Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

Weltklassekicker
bigben79 schrieb vor 45 Minuten:

Fehlende 2 x 10 Mio wären 4-5 Jahre EC Gruppenphase (ohne steigende Spielerwerte - ich wollts nur gesagt haben).

Man hätte nie auf die Gazprom Kohle verzichten dürfen, ohne einen Ersatz parat zu haben. Damit hätte man auch an die Öffentlichkeit gehen können so inetwa "Wir wollen die Russen-Kohle nicht mehr annehmen, aber wir brauchen gleichwertigen Ersatz sonst bekommen wir enorme finanzielle Probleme". 

bearbeitet von Veilchen 89

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Veilchen 89 schrieb vor 1 Minute:

Man hätte nie auf die Gazprom Kohle verzichten dürfen, ohne einen Ersatz parat zu haben. Damit hätte man auch an die Öffentlichkeit gehen können so inetwa "Wir wollen die Russen-Kohle nicht mehr annehmen, aber wir brauchen gleichwertigen Ersatz sonst gibt es uns bald nicht mehr". 

Bei 2 x 10 ist Gazprom gar nicht dabei! 😉

Aber "JA" - bin bei dir! Schalke erzielte rasch einen Ersatz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
bigben79 schrieb vor 41 Minuten:

Bei 2 x 10 ist Gazprom gar nicht dabei! 😉

Aber "JA" - bin bei dir! Schalke erzielte rasch einen Ersatz...

Wie lange werden wir brauchen um die 20+ Mille in der aktuellen Situation wieder reinzuholen? Ich schätze um die 3-5 Jahre

bearbeitet von Veilchen 89

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fis schrieb vor 6 Minuten:

Naja, Du sagst es ja eh auch- keine Qualität für viel Geld = Ausgabenproblem. Wir haben nicht so wenig Umsatz gehabt. 11 Mio Sponsorvolumen ist nicht schlecht.

Sagen wir es so... Wir haben die Ausgaben nach Einnahmen geplant, die dann nie kamen. Daher nenne ich es primär Einnahmenproblem. Dass diese Ausgaben dann auch noch vielfach für die Fische waren, streite ich sicherlich nicht ab. 

 

fis schrieb vor 7 Minuten:

Bzgl Rapid und Erfolg: seit unserem Meistertitel haben sie 6 GP gespielt (und teils recht lang bis play off noch dazu was auch Geld und Aufmerksamkeit bringt). Wir haben 1x CL und 2x EL und 1x ECL gespielt. Und sie haben es geschafft, Ihre Spieler gut zu verkaufen. Das kann und muss man bei uns kritisieren.

Ich spreche ja von der Phase vor dem Ausbau, weil es ja initial darum ging "warum haben wir das Ding denn dann gebaut?" zu beantworten. Dass wir in den letzten paar Jahren nochmal zurück gefallen sind ist natürlich doppelt bitter. 

 

fis schrieb vor 9 Minuten:

Der einzige leider nein Großsponsor war doch der 10 Mio Deal, ansonsten würde mir noch Synthos einfallen wobei ich nicht weiß wieviel budgetiert war. Insignia hat ja dann außerhalb der Austriagremien rasch niemand ernst genommen.

Insignia hat es leider auch in die Bücher geschafft... Bitte nicht die Mellonen-Bankgarantie vergessen. 

 

fis schrieb vor 9 Minuten:

Die Reduktion von Sponsorvolumina trifft auch zB Rapid massiv - Wien Energie, Ottakringer usw.

Habe ich nicht in Abrede gestellt. Aber bei uns werden die Sponsoren seit 2015 immer weniger bzw. zahlungsschwächer, wenn man Gazprom als Sonderfall aus der Betrachtung nimmt. Denk nur mal an die Farce mit dem Trikotsponsor... 

 

fis schrieb vor 11 Minuten:

Sind für mich alles Ausreden für schlechte sportliche Führung und wirtschaftlich ein Harakiri mit extrem hohen Kosten ohne für die Erlöse zu sorgen. 

Mein Fazit für post-2013: Nichts war uns mehr gut genug

  • Fans: Egal... soll kommen wer will, interessiert aber niemanden, wichtig sind die VIPs, der Rest sind Bittsteller und Kostenstellen. Die beschweren sich über dreckige Sessel? Gebt ihnen ein Wettex. 
  • Sponsoren: Egal... erst wer mehr als 1 Mio p.a. auf den Tisch legt kann auf Augenhöhe mit dem FAK reden. Darunter heben wir gar ned ab. Anspruch und Stil... unsere VIPs brauchen kein Gsindl um sich herum. 
  • Transfereinnahmen: Unseren Monschi oder Tarkan für nur 2 Mio? Lächerlich. Wir erwarten uns 4 Mio aufwärts, sonst brauchst gar nimmer anrufen du Banause! Wie schaut das aus wenn ich um solche Summen Spieler verkaufe?
  • Kader: Nein, also der Spieler um 200.000 Jahresgehalt interessiert mich genau gar ned. Das kann ich ja niemandem verkaufen, dass unser Kader so billige "Verstärkungen" hat. Gibt es da keinen gestandenen Spieler der weiß was er wert ist? Idealerweise von einem Konkurrenten abzuwerben? Denen gehört eh mal gezeigt wo der Hammer hängt! 
  • Stadion: Wir wollen High-Class Sponsoren und VIPs, der Mittelpunkt Europas und das Herz der Haute­vo­lee Wiens sein. Selbstverständlich nehmen wir alles nur in der Luxus-Variante und am besten maßgeschneidert. 

So einen Spirit bekommt man dann auch ganz schwer wieder aus den Köpfen raus. Insbesondere, wenn der Auslöser Misserfolg und finanzielle Not ist. Denn die erste Reaktion aus solche Dinge ist gerne: 

Wir haben nicht genug getan, es muss noch mehr Bling-Bling und Abgehobenheit her, dann gelingt der Plan noch! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
pramm1ff schrieb vor 3 Minuten:

Sagen wir es so... Wir haben die Ausgaben nach Einnahmen geplant, die dann nie kamen. Daher nenne ich es primär Einnahmenproblem. Dass diese Ausgaben dann auch noch vielfach für die Fische waren, streite ich sicherlich nicht ab. 

 

Ich spreche ja von der Phase vor dem Ausbau, weil es ja initial darum ging "warum haben wir das Ding denn dann gebaut?" zu beantworten. Dass wir in den letzten paar Jahren nochmal zurück gefallen sind ist natürlich doppelt bitter. 

 

Insignia hat es leider auch in die Bücher geschafft... Bitte nicht die Mellonen-Bankgarantie vergessen. 

 

Habe ich nicht in Abrede gestellt. Aber bei uns werden die Sponsoren seit 2015 immer weniger bzw. zahlungsschwächer, wenn man Gazprom als Sonderfall aus der Betrachtung nimmt. Denk nur mal an die Farce mit dem Trikotsponsor... 

 

Mein Fazit für post-2013: Nichts war uns mehr gut genug

  • Fans: Egal... soll kommen wer will, interessiert aber niemanden, wichtig sind die VIPs, der Rest sind Bittsteller und Kostenstellen. Die beschweren sich über dreckige Sessel? Gebt ihnen ein Wettex. 
  • Sponsoren: Egal... erst wer mehr als 1 Mio p.a. auf den Tisch legt kann auf Augenhöhe mit dem FAK reden. Darunter heben wir gar ned ab. Anspruch und Stil... unsere VIPs brauchen kein Gsindl um sich herum. 
  • Transfereinnahmen: Unseren Monschi oder Tarkan für nur 2 Mio? Lächerlich. Wir erwarten uns 4 Mio aufwärts, sonst brauchst gar nimmer anrufen du Banause! Wie schaut das aus wenn ich um solche Summen Spieler verkaufe?
  • Kader: Nein, also der Spieler um 200.000 Jahresgehalt interessiert mich genau gar ned. Das kann ich ja niemandem verkaufen, dass unser Kader so billige "Verstärkungen" hat. Gibt es da keinen gestandenen Spieler der weiß was er wert ist? Idealerweise von einem Konkurrenten abzuwerben? Denen gehört eh mal gezeigt wo der Hammer hängt! 
  • Stadion: Wir wollen High-Class Sponsoren und VIPs, der Mittelpunkt Europas und das Herz der Haute­vo­lee Wiens sein. Selbstverständlich nehmen wir alles nur in der Luxus-Variante und am besten maßgeschneidert. 

So einen Spirit bekommt man dann auch ganz schwer wieder aus den Köpfen raus. Insbesondere, wenn der Auslöser Misserfolg und finanzielle Not ist. Denn die erste Reaktion aus solche Dinge ist gerne: 

Wir haben nicht genug getan, es muss noch mehr Bling-Bling und Abgehobenheit her, dann gelingt der Plan noch! 

Schampo - ein einfacher LIKE ist zuwenig für diese Posting-Meisterleistung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
pramm1ff schrieb vor 7 Minuten:

 

Da sind wir ja dann eh nicht weit auseinander. Insbesondere die letzten Absätze seh ich auch so, Größenwahn halt. Das ist mMn auch der Grund dafür, warum mit MS auf einmal das Stadion voll war- er hat für die Leute eine neue „Erdung“ des Vereins vermittelt. (Das die offenbar eh so nicht stattgefunden hat ist halt ein anderes Kapitel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fis schrieb Gerade eben:

Da sind wir ja dann eh nicht weit auseinander. Insbesondere die letzten Absätze seh ich auch so, Größenwahn halt. Das ist mMn auch der Grund dafür, warum mit MS auf einmal das Stadion voll war- er hat für die Leute eine neue „Erdung“ des Vereins vermittelt. (Das die offenbar eh so nicht stattgefunden hat ist halt ein anderes Kapitel)

Ja, ich denke auch. Es war nur eine Nomenklaturfrage ;) 

Schmid war enorm wichtig die Erwartungshaltung zu erden und (unter anderem) daher eine Identifikationsfigur dieser Zeitenwende in violett, dazu hat aber auch Orti beigetragen. 

Dazu kommt, dass die Jugend im Kader gezeigt hat, dass wir auch anders können, wenn man sie in die Pflicht nimmt und ihnen was zutraut.

Auch der extern verpflichtete Kader hat bei diesem Wandel viel bewirkt. Spieler die kamen und auf Geld verzichtet haben wie Djuricin, Mühl oder auch Galvao... geerdete "no-names" wie Martins etc. ... die toxische Attitude der letzten Jahre ist aus dem Kader Stück für Stück verschwunden. 

Spannenderweise hat Krisch ja auch Dinge getan, die eine Veränderung bewirkt haben. Den Fokus auf ein volles Stadion mit reduzierten Ticketpreisen, die Rückkehr des Mitgliederfestes, etc. möchte ich ihm bei aller Kritik nicht absprechen. 

Wenn ich jetzt ganz verwegen bin, dann behaupte ich sogar Werner ist ein Teil dieser Veränderung, weil er heilige Kühe beim Spielstil schlachten will. "Wir sind uns zu gut für kämpferisch-athletischen Pressingfußball" hat uns in den letzten 5-10 Jahren Millionen gekostet und ist im Endeffekt zwar Teil unserer Kultur seit vielen Jahrzehnten, aber auch eine gewisse Form des "Anspruch und Stil" die wir wohl am Ende überspannt haben. 

Auch wir als Fans müssen uns hinterfragen, ob wir nicht längst überhöhte und überholte Ansprüche haben, bei denen wir nicht mehr in der Lage sind, diese mit der teilweise harten Realität in Einklang zu bringen.  

 

Bitte jetzt nicht jedes Wort sezieren, das ist jetzt bewusst einseitig geschrieben und soll rein ein Gedankenanstoß sein. 

Anders heißt natürlich nicht immer besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
pramm1ff schrieb vor 2 Minuten:

Ja, ich denke auch. Es war nur eine Nomenklaturfrage ;) 

Schmid war enorm wichtig die Erwartungshaltung zu erden und (unter anderem) daher eine Identifikationsfigur dieser Zeitenwende in violett, dazu hat aber auch Orti beigetragen. 

Dazu kommt, dass die Jugend im Kader gezeigt hat, dass wir auch anders können, wenn man sie in die Pflicht nimmt und ihnen was zutraut.

Auch der extern verpflichtete Kader hat bei diesem Wandel viel bewirkt. Spieler die kamen und auf Geld verzichtet haben wie Djuricin, Mühl oder auch Galvao... geerdete "no-names" wie Martins etc. ... die toxische Attitude der letzten Jahre ist aus dem Kader Stück für Stück verschwunden. 

Spannenderweise hat Krisch ja auch Dinge getan, die eine Veränderung bewirkt haben. Den Fokus auf ein volles Stadion mit reduzierten Ticketpreisen, die Rückkehr des Mitgliederfestes, etc. möchte ich ihm bei aller Kritik nicht absprechen. 

Wenn ich jetzt ganz verwegen bin, dann behaupte ich sogar Werner ist ein Teil dieser Veränderung, weil er heilige Kühe beim Spielstil schlachten will. "Wir sind uns zu gut für kämpferisch-athletischen Pressingfußball" hat uns in den letzten 5-10 Jahren Millionen gekostet und ist im Endeffekt zwar Teil unserer Kultur seit vielen Jahrzehnten, aber auch eine gewisse Form des "Anspruch und Stil" die wir wohl am Ende überspannt haben. 

Auch wir als Fans müssen uns hinterfragen, ob wir nicht längst überhöhte und überholte Ansprüche haben, bei denen wir nicht mehr in der Lage sind, diese mit der teilweise harten Realität in Einklang zu bringen.  

 

Bitte jetzt nicht jedes Wort sezieren, das ist jetzt bewusst einseitig geschrieben und soll rein ein Gedankenanstoß sein. 

Anders heißt natürlich nicht immer besser.

Soll ich dir was sagen? Das ist ein sehr gescheiter Post!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 2 Stunden:

 

2. Ich denke/fürchte, dass der Stadionausbau dazu dienen sollte, die Einnahmen (Sponsoring, VIP, etc.) derart zu steigern, dass diese Ausgaben endlich, aber diesmal wirklich, irgendwann bedeckt werden können. Ggf. wurde auch schon der Investor als Rettungsanker beim Stadionausbau mitgedacht, keine Ahnung. 

Das Stadion bzw die Logen wurden ja immer als muss angesehen, denn die Logen zahlen den Kredit auf Dauer alleine zurück - wurde zumindest behauptet...Oder das Geld verschwindet in irgendeiner privaten Tasche :x

Der Spielmacher schrieb vor 1 Stunde:

Verstehe trotzdem nicht, wie ein Arsch voll mit Funktionären einem Millionen Stadionprojekt zustimmen konnte, ohne das zumindest irgendeiner die Verantwortung/ Konsequenzen trägt, dh wenn ich kein Geld habe, kann ich nicht bauen, und wenn doch, sitz ich im Häfn !

...oder hafte zumindest mit meinem Privatvermögen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
pramm1ff schrieb vor 11 Minuten:

Spannenderweise hat Krisch ja auch Dinge getan, die eine Veränderung bewirkt haben. Den Fokus auf ein volles Stadion mit reduzierten Ticketpreisen, die Rückkehr des Mitgliederfestes, etc. möchte ich ihm bei aller Kritik nicht absprechen. 

In dem Post steckt schon viel Richtiges. Aber was hat Krisch mit dem Mitgliederfest zu tun? Das gabs davor eigentlich wegen Covid nicht, aber sonst eh immer, oder? Reduzierte Ticketpreise sind natürlich interessant. Ob dadurch langfristig mehr Erlös erzielt wird, wird man sehen wenn der sportliche Erfolg nicht bergauf geht wie im letzten Jahr. 

Zuschauerstatistiken sind wie andernorts bereits erwähnt Schall und Rauch, wenn ich derart viele Mitgliederaktionen, Kinderaktionen, Frauenaktionen etc. habe. Das ist vom Grundgedanken her ein guter Zugang, funktioniert aber natürlich auch nur wenn der Verein attraktiv ist. Blenden darf man sich von solchen Zahlen nicht lassen, außer der Zuschauer Zuspruch ist über mehrere Jahre konstant hoch und die Ticketerlöse sind profitabel. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 2 Stunden:

1. In einen untauglichen Kader mit völlig überzogenen Gehältern (denk nur mal an Sax, Schoissi, Edo und co...) sowie einem aufgeblasenen Apparat drum herum. Es war aber eher ein Einnahmenproblem... Wir hatten Ausgaben wie Rapid, aber bei den Einnahmen ständig Luftschlösser an Sponsoren in den Büchern. Dann fehlen irgendwann EC-Einnahmen und Transfereinnahmen, mit denen die Lücken gefüllt wurden und das Schiff kentert. 

 

die schulden bzw. misere begannen bereits länger vor den von dir angesprochenen, die fehler liegen eher nicht im sportbudget

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online