IndustryKill Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 5. September multispeed schrieb am 4.9.2026 um 09:27 : Mein „wo kein Kläger, da kein Richter“ bezog sich auf die praktische Frage der Aufarbeitung. Wenn der Deal durchgeführt wird, der Verein und die AG weiterlaufen und niemand einen Anlass sieht, die damalige Entscheidung näher zu untersuchen, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Sache juristisch nicht näher aufgearbeitet wird. Anders sieht es im Insolvenzfall aus. Dann werden frühere Vermögensdispositionen plötzlich sehr relevant und somit auch die Frage, ob das Präsidium bei der damaligen Kaufentscheidung pflichtgemäß und wirtschaftlich vertretbar gehandelt hat. Dass du anderen Ahnungslosigkeit unterstellst, wenn du argumentativ nicht weiter weißt, ist in diesem Thread ausreichend dokumentiert. Dass du weiterhin nicht begründest, warum eine derartige Disposition im Einklang mit § 1 (2) VerG stehen soll und stattdessen in persönliche Angriffe ausweichst, ist relativ entlarvend. Und nein, durch dich lerne weder ich noch sonst irgendwer dazu, dafür sind deine Beiträge viel zu inhaltsleer. Wird das wirklich immer so genau aufgearbeitet? Ich habe teilweise das Gefühl dass Organe, wenn überhaupt, nur lasch herangezogen werden.. vl hängt das aber auch von der medialen Präsenz der jeweiligen Insolvenz ab... oder gilt da nur Vorsatz im Normalfall? Interessiert mich mehr generell.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aragorn Austr(al)ia! Geschrieben 5. September mcschneck schrieb am 1.9.2026 um 23:18 : Da muss investiert werden, dass wir dauerhaft die Nr. 1 in Österreich bleiben. Ich fürchte, das ist für heuer bereits erledigt. St. Pölten spielt noch einmal gegen uns, das war es. brillantinbrutal schrieb am 2.9.2026 um 16:08 : Ich mach es kurz: Das ist in vielfacher Hinsicht falsch, was du da schreibst und ich hoffe, dass das außer dir niemand glaubt. Ich frage mich nur, wie du darauf kommst, ohne jede Ausbildung, mit so viel Inbrunst hier zu dozieren? Jedenfalls wohl niemand, der eine einschlägige Ausbildung genossen hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mcschneck Superstar Geschrieben 5. September (bearbeitet) aragorn schrieb vor 2 Stunden: Ich fürchte, das ist für heuer bereits erledigt. St. Pölten spielt noch einmal gegen uns, das war es. Zwei weitere Spiele im OPO. Ob die CL uns in der MS auch noch Punkte kostet, kann natürlich auch sein. Aber ein zweiter Platz hinter St. Pölten heuer tät' auch nix daran ändern, dass wir die beste Adresse im Frauenfußball bleiben, im Gesamtpaket von spielerischer Stärke, Infrastruktur und Fans. Ma darf sich halt nicht ausruhen darauf und die Mittel, die uns jetzt zusätzlich zur Verfügung stehen sinnvoll investieren. Bri Kenesei und Wenninger hab' ich eh eenig bedenken, sie müssen halt auch dürfen. bearbeitet 5. September von mcschneck 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sindi_34 Weltklassecoach Geschrieben 6. September Austrianer1969 schrieb am 4.9.2026 um 15:02 : @multispeed @brillantinbrutal Könnt ihr bitte eure Nummern austauschen und euren Schw...vergleich woanders austragen, es nervt - Danke i hätt budan vorgschlogn 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 6. September mcschneck schrieb am 5.9.2026 um 15:45 : Zwei weitere Spiele im OPO. Ob die CL uns in der MS auch noch Punkte kostet, kann natürlich auch sein. Aber ein zweiter Platz hinter St. Pölten heuer tät' auch nix daran ändern, dass wir die beste Adresse im Frauenfußball bleiben, im Gesamtpaket von spielerischer Stärke, Infrastruktur und Fans. Ma darf sich halt nicht ausruhen darauf und die Mittel, die uns jetzt zusätzlich zur Verfügung stehen sinnvoll investieren. Bri Kenesei und Wenninger hab' ich eh eenig bedenken, sie müssen halt auch dürfen. Das ist wohl der falsche Thread, aber ich sehe uns klar über St. Pölten stehen. Aber es ist immer noch Fußball und daher alles möglich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kingpacco V.I.P. Geschrieben 6. September (bearbeitet) mcschneck schrieb am 5.9.2026 um 15:45 : Zwei weitere Spiele im OPO. Ob die CL uns in der MS auch noch Punkte kostet, kann natürlich auch sein. Aber ein zweiter Platz hinter St. Pölten heuer tät' auch nix daran ändern, dass wir die beste Adresse im Frauenfußball bleiben, im Gesamtpaket von spielerischer Stärke, Infrastruktur und Fans. Ma darf sich halt nicht ausruhen darauf und die Mittel, die uns jetzt zusätzlich zur Verfügung stehen sinnvoll investieren. Bri Kenesei und Wenninger hab' ich eh eenig bedenken, sie müssen halt auch dürfen. Erstens werden wir noch 3 mal gegen ST.Pölten spielen also daher noch kein Beinbruch! Und St.pölten hat nicht mehr die Stärke der letzten jahre! Ihr spiel in Wien hatte wieviel Torschüsse? Wieviel aktionen im Strafraum 3? Also nichts ,wofür man sich fürchten muss. Wir haben damals nicht gut gespielt und trotzdem weit mehr vom Spiel gehabt und auch mehr torchancne! So ein Spiel muss es geben ,aber eines ist klar nach dem unentschieden bei der Vienna müssen gerade die SPiele gegen ST.Pölten und Sturm gewonnen werden! Selbst wenn wir nur 2. werden sind wir dann noch immer im Europacup vertreten! Aber spielen vorher auch den LIgaweg in der CL-wenn wir da scheitern eben EC und das hat uns voriges Jahr 10 punkte gebracht! bearbeitet 6. September von kingpacco 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
multispeed Postinho Geschrieben 8. September (bearbeitet) IndustryKill schrieb am 5.9.2026 um 11:41 : Wird das wirklich immer so genau aufgearbeitet? Ich habe teilweise das Gefühl dass Organe, wenn überhaupt, nur lasch herangezogen werden.. vl hängt das aber auch von der medialen Präsenz der jeweiligen Insolvenz ab... oder gilt da nur Vorsatz im Normalfall? Interessiert mich mehr generell.. Es ist die Aufgabe des Insolvenzverwalters die wirtschafltiche Lage und die Gründe für den Vermögensverfall festzustellen. Wenn es vor der Insolvenz große (nachteilige) Transaktionen gab, dann wird er sich diese auch genau anschauen. Bei pflichtwidrigen Verhalten haftet der Insolvenzverwalter selber - leichte Fahrlässigkeit reicht bereits. Die Höhe seiner Entlohnung richtet sich übrigens ja nach dem Bruttoerlös des verwerteten Vermögens. Der Insolvenzverwalter ist daher schon aus bloßen Eigennutz motiviert, möglichst viel Vermögen aufzutreiben und zu verwerten. bearbeitet 8. September von multispeed 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 8. September multispeed schrieb vor 31 Minuten: Es ist die Aufgabe des Insolvenzverwalters die wirtschafltiche Lage und die Gründe für den Vermögensverfall festzustellen. Wenn es vor der Insolvenz große (nachteilige) Transaktionen gab, dann wird er sich diese auch genau anschauen. Bei pflichtwidrigen Verhalten haftet der Insolvenzverwalter selber - leichte Fahrlässigkeit reicht bereits. Die Höhe seiner Entlohnung richtet sich übrigens ja nach dem Bruttoerlös des verwerteten Vermögens. Der Insolvenzverwalter ist daher schon aus bloßen Eigennutz motiviert, möglichst viel Vermögen aufzutreiben und zu verwerten. Nur um deine Sichtweise ggf. etwas besser zu verstehen... Deine Meinung ist, dass der Verein selbst wenn er (sagen wir) 12 Mio in Cash am Girokonto hätte und keine Verbindlichkeiten zu bedienen wären, er dennoch nicht um diesen Betrag die Anteile an der AG zurückkaufen darf? Dies selbst dann, wenn alle relevanten Vereinsgremien befragt wurden und dies unisono für einen richtigen und wichtigen Schritt erachten? Und dies daher, weil im Falle einer etwaigen und nicht absehbaren zukünftigen Insolvenz des Vereins, einige Organe des Vereins privat für die getroffene Entscheidung, was mit dem zum Zeitpunkt überschüssigen Barmittelbestand passieren soll, in Privathaftung wären? Dies wiederum deshalb, weil der Kaufpreis von (sagen wir) 12 Mio nicht marktüblich ist oder dem Verkehrswert entspricht, obwohl kein anderer Kaufpreis möglich ist, weil sonst das Objekt der Begierde (die 49% an der AG) gar nicht käuflich wäre, sondern ausschließlich durch Ziehen einer Rückkaufoption erhältlich ist? Das alles wiederum unter dem Gesichtspunkt, dass die AG eine eng mit dem Verein verflochtene Tochter ist, die nicht nur das Kerngeschäft des Vereinszwecks sondern auch die nahezu komplette Markenpräsenz innehat - es also reichlich subjektive Wertzuschreibung gibt, die kein anderer Marktteilnehmer der AG entgegenbringen könnte? Aus meiner (komplett laienhaften) Sichtweise könnte der Verein vermutlich(!) diese 12 Mio sogar in ein XXL-Jubiläumsfeuerwerk investieren, nur um den Himmel über Wien am 19. November violett zu färben, was jedoch gar keine materiellen Erträge abwirft, sofern diese Ausgabe von allen relevanten Gremien für sinnvoll und wichtig empfunden wird UND diese Ausgabe auch leistbar ist. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tosale Im ASB-Olymp Geschrieben 8. September pramm1ff schrieb vor 8 Stunden: Nur um deine Sichtweise ggf. etwas besser zu verstehen... Deine Meinung ist, dass der Verein selbst wenn er (sagen wir) 12 Mio in Cash am Girokonto hätte und keine Verbindlichkeiten zu bedienen wären, er dennoch nicht um diesen Betrag die Anteile an der AG zurückkaufen darf? Dies selbst dann, wenn alle relevanten Vereinsgremien befragt wurden und dies unisono für einen richtigen und wichtigen Schritt erachten? Und dies daher, weil im Falle einer etwaigen und nicht absehbaren zukünftigen Insolvenz des Vereins, einige Organe des Vereins privat für die getroffene Entscheidung, was mit dem zum Zeitpunkt überschüssigen Barmittelbestand passieren soll, in Privathaftung wären? Dies wiederum deshalb, weil der Kaufpreis von (sagen wir) 12 Mio nicht marktüblich ist oder dem Verkehrswert entspricht, obwohl kein anderer Kaufpreis möglich ist, weil sonst das Objekt der Begierde (die 49% an der AG) gar nicht käuflich wäre, sondern ausschließlich durch Ziehen einer Rückkaufoption erhältlich ist? Das alles wiederum unter dem Gesichtspunkt, dass die AG eine eng mit dem Verein verflochtene Tochter ist, die nicht nur das Kerngeschäft des Vereinszwecks sondern auch die nahezu komplette Markenpräsenz innehat - es also reichlich subjektive Wertzuschreibung gibt, die kein anderer Marktteilnehmer der AG entgegenbringen könnte? Aus meiner (komplett laienhaften) Sichtweise könnte der Verein vermutlich(!) diese 12 Mio sogar in ein XXL-Jubiläumsfeuerwerk investieren, nur um den Himmel über Wien am 19. November violett zu färben, was jedoch gar keine materiellen Erträge abwirft, sofern diese Ausgabe von allen relevanten Gremien für sinnvoll und wichtig empfunden wird UND diese Ausgabe auch leistbar ist. Bei Punkt 1 kann man aufhören zu lesen. So in etwa denkt SH auf sportlicher Ebene.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 8. September tosale schrieb vor 1 Minute: Bei Punkt 1 kann man aufhören zu lesen. Nein, weil es seinem Argument folgt und nicht die Realität darstellen soll. Er hat das ja so dargestellt, dass selbst ein zahlungsfähiger Verein (die Anteile) nicht über Wert kaufen dürfte. Soweit ich seine Argumentation halt verstanden habe... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sindi_34 Weltklassecoach Geschrieben 9. September pramm1ff schrieb vor 13 Stunden: Nein, weil es seinem Argument folgt und nicht die Realität darstellen soll. Er hat das ja so dargestellt, dass selbst ein zahlungsfähiger Verein (die Anteile) nicht über Wert kaufen dürfte. Soweit ich seine Argumentation halt verstanden habe... Da muss man kein Ökonom sein. Wenn mir die Anteile nur zu einem bestimmten Preis angeboten werden ist das eben der Wert. Natürlich kann ich darauf warten, dass es billiger wird aber warum sollte es das. Der Verein muss über kurz oder lang WTF rauskaufen oder aber akzeptieren, dass es mehr als 1 Lager bei der Austria gibt. Korregiert mich wenn ich mich irre. Ich als Verein würde vielleicht aber noch etwas zuwarten, bis man regelmäßig in den schwarzen Zahlen ist. Man sollte immer erst aus einer Position der Stärke heraus verhandeln. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Austrianer1969 ASB-Messias Geschrieben 9. September Auch wenn ich sonst eher ein Kritiker unserer B2b Abteilung bin muss nun auch deutlich festgestellt werden, dass in den letzten Wochen einiges Positives passiert ist: Stadionsponsor Generali Trikotsponsor Aramark Getränkepartner Schwechater bis 2029 Schmidt Upgrade auf Logenpartner bis 2029 Gibt Hoffnung, dass es vielleicht so weiter geht. Vielleicht erwachen jetzt auch einige Herren zu den Themen Sortiment und Fanshop(s) - an Ideen würde es ja nicht mangeln. Forza Viola 25 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
violettweiß1911 Amateur Geschrieben 9. September Austrianer1969 schrieb vor 1 Minute: Auch wenn ich sonst eher ein Kritiker unserer B2b Abteilung bin muss nun auch deutlich festgestellt werden, dass in den letzten Wochen einiges Positives passiert ist: Stadionsponsor Generali Trikotsponsor Aramark Getränkepartner Schwechater bis 2029 Schmidt Upgrade auf Logenpartner bis 2029 Gibt Hoffnung, dass es vielleicht so weiter geht. Vielleicht erwachen jetzt auch einige Herren zu den Themen Sortiment und Fanshop(s) - an Ideen würde es ja nicht mangeln. Forza Viola Gibt es aktuelle Zahlen bezüglich Stadionsponsor Generali? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forzaviola84 Austria WIEN Geschrieben 9. September violettweiß1911 schrieb vor 5 Minuten: Gibt es aktuelle Zahlen bezüglich Stadionsponsor Generali? bestimmt sogar 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 9. September Austrianer1969 schrieb vor 7 Minuten: Auch wenn ich sonst eher ein Kritiker unserer B2b Abteilung bin muss nun auch deutlich festgestellt werden, dass in den letzten Wochen einiges Positives passiert ist: Stadionsponsor Generali Trikotsponsor Aramark Getränkepartner Schwechater bis 2029 Schmidt Upgrade auf Logenpartner bis 2029 Gibt Hoffnung, dass es vielleicht so weiter geht. Vielleicht erwachen jetzt auch einige Herren zu den Themen Sortiment und Fanshop(s) - an Ideen würde es ja nicht mangeln. Forza Viola Feine Klinge! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts