Covid-19 "Coronavirus"


Recommended Posts

Fox Mulder schrieb vor 33 Minuten:

Da dieser Thread die gesammelten Info vieler User beinhaltet, ist es, denke ich, schon eine gute Idee zumindest hier mitzulesen. Aber jeder wie er will.

Ich denke man hat alle informationen die notwendig sind - zaus bleiben, kontakte auf ein minimum reduzieren

Mark Aber schrieb vor 6 Minuten:

Ich war in keinem Krisengebiet, also gibts den Test für mich nicht.

Dann genügt es ja auch wenn du zu Hause bist

Mark Aber schrieb vor 3 Minuten:

Das Schlimme ist, in der Fa. in der ich arbeite gibt es schon nachweislich Infizierte. Selbst das ist 1450 egal.

Wenn du mit denen nicht Kontakt hattest, wird das kein Thema sein - auch bei uns gab es einen Fall und mehrere Verdachtsfälle -> alle, wirklich alle die mit denen in den letzt 24-48 Stunden direkten Kontakt hatten, wurden in Quarantäne gesteckt! Ich würde das schon so sehen, dass da sehr wohl was getan wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SheWolf schrieb vor 2 Minuten:

Begrenzte Anzahl an Tests nicht, wir sind da gut gerüstet. Getestet werden von uns ca 200 Proben pro Tag (eine von 3 Stellen in Wien). Man hat sich trotzdem darauf geeinigt nur Personen mit Symptomen und Kontakt zu Risikogebieten (bzw zu positiv getesteten Personen) vorrangig zu testen. 

Das würde ja bedeuten, dass die vermutete Zahl der Regierung von 10.000 nächste Woche nicht einmal ansatzweise nachgewiesen werden könnte. Irgendwie absurd. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
patriot18 schrieb vor 4 Minuten:

Ja wobei das Luxusprobleme sind.

Da heißt es immer wir gemeinsam und Solidarisch. 

Spätestens vorm beim WC und Nudelregal hört sich die auf.

Da kaufen Leute 20 Packungen Nudeln, dass der nächste nach ihm KEINE mehr kaufen kann.

Also von Solidarisch und Rücksichtsvoll sind wir Meilenweit entfernt.

 

Also, nach meiner Beobachtung hat sich das schon geändert. Bei der ersten Hamsterkaufwelle wollt ich EIN EINZIGES Packl Reis kaufen, weil er mir ausgegangen ist. Da hat mich so ein Speckgürtelprolo aufs Schwerste angfäult weil er den Reis braucht, weil er Kinder hat. Das war jetzt Freitags und Samstags komplett anders, da haben die Leute schon sehr aufeinander Rücksicht genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Personen mit Krankheitssymptomen und/oder Kontakt zu Infizierten bzw Krisengebieten sollen/müssten daheim bleiben. Natürlich können nie alle Infizierten in so einer Situation getestet werden... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
_Wurzelsepp_ schrieb vor 2 Minuten:

Das würde ja bedeuten, dass die vermutete Zahl der Regierung von 10.000 nächste Woche nicht einmal ansatzweise nachgewiesen werden könnte. Irgendwie absurd. 

Für die Tests werden jetzt zusätzliche Ressourcen aufgebaut. In Tirol wurde bis dato ausschließlich in eine Labor der Klinik getestet. Seit heute auch bei ein paar Ärzten in Innsbruck, Ober- bzw. Unterland. Pro Labor können ca. 300 Proben / Tag getestet werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SheWolf schrieb vor 5 Minuten:

nur Personen mit Symptomen und Kontakt zu Risikogebieten (bzw zu positiv getesteten Personen) vorrangig zu testen. 

und das ist halt grob fahrlässig. Die Symptome sind ähnliche wie bei der Influenza und dann gehen die Leute nachdem sie den Fieberschub überwunden haben verkühlt wieder in ihre Fa, weils eh in keinem Riskogebiet waren. Es wird Zeit für die Schnelltest wie in Südkorea.

Joke schrieb vor 2 Minuten:

Dann machen wir halt aufgrund der Kapazitäten einfach aus der exponentiellen Wachstumskurve eine - zumindest „nur“ lineare Kurve und alles ist gut :) 

das scheint der Plan zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
since1312 schrieb vor 6 Stunden:

ich war heut vormittag beim tchibo und laut auskunft der mitarbeiterin dürfen die ab montag normal geöffnet haben (sprich die selben öffnungszeiten wie supermärkte) aber halt keine non food produkte verkaufen.

sollte das stimmen frag ich mich schon wofür? kaffee und kuchen kannst wohl kaum als unbedingt notwendige grundnahrungsmittel bezeichnen

Ich denke, diesen Schlupflöchern wird schon noch ein Riegel vorgeschoben werden. Das sind halt einfach Sachen, wo man zu Beginn nicht daran denkt, wer da aufeinmal auf die Idee kommt ein Gastronomiebetrieb zu sein.

Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor einer Stunde:

vor 2 Wochen 

Ja du als Student, die Schulferien waren aber vor 3 Wochen aus (haben vor 4 begonnen).  Das ist dann schon etwas lange. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Mark Aber schrieb Gerade eben:

und das ist halt grob fahrlässig. Die Symptome sind ähnliche wie bei der Influenza und dann gehen die Leute nachdem sie den Fieberschub überwunden haben verkühlt wieder in ihre Fa, weils eh in keinem Riskogebiet waren. Es wird Zeit für die Schnelltest wie in Südkorea.

Ich möchte daran glauben, dass die Leute mittlerweile gecheckt haben dass sie das nicht tun sollten. Auch ohne Kontakt zu Risikogebieten. Ich weiß ich bin naiv. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SheWolf schrieb vor 1 Minute:

Ich möchte daran glauben, dass die Leute mittlerweile gecheckt haben dass sie das nicht tun sollten. Auch ohne Kontakt zu Risikogebieten. Ich weiß ich bin naiv. 

Es ist halt leider auch so, dass gerade jetzt der Druck am Arbeitsmarkt sehr hoch ist. Da spielen dann halt auch Verlustängste mit, ob man den Krankenstand wirklich in die Länge ziehen kann, obwohl man nur mehr leicht hustet. Gibt ja auch hier im ASB schon einige, die aufgrund des Coronadrecks schon ihre Arbeit verloren haben.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 3 Minuten:

Für die Tests werden jetzt zusätzliche Ressourcen aufgebaut. In Tirol wurde bis dato ausschließlich in eine Labor der Klinik getestet. Seit heute auch bei ein paar Ärzten in Innsbruck, Ober- bzw. Unterland. Pro Labor können ca. 300 Proben / Tag getestet werden. 

Keine Ahnung wie viele es dann österreichweit sind, aber wenn ich die Tests dazurechne die negativ sind, müsste das eine ordentliche Anzahl sein um auf die 10.000 zu kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

swisspower schrieb vor 11 Stunden:

Bevor kein Impfstoff gefunden wird kannst du nicht zur Tagesordnung übergehen. Selbst wenn die Infektionen quasi verschwinden. Weil das Virus kann jederzeit erneut ausbrechen.

Leider ist es sehr kompliziert, so ein Impfstoff zu finden. Man rechnet ja mit einem Jahr bis 1 1/2 Jahre. Die Sache wird sich also lange hinziehen...

Lt. einem Presseartikel könnte es in diesem Fall schneller gehen. Da das Virus dem SARS-Virus zu Grunde liegt und es da sogar schon Testmedikamente gibt (14 Dosen wurden zum testen nach China geschickt) kann man davon ausgehen, dass es schneller geht einen Impfstoff zu entwickeln. Andererseits besteht dann das Problem der Herstellung. Da die Kapazitäten dafür für die aktuellen Impfstoffe ausgereizt sind und man nicht einfach so umstellen kann.

Wolfinho schrieb vor 11 Stunden:

In Deutschland ist dieser extreme Föderalismus halt historisch bedingt und hat sich ja auch bewährt. Aber für so einer Krisensituation ist er natürlich absolut nachteilig. Dazu noch eine geschwächte Kanzlerin und eine zerstrittene Regierung.

In den USA wird es da noch extremer werden. Der große Nachteil dieser Regierungsform und einem Gesundheitssystem bei dem man ohne Geld im Arxxx ist.

Ansonsten cool bleiben, alles machen was man selbst in der Hand hat. Panik und Angst sind keine guten Ratgeber. Genauso wie 24/7 sich nur über die aktuelle Situation zu informieren und jedes Posting, Video etc. anzuschauen. Besser Hausputz machen, Hygiene beachten und Sozialkontakte aufs Nötigste beschränken.

Edit: Und ganz wichtig PS4 zocken. ;)

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 5 Minuten:

Ich denke, diesen Schlupflöchern wird schon noch ein Riegel vorgeschoben werden. Das sind halt einfach Sachen, wo man zu Beginn nicht daran denkt, wer da aufeinmal auf die Idee kommt ein Gastronomiebetrieb zu sein.

 

Sind bei den Tankstellen diese Stehcafes vom Erlass eigentlich erfasst? Weiß das wer? Sonst kann ich jetzt schon sagen was die lokalen Alkofix’ machen werden: Bei der Tanke weitertschechern :davinci:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.