Covid-19 "Coronavirus"


Recommended Posts

V.I.P.
reallumpi schrieb vor 2 Minuten:

Äh, ich glaub der @Hutz meint Malé (Malediven) nicht Malle (Spanien), kann mich aber auch irren.

Und deswegen is Malle jetzt der Speisesaal der Charité? Ma kann natürlich immer hergehn und auf "andere" zeigen, nur vor der eigenen Haustür kehren hilft halt am meisten. Solange nur einer glaubt "wo anders is ja eh noch schlimmer" und sich das als Grundstimmung einstellt geht's selten nach oben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb Gerade eben:

Und deswegen is Malle jetzt der Speisesaal der Charité? Ma kann natürlich immer hergehn und auf "andere" zeigen, nur vor der eigenen Haustür kehren hilft halt am meisten. Solange nur einer glaubt "wo anders is ja eh noch schlimmer" und sich das als Grundstimmung einstellt geht's selten nach oben. 

Was hast du dauernd mit Malle? Keiner ausser dir redet davon. Ich hab dich nur darauf hingewiesen das ihr hier offenbar aneinander vorbei redet, aber mir is es eh wurscht, machts halt weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Der Koch schrieb vor 7 Minuten:

Und deswegen is Malle jetzt der Speisesaal der Charité? Ma kann natürlich immer hergehn und auf "andere" zeigen, nur vor der eigenen Haustür kehren hilft halt am meisten. Solange nur einer glaubt "wo anders is ja eh noch schlimmer" und sich das als Grundstimmung einstellt geht's selten nach oben. 

tun wir doch eh, in österreich wären solche märkte entweder geschlossen worden oder würden sich an die vorschriften halten. wenn sie in malle neben dem bierausschenken die wildsau und den fisch zerlegen und das mit dem selben messer, ist das weniger mein problem oder ein grund, den illegalen wildtiermarkt nicht trotzdem als äußert deppert und wenig geistreich anzusehen. man kann ruhig "den chinesen" mal die meinung sagen, slebst, wenn sie jetzt wieder ihr geschäft des lebens "für die solidaritäts-gemeinschaft" machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
AlexR schrieb vor 38 Minuten:

tun wir doch eh, in österreich wären solche märkte entweder geschlossen worden oder würden sich an die vorschriften halten. wenn sie in malle neben dem bierausschenken die wildsau und den fisch zerlegen und das mit dem selben messer, ist das weniger mein problem oder ein grund, den illegalen wildtiermarkt nicht trotzdem als äußert deppert und wenig geistreich anzusehen. man kann ruhig "den chinesen" mal die meinung sagen, slebst, wenn sie jetzt wieder ihr geschäft des lebens "für die solidaritäts-gemeinschaft" machen.

Ach wenn wir "unsere Standards" einhalten und eh alles tun würden wir nicht solche Impfraten haben. 

Und nochmal, schau dir letzten News an. Wer sie versteht braucht echt keinen noch so grauslichen Fischmarkt mehr. Die News verschiebt die Ursprungstheorie mit dem Fischmarkt fast schon in den Verschwörungstheorie-Fredl. Um das geht's also grad einfach garnicht mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch schrieb vor 3 Stunden:

 

Nein die zu infizierende Population bleibt ja gleich. Es wäre aber ein Flattening-Faktor

Verstehe ich nicht ganz. 

Wenn du 1000 Menschen hast und die Herden-Immunität bei 60-70 Prozent eintritt, müssen 600 bis 700 infiziert sein. Wenn du jetzt bewusst 1000 geheilte in diese Gruppe an Menschen gibst sind 50% bereits immun und es werden nur noch weitere 10% (=200)  bzw. 20% (=400) benötigt um auf die 60%/70% zu kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Deni schrieb vor 11 Stunden:

Natürlich kanns zu Mutationen binnen Monaten kommen und nehmen wir an, dass das ursprüngliche Virus "mildere" Symptome verursachte. Wenn die Transmissionsrate ähnlich stark wie aktuell gewesen ist und ein guter Teil der Norditaliener infiziert wurde. Sollte eine Grundimmunität vorhanden sein. Die Frage ist, gibts es die, die trotz extremer Exposition völlig frei von Symptomen sind und wie schnell bekommen wir die AK PCR...

Mittlerweile würde mich gar nichts wundern, da ich die Lage am Anfang komplett falsch eingeschätzt habe.

Nur zur Info: Mittels PCR kann man nur DNA und RNA nachweisen. Antikörper sind Proteine. Hier wird man wahrscheinlich ELISA, ECL (MSD) oä. Methoden verwenden.

bearbeitet von Indigo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Xaverl Nick schrieb vor 4 Stunden:

Verstehe ich nicht ganz. 

Wenn du 1000 Menschen hast und die Herden-Immunität bei 60-70 Prozent eintritt, müssen 600 bis 700 infiziert sein. Wenn du jetzt bewusst 1000 geheilte in diese Gruppe an Menschen gibst sind 50% bereits immun und es werden nur noch weitere 10% (=200)  bzw. 20% (=400) benötigt um auf die 60%/70% zu kommen. 

Der Begriff Herden-Immunität kommt aus der Epidemiologie und beschreibt den Fakt das mit genug Immunen die Ausbreitungsgeschwindigkeit, Ansteckung raten und somit schnell hohe Fallzahlen verhindert werden.

Es sagt nicht aus das sich niemand mehr ansteckt, ist das gesamte Umfeld eines noch nicht Infizierten immun so is er geschützt, ist nur einer noch nicht immun so ist das R-real zwar extrem niedrig aber eben nicht gleich einer 0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
Xaverl Nick schrieb vor 4 Stunden:

Verstehe ich nicht ganz. 

Wenn du 1000 Menschen hast und die Herden-Immunität bei 60-70 Prozent eintritt, müssen 600 bis 700 infiziert sein. Wenn du jetzt bewusst 1000 geheilte in diese Gruppe an Menschen gibst sind 50% bereits immun und es werden nur noch weitere 10% (=200)  bzw. 20% (=400) benötigt um auf die 60%/70% zu kommen. 

Und weiter? Herdenimmunität bedeutet ja nicht, dass sich keiner mehr ansteckt, sondern weniger Leute, als im selben Zeitraum genesen (weil das Virus schwieriger einen neuen Wirt findet - ein Teil der potentiellen Ansteckungen findet nicht statt, weil das vermeintliche Opfer immun ist). 

Wenn du daher die Immunen wieder entfernst (und das war deine Frage), hast du die gleiche Situation wie vorher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor 19 Minuten:

Der Begriff Herden-Immunität kommt aus der Epidemiologie und beschreibt den Fakt das mit genug Immunen die Ausbreitungsgeschwindigkeit, Ansteckung raten und somit schnell hohe Fallzahlen verhindert werden.

Es sagt nicht aus das sich niemand mehr ansteckt, ist das gesamte Umfeld eines noch nicht Infizierten immun so is er geschützt, ist nur einer noch nicht immun so ist das R-real zwar extrem niedrig aber eben nicht gleich einer 0.

Danke, jetzt hab ich meinen Denkfehler entdeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Indigo schrieb vor 55 Minuten:

Nur zur Info: Mittels PCR kann man nur DNA und RNA nachweisen. Antikörper sind Proteine. Hier wird man wahrscheinlich ELISA, ECL (MSD) oä. Methoden verwenden.

Stimmt natürlich! RT-PCR fürs RNA Virus, IgG ELISA für langzeit AKs. 

Peinlich abers Labor war noch nie meine Stärke :P 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LiamG schrieb vor 1 Minute:

Von den 1 - 2% Sterberate hat man auch schon eine Weile nichts mehr gehört. Die steigt bei den abgeschlossenen Fällen gefühlt alle paar Tage um ein Prozent und ist auch bei den Gesamtfällen bereits bei über 4,5%

die Rate kannst sowieso kübeln, da man die Dunkelziffer nicht kennt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
LiamG schrieb vor 1 Stunde:

Von den 1 - 2% Sterberate hat man auch schon eine Weile nichts mehr gehört. Die steigt bei den abgeschlossenen Fällen gefühlt alle paar Tage um ein Prozent und ist auch bei den Gesamtfällen bereits bei über 4,5%

Durch die ständig steigende Zahl an Gesamtfällen und der begrenzten Anzahl an Tests werden wohl nur noch alljene getestet, bei denen dringender Verdacht besteht. Überspitzt gesagt: Wenn ich nur mehr Schwerkranke teste, wird der Anteil der Toten auch dementsprechend höher sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
J.E schrieb vor einer Stunde:

die Rate kannst sowieso kübeln, da man die Dunkelziffer nicht kennt 

Die Dunkelziffer kennst du nie,.... Auch wenn du es noch so oft wiederholst, die Dunkelziffer hat - wie auch die Disziplin beim social distanceing und dei Einhaltung der gesetzlichen Auflagen -einen Faktor beim Outbreakmodelling (deswegen gibts da immer mehrere Szenarien) aber eine Sterberate berechnet sich nicht auf dieser. - Man kann eine realistischer aber eben aus dem subjektiven Blickwinkel und mit diesen und diesen Annahmen getroffenen Ansicht ergänzen, die Berechnung der CFR kann aber nuzr die Fallzahlen berücksichtigen.
Erst ein Antikörpertest würde hier Aufschluss geben ob jemand als Case zählt und somit die Todesrate senkt, davor gibt es nunmal nicht mehr Fälle als die wo die Falldefinition zutrift = Erregernachweis positiv. Es redet in dem zusammenhang ja auch niemand von einer Dunkelziffer bei den Toten.

LiamG schrieb vor einer Stunde:

Von den 1 - 2% Sterberate hat man auch schon eine Weile nichts mehr gehört. Die steigt bei den abgeschlossenen Fällen gefühlt alle paar Tage um ein Prozent und ist auch bei den Gesamtfällen bereits bei über 4,5%

Ach war erst gestern Thema ( Hier  auf englisch ab etwa 5:30 am Beispiel Südkorea) und das als relativ "abgeschlossenes System" (wenig zuwachs = oversimplified geschlossene studie)  ;)
Und weil @J.E vielleicht auf die Idee kommt genau bei dem Beispiel wieder von der CFR die sich nach unten drückt anfängt weil auch Dr. Campbell von mehr infizierten spricht. JA tut er, aber genau unter Annahmen und er schreibt auch keine andere CFR auf und präsentiert die als Wahrheit, ganz einfach weils nicht geht.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
maxglan schrieb vor 13 Minuten:

Durch die ständig steigende Zahl an Gesamtfällen und der begrenzten Anzahl an Tests werden wohl nur noch alljene getestet, bei denen dringender Verdacht besteht. Überspitzt gesagt: Wenn ich nur mehr Schwerkranke teste, wird der Anteil der Toten auch dementsprechend höher sein.

Und an dem Punkt der überspitzung,... Sprich wenn ich mal soviele schwerste Verläufe und Akutfälle hab das sie die Testkapazitäten "auffressen" hast eh schon genug Probleme, selbst in der Lombardei sind ja nur 39% aller Tests positiv.
Hier übrigens eine anschauliche Grafik aus Daten der ECDC in welchem Korridor wir uns aktuell in den einzelenen Ländern bei der CFR bewegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.