der "wichtige frage thread"


j.d.

Recommended Posts

Fly like an airliner
halbe südfront schrieb vor 7 Minuten:

 

Sind ja nicht meine 300€, habe nie einen solchen Wunsch geäußert. ;)

Ich gebe schon 400 bis 600€ aus, für einen Anzug, damit habe ich kein Problem. 

Spada kann ich empfehlen, da war ich sehr zufrieden. Aber ich bin kein Fachmann, ist nur mein individueller Eindruck.

Als Alltagsanzug ist mir aber ein Dressmann - Anzug auch recht. Warum nicht? Ich habe 2 davon, die sind weder hässlich, noch unangenehm zu tragen, noch werden sie schnell kaputt.

Was spricht eigentlich gegen Kleiderbauer?

 

Ad Spada: Verklebter Anzug - eingeschränkte Qualität (soweit mein Wissensstand)

Ad Dressmann: Verklebter Anzug, teilweise Kunststoff, miese Passform, eingeschränkte Qualität

Ad Kleiderbauer: Das ist halt "nur" ein Geschäft und verkauft Anzüge von sOliver und Co - auch hier gilt: Verklebte Kunststoffe, eingeschränkte Expertise

 

Der Punkt ist simpel: Vertraust du jemanden der dort für 1.200,- EUR netto steht, im vorherigen Job T-Shirts o.ä. verkauft hat, oder einer Leidenschaftlichen Community die gute Kleidung als Hobby ansehen? Ich wüsste worauf ich mein Geld setze!

bearbeitet von hcg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner
halbe südfront schrieb vor 11 Minuten:

Wie äußert sich diese eingeschränkte Qualität für mich?

Siehe bitte die 3 genannten Kriterien - vor allem Punkt 2 leistet wohl keiner von deinen genannten Anbietern (Achtung - Hypothese meinerseits).

Ein Half-Canvas Anzug ist im Vergleich zu einem verklebten Anzug eine andere Liga und fällt viel schöner, natürlicher (manche sagen "fließender") und nachhaltiger/hochwertiger.

Auch bei Punkt 1 werden die meisten wohl "w.o." geben, da diese in der Regel nicht bei italienischen Webereien mit bekanntem Namen und damit verbundenem Qualitätsanspruch einkaufen.

Punkt 3 ("Passform") ist am Ende des Tages Geschmackssache, jedoch ist es für mich eine unheimliche Bestätigung wenn man einen Anzug von der Stange trägt, den beim Schneider anpasst und danach häufig gefragt wird "Ist das ein Maßanzug?".

SuitSupply ist wirklich eine eigene Liga in der Preisklasse (siehe den WSJ-Artikel in dem bei einem Test SuitSupply einen 3.500,- USD Anzug geschlagen hat) - sobald man mal seine Größe/Schnitt gefunden hat aber hier helfen einige Tools bzw. Maßangaben und die Versand/Retouren-Policy.

bearbeitet von hcg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!
Fuxxl schrieb vor 11 Minuten:

Wir müssen unbedingt Mal so ein asb-shopping-queen-event machen, mit hcg als Guido Maria kretschmer ;)

:D

Es gibt aber auch kaum einen User, bei dem das Avatar besser passt als bei ihm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hcg schrieb vor einer Stunde:

Und einen richtig guten Schneider finden ist GOLD wert! Ich habe 5-6 Jahre gesucht bis ich SIE (<3) gefunden habe.

 

Ich wäre schon froh wenn ich nen schlechten finde für den ich nicht 15-20 min fahren muss :lol:

hcg schrieb vor einer Stunde:

Der Punkt ist simpel: Vertraust du jemanden der dort für 1.200,- EUR netto steht, im vorherigen Job T-Shirts o.ä. verkauft hat, oder einer Leidenschaftlichen Community die gute Kleidung als Hobby ansehen? Ich wüsste worauf ich mein Geld setze!

Ich finde zB in Wien die Beratung beim Hirmer (MQ Mariahilfer) schwer in Ordnung - dort kann aber nicht jeder einkaufen ;) bei mir (1m93) geht es sich gerade noch aus, weniger darf ich halt nicht mehr werden :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
hcg schrieb vor 6 Stunden:

Siehe bitte die 3 genannten Kriterien - vor allem Punkt 2 leistet wohl keiner von deinen genannten Anbietern (Achtung - Hypothese meinerseits).

Das mag schon sein, aber, wenn ich wo einen Anzug um 100€ finde, der einfach zusammengeklebt wird, aber 2 Jahre jeden Tag ohne Probleme getragen werden kann, dann ist das doch relativ egal.
Aber, das ist wahrscheinlich genau die gleiche sache, wieso sich leute einbilden, genau nur apple produkte kaufen zu müssen (und alles andere als scheiße abqualifizieren) oder wieso sie unbedingt ihre lieblingsmusik nur auf platten hören können (obwohl die ständige herumrennerei für platte auflegen,wieder verpacken und dann neue auflegen, enorm viel an zeit und wohlbefinden kostet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AlexR schrieb vor 20 Minuten:

oder wieso sie unbedingt ihre lieblingsmusik nur auf platten hören wollen (obwohl die ständige herumrennerei für platte auflegen,wieder verpacken und dann neue auflegen, enorm viel an zeit und wohlbefinden kostet).

fyp und ich seh das problem ehrlich gesagt nicht, wird ja wohl jeder seine eigenen prioritäten setzen dürfen, oder? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner
AlexR schrieb vor 16 Stunden:

Das mag schon sein, aber, wenn ich wo einen Anzug um 100€ finde, der einfach zusammengeklebt wird, aber 2 Jahre jeden Tag ohne Probleme getragen werden kann, dann ist das doch relativ egal.
Aber, das ist wahrscheinlich genau die gleiche sache, wieso sich leute einbilden, genau nur apple produkte kaufen zu müssen (und alles andere als scheiße abqualifizieren) oder wieso sie unbedingt ihre lieblingsmusik nur auf platten hören können (obwohl die ständige herumrennerei für platte auflegen,wieder verpacken und dann neue auflegen, enorm viel an zeit und wohlbefinden kostet).

1.) Wenn du einen Anzug um 100,-EUR jeden Tag trägst, tut mir deine Umwelt leid. Dein Körpergeruch im Plastikanzug (Polyester) muss "interessant" sein.

2.) Es geht wie immer um dein eigenes Anspruchlevel. Wenn man einen 100,- EUR Anzug aus Plastik in verklebter Bauart als ausreichend empfindet, dann sei dem so. Man wird halt eine schreckliche, kastenartige Passform haben. Das ist so wie wenn man sich einen Wein im Tetrapak "gönnt", weil fett wird man ja auch von dem.

Es ist eine müßige Diskussion, weil ein guter Anzug nicht gleich >1.000,- EUR kostet. Wie skizziert hat man um ~350,- (inkl. Anpassungen) einen Anzug aus Naturstoff welcher sitzt und fällt wie ein Maßanzug - wieso sollte ich 100-200,- EUR für einen Plastikanzug ausgeben, der auch so aussieht?

 

Wenn Interesse besteht, stelle ich gerne mal ein komplettes "Business Outfit" für den Winter zusammen, welche sowohl optisch als auch qualitativ jegliche Prüfung bestehen sollte. Man wird dann auch sehen, das man bei Zara und H&M nicht viel weniger bezahlt hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!
AlexR schrieb vor 17 Stunden:

Das mag schon sein, aber, wenn ich wo einen Anzug um 100€ finde, der einfach zusammengeklebt wird, aber 2 Jahre jeden Tag ohne Probleme getragen werden kann, dann ist das doch relativ egal.
Aber, das ist wahrscheinlich genau die gleiche sache, wieso sich leute einbilden, genau nur apple produkte kaufen zu müssen (und alles andere als scheiße abqualifizieren) oder wieso sie unbedingt ihre lieblingsmusik nur auf platten hören können (obwohl die ständige herumrennerei für platte auflegen,wieder verpacken und dann neue auflegen, enorm viel an zeit und wohlbefinden kostet).

Bei 100 Euro, da bin ich bei @hcg, ist auch das Material nicht besonders. Kann man machen. Besser als nix. Will ich persönlich aber nicht.

Bei Dressmann gibt es um 270 Euro einen Anzug aus 100 % Wolle. Alles andere kommt nicht in Frage.

Wenn ich nun aber nur 100 Euro drauf legen muss, um einen wirklich guten Anzug zu bekommen, dann mach ich das gerne.

@Apple Vergleich 

Wenn ein brauchbares Smartphone 270 kostet und das Top Gerät 370 kommt es darauf an, wo meine Priorität liegt. In dieser Metapher muss es Top sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
hcg schrieb am 22.11.2018 um 16:44 :

Der Punkt ist ganz grundsätzlich, und das verstehen die meisten Österreicher nicht, der Anzug muss sitzen - und dafür braucht es auch bei Anzügen von der Stange den Schneider.

Und einen richtig guten Schneider finden ist GOLD wert! Ich habe 5-6 Jahre gesucht bis ich SIE (<3) gefunden habe.

 

:ears: ich äußere, wenn in wien, mein interesse. :D

und evt allgemein an deiner fitting expertise, ich schreib dir vll eine PN später ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
pironi schrieb vor 8 Minuten:

Eure Empfehlung für einen neuen Staubsauger? Will so um die 200 Euro ausgeben. 

Der?

Oder doch 

Der?

 

ist halt die frage, ob du beispielsweise ein parkettbürste willst.

wenn nicht, schwärmen's vom siemens eh sehr - und 100 euro wär ja kein schlechter preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.