Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

V.I.P.
multispeed schrieb am 28.8.2026 um 13:10 :

Brauchst dich nicht angegriffen fühlen, ich hab's ja nur Klarstellung nochmal angemerkt.

Im letzten veröffentlichten Abschluss betrug der Jahresfehlbetrag -9,6 Mio. EUR bei negativen Eigenkapital von knapp 24 Mio. EUR (das war das letzte Jahr mit Jürgen Werner an Bord). Wenn die AG heuer tatsächlich einen Überschuss mit mehr als 1,0 Mio. EUR erwirtschaften hat, bin ich wahrlich gespannt wie das gelingen konnte. Das wäre schon ein sehr oarger turnaround.

meinst du mit heuer 26/27 oder 25/26? in zweiteres fällt der stadionverkauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
thebodi schrieb vor 14 Minuten:

Kein Trust me Bro, das wurde offiziell von der Austria so präsentiert, MK hat mehrmals darüber referiert. Du solltest weniger KI verwenden um deine Theorien zu präsentieren. 

Was MK irgendwann mal gesagt haben soll, ist jetzt schwer nachvollziehbar und es fällt dir offenbar selbst schwer deine Erinnerungen zu untermauern - sonst hättest du schon ein Interview oder irgendwas gepostet. Es ist dann also sehr wohl "trust me bro", weil du einfach keine Quelle nachweisen kannst. 

Ich brauche keine KI, keine Ahnung was du mit so einem Einwurf bezwecken willst. 

https://www.krone.at/61561

Die Wiener Austria wird eine Aktiengesellschaft. Die ordentlichen Mitglieder segneten am späten Dienstagabend in der Generalversammlung im Wiener Rathauskeller eine Statutenänderung zur Ausgliederung der Profi-Abteilung in eine Kapitalgesellschaft mit dafür notwendiger Zwei-Drittel-Mehrheit ab. Zum neuen Präsidenten wurde GPA-Chef Wolfgang Katzian gewählt.

PROFIS!!! Damals wie heute und in der Form auch überall kohärent festgehalten. 

Belege das Gegenteil, bitte...  

thebodi schrieb vor 27 Minuten:

Die AG zahlt die Akademie, zahlt die Angestellten dort, bestimmt wer dort arbeitet, aber das Gegenargument ist "wer operative Dinge übernimmt hat halt nur begrenzt mit dem Eigentum zu tun"? Unsinn, bei so einem "Argument" bin ich nicht in der Bringschuld. 

Es ging ja um das Eigentum an der Akademie, eigentlich sogar an den Spielern die sie verlassen bzw. deren Ausbildungskosten - also nicht das Bauwerk oder das Grundstück. Da werden viele Schnittstellen und Synergien mit der AG vertraglich geregelt, ist ja logisch. 

Die AG hüllt sich jedenfalls gekonnt in Schweigen, dass sie eine Akademie betreibt - obwohl sie sogar Kleinigkeiten wie das Museum explizit nennt: 

"Verwaltung und Betrieb des Sportvereins "FK Austria Wien"; Profisportbereich / Kampfmannschaft, Profisportbereich / Amateure, Betriebsanlage / Stadion, Fanbetreuung, Museum / Archiv, Presse / PR / Webbetreuung, Rechnungswesen / Controlling, Ticketing / Service, Veranstaltungsleitung, Verwaltung"

https://www.firmenabc.at/fk-austria-wien-ag_EPxm

thebodi schrieb vor 30 Minuten:

Die ursprüngliche Frage aus der sich das hergeleitet hat war ja deine Theorie (oder von deiner KI?) dass es irgendeinen Grund geben muss warum die AG angeblich jedes Jahr ca. 2 Mio an den Verein überweist bzw schuldet, Nun, ich habe nie behautet das es keine Ausbildungsentschädigung gibt (im Gegensatz zu dem was Du mir in aggressiver Weise vorgeworfen hast), aber weiß dass sie im Kinderbereich eben sehr gering ist. Der Grund dafür ist, dass damit wirklich die Ausbildungskosten entschädigt werden sollen. DIe Intention (auch wenn es Pauschalen sind) ist also die Kosten für die Ausbildung zu entschädigen (!). Wenn ich jetzt für die Kosten der Ausbildung aufkomme, sollte ich oder jemand anderer dann dafür (im Falll des Falles) entschädigt werden?  Aber du kannst gern bei der Austria nachfragen, ob man im Verein einen Millionenbetrag als Ausgleich für etwas bekommt, was man gar nicht bezahlt hat. 

Es geht nicht um Kinder sondern um fertig ausgebildete U18-Spieler der AKA, die am Übertritt in den Profifußball stehen und den ersten (Jung)Profivertrag unterschreiben. Natürlich sind das relevante Beträge, vor allem in dieser Menge an Spielern. Dass es sich um Kinder handle, das leitest du daraus ab, dass du denkst, dass die Akademie der AG gehöre und nur der Kinder-Nachwuchs bis U14 beim Verein sei.

Das kannst du aber weder belegen, noch gehst du auf die mehrfach zitierten Aussagen z.B. aus dem bestätigten Jahresabschluss der AG ein. 

Dass dieser Schuldenaufbau der AG beim Verein mit den Ausbildungskosten zu tun hat, das ist eine Idee von mir, die keinesfalls stimmen muss. Es ist aber ein Fakt, dass diese Verbindlichkeiten mit einer beachtlichen Regelmäßigkeit gewachsen sind, seit die Anteile der AG verkauft wurden und eine bessere These hat auch noch keiner genannt.

Das was du beschreibst würde das Gegenteil nahelegen, nämlich dass der Verein der AG etwas zahlen müsste, weil die AG ja alle Mitarbeiter bezahle. Was auch nicht stimmt, weil der Verein selbst Personalkosten hat, die nahe an die Million Euro pro Jahr gehen. Das dürften alles Uboote sein die da bezahlt werden, so wie du es darstellst. 

thebodi schrieb vor 32 Minuten:

Das hättest Dir auch ohne KI überlegen können. Unabhängig vom inhlatlichen, egal wer "Recht behält", das war es für Dich wert, mich auf aggressive Weise anzugehen und mit Deinen Tiraden zu bewerfen? Das war's für mich, bin raus aus der Diskussion, und werd auch nicht wieder auf deinen AI-slop einsteigen, bevor eine entsprechende Entschuldigung erfolgt.

Hör doch auf mir der KI, was soll der Scheiß? Sind deine Argumente echt auf so weichem Fundament gebaut, dass du nur noch ad hominem weiterkommst? Du bist zunächst mir deppert gekommen, weil du auf Basis deiner weiterhin unbelegten Standpunkte meintest, dass ich absurde Dinge schreibe. 

Ich fasse zusammen, dass du hier nach Vorwürfen absurde Dinge zu behaupten, nun versuchst dich gesichtswahrend aus der Diskussion zu verabschieden, indem du deinem Gegenüber vorwirfst eine KI zur Argumentation zu nutzen (der nächste haltlose Vorwurf). Finde Glück im Leben, ggf. mit einer KI, aber verändere deine Art. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 2 Minuten:

Was MK irgendwann mal gesagt haben soll, ist jetzt schwer nachvollziehbar und es fällt dir offenbar selbst schwer deine Erinnerungen zu untermauern - sonst hättest du schon ein Interview oder irgendwas gepostet. Es ist dann also sehr wohl "trust me bro", weil du einfach keine Quelle nachweisen kannst. 

Ich brauche keine KI, keine Ahnung was du mit so einem Einwurf bezwecken willst. 

https://www.krone.at/61561

Die Wiener Austria wird eine Aktiengesellschaft. Die ordentlichen Mitglieder segneten am späten Dienstagabend in der Generalversammlung im Wiener Rathauskeller eine Statutenänderung zur Ausgliederung der Profi-Abteilung in eine Kapitalgesellschaft mit dafür notwendiger Zwei-Drittel-Mehrheit ab. Zum neuen Präsidenten wurde GPA-Chef Wolfgang Katzian gewählt.

PROFIS!!! Damals wie heute und in der Form auch überall kohärent festgehalten. 

Belege das Gegenteil, bitte...  

Es ging ja um das Eigentum an der Akademie, eigentlich sogar an den Spielern die sie verlassen bzw. deren Ausbildungskosten - also nicht das Bauwerk oder das Grundstück. Da werden viele Schnittstellen und Synergien mit der AG vertraglich geregelt, ist ja logisch. 

Die AG hüllt sich jedenfalls gekonnt in Schweigen, dass sie eine Akademie betreibt - obwohl sie sogar Kleinigkeiten wie das Museum explizit nennt: 

"Verwaltung und Betrieb des Sportvereins "FK Austria Wien"; Profisportbereich / Kampfmannschaft, Profisportbereich / Amateure, Betriebsanlage / Stadion, Fanbetreuung, Museum / Archiv, Presse / PR / Webbetreuung, Rechnungswesen / Controlling, Ticketing / Service, Veranstaltungsleitung, Verwaltung"

https://www.firmenabc.at/fk-austria-wien-ag_EPxm

Es geht nicht um Kinder sondern um fertig ausgebildete U18-Spieler der AKA, die am Übertritt in den Profifußball stehen und den ersten (Jung)Profivertrag unterschreiben. Natürlich sind das relevante Beträge, vor allem in dieser Menge an Spielern. Dass es sich um Kinder handle, das leitest du daraus ab, dass du denkst, dass die Akademie der AG gehöre und nur der Kinder-Nachwuchs bis U14 beim Verein sei.

Das kannst du aber weder belegen, noch gehst du auf die mehrfach zitierten Aussagen z.B. aus dem bestätigten Jahresabschluss der AG ein. 

Dass dieser Schuldenaufbau der AG beim Verein mit den Ausbildungskosten zu tun hat, das ist eine Idee von mir, die keinesfalls stimmen muss. Es ist aber ein Fakt, dass diese Verbindlichkeiten mit einer beachtlichen Regelmäßigkeit gewachsen sind, seit die Anteile der AG verkauft wurden und eine bessere These hat auch noch keiner genannt.

Das was du beschreibst würde das Gegenteil nahelegen, nämlich dass der Verein der AG etwas zahlen müsste, weil die AG ja alle Mitarbeiter bezahle. Was auch nicht stimmt, weil der Verein selbst Personalkosten hat, die nahe an die Million Euro pro Jahr gehen. Das dürften alles Uboote sein die da bezahlt werden, so wie du es darstellst. 

Hör doch auf mir der KI, was soll der Scheiß? Sind deine Argumente echt auf so weichem Fundament gebaut, dass du nur noch ad hominem weiterkommst? Du bist zunächst mir deppert gekommen, weil du auf Basis deiner weiterhin unbelegten Standpunkte meintest, dass ich absurde Dinge schreibe. 

Ich fasse zusammen, dass du hier nach Vorwürfen absurde Dinge zu behaupten, nun versuchst dich gesichtswahrend aus der Diskussion zu verabschieden, indem du deinem Gegenüber vorwirfst eine KI zur Argumentation zu nutzen (der nächste haltlose Vorwurf). Finde Glück im Leben, ggf. mit einer KI, aber verändere deine Art. 

Wenn du in die Bilanz schaust, stehen im Anlagevermögen auch Nachwuchsspieler. Ob das nur die YV sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
J.E schrieb vor 1 Stunde:

meinst du mit heuer 26/27 oder 25/26? in zweiteres fällt der stadionverkauf

Ich hab mit "heuer" das abgelaufene Geschäftsjahr (= 25/26) gemeint, weil Zagiczek sich in seiner Gewinnvermeldung ja auch auf dieses Jahr bezogen hat. Ich hatte bei meinem Post jedoch nicht berücksichtigt, dass der Stadionverkauf erst im abgelaufenen Geschäftsjahr (also in 25/26) vollzogen wurde. Das Jahr ist daher abermals nicht frei von Sondereffekten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
pramm1ff schrieb vor 51 Minuten:

Die Sätze sind ja eh festgelegt: https://www.tfv.at/tfv/News/Adaptierung-der-Ausbildungsentschaedigungssaetze-gem-§-10-OeFB-Regulativ

Es läppert sich über die Jahre sicherlich etwas zusammen, aber kriegentscheidende Beträge sind das meines Erachtens nicht. Vielleicht 10-15 TEUR bei einer Spieler, der viele Jahre dabei war und die Akademie durchlaufen ist. Entscheidend ist die Wertentwicklung der Spieler nach Übertritt; von einem "neuen" Alaba, der direkt von der Akademie zu den Bayern wechselt, hat ein Verein faktisch nichts.

bearbeitet von multispeed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
J.E schrieb vor 50 Minuten:

Wenn du in die Bilanz schaust, stehen im Anlagevermögen auch Nachwuchsspieler. Ob das nur die YV sind?

Das ist nicht klar ausgewiesen, weil die andere Position ja nicht "Profi-Teams" heißt sondern "Kampfmannschaft". Bei Spielerwerten jenseits der Million sollte das aber keinesfalls die U14 betreffen. 

In der Bilanz der AG ist ein Nachwuchsspieler ja nur dann aktiviert, wenn die AG für ihn bezahlt hat - nach meinem Verständnis.

Das sollten also schon Ausbildungsentschädigungen etc. sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
multispeed schrieb vor 12 Minuten:

Die Sätze sind ja eh festgelegt: https://www.tfv.at/tfv/News/Adaptierung-der-Ausbildungsentschaedigungssaetze-gem-§-10-OeFB-Regulativ

Es läppert sich über die Jahre sicherlich etwas zusammen, aber kriegentscheidende Beträge sind das meines Erachtens nicht. Vielleicht 10-15 TEUR bei einer Spieler, der viele Jahre dabei war und die Akademie durchlaufen ist. Entscheidend ist die Wertentwicklung der Spieler nach Übertritt.

Das sind einzeln gerechnet nicht die relevantesten Dinge, das stimmt schon. Bei rund 10 Übertritten von der AKA-U18 zu den Violets pro Jahr (Schätzung auf Basis TM-Angaben) kommt da aber auch was zamm. 

Es gibt aber noch die internationale Ausbildungsentschädigung die durch die FIFA geregelt ist und dann greift, wenn ein Spieler U23 ins Ausland wechselt. Die beträgt ab 16 Jahre wohl >50.000 Euro pro Jahr und Spieler (je nach Zielland) - bis dahin nur <10.000 Euro pro Jahr. 

Hiinzu kommt noch alles was über Solidaritätsbeiträge anfällt im Laufe der Jahre. Da hätten wir bei einem wie Alaba viel verdienen können - wenn er denn Ablöse lukriert hätte. 

In Summe kommen da schon Beträge rein, vor allem wenn man erfolgreich ausbildet. 

Die Frage ist halt, ob diese Beträge pauschal von der AG abgegolten werden und diese dann vom Herausbringen der Spieler profitiert oder ob diese Beträge direkt dem Verein zufallen. 

Dagegen spricht, dass das irgendwie ein TPO-Fall sein könnte, der rechtlich sauber ausgestaltet sein müsste. 

Dafür spricht, dass ansonsten Benefit und Kosten der Ausbildung von Spielern ein wenig schräg geregelt wäre. Da hätte die AKA zB ein Interesse, dass Nnodim möglichst lange NICHT Jungprofi wird, damit sie mehr vom Kuchen einer etwaigen Ausbildungsentschädigung bekäme. 

Das war auch nur ein Denkanstoß, was diese offenbar regelmäßige Zahlung der AG an den Verein für eine Begründung haben könnte. Vielleicht geht es auch um Miete für Trainingsplätze, keine Ahnung. 

Es wäre jedenfalls interessant, wie hier die Benefits zwischen Verein und AG geteilt werden - und das hat ausnahmsweise nichts mit dem Syndikatsvertrag per se zu tun. Wenngleich ich mir gut vorstellen kann, dass der Anteilsverkauf hier zu einer Neuregelung führte. 

Was ich nicht glaube ist, dass die Ausbildung bis zum (Jung)Profi, also die AKA, bei der AG liegt. Aber da freue ich mich auch etwaige Quellen die das anders darstellen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
J.E schrieb vor 42 Minuten:

ja eh, aber eventuell von AG an Verein?

Ja, durchaus, oder eben nicht. 

Wäre echt fein, wenn das Backoffice beim Mitgliederfest wäre - dann würde ich ein paar Leute mit sehr vielen Fragen nerven :D  

Generell wäre es extrem interessant mal das FIFA Clearing House "von innen" zu sehen. Was da heuer noch für Geldbeträge für irgendwelche Spieler aus dem Jahre Schnee auftauchen, die grad irgendwo im Nirgendwo für irgendeine Summe transferiert wurden. 

Lembakoali ist ein interessanter Fall wo vieles zammkommt. Er kam 2024 von Slovan in die AKA und unterschrieb 2025 einen Jungprofivertrag - womit er formell vom Verein in der AG landete (weil dann Profi). Im Jahr 2026 wechselt er zu Benfica um 500k Ablöse - was Zorn seitens der Austria unterschrieb. 

Jetzt kann man Vermutungen anstellen,... die AKA hat ja Ausbildungsentschädigung an Slovan bezahlt, wohl irgendwas zwischen 10.000 und 50.000 Euro, würde ich vermuten. Der Verein wird den Spieler dann ja kaum per Jungprofivertrag einfach an die AG verschenken, nur damit dort dann die 500k an Ablöse eingestrichen werden. 

Umgekehrt übersteigen die 500k ja die an die Austria zu zahlende Ausbildungsentschädigung massiv, wohl so um über 300-400k. Also selbst wenn nicht nur die Ausbildung für die zwei Jahre bei der AKA in Wien, sonder nauch die von der AKA an Slovan bezahlte Ausbildungsentschädigung BEIDE an den Verein rückgeführt werden. Das wäre es ein ganz schlechtes Geschäft für den Verein gewesen, dass sie den Spieler der AG "zur Verwertung" gaben.

Es kommt halt voll darauf an, wo Lembakoali seinen ersten Profivertrag unterschreibt und der Verein wo er das macht, müsste eigentlich einen Haufen Ausbildungsentschädigung bestreiten. 

Soweit ich das verstanden habe, kann ein Verein aber auf sein Recht auf Ausbildungsentschädigung verzichten. Sollte dieses Recht ggü. der FK Austria Wien AG dauerhaft ungenützt bleiben, z.B. gegen Zahlung einer jährlichen Ausbildungsgebühr, wären zwei Dinge gegeben: 

1) Die FK Austria Wien AG hätte einen fundamentalen Wettbwerbsvorteil bei Spielern wie Lembakoali ggü. der Konkurrenz, weil er ihr um 100-200k billiger kommt, wenn er in der AG zum Jungprofi wird. 

2) Die AKA hätte eine stabile Erlösquelle anstatt stark fluktuierender Einnahmen, kann Spieler gezielter auf das Profil der Austria entwickeln und sie sehr früh ins Profitum entlassen, weil der Profi in der AKA bleiben kann und sie nicht um einen Ersatz der lukrativen Ausbildungskosten für Spieler ab 16 Jahre umfallen. 

Also falls sich hier jemand besser auskennt => Ich würde da sehr, sehr gerne tiefere Einblicke bekommen! 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Gizmo schrieb vor 8 Minuten:

500k unerwartet in die Kasse ist nicht so übel.

Plus 10.000+ Eintrittsgelder...

Plus Saufen für Austria Wien im Stadion + im VIP...

Plus die Sichtbarkeit im ORF = unbezahlbar...

(vielleicht legen die Damen-Sponsoren auch noch etwas drauf)

Plus - die Gesamt-Marke bekommt damit einen gewaltigen positiven "Push"...

bearbeitet von bigben79

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Pinkman schrieb vor 2 Minuten:

Superfund folgt uns auch schon auf insta. Da wirds wohl in bälde kohlen geben 

Vielleicht ist der Gollowitzer dort für Social Media zuständig ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag