher hoffen?

Vielen Dank im Voraus!

Meine grobe Einschätzung ohne genaue Recherche:

Flug nach Helsinki: Hier wird dir wohl nichts zustehen. Auch wenn die Quarantäne sehr unangenehm ist, hast du weiterhin die Möglichkeit den Flieger zu besteigen und in Finnland einzureisen. 

Inlandsflug und Camper: Hier kann man sicher argumentieren, dass es dir unmöglich wurde, die Leistung in Anspruch zu nehmen. Hier bist du aber im finnischen Recht und müsstest in Finnland klagen.

PCR-Test zur Beendigung der Quarantäne ist nicht möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
rapidwien21 schrieb vor 4 Minuten:

5 Stunden Wartezeit Richtung Slowenien, 2 Stunden Wartezeit von Slowenien nach Kroatien und wie die Rückreise ist kann man sowieso noch nicht sagen. :love:

Aber wenn ich in Österreich bleibe könnte es ja regnen!!!!!!111111111

Lieber warte ich noch drei Mal so lang, als auf Zuruf von Eli Köstinger meine patriotische Pflicht zu erfüllen und Urlaub in Österreich zu machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.