Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

ASB-Legende
ooeveilchen schrieb Gerade eben:

Welche wären das bitte?
Verbund, BWT und Synthos haben sich schon zurückgezogen da verband das Wort Corona noch jeder mit einem mexikanischen Bier.

Da gibt es eine Liste dazu. Sind/waren etwa 130 oder mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KRISCH RAUS!

Al Jaber ist damals 2008 als Sponsor eingestiegen afair - also "etwas" vor der Sponsorenfarce.

Keine Ahnung ob die Hotelkette die wir bis vor kurzem als "Partner" hatte zu seinem Konsortium gehört und es so ein Sponsoring von ihm gab.

Kann auch sein, dass er wieder etwas in den Raum gestellt hat, aber dann - auch aufgrund der Klage mit der Bank Austria etc, who knows - doch nicht dazu bereit war.

Oder aber es ist eine ganz andere Person :v:

bearbeitet von XSCHLAMEAL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
tifoso vero schrieb vor 25 Minuten:

Das Budget für das laufende Jahr wurde ja schon um 10 Millionen zurückgeschraubt.

tifoso vero schrieb vor 5 Minuten:

Ist keine Legende, hat MK ja schon vor einigen Monaten verkündet. 

Lieber Tifoso, ich laufe dir ungern wegen deinen Behauptungen mit Quellen nach, aber die Fakten sprechen gegen dich: 

https://www.derstandard.at/story/2000118764369/die-austria-spart-und-sucht

Kraetschmer versteht sich als "Zahlenmensch", kümmert sich in erster Linie um die Finanzen und vermeidet Hasardspiele. Das kommende Budget wurde ohne Einnahmen aus dem Europacup erstellt: "Wir müssen den Plan nicht adaptieren." Mehr Kopfzerbrechen bereitet der Führungsspitze die Corona-Krise. Sie zwingt den Verein zum Abspecken. Zuletzt ging die Austria mit einem Budget von 30 Millionen Euro in die Saison, 2020/21 sollen es 25 Millionen sein.

25(!!!) Millionen, nach 30 Mio zuvor. Aktuell sehen wir, dass wir ganze 20 Mio eingenommen haben, letztes Jahr. Heuer noch weniger, weil kein Hauptsponsor und noch mehr Corona-Probleme. 

Du kannst dir ausmalen was das bedeutet. 

Wir werden bald erleben wie einschneidend ein 15 Mio Budget ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pressing-Taktgeber
ooeveilchen schrieb vor 7 Minuten:

Welche wären das bitte?
Verbund, BWT und Synthos haben sich schon zurückgezogen da verband das Wort Corona noch jeder mit einem mexikanischen Bier.

BWT war doch erst Anfang dieser Saison weg? Erinner mich jedenfalls noch an die Fotos von Stöger im BWT-Trainingspulli, mit den Diskussionen ob sie jetzt fix weg sind oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
tifoso vero schrieb vor 7 Minuten:

Ist bei diesen Summen wohl eh klar, dass man nicht ohne Einwilligung des AR handelt, wo man doch im Fußballverein praktisch ehe jede zweite Woche zusammen kommt. 

Das war mir persönlich schon klar, aber es geht halt auch darum, dass hier keine Legenden geschaffen werden. Es gibt den allein verantwortlichen nicht. Auch wenn es für manche einfach ist, einen zu haben und ihm die Schuld für alles umzuhängen. In manchen Fällen ist ein Bauernopfer (in dem Fall MK) dann für den Verein das Beste. Um Ruhe hinein zu bekommen, ob dies der Fall ist, müssen eh die Gremien entscheiden. Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass das Risiko welches man wohl genommen hat, nicht eine allmächtige Person, sondern von vielen Köpfen getragen wurde und jetzt ausgebadet werden muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 30 Minuten:

Und nicht als Einnahme verbucht sondern als Forderung aufgenommen, was ja korrekt ist. Man hätte noch eine Ausfallswahrscheinlichkeit dazunehmen können, aber das muss man gut begründen. 

ja. aber wenn ich das geld schon 2 jahre nicht habe, nehme ich es weitere jahre als einnahme auf? und natürlich ist es eine einnahme oder halt erlös; nur steht als gegenkonto nicht bankeingang, sondern eben forderung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
pramm1ff schrieb Gerade eben:

Lieber Tifoso, ich laufe dir ungern wegen deinen Behauptungen mit Quellen nach, aber die Fakten sprechen gegen dich: 

https://www.derstandard.at/story/2000118764369/die-austria-spart-und-sucht

Kraetschmer versteht sich als "Zahlenmensch", kümmert sich in erster Linie um die Finanzen und vermeidet Hasardspiele. Das kommende Budget wurde ohne Einnahmen aus dem Europacup erstellt: "Wir müssen den Plan nicht adaptieren." Mehr Kopfzerbrechen bereitet der Führungsspitze die Corona-Krise. Sie zwingt den Verein zum Abspecken. Zuletzt ging die Austria mit einem Budget von 30 Millionen Euro in die Saison, 2020/21 sollen es 25 Millionen sein.

25(!!!) Millionen, nach 30 Mio zuvor. Aktuell sehen wir, dass wir ganze 20 Mio eingenommen haben, letztes Jahr. Heuer noch weniger, weil kein Hauptsponsor und noch mehr Corona-Probleme. 

Du kannst dir ausmalen was das bedeutet. 

Wir werden bald erleben wie einschneidend ein 15 Mio Budget ist. 

o.k., dann waren es 5 Millionen. Hatte das nur ungefähr in Erinnerung. Aber wir haben abgespeckt, wie wahrscheinlich alle außer Salzburg oder dem LASK. Die 20 Millionen beziehen sich aber auf das vergangene Geschäftsjahr. Hauptsponsor wird kommen, Hilfen von der Regierung auch (war im vergangenen Geschäftsjahr nicht gegeben) und die Kosten sind auch geringer. Dass uns dann ein Investor auch weiter hilft, solltest du aber auch nicht unter dem Teppich kehren, wenn es um die Bilanz in der laufenden Saison geht. Da male ich ev. ein wenig anders als du. Obwohl meine Bilder nur in meinem Haus hängen, sie sind echt...;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
J.E schrieb Gerade eben:

ja. aber wenn ich das geld schon 2 jahre nicht habe, nehme ich es weitere jahre als einnahme auf? und natürlich ist es eine einnahme oder halt erlös; nur steht als gegenkonto nicht bankeingang, sondern eben forderung.

Ich schätze, aber ich bin kein Steuerprüfer, dass du solange die Einnahme schwebend ist das schon irgendwie laufend als Forderung verbuchen musst. Wenn die am Ende zahlen und du hast da gerade ein Verlust-Jahr, dann sagt das Finanzamt noch "das war eh immer klar, dass das Geld kommt" und fordert die Steuern nach. So radierst du die Forderung gegen den Zahlungseingang und hast im Verlustjahr netto nichts gewonnen. 

Immerhin hättest du Rechnungen an einen solventen Partner gestellt. Falls er schon länger insolvent war ist das natürlich was anderes. Dazu kann man aber natürlich laufend wertberichtigen, wenn du es gut begründen kannst. Also Ausfallswahrscheinlichkeiten hinterlegen und die Forderungen mindern. 

Baut man solche Forderungen auf, sollte halt Eigenkapital gebildet werden und nicht über Verbindlichkeiten die Bilanz ausgeglichen werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 5 Minuten:

Ich schätze, aber ich bin kein Steuerprüfer, dass du solange die Einnahme schwebend ist das schon irgendwie laufend als Forderung verbuchen musst. Wenn die am Ende zahlen und du hast da gerade ein Verlust-Jahr, dann sagt das Finanzamt noch "das war eh immer klar, dass das Geld kommt" und fordert die Steuern nach. So radierst du die Forderung gegen den Zahlungseingang und hast im Verlustjahr netto nichts gewonnen. 

Immerhin hättest du Rechnungen an einen solventen Partner gestellt. Falls er schon länger insolvent war ist das natürlich was anderes. Dazu kann man aber natürlich laufend wertberichtigen, wenn du es gut begründen kannst. Also Ausfallswahrscheinlichkeiten hinterlegen und die Forderungen mindern. 

Baut man solche Forderungen auf, sollte halt Eigenkapital gebildet werden und nicht über Verbindlichkeiten die Bilanz ausgeglichen werden. 

schon als forderung, aber du brauchst auch ein gegenkonto, und das ist in den erträgen. das, was eben jetzt storniert worden ist, sonst gäbe es ja eben nicht die 10 mio minus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
tifoso vero schrieb vor 1 Minute:

o.k., dann waren es 5 Millionen. Hatte das nur ungefähr in Erinnerung. Aber wir haben abgespeckt, wie wahrscheinlich alle außer Salzburg oder dem LASK. Die 20 Millionen beziehen sich aber auf das vergangene Geschäftsjahr. Hauptsponsor wird kommen, Hilfen von der Regierung auch (war im vergangenen Geschäftsjahr nicht gegeben) und die Kosten sind auch geringer. Dass uns dann ein Investor auch weiter hilft, solltest du aber auch nicht unter dem Teppich kehren, wenn es um die Bilanz in der laufenden Saison geht. Da male ich ev. ein wenig anders als du. Obwohl meine Bilder nur in meinem Haus hängen, sie sind echt...;-)

20 Mio sind die Vergangenheit, ja ... da hatten wir aber auch mit 30 Mio budgetiert. Warum eigentlich?

Ich denke die Erlöse werden heuer noch niedriger sein oder zumindest nicht steigen, also weiterhin ein dickes Minus bei einem 25 Mio Budget. 

SOLLTE ein Investor, Sponsor oder sonstwas kommen ist das natürlich eine andere Situation, aber lass dir sagen, dass der Status Quo existenzbedrohend und einfach nur furchtbar ist. 

Das hier waren unsere Ausgaben beim 30 Mio Budget. Wenn ich davon ausgehe, dass wir nicht völlig verrückt verschwenden wird es schwer sein hier 10 Mio zu sparen, wenn man auf 20 Mio runter muss. Das wird ein heftiger Ritt und hätte bei derzeitigen Einnahmen gerade mal eine schwarze Null zur Folge.  

image.png

Die teuren Kaderspieler auf deren Abgänge hier viele hoffen machen das Kraut überhaupt nicht (mehr) fett. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pressing-Taktgeber

Es wird ganz sicher ein dickes Minus in diesem Geschäftsjahr, man hatte ja mit der Maximalbelegung lt Covid Verordnung im Sommer (6-7000 Zuschauer inkl. VIP) budgetiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
J.E schrieb vor 7 Minuten:

schon als forderung, aber du brauchst auch ein gegenkonto, und das ist in den erträgen. das, was eben jetzt storniert worden ist, sonst gäbe es ja eben nicht die 10 mio minus

Ja eh... Was war dann eigentlich deine Frage? :happy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
pramm1ff schrieb Gerade eben:

20 Mio sind die Vergangenheit, ja ... da hatten wir aber auch mit 30 Mio budgetiert. Warum eigentlich?

Ich denke die Erlöse werden heuer noch niedriger sein oder zumindest nicht steigen, also weiterhin ein dickes Minus bei einem 25 Mio Budget. 

SOLLTE ein Investor, Sponsor oder sonstwas kommen ist das natürlich eine andere Situation, aber lass dir sagen, dass der Status Quo existenzbedrohend und einfach nur furchtbar ist. 

Das hier waren unsere Ausgaben beim 30 Mio Budget. Wenn ich davon ausgehe, dass wir nicht völlig verrückt verschwenden wird es schwer sein hier 10 Mio zu sparen, wenn man auf 20 Mio runter muss. Das wird ein heftiger Ritt und hätte bei derzeitigen Einnahmen gerade mal eine schwarze Null zur Folge.  

image.png

Die teuren Kaderspieler auf deren Abgänge hier viele hoffen machen das Kraut überhaupt nicht (mehr) fett. 

Klar ist die Lage seit einiger Zeit existentiell bedrohlich. Wurde ja schon vor der Veröffentlichung der Bilanz so kommuniziert. Nur man hatte auch schon Strategien und eine Verbesserung der Lage (Investor, Hauptsponsor) im Auge. Und die Transfereinnahmen vom Sommer sind in der neuen Saison zu verbuchen. Auch Hilfen von der Regierund sind zu erwarten. Deshalb auch die Annahme der schwarzen Null in der Bilanz 20/21 nicht nur von mir, sondern auch von MK. 

Ich gehöre halt zu den Leuten, die nicht lange an der Vergangenheit - nicht nur was geschäftliche Dinge betrifft - hängen bleiben und daher ausschließlich die Zukunft im Auge haben. Ich will und gehe jede Aktion positiv an und bin dann auch guter Dinge, sie zu schaffen. Gelingt nicht immer, aber hilft sehr. Wir sollten jetzt nur die sportlichen Angelegenheiten im Auge haben, denn die wirtschaftlichen regeln sich eh. Kannst mir vertrauen, dass ich da recht habe.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 5 Minuten:

Ja eh... Was war dann eigentlich deine Frage? :happy:

warum ich immer weiter erlöse einbuche, wenn ich schon von anfang an nichts bekommen habe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag