Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

The1Riddler schrieb vor 6 Minuten:

Das was du hier vergisst, wir haben 0 Euro von den 20 Mille tatsächlich ins Stadion gesteckt! Genauso wenig wie Transfereinnahmen von Kajode, Damari, etc... Wir haben schon zumindest seit 2013 ein strukturelles Minus im operativen Bereich, welches durch EC Gruppenphasen und Transfers bis Zeitpunkt X ausgeglichen wurde. Als wir uns sportlich nicht mehr für Gruppenphase qualifizieren konnten und keine Transfereinnahmen das mehr zudecken konnten, fingen wir an unsere Zahlen zu beschönigen mit Sponsoren die nicht zahlen konnten.

Aber die Situation ist nicht vom Himmel gefallen, das Stadion hat nur ein Problem verdeckt, dass es schon länger gab zu dem Zeitpunkt. Der Bau des Stadions ist eine willkommene Ausrede für andere Dinge die schon seit dem Ausstieg von FS falsch laufen bei uns im operativen Bereich.

Dann stellen sich mir 2 Fragen:

1. Wo versickert dann seit 10 Jahren die Kohle?

2. Wie kann man unter diesen Voraussetzungen überhaupt mit ruhigem Gewissen glauben einen Stadionausbau zu stemmen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
The1Riddler schrieb vor 20 Minuten:

Das was du hier vergisst, wir haben 0 Euro von den 20 Mille tatsächlich ins Stadion gesteckt! Genauso wenig wie Transfereinnahmen von Kajode, Damari, etc... Wir haben schon zumindest seit 2013 ein strukturelles Minus im operativen Bereich, welches durch EC Gruppenphasen und Transfers bis Zeitpunkt X ausgeglichen wurde. Als wir uns sportlich nicht mehr für Gruppenphase qualifizieren konnten und keine Transfereinnahmen das mehr zudecken konnten, fingen wir an unsere Zahlen zu beschönigen mit Sponsoren die nicht zahlen konnten.

Aber die Situation ist nicht vom Himmel gefallen, das Stadion hat nur ein Problem verdeckt, dass es schon länger gab zu dem Zeitpunkt. Der Bau des Stadions ist eine willkommene Ausrede für andere Dinge die schon seit dem Ausstieg von FS falsch laufen bei uns im operativen Bereich.

das ist echt pervers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
ooeveilchen schrieb vor 41 Minuten:

Dann stellen sich mir 2 Fragen:

1. Wo versickert dann seit 10 Jahren die Kohle?

2. Wie kann man unter diesen Voraussetzungen überhaupt mit ruhigem Gewissen glauben einen Stadionausbau zu stemmen?

 

1. In einen untauglichen Kader mit völlig überzogenen Gehältern (denk nur mal an Sax, Schoissi, Edo und co...) sowie einem aufgeblasenen Apparat drum herum. Es war aber eher ein Einnahmenproblem... Wir hatten Ausgaben wie Rapid, aber bei den Einnahmen ständig Luftschlösser an Sponsoren in den Büchern. Dann fehlen irgendwann EC-Einnahmen und Transfereinnahmen, mit denen die Lücken gefüllt wurden und das Schiff kentert. 

2. Ich denke/fürchte, dass der Stadionausbau dazu dienen sollte, die Einnahmen (Sponsoring, VIP, etc.) derart zu steigern, dass diese Ausgaben endlich, aber diesmal wirklich, irgendwann bedeckt werden können. Ggf. wurde auch schon der Investor als Rettungsanker beim Stadionausbau mitgedacht, keine Ahnung. 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
pramm1ff schrieb vor 12 Minuten:

In einen untauglichen Kader mit völlig überzogenen Gehältern (denk nur mal an Sax, Schoissi, Edo und co...) sowie einem aufgeblasenen Apparat drum herum. Es war aber eher ein Einnahmenproblem... Wir hatten Ausgaben wir Rapid, aber bei den Einnahmen ständig Luftschlösser an Sponsoren in den Büchern. Dann fehlen irgendwann EC-Einnahmen und Transfereinnahmen, mit denen die Lücken gefüllt wurden und das Schiff kentert. 

Ausgabenproblem, weil viel zu wenig Qualität für den Preis und hohe Fixkosten anscheinend. Einnahmenproblem keinesfalls was VIP und Sponsoren angeht. Wir haben Jahrzehnte mehr Sponsorengelder als Rapid gehabt. Die Gazpromjahre waren die fettesten Jahre überhaupt. Einziger Punkt meinerseits: Transfereinnahmen waren immer wenig find ich und Zuschauerzahlen hätten mehr sein können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fis schrieb Gerade eben:

Ausgabenproblem, weil viel zu wenig Qualität für den Preis und hohe Fixkosten anscheinend. Einnahmenproblem keinesfalls was VIP und Sponsoren angeht. Wir haben Jahrzehnte mehr Sponsorengelder als Rapid gehabt. Die Gazpromjahre waren die fettesten Jahre überhaupt. Einziger Punkt meinerseits: Transfereinnahmen waren immer wenig find ich und Zuschauerzahlen hätten mehr sein können.

Ausgabenproblem

Wir haben mit einem Kader in der Kostenklasse von Rapid in den letzten 10 Jahren zwar schlechter als sie performt, lagen aber auch immer wieder vor ihnen. In der Phase unseres Stadionbaus waren wir quasi gleichauf. Bei denen lief es auch nicht ideal, aber sie sind nicht in so eine Schieflage geraten. Wir haben zwar zu viel für zu wenig ausgegeben, aber ich denke nicht, dass das unser "Untergang" war. 

 

Einnahmenproblem

Aber wir hatten diese Sponsoren-Mehreinnahmen ja in Wirklichkeit nicht, zumindest nicht in der Höhe. Erst der arabische Sponsor und Synthos, dann Insignia etc. ... die Zeiten als wir wirklich signifikant höhere Sponsoring-Einnahmen als Rapid hatten, die dürften in Richtung Meistertitel zurückreichen. Der Rest wurde als Forderungen aufgebaut und später wertberichtigt. Insbesondere in der Zeit des Stadionbaus sind da reihenweise Luftschlösser zusammengefallen. Dazu eben auch die fehlenden Transfereinnahmen und das strukturelle Defizit bei Zuschauereinnahmen, Merchandising und Gastro ggü. Rapid. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Spielmacher schrieb vor 7 Minuten:

Verstehe trotzdem nicht, wie ein Arsch voll mit Funktionären einem Millionen Stadionprojekt zustimmen konnte, ohne das zumindest irgendeiner die Verantwortung/ Konsequenzen trägt, dh wenn ich kein Geld habe, kann ich nicht bauen, und wenn doch, sitz ich im Häfn !

Diese Überlegung war immer die Basis von meinen Überlegungen, dass MK nicht der einzig hinterfragende Kopf ist. Ich war mir immer sicher, dass solch honorigen Funktionäre aus der Privatwirtschaft nicht unter Ihrer Aufsicht so einen Missstand dulden würden. Nachdem dann klar war, dass alles so richtig ist, wie es diverse User wie Aragorn oder Westside hier mitgeteilt haben, hat man verabsäumt Tabula rasa zu machen und alle beteiligten Personen zu entfernen. Da gab man sich zufrieden mit dem Kopf - stellt sich alt als Fehler heraus. Aber mit der Ablöse von MK, hätte hier vermutlich noch ein wesentlich größeres Potenzial an Veränderung gegeben und das wäre mit der Ablöse von Rudas alleine auch nicht gewesen.

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Spielmacher schrieb vor 7 Minuten:

Verstehe trotzdem nicht, wie ein Arsch voll mit Funktionären einem Millionen Stadionprojekt zustimmen konnte, ohne das zumindest irgendeiner die Verantwortung/ Konsequenzen trägt, dh wenn ich kein Geld habe, kann ich nicht bauen, und wenn doch, sitz ich im Häfn !

Das ist ja irrwitzig. 
Beinahe so als wäre der Finanzierungsplan fürs neue Eigenheim eines Arbeitslosen einfach irgendwann einen Lotto 6er zu machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 2 Minuten:

Diese Überlegung war immer die Basis von meinen Überlegungen, dass MK nicht der einzig hinterfragende Kopf ist. Ich war mir immer sich, dass solch honorigen Funktionäre aus der Privatwirtschaft nicht unter Ihrer Aufsicht so einen Missstand dulden würden. Nachdem dann klar war, dass alles so richtig ist, wie es diverse User wie Aragorn oder Westside hier mitgeteilt haben, hat man verabsäumt Tabula rasa zu machen und alle beteiligten Personen zu entfernen. Da gab man sich zufrieden mit dem Kopf - stellt sich alt als Fehler heraus. Aber mit der Ablöse von MK, hätte hier vermutlich noch ein wesentlich größeres Potenzial an Veränderung gegeben und das wäre mit der Ablöse von Rudas alleine auch nicht gewesen.

Aber haftet denn keiner dafür ? 
Ich würde mich wohler fühlen, wenn ich DEN Schuldigen hätte, welcher erklärt, welche Fehler gemacht wurden, und warum diese nicht zu vermeiden gewesen wären, der dann auch auch Konsequenzen (bis zur Pfändung)  trägt, als wie jetzt, so wie, „kann man nichts machen, ist passiert…“ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
brillantinbrutal schrieb vor 47 Minuten:

Gazprom! Genügt schon alleine.

Sponsoreinnahmen FAK vs. RAPID 

2017/18: 11,1 vs. 9,0

2018/19: 21,3 vs. 10,3

... wobei ich keine Ahnung habe wo bei uns VIP verbucht wird. Bei Rapid kommt für VIP nochmals jeweils 8 Mio pro Jahr hinzu. 

 

Unsere 11 Mio (vor Gazprom) waren leider mitnichten ausreichend um Rapid im Sponsoring deutlich zu überbieten. 

Der Einstieg von Gazprom ging mit dem schrittweisen Verlust anderer Sponsoren einher, Jahr für Jahr. In den Büchern war das nicht so offensichtlich, weil neue Sponsoren unter Sponsorings verbucht waren und dann später als Forderungen berichtigt wurden.

Und jetzt haben wir auch Gazprom nicht mehr. 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Spielmacher schrieb vor 10 Minuten:

Aber haftet denn keiner dafür ? 
Ich würde mich wohler fühlen, wenn ich DEN Schuldigen hätte, welcher erklärt, welche Fehler gemacht wurden, und warum diese nicht zu vermeiden gewesen wären, der dann auch auch Konsequenzen (bis zur Pfändung)  trägt, als wie jetzt, so wie, „kann man nichts machen, ist passiert…“ 

Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Als Außenstehender habe ich den Eindruck, dass Rapid mit Ihrem Zugang wir nehmen ein strukturelles Minus im operativen Geschäft in Kauf und kompensieren es mit EC Einnahmen, etc... der Grund für unsere Probleme sind. Wir haben offensichtliches ähnliches probiert in der Annahme, dass wir ständig im EC sein werden. Ganz offensichtlich müssen wir schon vor der CL ein gewaltiges Minus gehabt haben, welches mit der CL ausgeglichen wurde. So wie @pramm1ff ausgeführt hat, kann ich mir es eh auch vorstellen. Man hoffte mit dem neuen Stadion dieses Minus stark zu reduzieren, es kam halt anders...

Mit jedem sportlichen Misserfolg hat man sich an weitere Dubiosen Sponsoren geklammert (ich nehme jetzt mal das positive an) und mit jedem weiteren sportlichen Misserfolg kamen dann halt auch die dubiosen Sponsoren die nicht zahlten oben drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
pramm1ff schrieb vor 21 Minuten:

Ausgabenproblem

Wir haben mit einem Kader in der Kostenklasse von Rapid in den letzten 10 Jahren zwar schlechter als sie performt, lagen aber auch immer wieder vor ihnen. In der Phase unseres Stadionbaus waren wir quasi gleichauf. Bei denen lief es auch nicht ideal, aber sie sind nicht in so eine Schieflage geraten. Wir haben zwar zu viel für zu wenig ausgegeben, aber ich denke nicht, dass das unser "Untergang" war. 

 

Einnahmenproblem

Aber wir hatten diese Sponsoren-Mehreinnahmen ja in Wirklichkeit nicht, zumindest nicht in der Höhe. Erst der arabische Sponsor und Synthos, dann Insignia etc. ... die Zeiten als wir wirklich signifikant höhere Sponsoring-Einnahmen als Rapid hatten, die dürften in Richtung Meistertitel zurückreichen. Der Rest wurde als Forderungen aufgebaut und später wertberichtigt. Insbesondere in der Zeit des Stadionbaus sind da reihenweise Luftschlösser zusammengefallen. Dazu eben auch die fehlenden Transfereinnahmen und das strukturelle Defizit bei Zuschauereinnahmen, Merchandising und Gastro ggü. Rapid. 

 

Ich sehe das wie du, finde aber dass der Stadionausbau notwendig und richtig war. Ich weiß auch nicht, ob der Zusammenbruch des Araber- Hotelimperiums vorhersehbar war. Auch bei Synthos tu ich mir schwer, auch wenn es da leichter gewesen wäre an Zahlen heranzukommen. Wie auch immer, diese später uneinbringlichen Forderungen waren zwei große Sargnägel. 

Am meisten belastete uns allerdings das nicht mehr stattfindende Erreichen des Europacups, mit dem man zwar offiziell "nicht kalkulierte", aber tatsächlich mit den Einnahmen rechnete. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
pramm1ff schrieb vor 39 Minuten:

Ausgabenproblem

Wir haben mit einem Kader in der Kostenklasse von Rapid in den letzten 10 Jahren zwar schlechter als sie performt, lagen aber auch immer wieder vor ihnen. In der Phase unseres Stadionbaus waren wir quasi gleichauf. Bei denen lief es auch nicht ideal, aber sie sind nicht in so eine Schieflage geraten. Wir haben zwar zu viel für zu wenig ausgegeben, aber ich denke nicht, dass das unser "Untergang" war. 

 

Einnahmenproblem

Aber wir hatten diese Sponsoren-Mehreinnahmen ja in Wirklichkeit nicht, zumindest nicht in der Höhe. Erst der arabische Sponsor und Synthos, dann Insignia etc. ... die Zeiten als wir wirklich signifikant höhere Sponsoring-Einnahmen als Rapid hatten, die dürften in Richtung Meistertitel zurückreichen. Der Rest wurde als Forderungen aufgebaut und später wertberichtigt. Insbesondere in der Zeit des Stadionbaus sind da reihenweise Luftschlösser zusammengefallen. Dazu eben auch die fehlenden Transfereinnahmen und das strukturelle Defizit bei Zuschauereinnahmen, Merchandising und Gastro ggü. Rapid. 

 

Naja, Du sagst es ja eh auch- keine Qualität für viel Geld = Ausgabenproblem. Wir haben nicht so wenig Umsatz gehabt. 11 Mio Sponsorvolumen ist nicht schlecht.

Bzgl Rapid und Erfolg: seit unserem Meistertitel haben sie 6 GP gespielt (und teils recht lang bis play off noch dazu was auch Geld und Aufmerksamkeit bringt). Wir haben 1x CL und 2x EL und 1x ECL gespielt. Und sie haben es geschafft, Ihre Spieler gut zu verkaufen. Das kann und muss man bei uns kritisieren.

Der einzige leider nein Großsponsor war doch der 10 Mio Deal, ansonsten würde mir noch Synthos einfallen wobei ich nicht weiß wieviel budgetiert war. Insignia hat ja dann außerhalb der Austriagremien rasch niemand ernst genommen.

Die Reduktion von Sponsorvolumina trifft auch zB Rapid massiv - Wien Energie, Ottakringer usw.

Sind für mich alles Ausreden für schlechte sportliche Führung und wirtschaftlich ein Harakiri mit extrem hohen Kosten ohne für die Erlöse zu sorgen. 

 

bigben79 schrieb vor 3 Minuten:

Fehlende 2 x 10 Mio wären 4-5 Jahre EC Gruppenphase (ohne steigende Spielerwerte - ich wollts nur gesagt haben).

Wennst so einen Vertrag schließt ohne den einklagen zu können? Wie soll man sowas bewerten. Bis heute wurde nichtmal offiziell gesagt wer das war. Peinlich ist das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online