Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

Hetherol
Pezi schrieb vor 39 Minuten:

image.png

Bringt weltweit Zilliarden Kontakte und einer von den wiehernd Lachenden mit viel Geld wird dann sagen, haha, kenn mich da nicht aus, aber da werde ich Sponsor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pressing-Taktgeber
multispeed schrieb vor 4 Stunden:

Gandiose Idee. Warum nicht gleich einfach jeden zweiten Tag neue Trikots bedrucken lassen um humorvolle Texte rauszukleschen - ist sicher die Hauptpriorität des Vorstands.

Gute Güte.

Zagi bitte. Hackel einfach mal was anstatt Dich hier im Forum ständig zu rechtfertigen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Austrianer1969 schrieb vor 2 Stunden:

image.png

Simpler Chat gtp Entwurf mit Nike 😉 ging nur ums Beispiel

Genau so zum Beispiel. Auch das Schriftbild schaut super aus. Was ist da schlecht daran? Machen, spielen, verkaufen. Eigentlich ganz einfach.

bearbeitet von derrächermitdembecher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
valentin1911 schrieb vor 7 Stunden:

Nur weil jemand "Alhamdulillah" postet, wechselt er lieber Verein als bei einer LGBITQ+-Aktion dabei zu sein? Ja, fix. Gar kein Vorurteil, gar keine Unterstellung.

Und: Noah Botic ist wohl der gläubigste Spieler im Kader, auch Dragovic ist gläubig. Würden die sich auch gegen irgendwelche Aktionen wehren?

In Nigeria werden Homosexuelle zum Tode verurteilt und du denkst, dass der Buhari bei uns freiwillig mit der Regenbogenflagge herumlaufen möchte... :facepalm:

Nigeria | Stiftung für Menschenwürde https://share.google/XJj3pVkAfaty9Lou5

Und damit nicht genug: Du nimmst dir auch noch das Recht heraus, darüber zu urteilen, welcher Spieler gläubiger ist als der andere… WTF 2.0!

Zu deiner Frage: Lies gerne im Sankt Pauli Forum nach, was die letztes Jahr vom Botic-Gerücht gehalten haben. Die lieben Trump-Fans bekanntlich besonders :lol: 

Ob das woke Weltbild der linken Hansestädter wohl erschüttert wurde? Deine Frage kannst du dir damit wahrscheinlich selbst beantworten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Flox91 schrieb vor 59 Minuten:

In Nigeria werden Homosexuelle zum Tode verurteilt und du denkst, dass der Buhari bei uns freiwillig mit der Regenbogenflagge herumlaufen möchte... :facepalm:

Und damit nicht genug: Du nimmst dir auch noch das Recht heraus, darüber zu urteilen, welcher Spieler gläubiger ist als der andere… WTF 2.0!

Zu deiner Frage: Lies gerne im Sankt Pauli Forum nach, was die letztes Jahr vom Botic-Gerücht gehalten haben. Die lieben Trump-Fans bekanntlich besonders :lol: 

Ob das woke Weltbild der linken Hansestädter wohl erschüttert wurde? Deine Frage kannst du dir damit wahrscheinlich selbst beantworten...

Wenn dich das Thema (warum auch immer) so triggert - ab ins Beisl bitte. Völlig (!) irrelevant hier. Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
Flox91 schrieb vor 10 Stunden:

Du schließt von der rechtlichen Situation eines Staates auf die Einstellung eines Individuums? Nicht schlecht..... 

Ich gehe davon aus, dass alle unsere Spieler problemlos in dem Dress auflaufen, das ihnen der Verein vorgibt (unabhängig ihrer persönlichen Einstellung), anderenfalls wären sie bei uns (und im Profibetrieb) fehl am Platz. Und solange es dafür keine handfesten Anzeichen gibt, würde ich auch keinem Kaderspieler das Gegenteil unterstellen.

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
schlogmike schrieb am 26.7.2026 um 20:58 :

Mit den ganzen China Marken die unseren Markt überschwemmen und unsere europäische Autoindustrie zerstören, kann man sich doch gar nicht ins Bett legen. 

Aber einerseits, Geld wäre da und Promotion wird sicher gesucht. Nur leider haben wir schon einen Auto Partner! 

KI hat schon mal ein rendering gemacht, sie brauchen nur noch bei unserer Geschäftsstelle anläuten. 

1785091765649.jpg

In erster Linie zerstören sich die europäischen Automarken, insbesondere die deutschen, ganz von alleine.

Aber allgemein schön zu sehen, dass langsam die Erkenntnis kommt, dass die Wahl zw. Gollo/Zagi vs Werner & WTF eine Wahl zwischen "schlecht und schlechterer" ist.

Im Endeffekt müsste jemand im Verein gründlichst aufräumen.

Zorn ausgenommen, der scheint einer der wenigen mit Kompetenz in der Führungsetage zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Flox91 schrieb vor 11 Stunden:

Dein Problem ist identitätspolitischer Art: Du meinst, dass alle Schwarzen (in Nigeria) gleich denken/fühlen. Du bist um nichts besser als die Identitätsschwachmaten auf der anderen Seite.

Gratuliere dazu.

Komm ins Beisl, wir freuen uns auf dich und deine Ansichten. :)

bearbeitet von Gatrik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
violaW4 schrieb vor 18 Stunden:

Ich bin voll bei Dir @multispeed dass man nicht alles jederzeit machen muss. Es sollte keine erste Priorität sein jeden zweiten Tag neue Trikots beflocken zu lassen.

Was mich halt erschrickt ist die - wie es aussieht momentan leider gelebte - Alternative: nämlich so gut wie gar nix zu machen.

Ja es sind wirtschaftlich schwere Zeiten, es ist sicher nicht ganz easy Geld aufzustellen. Dennoch,

• hält uns das auf eine brauchbare (geschweige denn gute) Homepage für potentielle Sponsoren zu machen?
  • hält uns das auf, Business Kontakte zurückzurufen?
  • hält uns das auf, vielleicht mal ausnahmsweise auf Spieltagsbasis oder extra im Cup Sponsoren zu akquirieren?
  • hält uns das auf, einen halbwegs vernünftigen Stadionsponsor aufzustellen, nachdem wir das auch schon mittlerweile seit Jahren wissen mit der Generali?
  • hält uns das auf, einen Brustsponsor, Rückensponsor, Ärmelsponsor .... zu akquirieren, obwohl wir seit Monaten von deren Abgang wissen
  • hält uns das auf, dass wir eventuell - wenn wir es schon nicht selber auf die Reihe kriegen - das an externe professionelle Agenturen auslagern die auf Provisionsbasis arbeiten?
  • hält uns das auf "Klinken zu putzen" (was anscheinend nicht passiert)
  • hält uns das auf unsere Mentoren/Gönner so anständig zu behandeln, dass sie sich nicht von der Austria abwenden?
  • hält uns das auf, dass wir unsere Verwaltung so hinkriegen, dass wir wirtschaftlich zumindest mal durchschnittlich unterwegs sind, obwohl wir definitiv in der Verwaltung überdurchschnittliche Kosten haben?
  • hält uns das auf ...

Es gibt so viele Bereiche in denen wir anscheinend einen suboptimalen Job machen, dass wir uns aus meiner Sicht da nicht auf die allgemeine Wirtschaftslage ausreden dürfen, sondern endlich mal unseren scheiß Job machen!!!

Wie willst du beurteilen, dass nix gemacht wird? 

ad Homepage)  Glaubst du ernsthaft, dass sich Sponsoren VON SICH aus über die Homepage melden? Der B2B-Bereich grast non-stop den Markt ab; schau dir mal die Anzahl an Business Partner an, die wir haben. Die haben sich wohl kaum von sich aus gemeldet.

ad Rückruf)  Nochmal: https://fk-austria.at/business/sponsoren >> du kannst mal durchzählen, wieviele Sponsoren / Co-Sponsoren / Partner / Arena-Partner hier angeführt werden - die wollen und müssen alle bespaßt werden. Deinen Ausführungen könnte man annehmen, dass in dem Bereich niemand etwas hackelt. Wenn dem so ist - warum haben wir dann 150-200 (ich will das jetzt nicht durchzählen) Sponsoren und Partner?

ad Sponsoren auf Spieltagsbasis) Ähm, weil bestehende Sponsorenverträge dagegen stehen?

ad Stadiensponsor) Weil bislang niemand bereit ist, mehr als die Generali zu bezahlen?

ad Brustsponsor) Auch hier reinste Mussmaßung. Woher willst du beurteilen, was bislang getan oder nicht getan wurde? Woher willst du wissen, ob man nicht längst einen gefunden hat, mit dem man allerdings noch um die Höhe des Sponsorbetrags feilscht? Dass der Vorstand nicht gleich die Nerven verliert und den erstbesten Vertrag unterschreibt und so viel Geld liegen lässt, betrachte ich als gute und nicht als schlechte Sache. Für weniger als 1 Mio. gibts wohl zahlreiche Unternehmen, die das Sponsoring übernehmen würden. Ist dir das lieber als 1,5 zu kassieren und gegen den Sportklub ohne Brustlogo aufzulaufen?

Ich kann über die wirtschaftliche Realitätsferne in diesem Thread nur noch den Kopf schütteln.

Man echauffiert sich über eine im Content-Manager deaktivierte Homepageseite, die nicht gelöscht wurde. Über angebliche Tatenlosigkeit bei der Sponsorsuche und und und. 

Dass wir zum wiederholten Male ohne Auflagen die Lizenz erhalten haben, unterhält man sich kurioserweise nicht.

bearbeitet von multispeed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

multispeed schrieb vor 6 Minuten:

Ich kann über die wirtschaftliche Realitätsferne in diesem Thread nur noch den Kopf schütteln.

Man echauffiert sich über eine im Content-Manager deaktivierte Homepageseite, die nicht gelöscht wurde. Über angebliche Tatenlosigkeit beim der Sponsorsuche und und und. 

Dass wir zum wiederholten Male ohne Auflagen die Lizenz erhalten haben, unterhält man sich kurioserweise nicht.

Die wirtschaftliche Realitätsferne würde ich Personen wie @Austrianer1969nicht unterstellen - und seine Urteile bzw. Eindrücke sind teilweise vernichtend (anschließend nur zwei ausgewählte Postings, es gab ja noch viel mehr). Nur weil man die Lizenz erhalten hat (was natürlich ein positiver Schritt ist), entschuldigt das nicht die eklatanten Missstände, die dann am Ende darin gipfeln, dass man mit jahrelanger Vorlaufzeit weder einen Stadion- noch einen Brustsponsor findet. 

Austrianer1969 schrieb am 1.7.2026 um 12:48 :

Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, die Vermarktung des Sponsorings einer Agentur zu übergeben d.h. fixe Kohle pro Jahr + Erfolgsprämie + Reduzierung der Personalkosten (=b2b Abteilung). Wird in Deutschland bei manchen Vereinen erfolgreich praktiziert.

Hatte einen Probelauf für die Vermarktung der Damen vorgeschlagen und im Erfolgsfall lets go, Angebot war vorhanden und deutlich besser als die bisherigen Einnahmen in diesem Bereich.

Darüber wurde nicht einmal nachgedacht oder zumindest einmal über Möglichkeiten gesprochen - sagt alles.

Das jetzt anscheinend Harreither auch verschwindet sagt alles aus, der kam schon die letzten Jahre aus dem Kopfschütteln über unsere B2b Abteilung nicht mehr heraus.

Auch eine Steigerung der Merchandising Einnahmen durch mehr Point of sales wurde angeboten (externe Verkaufsstellen) ohne jegliches Risiko für den Verein, auch abgelehnt.

Eine kostenlose Überarbeitung des Ladenkonzeptes Fanshop inkl. Sortimentsanalyse wurde angeboten - natürlich abgelehnt.

Wir sind zwar in vielen Bereichen siehe oben ahnungslos, aber anscheinend trotzdem kompetent.

Noch Fragen?

Austrianer1969 schrieb am 17.7.2026 um 06:09 :

Diese Diskussion bzw. dieses Thema macht mich so sauer, dass ich zum letzten Mal einige Anekdoten aus dem wirklichen Leben unserer Geschäftsstelle preisgebe:

Im November 2025 gab es den xten und zugleich letzten persönlichen Termin in der Geschäftsstelle mit der Leitung der B2B Abteilung.

Im Zuge dieses Gespräches wurden konkrete Konzepte für

- Neugewinnung von Sponsoren

- neue Benefits für bestehende Sponsoren

- neue Zusatzleistungen für Mitglieder und Abonennten zur weiteren Neugewinnung

- die Verbesserung der Merchandising- und Fanshop-Umsätze

besprochen und übergeben.

In weiterer Folge wurde eine Liste mit Kontakten zu

- 2 südkoreanischen Firmen

- Handelsunternehmen

- Firmen mit verstärktem Frauenbezug für das Sponsoring unsere Damenmannschaft

besprochen und ausgehändigt.

Es wurde diesbezüglich auch mehrfach unser Präsident telefonisch, per SMS, WhatsApp und Email kontaktiert.

Was ist seitdem konkret passiert?

- Präsident hat sich nicht wie versprochen zurückgemeldet

- Konzepte wurden nicht weiterverfolgt

- KEINE der Firmen bzw. Personen auf den Kontaktlisten wurden kontaktiert.

Vielleicht verstehen ja jetzt auch die letzten Schönredner in dieser Diskussion, woran es vielleicht liegen könnte, dass sich gewisse Gönner, Sponsoren oder auch Unterstützer immer mehr zurückziehen.

Man kann Konzepte und/oder Kontakte gut oder schlecht finden, aber darüber nicht einmal weiter zu kommunizieren bzw. nicht zu agieren ist .......... (ohne Worte).

In der Privatwirtschaft wäre das ein klassisches Beispiel für eine Fristlose für alle Beteiligten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan

Es wäre interessant, ob einer unserer besten Mitarbeiter bei der Austria hier die Vereinsseite stellvertretend und nicht als seine persönliche Meinung, zu Wort kommen lässt.

Die Beiträge von @Austrianer1969 müssen schon einiges an Wahrheit ans Licht bringen, denn auch ohne direkten Einblicke in den Verein, sind einige angesprochene Punkte vor allem bzgl Fanshop mehr als offensichtlich. Da lässt man wahrlich sehr viel Geld liegen. 

Und es ist mir unbegreiflich, wenn ein Veilchen dem Verein freiwillig hilft, dass man da einfach drauf scheißt. So viel kann @Austrianer1969 nicht als Gegenleistung heben wollen. Mei, wenn er so viel Mehrwert bringt, dann gerne eine eigene Loge und als Grußaugust bei etwaigen Titeln auch auf die Bühne stellen. Ich denke er wird niemanden zu viel Rampenlicht wegnehmen wollen. 

Die Aufzählungen lesen sich weitaus vielversprechender als alles andere. Vor allem mit zwei Südkoreaern im Team sogar hier den Markt bedienen zu können. Hab ich auch bereits etwas humorvoller einst angemerkt. 

Und im Winter dann eine Tour in Südkorea. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
multispeed schrieb vor 21 Minuten:

Der B2B-Bereich grast non-stop den Markt ab;

Tut er nicht (übrigens ein Hauptkritikpunkt eines mehr als verdienten Austrianers, der sich offenbar nun auch zurückzieht).

schau dir mal die Anzahl an Business Partner an, die wir haben. Die haben sich wohl kaum von sich aus gemeldet.

Doch haben sie tatsächlich (ich zB als das neue Stadion gebaut wurde) und das in weitaus höherer Anzahl, als du dir vorstellst.

du kannst mal durchzählen, wieviele Sponsoren / Co-Sponsoren / Partner / Arena-Partner hier angeführt werden - die wollen und müssen alle bespaßt werden.

Ein weiterer Kritkpunkt. Mit Bestandkunden Golfen zu gehen, ist eh super. Unsere Priorität muss aber ganz woanders liegen und das schon länger.

Deinen Ausführungen könnte man annehmen, dass in dem Bereich niemand etwas hackelt.

Sie werden schon hackeln, aber die Prioritäten sind falsch gesetzt.

Wenn dem so ist - warum haben wir dann 150-200 (ich will das jetzt nicht durchzählen) Sponsoren und Partner?

Weil du als Verein wie Austria Wien eine gewisse Grundanzahl gar nicht verhindern kannst (mich zB), egal wie blöd du dich anstellst. Die Tendenz ist aber eher besorgniserregend, als zufriedenstellend.

Woher willst du wissen, ob man nicht längst einen gefunden hat, mit dem man allerdings noch um die Höhe des Sponsorbetrags feilscht?

Seit acht Monaten feilscht man um die Höhe? Und glaubt der Preis wird steigen, wenn der Europacup vorbei und die ersten Runden gespielt sind? Klingt solide....

Ich kann über die wirtschaftliche Realitätsferne in diesem Thread Post nur noch den Kopf schütteln.

FYP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

multispeed schrieb vor 42 Minuten:

Wie willst du beurteilen, dass nix gemacht wird? 

ad Homepage)  Glaubst du ernsthaft, dass sich Sponsoren VON SICH aus über die Homepage melden? Der B2B-Bereich grast non-stop den Markt ab; schau dir mal die Anzahl an Business Partner an, die wir haben. Die haben sich wohl kaum von sich aus gemeldet.

ad Rückruf)  Nochmal: https://fk-austria.at/business/sponsoren >> du kannst mal durchzählen, wieviele Sponsoren / Co-Sponsoren / Partner / Arena-Partner hier angeführt werden - die wollen und müssen alle bespaßt werden. Deinen Ausführungen könnte man annehmen, dass in dem Bereich niemand etwas hackelt. Wenn dem so ist - warum haben wir dann 150-200 (ich will das jetzt nicht durchzählen) Sponsoren und Partner?

ad Sponsoren auf Spieltagsbasis) Ähm, weil bestehende Sponsorenverträge dagegen stehen?

ad Stadiensponsor) Weil bislang niemand bereit ist, mehr als die Generali zu bezahlen?

ad Brustsponsor) Auch hier reinste Mussmaßung. Woher willst du beurteilen, was bislang getan oder nicht getan wurde? Woher willst du wissen, ob man nicht längst einen gefunden hat, mit dem man allerdings noch um die Höhe des Sponsorbetrags feilscht? Dass der Vorstand nicht gleich die Nerven verliert und den erstbesten Vertrag unterschreibt und so viel Geld liegen lässt, betrachte ich als gute und nicht als schlechte Sache. Für weniger als 1 Mio. gibts wohl zahlreiche Unternehmen, die das Sponsoring übernehmen würden. Ist dir das lieber als 1,5 zu kassieren und gegen den Sportklub ohne Brustlogo aufzulaufen?

Man echauffiert sich über eine im Content-Manager deaktivierte Homepageseite, die nicht gelöscht wurde. Über angebliche Tatenlosigkeit bei der Sponsorsuche und und und. 

OK Zagi 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag