Quo Vadis? Es reicht.


loeni9

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
SodaZitrone schrieb vor 25 Minuten:

Abgesehen von seiner Erste Saison bei uns ( die war ja echt gut ) war Martschinko noch nie gut.

Mja, wie bei so vielen Dingen gibt es auch dazu recht unterschiedliche Wahrnehmungen. Ich habe ihn im Austria Dress auch nie irgendwie überdurchschnittlich erlebt, oftmals alledings unterdurchschnittlich. Seine Aktion gestern beim 0:1 war jedenfalls unfassbar, einer Schülermannschaft unwürdig.

Umso irrer, dass man ihm einfach mal blanko einen Vertrag bis 2022 gegeben hat. Ohne Not, ohne Grundlage. Und das sind dann genau die Gehaltsspielräume, die für echte Verstärkungen fehlen.

behave yourself schrieb vor 3 Minuten:

Es gibt unterschiedliche Wahrnehmungen und Betrachtungsweisen, nicht nur die eine und ich finde es schräg in solchen sportlich schwachen Phasen, wenn Fans dann gegenseitig in Wettstreit treten, wer was früher bereits gewusst hat etc - als hätte das irgendeine Auswirkung auf die Leistung. Es ist nicht absehbar, dass eine Wintervorbereitung mit nahezu dem gesamten Kader Null Fortschritt bringt, das ist vielleicht eine vorrationale Meinung.

Hm. Also ich geb dir ja recht, dass ein "ich habs eh schon immer gesagt" ein recht nutzloser Diskussionspunkt ist. Andererseits gibt es hier eben auch stets die Fraktion, die jeden Veränderungswunsch als "Raunzerei" und Wankelmut abtut.

Dass es "vorrational" sei, sich nach dem Herbst von Letsch kein starkes Frühjahr zu erwarten, das seh ich jedoch auch wieder als etwas dreiste Feststellung. Er ist seit einem Jahr Trainer und dafür war im Herbst einfach erschreckend wenig Entwicklung vorhanden. Dass das manche früher erkennen als andere muss jetzt nicht "vorrational" sein. Allein wie schwach wir gegen Teams wie den WAC oder M'burg aufgetreten sind, da war mir schon recht bewusst, dass dieser Trainer zum Scheitern verteilt ist.

Am erschütterndsten fand ich eben schon im Herbst, wie auch jetzt, die Ratlosigkeit, mit der Letsch dem Unvermögen unserer Mannschaft gegenübersteht. Er wirkt dann immer komplett ratlos und ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass diese seine Ratlosigkeit ein großes Novum wäre.

Fun fact: Wir sind haargenau in derselben Situation wie vor einem Jahr. Wir haben einen Trainer, der schon längst überfällig für eine Rochade war, bis zum "point of no return" in einer Saison behalten. Das muss man sich mal einbauen. Was sich die "Verantwortlichen" dabei denken, ist mir schleierhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
Stonebridge schrieb vor 5 Minuten:

Ich vermute Letsch wird erst gestanzt nach dem fixen verpassen des oberen Playoff (Klausel?) da ist er dann für unseren Wirtschaftsbetrieb am billigsten! Sportlicher Erfolg ist bei uns 2rangig !

Das klingt irgendwie plausibel - und auch ein wenig nach mk :schluchz: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doc Walter Schleger schrieb vor 23 Minuten:

 Dass es "vorrational" sei, sich nach dem Herbst von Letsch kein starkes Frühjahr zu erwarten, das seh ich jedoch auch wieder als etwas dreiste Feststellung.

Wieso ist das dreist, würde man es wissen hätte man Letsch selbstverständlich längst entlassen, nämlich ab dem Zeitpunkt ab dem es logisch war. 

- Letsch ist ein intelligenter und empathischer Trainer

- die Stimmung in der Mannschaft ist gut, das Gefüge scheint zu passen 

- die Mannschaft hat durchaus Qualität und erfahrene Spieler

- es gab im Herbst viele Verletzte die in der Vorbereitung fit waren/wurden

- Letsch meinte selbst, er hätte die Spieler vielleicht mit zu vielen Varianten überfordert und will sich auf weniger konzentrieren

- ein Derbysieg fürs Selbstvertrauen 

- die Mannschaft hat 6 Wochen Zeit, sich besser einzuspielen nachdem sie erst seit Juli zusammen ist und die erste Vorbereitung nicht von allen mitgemacht werden konnte

Rational betrachtet bieten alleine diese Faktoren eine große Chance, dass sich die Leistung in einer längeren Vorbereitung verbessert. Wenn jemand behauptet, es war schon klar, dass wir in den ersten 3 von 4 Halbzeiten so auftreten wie in den beiden schlimmsten Halbzeiten des Herbstes hatte er meiner Ansicht nach eine vorrationale Meinung - die natürlich auch zutreffen kann. 

Wir sind übrigens nicht in der selben Situation finde ich,  damals war Fink ein Unruheherd im Verein was natürlich nicht tragbar ist. Ich kann die Chance für Letsch wesentlich besser nachvollziehen als die versäumte Trennung von Fink im Dezember. 

Wie auch immer - sportlich scheint es jetzt prekär.

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum wurde noch nicht gehandelt?

Hätte Letsch Rückgrat und/oder Anstand, wäre er schon Teil der Austria Geschichte und somit selbst gegangen!

behave yourself schrieb vor 2 Minuten:

- die Stimmung in der Mannschaft ist gut, das Gefüge scheint zu passen 

Ich scheiss auf die Stimmung in der Mannschaft, von mir aus sollen sich diese versager 24/7/365 davor anscheißen auf die Straße zu gehen, weil sie Angst haben müssen, dass sie jemand an den Ohren zieht!

bearbeitet von Landstraßer Steinbock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behave yourself schrieb vor 7 Minuten:

- ein Derbysieg fürs Selbstvertrauen

Wenn der worst case eintritt, dann wirst schon noch merken, wie wurscht Dir Derbysieg sein wird, den kannst Dir dann zammfalten und daquer hinten reinschieben. Und die Chance, dass das passiert ist gar nicht mal so gering!

bearbeitet von Landstraßer Steinbock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
behave yourself schrieb vor einer Stunde:

Wobei man schon sagen muss dass es in allen Ligen immer wieder Vereine schaffen, in einer kurzen goldenen Ära ein paar Jahre oben mitzuspielen - das muss man aushalten und daraus lernen (ich dachte diesen Punkt ist man im Sommer angegangen...)

Und ist noch lange keine Erklärung, warum wir auch mit Vereinen nicht mitkommen, die alles, aber keine goldene Ära haben. 

behave yourself schrieb vor 2 Minuten:

Wieso ist das dreist, würde man es wissen hätte man Letsch selbstverständlich längst entlassen, nämlich ab dem Zeitpunkt ab dem es logisch war. 

- Letsch ist ein intelligenter und empathischer Trainer

- die Stimmung in der Mannschaft ist gut, das Gefüge scheint zu passen 

- die Mannschaft hat durchaus Qualität und erfahrene Spieler

- es gab im Herbst viele Verletzte die in der Vorbereitung fit waren/wurden

- Letsch meinte selbst, er hätte die Spieler vielleicht mit zu vielen Varianten überfordert und will sich auf weniger konzentrieren

- ein Derbysieg fürs Selbstvertrauen 

- die Mannschaft hat 6 Wochen Zeit, sich besser einzuspielen nachdem sie erst seit Juli zusammen ist und die erste Vorbereitung nicht von allen mitgemacht werden konnte

Rational betrachtet bieten alleine diese Faktoren eine große Chance, dass sich die Leistung in einer längeren Vorbereitung verbessert. Wenn jemand behauptet, es war schon klar, dass wir in den ersten 3 von 4 Halbzeiten so auftreten wie in den beiden schlimmsten Halbzeiten des Herbstes hatte meiner Ansicht nach eine vorrationale Meinung - die natürlich auch zutreffen kann. 

Leider fehlt der wichtigste Punkt: Letsch ist ein guter Trainer. Und weil der fehlt, war es keine vorrationale Meinung, sondern eine sehr wahrscheinliche Entwicklung. Außer man glaubte wirklich daran, dass die Sommer Vorbereitung nur deshalb nicht wirkte, weil wir so ein Verletzungspech hatten. Die Fehler die Letsch von der Kaderplanung bis zur Aufstellung begeht, haben damit nur leider nichts zu tun. 

behave yourself schrieb vor 2 Minuten:

Wie auch immer - sportlich scheint es jetzt prekär.

Oder natürlich, wenn man schon so weit von der Realität weg ist, dass man erst jetzt eine prekäre Situation sieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Habe alle Vorbereitungsspiele gesehen- spätestens nach Trencin war mir klar, dass sich nichts geändert hat. Als Realist kann man heute nicht mehr glauben, dass das zB gg den Lask nur ein Umfaller war. Man kann nicht hoffen, dass der Knoten endlich einmal platzt und die Austria wieder konkurrenzfähig wird, es fehlt eigentlich an Allem (fussballerisch,körperlich,mentalitätsmässig) um wieder die Austria zu  werden.Weiters gibt es in Ö keinen anderen Verein, dessen Präsident samt Vorstand keinen bis ganz wenig Fachwissen über den Fussballsport mitbringt. Ohne sportliche Erfolge sollte der wirtschaftliche Faktor nicht im Vordergrund stehen. Leider sind die SD bei der Austria eigentlich nur Leute, die gut zu lenken sind- also unbrauchbar für diese Position. Weiss nicht genau, ob diese Herrn eigentlich wissen wie Tag für Tag die Marke Austria Wien beschädigt wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
behave yourself schrieb vor einer Stunde:

Es ist nicht absehbar, dass eine Wintervorbereitung mit nahezu dem gesamten Kader Null Fortschritt bringt, das ist vielleicht eine vorrationale Meinung.

Da bin ich anderer Meinung... Ich war vor der Sommerpause wirklich recht zuversichtlich, dass Letsch uns ein modernes Gegenenpressing verpassen kann, wenn er eine komplette Sommervorbereitung Zeit hat. Dann hat Muhr keine wirklich relevanten Transfers für ein solches System erzielen können und herausgekommen ist.. Nun ja... Ich weiß nicht wie ich das nennen soll was wir im Herbst gespielt haben, vielleicht sollten es die Taktikexperten probieren das in Worte zu fassen.. Jedenfalls kein funktionierendes Gegenpressing sondern ein undefinierbares Systemwirrwarr (Raute, keine Raute, Flügel, keine Flügel,...), wobei anscheinend manche Spieler (vor allem die AV) nicht die Anforderungen für ein solches Spiel erfüllen konnten.

Dazu kamen krude Erklärungen des Trainers ("Die Mannschaft stellt sich selbst auf", "Trainings laufen super", etc..) und wirklich augenscheinlich horrende Leistungen. (ich erinnere mich mit Grauen an das WAC Heimspiel indem uns Ilzer komplett dominiert und vorgeführt hat). 

Und da frage ich mich schon: Wie kann man rational erwarten, dass dieser Trainer (mitsamt dem selben Sportdirektor) jetzt plötzlich eine magische Wende in der Wintervorbereitung hinbekommt? Ich würde wirklich gerne Argumente abseits von Phrasen wie "es braucht Zeit" und Ausreden etc. hören, dann bin ich sofort bereit meine Meinung zu ändern und das Gegenteil zu behaupten. 

 

Edit: Habe gesehen, du hast deine Argumente oben schon ausgeführt. Vor allem der Punkt mit der zugegebenen Überforderung der Spieler durch zu viele Systemvarianten ist in meinen Augen ein extremes Alarmzeichen. Aus dem einfachen Grund, dass wahrscheinlich die allerwichtigste Fähigkeit eines Trainers die ist, dass er die Spieler davon überzeugen kann, dass sein System, seine Idee von Fußball, definitiv zum Erfolg führt. Wenn er selbst dieses System ständig über den Haufen wirft, zeigt er damit, dass er selber nicht daran glaubt. Dass ist absolutes Gift für eine Mannschaft und da kann er so lieb, nett und intelligent sein wie er möchte, so kann er eine Mannschaft nicht zum Erfolg führen. (Was er ja in oberen Ligen auch noch nie in seiner Karriere geschafft hat). 

bearbeitet von jimmyhogan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aragorn schrieb am 2/23/2019 um 12:28 :

Und ist noch lange keine Erklärung, warum wir auch mit Vereinen nicht mitkommen, die alles, aber keine goldene Ära haben. 

Leider fehlt der wichtigste Punkt: Letsch ist ein guter Trainer. Und weil der fehlt, war es keine vorrationale Meinung, sondern eine sehr wahrscheinliche Entwicklung. Außer man glaubte wirklich daran, dass die Sommer Vorbereitung nur deshalb nicht wirkte, weil wir so ein Verletzungspech hatten. Die Fehler die Letsch von der Kaderplanung bis zur Aufstellung begeht, haben damit nur leider nichts zu tun. 

Oder natürlich, wenn man schon so weit von der Realität weg ist, dass man erst jetzt eine prekäre Situation sieht. 

Ich könnte jetzt weiter argumentieren aber das infantil-arrogante Narrativ der Realitätsfremde ist so ausgelutscht dass es mir schade um die Zeit ist, zumal meine Antwort sowieso in den Posts davor steht. Als hätte sich hier irgendwer Wunder erwartet und würde jetzt aus allen Wolken fallen. 

Mit welchem Verein ausser RBS und LASK kommen wir denn nicht mit?

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Stonebridge schrieb vor einer Stunde:

Ich vermute Letsch wird erst gestanzt nach dem fixen verpassen des oberen Playoff (Klausel?) da ist er dann für unseren Wirtschaftsbetrieb am billigsten! Sportlicher Erfolg ist bei uns 2rangig !

Dem ist natürlich nicht so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
vamp_ire schrieb vor 10 Stunden:

Haha, bester kommentar wieder gestern von Muhr nach dem Spiel:

„Für mich ist das überhaupt kein Thema. Wir werden das miteinander analysieren und abarbeiten. Von unserer Seite wird es keine Trainerdiskussion geben.“

Es wird analysiert, und sicher gut trainiert schätz ich mal

Die können sich mit ihrer scheiß Analyse in ihr verdammtes Knie ficken. 

Mit dem Sport geht's bergab seitdem Verantwortliche wie vertrottelte NLP-Politiker sprechen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jimmyhogan schrieb vor 29 Minuten:

Und da frage ich mich schon: Wie kann man rational erwarten, dass dieser Trainer (mitsamt dem selben Sportdirektor) jetzt plötzlich eine magische Wende in der Wintervorbereitung hinbekommt? 

Vor allem der Punkt mit der zugegebenen Überforderung der Spieler durch zu viele Systemvarianten ist in meinen Augen ein extremes Alarmzeichen. Aus dem einfachen Grund, dass wahrscheinlich die allerwichtigste Fähigkeit eines Trainers die ist, dass er die Spieler davon überzeugen kann, dass sein System, seine Idee von Fußball, definitiv zum Erfolg führt. 

Das ist ja der Punkt, ich weiß nicht wer sich eine magische Wende erwartet hat, ich denke es ging einfach um eine Steigerung in den Mechanismen, eine spürbare Festigung in der Ordnung, mehr Koordination und Sicherheit in der offensiven Verteidigung - das sind Punkze die vor allem durch Übung verbessert werden und es war davor ja nicht alles schlecht, im Gegenteil, im Ansatz hat mir das teilweise gut gefallen. 

Das Thema der Systwme kann man unterschiedlich interpretieren, ich habe es positiv gesehen denn es wurde auf einen negativen Punkt konstruktiv reagiert. Ich gehe davon aus dass jeder Trainer laufend etwas probiert und nicht alles funktioniert, das wird dann verworfen. Dass Letsch hier einen Fehler gemacht hat ist durch seine Aussage evident aber davon azszugehen, er könne aus Fehlern nicht lernen maße ich mir nicht an. Ich hätte auch nicht verstanden, dass die Spieler nicht an das System glauben, sonder  dass es in der Summe zu kompliziert war in der kurzen Zeit umzusetzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Das ist ja der Punkt, ich weiß nicht wer sich eine magische Wende erwartet hat, ich denke es ging einfach um eine Steigerung in den Mechanismen, eine spürbare Festigung in der Ordnung, mehr Koordination und Sicherheit in der offensiven Verteidigung - das sind Punkze die vor allem durch Übung verbessert werden und es war davor ja nicht alles schlecht, im Gegenteil, im Ansatz hat mir das teilweise gut gefallen. 

Das Thema der Systwme kann man unterschiedlich interpretieren, ich habe es positiv gesehen denn es wurde auf einen negativen Punkt konstruktiv reagiert. Ich gehe davon aus dass jeder Trainer laufend etwas probiert und nicht alles funktioniert, das wird dann verworfen. Dass Letsch hier einen Fehler gemacht hat ist durch seine Aussage evident aber davon azszugehen, er könne aus Fehlern nicht lernen maße ich mir nicht an. Ich hätte auch nicht verstanden, dass die Spieler nicht an das System glauben, sonder  dass es in der Summe zu kompliziert war in der kurzen Zeit umzusetzen. 

vorher hast ja selber geschrieben, warum man letsch nicht entlassen hat und jetzt fragst, wer denn eine wende erwartet habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.