der "wichtige frage thread"


j.d.

Recommended Posts

I've seen better days
DerFremde schrieb Gerade eben:

Wie wäre es mit Schimmel als Möbel? 

1071512-TMEIMNSA-32.jpg

Kennst du dich nicht mit Stuhlbeinen aus seit du was restauriert hast? Ich denk die Beine von dem Schimmel hier könnten auch dringend eine Verschönerung gebrauchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Christo schrieb vor 13 Minuten:

Kennst du dich nicht mit Stuhlbeinen aus seit du was restauriert hast? Ich denk die Beine von dem Schimmel hier könnten auch dringend eine Verschönerung gebrauchen. 

Das nennt man Vintage! Das hat man jetzt so! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

Frage:
Habe gestern Nacht einen kleinen Parkschaden beim zurückschieben verursacht und entsprechend meine Visitenkarte hinterlassen. Der "Geschädigte" hat sich nun bei mir (in gebrochenem Deutsch) gemeldet und möchte unbedingt gemeinsam einen Unfallbericht u.ä. ausfüllen.

Ist das notwendig bzw. sinnvoll? Ich hätte das Ganze einfach heute Abend bei der Polizei zur Anzeige gebracht, meiner Versicherung gemeldet und gut ists oder? Ich habe ehrlich gesagt wenig Zeit und Lust heute lustig einen Unfallbericht auszufüllen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
hcg schrieb vor 10 Minuten:

Frage:
Habe gestern Nacht einen kleinen Parkschaden beim zurückschieben verursacht und entsprechend meine Visitenkarte hinterlassen. Der "Geschädigte" hat sich nun bei mir (in gebrochenem Deutsch) gemeldet und möchte unbedingt gemeinsam einen Unfallbericht u.ä. ausfüllen.

Ist das notwendig bzw. sinnvoll? Ich hätte das Ganze einfach heute Abend bei der Polizei zur Anzeige gebracht, meiner Versicherung gemeldet und gut ists oder? Ich habe ehrlich gesagt wenig Zeit und Lust heute lustig einen Unfallbericht auszufüllen ...

Da ist der Unfallbericht doch weit weniger Aufwand? Vor allem, wen oder was willst du bei der Polizei anzeigen? Die werden dir wohl auch sagen "füllt den Unfallbericht aus und meldet es euren Versicherungen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner
Neocon schrieb vor 13 Minuten:

Da ist der Unfallbericht doch weit weniger Aufwand? Vor allem, wen oder was willst du bei der Polizei anzeigen? Die werden dir wohl auch sagen "füllt den Unfallbericht aus und meldet es euren Versicherungen".

Mich selbst? Ist ja bei einem Parkschaden mWn Pflicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Wenn es zu einem Blechschaden ohne Verletzten kommt, wo beide Beteiligten anwesend sind, dann ist es im Normalfall nicht notwendig die Polizei zu rufen. Ist allerdings der Geschädigte nicht vor Ort, so sollte man zumindest das Wachzimmer in der Nähe kontaktieren. Damit man ggf. nachträgliche Probleme (Stichwort Fahrerflucht) aus dem Weg räumt. Die Frau eines Bekannten hat während der Fahrt einen fremden Seitenspiegel "abrasiert" und ging aufgrund eines Termins erst später zur Polizei, was sie auch offen zugab. Das fand der Polizist nicht so lustig und das Ganze wurde dadurch kostspieliger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
p1 schrieb am 1.12.2018 um 07:55 :

Ich beschreib grad in meinem Lebenslauf meine Sprachkenntnisse. Was würdet ihr sagen kommt eine Stufe nach Grundkenntnisse? Fortgeschritten? Gut? Noch was anderes? Mit a1/a2/b1 etc möcht ichs nicht machen

Braucht man dafür nicht Zertifikate oder wie willst du das überhaupt feststellen, dass du auf B1-Niveau bist? 

Ansonsten: Selbsteinschätzung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
hcg schrieb vor einer Stunde:

Mich selbst? Ist ja bei einem Parkschaden mWn Pflicht?

Hab es mir nochmal genauer angesehen:

§ 4 StVO: https://www.jusline.at/gesetz/stvo/paragraf/4

Zitat

(5) Wenn bei einem Verkehrsunfall nur Sachschaden entstanden ist, haben die im Abs. 1 genannten Personen die nächste Polizeidienststelle vom Verkehrsunfall ohne unnötigen Aufschub zu verständigen. Eine solche Verständigung darf jedoch unterbleiben, wenn die im Abs. 1 genannten Personen oder jene, in deren Vermögen der Schaden eingetreten ist, einander ihren Namen und ihre Anschrift nachgewiesen haben.

Da der Geschädigte deine Anschrift hat, ist es nicht notwendig. In diesem Fall müsstest du sogar eine Gebühr zahlen:

Zitat

(5b) Für Verständigungen nach Abs. 5 und Meldungen gemäß Abs. 5a ist eine Gebühr von 36 Euro einzuheben, es sei denn, die Verständigung nach Abs. 5 ist deshalb erfolgt, weil die im Abs. 1 genannten Personen oder jene, in deren Vermögen der Schaden eingetreten ist, einander Namen und Anschrift nicht nachweisen konnten.

Daher: Unfallbericht ausfüllen, dem Geschädigten und deiner Versicherung zukommen lassen und fertig.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb vor 3 Stunden:

Wichtiger Hinweis. :facepalm:

Ist schon wichtig
Speziell bei solchen rechtlichen Sachen wo es in der Theorie absolut genau hergeht ist es schon von Vorteil wenn beide Personen der deutschen Sprache mächtig sind. 

Ich mein wenn da jetzt jemand angebumpert ist beim Auto wirds nicht die große Tragik sein, aber wenn es irgendwo zum Streiten kommt weil vielleicht der Ausländer irgendeinen missverständlichen Schmarrn aufgeschrieben hat, oder er aber das geschriebene vom anderen überhaupt nicht versteht hat das schon eine andere Thematik.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?
hcg schrieb vor 6 Stunden:

Frage:
Habe gestern Nacht einen kleinen Parkschaden beim zurückschieben verursacht und entsprechend meine Visitenkarte hinterlassen. Der "Geschädigte" hat sich nun bei mir (in gebrochenem Deutsch) gemeldet und möchte unbedingt gemeinsam einen Unfallbericht u.ä. ausfüllen.

Ist das notwendig bzw. sinnvoll? Ich hätte das Ganze einfach heute Abend bei der Polizei zur Anzeige gebracht, meiner Versicherung gemeldet und gut ists oder? Ich habe ehrlich gesagt wenig Zeit und Lust heute lustig einen Unfallbericht auszufüllen ...

 

Neocon schrieb vor 6 Stunden:

Da ist der Unfallbericht doch weit weniger Aufwand? Vor allem, wen oder was willst du bei der Polizei anzeigen? Die werden dir wohl auch sagen "füllt den Unfallbericht aus und meldet es euren Versicherungen".

Aus eigener Erfahrung: beim Parkschaden IMMER die Polizei rufen. Selbst der Weg zur nächstgelegenen Wache gilt als Fahrerflucht! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
hcg schrieb vor 6 Stunden:

Habe gestern Nacht einen kleinen Parkschaden beim zurückschieben verursacht und entsprechend meine Visitenkarte hinterlassen.

Heißt das, all die Afrika-Exporteure wollten mir immer nur einen Parkschaden melden? Und ich Depp hab die Karten immer weggeworfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.