Covid-19 "Coronavirus"


Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
Evilken schrieb vor 6 Minuten:

Ginge mir mindestens genauso :D

Wir bauen grad erst im Laufe des Semesters unsere ersten neuronalen Netze, vll. spiel ich mich dann mal ein wenig mit den Daten, also frühestens im Sommer :davinci:

brauchst für ein knn nicht viel mehr daten? grad da seh ich ja hier die größte herausforderung, wobei ich nicht weiß wieviel es hier an opendata gibt bzw. eben wie granular das ganze ist. die leute die hier professionell derzeit machen werden ja zugang zu viel detaillierteren sets haben. anders macht's halt spass wenn man einigermaßen hinkommt aber grad weil sich ein virus wie ein virus verhält ist die qualität (und quantität) der basisdaten entscheidend. aber ich muss nochmal nachschauen, bild mir ein vor ein paar monaten ein sars-modell gesehen zu haben, vielleicht kann man sich da dran orientieren bzw. sich ideen holen.

bearbeitet von Pimmi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
Pimmi schrieb Gerade eben:

brauchst für ein knn nicht viel mehr daten? grad da seh ich ja hier die größte herausforderung, wobei ich nicht weiß wieviel es hier an opendata gibt bzw. eben wie granular das ganze ist. die leute die hier professionell derzeit machen werden ja zugang zu viel detaillierteren sets haben. anders macht's halt spass wenn man einigermaßen hinkommt aber grad weil sich ein virus wie ein virus verhält ist die qualität (und quantität) der basisdaten entscheidend. aber ich muss nochmal nachschauen, bild mir ein vor ein paar monaten ein sars-modell gesehen zu haben, vielleicht kann man sich da dran orientieren bzw. sich ideen holen.

Hmm, hab mir die Datasets noch gar nicht angeschaut, aber wenns so wenige Daten sind :ratlos: muss halt irgendein anderer Classifier herhalten, der noch kein neuronales Netz braucht :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Evilken schrieb Gerade eben:

Hmm, hab mir die Datasets noch gar nicht angeschaut, aber wenns so wenige Daten sind :ratlos: muss halt irgendein anderer Classifier herhalten, der noch kein neuronales Netz braucht :davinci:

wobei du ja nicht wirklich klassifizieren willst - also ich hätt da eher an eine regressionslösung gedacht. frage ist halt wie du mit bias umgehst und was man alles reinmodelliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
Pimmi schrieb vor 3 Minuten:

wobei du ja nicht wirklich klassifizieren willst - also ich hätt da eher an eine regressionslösung gedacht. frage ist halt wie du mit bias umgehst und was man alles reinmodelliert.

Stimmt, ok, ich seh grad, Regression haben wir erst in der nächsten Vorlesung :davinci: jedenfalls alles sehr interessant :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Oachkatzlschwoaf schrieb am 27.3.2020 um 14:21 :

Musste selbst erst mal nachschauen sorry :D Also wenn ich richtig gesehen habe Bozen, Meran, Brixen und Bruneck. 

Normalerweise gibt es aber nur 30 Betten habe ich herausgefunden und die wurden im Zuge der Coronakrise sukzessive auf 42 und dann aktuell auf 70 Betten aufgestockt, da mittlerweile auch der Neubau beim KH Bozen genutzt werden kann. Nach und nach wird die Anzahl dann wohl auf max. 90 Intensivbetten erhöht. Dazu wurden u.a. auch Geräte aus Meran nach Bozen gebracht, wo alle scheren Fälle behandelt werden.

http://www.provinz.bz.it/news/de/news.asp?news_action=4&news_article_id=636964

Danke, Bruneck auch, is ja quasi neben Brixen. Welche Ecke wohnst du in Südtirol? 

Schas, ich wär im Juni gerne wieder gekommen, wird wohl eher nix, auch aufgrund der Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
matthias1745 schrieb vor 22 Stunden:

Das ist dann aber schon irgendwie eine etwas einseitige Berechnung oder?

Einerseits zählt man jeden Toten zu covid, egal ob er daran oder nur mit covid verstorben ist, andererseits lässt man die Vielzahl an nicht getesteten einfach außen vor? 

Wird dies immer so berechnet?

Nein tut man nicht. Vielleicht Blätter wie unzensuriert, heute oder Österreich - woher auch immer die dann ihre Zahlen haben wollen. Nicht aber die offizielle Statistik.

Und ja eine CFR - Case Fatality Rate oder zu Neudeutsch "Todesrate auf Fallzahlen basierend" - kannst du nur auf validierten Daten und Fallzahlen berechnen und das ist immer so ansonsten is es ein "Wünsch dir was"-Wert. 

Die einzig andere Variante die ich kenne ist für laufende Ausbrüche bzw. Zwischenberichte in Studien nur Fälle die als "abgeschlossen Fälle" bezeichnet werden heranzuziehen - also den Ausgang zu bewerten - wo nur mehr  Genesene und Tote eine Rolle spielen und die aktiven Fälle ignoriert werden, die OFR - Outcome fatality rate oder "Todesrate basierend auf dem Ausgang". Die Logik sagt und das die OFR aber nach Ende des Ausbruch bzw. am Ende der Studie gleich der CFR ist und nur währenddessen eine Rolle spielt. 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
cmburns schrieb vor 16 Stunden:

Danke, Bruneck auch, is ja quasi neben Brixen. Welche Ecke wohnst du in Südtirol? 

Ja, da geht es vermutlich um eventuelle Skiunfälle im Winter und darum, dass die Pustertaler Straße während der Tourismussaison (also eh Sommer und Winter) quasi eine einzige Kolonne ist und es deshalb auch oft Unfälle gibt, wodurch der gesamte Verkehr zum Erliegen kommt. Ansonsten ist bei uns eigentlich das meiste recht zentral organisiert, da man mit 4 Rettungshelis recht gut aufgestellt ist. Ich wohne im Überetsch so ca. 10  km von Bozen entfernt. 

cmburns schrieb vor 16 Stunden:

Schas, ich wär im Juni gerne wieder gekommen, wird wohl eher nix, auch aufgrund der Arbeit.

 Befürchte ich wohl eher auch, v.a. weil es fraglich ist, wann überhaupt die Grenzen wieder geöffnet werden, um nicht Fälle zu exportieren oder gar importieren. Schätze das kann sich noch ne ganze Weile ziehen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maikai

Ich hoffe es war noch nicht. Eine durchaus interessante, kritische Sendung zur aktuellen Krise und den Maßnahmen mit vielen Experten:

Zitat

Sind Zweifel erlaubt?

Ein Virus hat die Gesellschaft fest im Griff – Corona. Die Parole der Stunde heißt „daheim bleiben“, um Ansteckungen mit dem Corona Virus zu vermeiden und das Gesundheitssystem, vor allem Krankenhäuser und Intensivmedizin zu entlasten. Erleben wir wirklich eine gefährliche Erkrankung, die sich rasend und grenzenlos verbreitet? Oder wissen wir zu wenig und haben keine Chance, hinter die Kulissen des eigentlichen Geschehens zu blicken?

https://www.servustv.com/videos/aa-23g8k22691w12/

Was über die WHO gesagt wird ist auch eher beunruhigend...

 

bearbeitet von Phalanx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Phalanx schrieb vor 7 Minuten:

Ich hoffe es war noch nicht. Eine durchaus interessante, kritische Sendung zur aktuellen Krise und den Maßnahmen mit vielen Experten:

 

 

wir wissen zuwenig, aber zumindest, dass wir gerade eine krankheit erleben, die sich rasend und grenzenlos ausbreitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Gedanken in der ServusTV Reportage durchaus spannend. 

Es stimmt, dass dieser Virus für sich wohl eher selten tödlich ist, sondern eher ein Co-Faktor. Aber das alleine ist ja schon tragisch. Denn wie viele Menschen sind denn heutzutage wirklich vollkommen gesund? Die meisten haben doch irgendwelche genetischen Vorbelastungen (Allergien, Erbkrankheiten,...) viele leiden an klassischen Zivikisationskrankheiten, die dich mit 65+ irgendwann umbringen können, aber nicht schon mit 45. Und so weiter. Insofern finde ich es richtig, die Bevölkerung zu schützen. Denn die wirklich gesunden Menschen sind glaube ich eine Ausnahmeerscheinung, selbst unter den ganz jungen Menschen. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Xaverl Nick schrieb vor 5 Minuten:

Ich finde die Gedanken in der ServusTV Reportage durchaus spannend. 

Es stimmt, dass dieser Virus für sich wohl eher selten tödlich ist, sondern eher ein Co-Faktor. Aber das alleine ist ja schon tragisch. Denn wie viele Menschen sind denn heutzutage wirklich vollkommen gesund? Die meisten haben doch irgendwelche genetischen Vorbelastungen (Allergien, Erbkrankheiten,...) viele leiden an klassischen Zivikisationskrankheiten, die dich mit 65+ irgendwann umbringen können, aber nicht schon mit 45. Und so weiter. Insofern finde ich es richtig, die Bevölkerung zu schützen. Denn die wirklich gesunden Menschen sind glaube ich eine Ausnahmeerscheinung, selbst unter den ganz jungen Menschen. 

braucht man sich nur anschauen, wieviele 18-jährige männer als nicht-tauglich gelten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.