Die Austria und das liebe Geld


Recommended Posts

V.I.P.
Decay26 schrieb vor 21 Minuten:

Ich nehme an, wenn man Ndukwe hernimmt. Wird die AG eine Ausbildungsentschädigung an den Verein überweisen.

Oder es gibt eine fixe Summe (z.b. 20%) von Ablösen, die in den Verein wandern müssen, die anderen 80% bleiben dann in der AG

J.E schrieb vor 20 Minuten:

na so wird es aber definitiv sein

wenn, falls du es schon getrennt betrachten möchtest, müsste die ag ablöse an den verein zahlen, wann ein akademiker in den profibetrieb aufgenommen wird, also zu beginn des profivertrages und nicht beim abgang

 

Wenn es nur zu Beginn ist/wäre, dann wird das eher endenwollend relevant sein. 

In den Abschlüssen der AG findet sich ja die Position "Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen" und die steigt in den letzten Jahren rasant an (von 2 Mio in 2021 auf mittlerweile 7 Mio in 2024). 

Da der Verein ja kaum derartige Einnahmen haben kann, um die AG zu finanzieren (Cashflow?), dachte ich, dass es da um Ausstände aus Spielertransfers gehen könnte, die von der AG noch zu begleichen wären. 

 

Die Verbindlichkeiten der AG gegenüber dem FK Austria Wien sind fast ausschließlich aus "Lieferungen und Leistungen". Was könnte das sein, wenn nicht Spielerwerte aus der AKA (und dann aber nicht zum Preis der Ausbildungsentschädigung, das steigt um 1-2 Mio pro Jahr)? 

Sollten die beglichen werden, müsste doch Geld für einen Anteilsrückkauf des Vereins vorhanden sein?

Spielerverkäufe der AG => neg. EK wird lizenzierungskonform minimal reduziert => Rest geht an Verein zur Tilgung der Verbindlichkeiten der AG beim Verein (bilanzneutral) => der kauft Anteile der GmbH an der AG zurück und kann diese (bei Nachfrage) an neue Investoren verkaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
pramm1ff schrieb vor 3 Stunden:

 

 

Der Form halber: Mit dem Transfer verbundene weitere Kosten (zzgl. zur Ablöse) werden wohl auch aktiviert. Also zB Beraterhonorare, Handgelder, etc. - also auch ablösefreie Spieler können eine Aktivierung bewirken. 

Beim Akademiespieler ist mir das auch ein Rätsel, weil Kapital muss ja zwischen AG und Verein getrennt werden. Ein Akademiespieler ist das fertige "Produkt" des Vereines (dem die AKA gehört) und wird dann wohl/hoffentlich nicht kostenfrei in das "Eigentum" der AG verschoben. Falls doch, so würde ich erwarten/hoffen, dass Ablösen dieser Spieler dann aber wiederum aus der AG in den Verein transferiert werden. 

Also falls @J.E da auch etwas dazu weiß, wäre ich sehr interessiert! 

 

Da wir unser negatives EK ja verbessern müssen (31.12.24 auf 31.12.25) ist das vielleicht auch noch ein guter Input für die Diskussion: 

 

Gezahlte Ablösen sind nicht relevant, weil die Spieler gesetzlich um genau die gezahlte Summe aktiviert werden MÜSSEN. Die Shopping-Tour von Werner in Mai, Juni und Juli ist daher NICHT Eigenkapitalwirksam, zumindest nicht direkt/voll. 

Also die Ablöse von 1,2 Mio für Malone ist dann sein neuer Buchwert, der vorher NULL war. Dafür haben wir 1,2 Mio weniger auf der Bank. => Nullsumme in der Bilanz. Auch wenn du für einen komplett wertlosen Spieler 100 Mio auf den Tisch legst oder Messi um 20€ kaufst. 

Aber beim Verkauf wird der Buchwert des Spielers aus der Bilanz genommen. Bei Barry zum Beispiel ca. NULL Euro, bei Fitz jedenfalls NULL Euro und das Cash aus dem Verkauf eingebucht. => Bilanzgewinn!  

Daher müssen wir unbedingt verkaufen. 

Natürlich auch für den Cashflow etc., um das operative Geschäft bestreiten zu können, aber das sind andere Fragestellungen. 

Dh. Wird der Malone um bspw. 1,0 Mio. e verkauft, haben wir Bilanzverlust, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das sind alles nur kleine Brocken...

...Guenouche ist DER, DER für die großen Summen haupt/mit-verantwortlich ist bei uns ;)

BW Linz...

Aussetzer in Ostrava & Elfer letzte Woche...

 

Mittels Cashflow geht's da um ca. 1.000.000 - 4.000.000 - 7.000.000 an direkte EC Mehr-Einnahmen inkl. Punkteprämien...

...und potenzielle Marktwerte-Kader-Steigerungen im Bereich 5 - 10.000.000, bei der Quali für eine Gruppenphase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
bigben79 schrieb vor 1 Minute:

Das sind alles nur kleine Brocken...

...Guenouche ist DER, DER für die großen Summen haupt/mit-verantwortlich ist bei uns ;)

BW Linz...

Aussetzer in Ostrava & Elfer letzte Woche...

 

Mittels Cashflow geht's da um ca. 1.000.000 - 4.000.000 - 7.000.000 an direkte EC Mehr-Einnahmen inkl. Punkteprämien...

...und potenzielle Marktwerte-Kader-Steigerungen im Bereich 5 - 10.000.000, bei der Quali für eine Gruppenphase.

Was für ein Scheiß. 

 

Und Fitz hat demnach den Aufstieg gegen Tampere zu verantworten.

 

 

 

Dass man noch immer nicht kapiert, dass der 2. Platz, der natürlich gar nicht von einem einzigen Spieler abhängt, bloß eine Runde mehr gebracht hätte...

 

Vielleicht solltest am Würstelstandl mal das Richtige konsumieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
J.E schrieb vor 30 Minuten:

Dass man noch immer nicht kapiert, dass der 2. Platz, der natürlich gar nicht von einem einzigen Spieler abhängt, bloß eine Runde mehr gebracht hätte...

Servette Genf war z.B. in der 2. CL-Qualirunde ungesetzt und wurde dann gegen Viktoria Pilsen in der CL, Utrecht in der EL und Schachtar Donezk in der ECL gelost. Da wäre unser Weg mit Spaeri, Ostrava und Celje sogar leichter für eine ECL-Quali gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
J.E schrieb vor 53 Minuten:

Was für ein Scheiß. 

 

Und Fitz hat demnach den Aufstieg gegen Tampere zu verantworten.

 

 

 

Dass man noch immer nicht kapiert, dass der 2. Platz, der natürlich gar nicht von einem einzigen Spieler abhängt, bloß eine Runde mehr gebracht hätte...

 

Vielleicht solltest am Würstelstandl mal das Richtige konsumieren. 

Das der 2. Platz nur 1 runde mehr gebracht hätte ist aber auch a bisserl ein bullshit wennst mich fragst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
bigben79 schrieb vor 49 Minuten:

...Guenouche ist DER, DER für die großen Summen haupt/mit-verantwortlich ist bei uns ;)

BW Linz...

Nein, das war Perez Vinlöf, der einfach nicht fit genug ist, um ohne englische Wochen in einem der wichtigsten Saisonspiele 90min durchzuspielen. Deshalb musste Guenouche überhaupt erst eingewechselt werden.

Die Bayern verstehen halt nicht, was es braucht für den Profifußball und bilden falsch aus. 

Man stelle sich den Shitstorm vor, wenn einer unserer Nachwuchsspieler auch nach einem Jahr Bundesliga quasi nie 90min packt und wir deshalb im Schlüsselspiel einen wie Raguz einwechseln müssen, der dann den entscheidenden Elfer versemmelt.

Ziad hat damals 400min in 3 Wochen geschafft. 

 

bigben79 schrieb vor 51 Minuten:

Aussetzer in Ostrava & Elfer letzte Woche...

Lief im Cup ja viel besser ohne ihn... oder beim LASK, ebenfalls ohne ihn. 

Mit Hakim: 8 Punkte aus 6 Spielen

Ohne Hakim: 0 Punkte aus 2 Spielen

 

Wer einfache Erklärungen sucht, findet oft nicht was er sucht ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
BK10 schrieb vor 19 Minuten:

Das der 2. Platz nur 1 runde mehr gebracht hätte ist aber auch a bisserl ein bullshit wennst mich fragst.

Dann frag ich dich. Wo würden wir jetzt spielen?

einspieler schrieb vor 44 Minuten:

Servette Genf war z.B. in der 2. CL-Qualirunde ungesetzt und wurde dann gegen Viktoria Pilsen in der CL, Utrecht in der EL und Schachtar Donezk in der ECL gelost. Da wäre unser Weg mit Spaeri, Ostrava und Celje sogar leichter für eine ECL-Quali gewesen.

Und weiter, wenn wir Ostrava nicht schaffen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
bigben79 schrieb vor einer Stunde:

Das sind alles nur kleine Brocken...

...Guenouche ist DER, DER für die großen Summen haupt/mit-verantwortlich ist bei uns ;)

BW Linz...

Aussetzer in Ostrava & Elfer letzte Woche...

 

Mittels Cashflow geht's da um ca. 1.000.000 - 4.000.000 - 7.000.000 an direkte EC Mehr-Einnahmen inkl. Punkteprämien...

...und potenzielle Marktwerte-Kader-Steigerungen im Bereich 5 - 10.000.000, bei der Quali für eine Gruppenphase.

Come on... ich versteh deinen Frust bei Hakim. 

Aber warum kamen wir erst in die Situation mit Hakim und Schablas in die Saison zu gehen, obwohl man wie man gesehen hat, nicht vollkommen von Schablas überzeugt war?

Das ist dann schon halbwegs das Ende des Rattenschwanzes den wir nach uns ziehen.

Begonnen hat es damit, dass man wiederum in Hakim vertrauen wollte, obwohl man ihn jetzt schon lange genug kennt. Als Kaderergänzung ein guter LV aber als Hauptoption fehlt ihm die Einstellung.

Das zu erkennen (haben sie ja) und zu handeln sind wieder andere Dinge... ich schreibe die Lage nicht nur den Spielern zu (das verpassen der EC).

Jeder hier im ASB hatte eine realistische Einschätzung, dass die Ligaphase schwer wird. Es war alles angerichtet für uns. 

Hätte man den Kader wie JW !!immer!! Erwähnt zum Saisonstart zusammen gehabt, dann wäre da natürlich nicht so viel in die Hose gegangen. Siehe letztes Jahr...

Unsere Verantwortlichen lernen nicht aus ihren einfachsten Fehlern. Die sind halt teilweise so offensichtlich, dass wir eben selbst am Transfermarkt neben einem WAC aussehen wie ein regungsloser Patient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • FK Austria
  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.