Reisen im Zeichen des Coronavirus


Recommended Posts

Naturbua
revo schrieb vor 39 Minuten:

Österreich interessiert das nicht. 

Ich weiß jetzt nicht, wie andere EU-Länder verfahren. Aber prinzipiell kann ich mir neben der Erhebung von Flugpassagierdaten nicht vorstellen, dass es in einem Land die Manpower gibt, den Großteil der Personen in Quarantäne regelmäßig zu kontrollieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
LASK08 schrieb vor 41 Minuten:

Ich weiß jetzt nicht, wie andere EU-Länder verfahren. Aber prinzipiell kann ich mir neben der Erhebung von Flugpassagierdaten nicht vorstellen, dass es in einem Land die Manpower gibt, den Großteil der Personen in Quarantäne regelmäßig zu kontrollieren. 

da sind wir halt wieder bei der app, die das sehr wohl könnte mit sehr wenig manpower.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LASK08 schrieb vor 8 Stunden:

Na das wird die zahlreichen österreichischen Urlauber zB für Ägypten freuen. 

Glaub nicht das das im Hochsommer dramatisch viele sind!? da kommst ja um in Ägypten

LASK08 schrieb vor 6 Stunden:

Wenn du die Leute nicht daheim ankettest, bringt diese Quarantäneregelung nix, weil zahnlos. 

Also meine Mutter war bis 10.7. unter Quarantäne, zusätzlich 3 ihrer Kolleginnen - alle wurden je 2-3 mal von der Polizei kontrolliert

LASK08 schrieb vor 2 Stunden:

dass es in einem Land die Manpower gibt, den Großteil der Personen in Quarantäne regelmäßig zu kontrollieren. 

Siehe oben - wenn man merkt, dass kontrolliert wird, Quarantänebrecher hart bestraft werden, und die Strafe sich rumsprechen, wird das recht gut gehen!

Zusätzlich müsste man halt auch an die Arbeitgeber appelieren, dass sie da entsprechend dahinter sind!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Oldergod schrieb vor 13 Stunden:

ich schreibe es mal hier rein, weil es nirgends richtig passt. wir waren um das schloss neuschwanstein (deutschland) spazieren. plötzlich als es über eine brücke ging, war maskenflicht. wtf. da wir nur an frischer luft spazieren waren, hatte ich natürlich keine maske mit. zuerst habe ich es mit einem taschentuch unter der brille eingeklemmt probiert, hat der security-typ aber nicht zugelassen. zum glück durfte ich mit dem hochgezogenen tshirt über die brücke. die regeln in bayern sind noch etwas schärfer als bei uns, aber mit einer maskenpflicht an einer brücke hätte ich wirklich nicht gerechnet. 

 

  Inhalt unsichtbar machen

Fotostrecke: Nach einem Jahr: Schloss Neuschwanstein ...

 

Das war halt auch die "sauenge" Brücke. Normalerweise stehen da die Leute dicht an dicht gedrängt und man kommt weder vor noch zurück. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

War am Sonntag mit der Kärnten Card zuerst Affenberg und dann Tierpark Rosegg. Als wir um 13:00 fertig waren, betrug die Wartezeit an der Kassa beim Affenberg bzw. bis zur Führung mindestens 2 1/2 Stunden. Wir wollten um 11:00 rein, waren gegen 10:45 dort und sind bei der Führung um 12:10 mitgekommen. Keine Maskenpflicht, bei der Schlange zur Kassa null Abstand und vor dem Führungsstart werden die Leute noch ordentlich in den Zwischenbereich gepfercht, wo extra darauf hingewiesen wird, dass eh weniger Leute als normal rein dürfen. 

Tierpark um 16:00 angekommen, den letzten Parkplatz erwischt und auch wieder ein Massenauflauf. Bei der Kasse ging es, drinnen ist das Gelände weitläufiger, bei den "Streicheltieren" aber auch zu viele Leute und am Kinderspielplatz abartiges Menschenaufkommen. Man dürfte sicb über einen Cluster bei den Kärntencardsehenswürdigkeiten in naher Zukunft nicht wundern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ist irgendjemand zufällig in Kroatien und kann berichten wie die Lage ist? Merkt man als Tourist etwas von der angespannten Situation? Wir haben nämlich ab Samstag für 2 Wochen ein Boot gechartert und sind momentan alle ein wenig unsicher wie der Trip aufläuft. Stand jetzt wollen wir wohl eher vorsichtig sein und wenig bis gar nicht auswärts Essen gehen und uns Abends primär in Buchten aufhalten. Bin mal gespannt wie das heuer wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
Coops schrieb vor 15 Stunden:

Ist irgendjemand zufällig in Kroatien und kann berichten wie die Lage ist? Merkt man als Tourist etwas von der angespannten Situation? Wir haben nämlich ab Samstag für 2 Wochen ein Boot gechartert und sind momentan alle ein wenig unsicher wie der Trip aufläuft. Stand jetzt wollen wir wohl eher vorsichtig sein und wenig bis gar nicht auswärts Essen gehen und uns Abends primär in Buchten aufhalten. Bin mal gespannt wie das heuer wird.

Wo bist du in Kroatien? In Split und den Inseln rundherum ist alles ruhig, keine Panik oder sonst was. Seit Montag gibt es Maskenpflicht in Supermärkten und co, die auch gut funktioniert. In der Fähre haben die Leute auch brav die Masken auf.

In den Cafés und Restaurants merkst du nichts von Corona, die Cafés in Split sind bumm voll, egal welche Zeit.  

Auf manchen Stränden greifst dir am Kopf, v. A. Am Wochenende wo viele Einheimische unterwegs sind. Ansonsten aber richtig angenehm. Wir waren fast täglich essen (nur draußen und mit Abstand), da braucht man sich gar keine Sorgen machen finde ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Vince Vega schrieb vor 48 Minuten:

Wo bist du in Kroatien? In Split und den Inseln rundherum ist alles ruhig, keine Panik oder sonst was. Seit Montag gibt es Maskenpflicht in Supermärkten und co, die auch gut funktioniert. In der Fähre haben die Leute auch brav die Masken auf.

In den Cafés und Restaurants merkst du nichts von Corona, die Cafés in Split sind bumm voll, egal welche Zeit.  

Auf manchen Stränden greifst dir am Kopf, v. A. Am Wochenende wo viele Einheimische unterwegs sind. Ansonsten aber richtig angenehm. Wir waren fast täglich essen (nur draußen und mit Abstand), da braucht man sich gar keine Sorgen machen finde ich. 

Wir bekommen unser Boot in Trogir und wollen dann am ersten Tag Richtung Split fahren, mehr wissen wir noch nicht aber die ersten Nächte sind wir bestimmt genau in dieser Gegend.
Ich bin auch der Meinung, dass wir bedenkenlos essen gehen können, wenn wir uns draußen aufhalten und genug Abstand halten. Ich denke mal dass wir das schlussendlich auch so machen werden wenn wir ohnehin mal in einer Marina sind. Klingt jedenfalls sehr beruhigend.  Danke dir für deinen Lagebericht! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
SmokinAces schrieb vor einer Stunde:

Wie sieht’s aus bei den Grenzen nach Kroatien? Lange Wartezeiten? Oder messen die auch zB die Temperatur?

So gut wie keine Wartezeit nach Slowenien und nach Kroatien. Es wird entweder nix kontrolliert oder kurz die Pässe. Auch ein Einreise Formular war nicht notwendig letzte Woche. 

Retour eine Stunde derzeit einrechnen, aber auch nur Passkontrolle. Slowenien nach Österreich keine Kontrolle, Spuren Verkleinerung weil wohl aufs Kennzeichen geschaut wird. 

Coops schrieb vor 4 Stunden:

Wir bekommen unser Boot in Trogir und wollen dann am ersten Tag Richtung Split fahren, mehr wissen wir noch nicht aber die ersten Nächte sind wir bestimmt genau in dieser Gegend.
Ich bin auch der Meinung, dass wir bedenkenlos essen gehen können, wenn wir uns draußen aufhalten und genug Abstand halten. Ich denke mal dass wir das schlussendlich auch so machen werden wenn wir ohnehin mal in einer Marina sind. Klingt jedenfalls sehr beruhigend.  Danke dir für deinen Lagebericht! :)

Wenn ihr schon mal bei Split seid solltet ihr unbedingt nach Hvar (Stadt auf der Insel) schauen. Traumhafte Stadt und man wird nie wieder so wenige Leute dort sehen wir derzeit. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
DonFetzo schrieb am 14.7.2020 um 21:40 :

War am Sonntag mit der Kärnten Card zuerst Affenberg und dann Tierpark Rosegg. Als wir um 13:00 fertig waren, betrug die Wartezeit an der Kassa beim Affenberg bzw. bis zur Führung mindestens 2 1/2 Stunden. Wir wollten um 11:00 rein, waren gegen 10:45 dort und sind bei der Führung um 12:10 mitgekommen. Keine Maskenpflicht, bei der Schlange zur Kassa null Abstand und vor dem Führungsstart werden die Leute noch ordentlich in den Zwischenbereich gepfercht, wo extra darauf hingewiesen wird, dass eh weniger Leute als normal rein dürfen. 

Tierpark um 16:00 angekommen, den letzten Parkplatz erwischt und auch wieder ein Massenauflauf. Bei der Kasse ging es, drinnen ist das Gelände weitläufiger, bei den "Streicheltieren" aber auch zu viele Leute und am Kinderspielplatz abartiges Menschenaufkommen. Man dürfte sicb über einen Cluster bei den Kärntencardsehenswürdigkeiten in naher Zukunft nicht wundern. 

Von meinem Bruder habe ich bzgl. Adler Flugschau auf der Landskron eine ähnliche Rückmeldung bekommen. Er war letzte Woche in Bodensdorf. Wir sind dann nächste Woche in Bodensdorf, werden es diesmal mit Ausflügen aber sein lassen. Im Strandbad in Bodensdorf ist laut Bruder relativ wenig los, aber gut letzte Woche waren ja auch noch keine Ferien in Kärnten. Jetzt sind wir zusammen am Campingplatz in Cavallino, hier wird das ganze schon noch ein bisschen ernster genommen, zumindest fühlt es sich so an. Öffentliche WCs werden fast dauernd gereinigt, in den Lokalen wird Abstand eingehalten und am Strand wird empfohlen 5m Abstand zu halten, was aber sowieso kein Problem ist, weil der hier ewig breit ist. Los ist aber genug, ziemlich genau gleich viel wie letztes Jahr um die Zeit, nur weniger Deutsche und Österreicher und mehr Italiener. Ich denke die Schulen haben hier schon/noch zu, weil es sind deutlich mehr italienische Familien mit Kindern als sonst im Juli. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Hutz schrieb vor 8 Minuten:

Österreich/Tschechien und Tschechien/Deutschland (und umgekehrt) ist alles ganz normal, oder?

Ich glaube, dass ich im letzten Monat über zehnmal in CZ war. Eine Passkontrolle gab es an einem Sonntagmorgen in Kleinhaugsdorf auf tschechischer Seite... Sonst steht ab und an einmal ein Polizeiauto auf einer Seite der Grenze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.