Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

Mark Aber schrieb vor 25 Minuten:

ich hab halt das Gefühl, dass euer MK ziemlich oft mit dem absoluten Optimum kalkuliert. Jedes Jahr EC, 100% Stadionauslastung, Transfereinahmen, Sponsoren die dann abspringen und jetzt halt dass die Hilfen von der Regierung üppig werden. Die Hilfen sind bekannt und ein bisschen etwas über 31Mio und die teilen sich auf zig Profivereine auf. Das ist nicht einmal ein Tropfen auf den heißen Stein für euch. Da braucht man sich doch nichts vormachen.

fragt sich dann halt wozu es überhaupt das Lizenzierungsverfahren gibt!? wenn ich scheinbar Jahr für Jahr Dinge reinschreiben kann, die dann so eh nicht aufgehen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 2 Minuten:

fragt sich dann halt wozu es überhaupt das Lizenzierungsverfahren gibt!? wenn ich scheinbar Jahr für Jahr Dinge reinschreiben kann, die dann so eh nicht aufgehen :ratlos:

das hab ich mich schon oft gefragt. Siehe Mattersburg, da wurden die Zahlen halt auch einfach so geschluckt obwohl die nie Transfereinnahmen hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
Admira Fan schrieb vor 7 Minuten:

fragt sich dann halt wozu es überhaupt das Lizenzierungsverfahren gibt!? wenn ich scheinbar Jahr für Jahr Dinge reinschreiben kann, die dann so eh nicht aufgehen :ratlos:

Dass Prüfer oft jahrelang nichts finden (oder dann keine Maßnahmen getroffen werden) funktioniert ja auch anderswo, und da geht es um etwas mehr Geld als bei unserer Austria - siehe Wirecard, Commerzialbank, ... Unterstelle aber keinesfalls diesbzgl einen Vergleich von der kriminellen Energie her

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mark Aber schrieb vor 6 Minuten:

das hab ich mich schon oft gefragt. Siehe Mattersburg, da wurden die Zahlen halt auch einfach so geschluckt obwohl die nie Transfereinnahmen hatten.

naja die hatten ja Einnahmen!? Da war der Betrug nicht direkt beim Sportklub sondern beim Sponsor! der Verein hatte das Geld ja, bis es den Sponsor zerrissen hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb Gerade eben:

naja die hatten ja Einnahmen!? Da war der Betrug nicht direkt beim Sportklub sondern beim Sponsor! der Verein hatte das Geld ja, bis es den Sponsor zerrissen hat!

auch wieder wahr. Blöder Vergleich. Aber in der Vergangenheit sind halt schon oft Zahlen frisiert worden. Da sind sie scheinbar machtlos bei der Lizenzvergabe. Austria Salzburg neu hätte beispielsweise seinerzeit auch nie aufsteigen dürfen. Die waren dann platt nach gefühlten ~8 Runden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Kraetschmer verkauft die Öffentlichkeit übrigens für blöd. Er hat ja gemeint dass ohne die Wertberichtigungen ein operatives Plus herausgekommen wäre. Das mag schon stimmen, aber irgendwann in den Vorjahren müssen ja die Sponsorerlöse eingebucht worden sein. Das hat sich halt jetzt als Luftbuchung herausgestellt. Wenn wir heuer den Verlust nicht gemacht hätten, hätten wir ihn halt damals (vermutlich vor einem Jahr) gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Dani-Man schrieb vor 8 Minuten:

Kraetschmer verkauft die Öffentlichkeit übrigens für blöd. Er hat ja gemeint dass ohne die Wertberichtigungen ein operatives Plus herausgekommen wäre. Das mag schon stimmen, aber irgendwann in den Vorjahren müssen ja die Sponsorerlöse eingebucht worden sein. Das hat sich halt jetzt als Luftbuchung herausgestellt. Wenn wir heuer den Verlust nicht gemacht hätten, hätten wir ihn halt damals (vermutlich vor einem Jahr) gemacht.

Das ist aber kein Blödverkaufen, sondern eine realistische Darstellung. Das sollte man schon unterscheiden. Klar wäre bei einer früheren Wertberichtigung bereits in früheren Bilanzen ein starkes Minus heraus gekommen. Aber da muss es ja noch nicht klar gewesen sein, dass tatsächlich kein Geld mehr fließt. Wenn einer davon Synthos ist, wäre das noch deutlicher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Mark Aber schrieb vor 9 Minuten:

auch wieder wahr. Blöder Vergleich. Aber in der Vergangenheit sind halt schon oft Zahlen frisiert worden. Da sind sie scheinbar machtlos bei der Lizenzvergabe. SV Austria Salzburg hätte beispielsweise seinerzeit auch nie aufsteigen dürfen. Die waren dann platt nach gefühlten ~8 Runden.

Machtlos würd ich nicht sagen, die schauen halt manchmal weg bzw. drücken bei bestimmten Vereinen oder Konstellationen ein oder zwei Augen zu.
Man sollte nicht vergessen, es wurde ja damals als "beste zweite Liga aller Zeiten" vermarktet, also unter dem Aspekt hats schon Sinn gemacht.
Das wir krachen werden war aber absolut klar.

..fyp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
tifoso vero schrieb vor 4 Minuten:

Das ist aber kein Blödverkaufen, sondern eine realistische Darstellung. Das sollte man schon unterscheiden. Klar wäre bei einer früheren Wertberichtigung bereits in früheren Bilanzen ein starkes Minus heraus gekommen. Aber da muss es ja noch nicht klar gewesen sein, dass tatsächlich kein Geld mehr fließt. Wenn einer davon Synthos ist, wäre das noch deutlicher. 

Ja, aber was ich meine ist: es gab in den Vorjahren mal ein zweistelliges Millionenloch, das mit windigen Sponsorerlösen zugedeckt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Dani-Man schrieb vor 5 Minuten:

Ja, aber was ich meine ist: es gab in den Vorjahren mal ein zweistelliges Millionenloch, das mit windigen Sponsorerlösen zugedeckt wurde.

Ich weiß jetzt nicht was du meinst, aber grundsätzlich finde ich, dass man Fragen an MK richten sollte. Hier im Forum kann man es niemals schlüssig beantworten und kann daher nur vermuten oder herumtrumpen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mark Aber schrieb vor einer Stunde:

ich hab halt das Gefühl, dass euer MK ziemlich oft mit dem absoluten Optimum kalkuliert. Jedes Jahr EC, 100% Stadionauslastung,...

Woher auch immer du den Eindruck hast, er hat nichts mit der Realität zu tun

hope and glory schrieb vor 4 Minuten:

Nau prack...

Er muss es wissen, er hat auch Synthos gewusst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Admira Fan schrieb vor 39 Minuten:

naja die hatten ja Einnahmen!? Da war der Betrug nicht direkt beim Sportklub sondern beim Sponsor! der Verein hatte das Geld ja, bis es den Sponsor zerrissen hat!

Nur hat der Verein mehr ausgegeben als die CB jemals gesponsert hat...  Aber egal - hier geht's (mir) ausschließlich um die Veilchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online