der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

V.I.P.
Relii schrieb vor 6 Stunden:

wenns jetzt nicht um millionen geht, wirds für ein halbes jahr relativ wurscht sein ob du jetzt wo 3, 3,5 oder 4 % noch kriegst...?

Jop. So ist es. 

Indurus schrieb vor 1 Stunde:

Addiko gibt 3.5% auf 3 Monate bzw. 3.4% auf 6 Monate. Viel mehr kriegst denk ich schwer wo. 

Danke. Schaue ich mir dann an. :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homerist
pironi schrieb vor 7 Stunden:

Welche Bank gibt aktuell die meisten Zinsen, wenn ich das Geld für sagen wir mal nur ein halbes Jahr "parken" will?

willbe (Liechtensteiner Nationalbank) 3,80 %, Trade Republic 4,00% - jeweils Tagesgeld aber Summe nach oben begrenzt

beide allerdings nicht steuereinfach

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SF95 | Avant Garde
onkelandy schrieb vor 9 Stunden:

willbe (Liechtensteiner Nationalbank) 3,80 %

haben gestern auf 3,55% reduziert nachdem die EZB den Leitzinssatz gesenkt hat!

Zitat
Hallo MetaSF
Heute hat die Europäische Zentralbank (EZB) die Leitzinsen um 0.25 % gesenkt. Darum passt wiLLBe die Zinssätze für das EUR-Tagesgeld an.

Ab dem 12. Juni gelten bis auf weiteres die neuen Zinssätze für dich und alle unsere Kund:innen.

Die ab dem 12. Juni 2024 gültigen Zinssätze auf einen Blick:

Totaleinlage EUR  USD CHF
bis 50'000 3.55% 4.75% 1.30%
bis 150'000 3.25% 4.45% 1.00%
ab 150'000 0.25% 0.25% 0.25%
Die Zinssätze für Tagesgeldkonten in Schweizer Franken (CHF) und US-Dollar (USD) bleiben unverändert.

In den nächsten zwei Wochen werden auch die US-Notenbank (Fed) und die Schweizerische Nationalbank (SNB) ihre Zinssätze überprüfen. Sollte es hier ebenfalls ein Zinsschritt beschlossen werden, hörst du wieder zeitnah von uns.

Liebe Grüsse aus Liechtenstein
Cordin und das wiLLBe-Team

bearbeitet von MetaSF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie nennt man das phänomen wenn österreicher penibelst aufs wort "erdäpfel" oder "paradeiser" beharren, aber im selben atemzug ketchup sagen?

bearbeitet von Patrax Jesus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott
Patrax Jesus schrieb vor 26 Minuten:

wie nennt man das phänomen wenn österreicher penibelst aufs wort "erdäpfel" oder "paradeiser" beharren, aber im selben atemzug ketchup sagen?

Hab mal gelesen, dass sich dieses Phänomen "nicht außergewöhnliches Verhalten" nennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

damit das märchen, dass man "in österreich" paradeiser sagt, endgültig als märchen erkannt wird:

12_1d_Tomate-1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Madame Butterfly

Manchmal frag ich mich schon, ob du dich so stellst oder wirklich so bist @Patrax Jesus :D @Relii hat es schon gut auf den Punkt gebracht, es geht (den meisten nehm ich an) darum, Begriffe, für die es eine österreichische Variante gibt, auch in dieser Variante zu verwenden und nicht durch bundesdeutsche Begrifflichkeiten zu ersetzen. Ich find Marille z.B. auch schöner als Aprikose und sag lieber Topfen als Quark :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SF95 | Avant Garde
raumplaner schrieb vor 8 Minuten:

damit das märchen, dass man "in österreich" paradeiser sagt, endgültig als märchen erkannt wird:

12_1d_Tomate-1.jpg

Lügenpresse!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Khecari schrieb vor 2 Minuten:

Manchmal frag ich mich schon, ob du dich so stellst oder wirklich so bist @Patrax Jesus :D @Relii hat es schon gut auf den Punkt gebracht, es geht (den meisten nehm ich an) darum, Begriffe, für die es eine österreichische Variante gibt, auch in dieser Variante zu verwenden und nicht durch bundesdeutsche Begrifflichkeiten zu ersetzen. Ich find Marille z.B. auch schöner als Aprikose und sag lieber Topfen als Quark :D

das war eine reine prinzipsfrage ohne wertung ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
pironi schrieb vor 18 Stunden:

Welche Bank gibt aktuell die meisten Zinsen, wenn ich das Geld für sagen wir mal nur ein halbes Jahr "parken" will?

Würde in der neu geschaffenen Transparenzplattform nachsehen, da gibt es die Übersicht auf Einzelbank und Laufzeit herunter gebrochen.

Sparzinsen Österreich - Oesterreichische Nationalbank (OeNB)

image.png

bearbeitet von Cäptn Balu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Relii schrieb vor 4 Stunden:

v.a. was ist die österreichische alternative zu ketchup?

zumal ketchup auch kein bundesdeutscher ausdruck ist. mwn leitet sich der begriff sogar vom chinesischen ab, warum auch immer.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
raumplaner schrieb vor 4 Stunden:

12_1d_Tomate-1.jpg

dürfte eher was süd- und ostösterreichisches sein da es sehr ähnlich ungarische und b/k/s-begriffe für paradeiser gibt (paradicsom und paradajs). die slowaken nennen es auch paradajka.

is natürlich klar dass das der aushilfsbayer ob der enns dann nicht kennt.

Patrax Jesus schrieb vor 4 Stunden:

das war eine reine prinzipsfrage ohne wertung ;)

also geht es dir aus prinzip auch um's blöd sein? zumindest ist das die dann aus prinzip in kauf genommene nebenwirkung deiner fragen.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag