Der Präsidentschaftswahlkampf


GRENDEL

Recommended Posts

Elwood schrieb vor 2 Stunden:

zu den kandidaten und listen ist alles gesagt, wahlempfehlung werd ich auch keine mehr abgeben, aber wie bei jeder wahl gilt ... wer heute seine stimme nicht abgibt, soll bitte morgen nicht jammern wenn sein favorit nicht gewonnen hat.

in diesem sinne ... möge rapid gewinnen.

Es sollen auch die nicht oder zumindest nicht lange jammern, die wählen waren und deren Kandidat es nicht geworden ist. Sonst wird die jetzige Spaltung nachhaltig und das kann niemand gebrauchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Martin Bruckner schrieb vor 20 Minuten:

Ich bin durchaus unglücklich über diese Situation. Ich muss zugeben, dass ich mir eine andere Art des Wahlkampfes und eine andere Art der Meinungsbildung für unsere Mitglieder gewünscht hätte. Ich war nicht der, der sofort bei Talk & Tore zugesagt hat. Ich habe mit dem Wahlkomitee gesprochen und wollte, dass wir die Konfrontationen auf Rapid TV austragen, exklusiv für unsere Mitglieder und auf eine unaufgeregte Art und Weise. Leider kam es anders und natürlich mussten wir dann auch medial nachziehen und selbst stärker nach außen gehen. Mir wäre es zum Beispiel lieber gewesen, wenn wir die Konfrontation mit Jakob Rosenberg gemacht hätten, da hätte man auch inhaltlich tiefer in die Materie gehen können. Man hätte so eine gute Konfrontation machen können, wo man vernünftig Themen behandelt, These – Gegenthese, detailliert… aber zu dieser Form der Diskussion kam es leider nie.

Guten Tag, Herr Bruckner und vielen Dank dass Sie sich hier präsentieren und Rede- und Antwort stehen.

Ist nicht auch das genau einer der vielen Punkte die dem noch aktuellen Präsidum und Ihrer Liste vorgeworfen wird? Was ich damit meine: Dass alles ausschließlich in den eigenen Reihen behandelt wird um kritischen Stimmen oder unanganehmen Fragen systematisch aus dem Weg zu gehen?

Auch hier werden ja größtenteils Fragen vor-ausgewählt, auf die man eine schlagkräftige Antwort hat oder bei denen man den Kern diplomatisch und überlegt (weil in schriftlicher Form) umschiffen kann.

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!
Mecki schrieb vor 3 Minuten:

Es sollen auch die nicht oder zumindest nicht lange jammern, die wählen waren und deren Kandidat es nicht geworden ist. Sonst wird die jetzige Spaltung nachhaltig und das kann niemand gebrauchen. 

Ganz ehrlich - wenns scheisse läuft wird bei beiden gejammert werden, egal wen wer zum Präsidenten gewählt hat.

Im Endeffekt muss Rapid einfach wieder besser werden, der jenige der heute gewählt wird hat es sowieso nicht leicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Martin Bruckner schrieb vor 17 Minuten:

Ich sehe insgesamt (!) schon eine Veränderung und eine Mannschaft (die sicher noch nicht zu 100% fertig aufgestellt ist), mit der wir den Rapidgeist wieder reinkriegen. Ich denke, dass die Burschen verstanden haben, dass wir nur mit Kampfgeist und robuster Spielweise dort hinkommen, wo wir hinwollen. Wir stellen uns der speziellen Spielweise unserer Gegner, mit der wir in der österreichischen Liga eben konfrontiert sind. Was wir in den letzten Jahren nicht gut gemacht haben, können wir nicht spontan verändern und klar gibt’s Rückschläge, aber wir sind auf dem Weg dorthin. Wir haben heuer zweimal gegen Salzburg in der letzten Minute ein Tor kassiert und doch noch verloren, aber das wird uns in ein paar Jahren nicht mehr passieren. Daran sieht man natürlich auch was uns noch fehlt, aber bitte vergesst nicht, dass wir hier in einem Prozess sind und nichts von heute auf morgen geht. Wir werden sicher auch noch die nächste Transferperiode brauchen, um dann wirklich genau die Spieler zu bekommen, die wir brauchen, um diese Konzepte noch konsequenter umsetzen zu können. Ich würd’s so einschätzen, dass wir zu ¾ die Richtigen haben, aber ¼ vielleicht noch verändert werden könnte.

Ich kann dieses wir müssen den Rapidgeist wieder zum Leben erwecken, mit Kampf und robuster Spielweise usw nicht mehr hören.... 

Ganz ehrlich 30 Euro plus und ich sehe kick and rush im eigenen Stadion und sie kommen dann wirklich her und wollen mir mitteilen das wir am richtigen Weg sind. 

Hier geht es nicht um die Spiele gegen Salzburg nur Kampf und Krampf ist einfach zu wenig willkommen in der Neuzeit.... 

Mir ist egal ob der kühbauer den Rapid Geist intus hat ich will einen anständigen fussball sehen, Wo ist hier bitte die Taktik wo sind die einstudierten Spielzüge was wurde in den 2 Wochen gemacht um sich zb auf Sturm einzustellen.?

sich hinzustellen und zu sagen wir sind zufrieden und führen diesen Weg fort ist eine Schmach für jeden Fan der auch nur einen Cent ausgibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Mecki schrieb vor 8 Stunden:

Nach langem hin und her werde ich Bruckner wählen. Klingt vl blöd, aber ist vl nicht die bessere Wahl, aber die sicherere. Ich vertraue Schmid einfach nicht mit seinem Zickzack Kurs und dem Investoren Gerede. Und es ist naiv zu glauben, dass Personen mit solchen Positionen und Erfahrungen in der Privatwirtschaft den Unterschied zwischen Sponsor und Investor nicht wissen und sich einfach falsch ausdrücken.  

Zum 100 Mal

Es ist Rechtlich nicht möglich Investoren ins Boot zu holen.

Burschi schrieb vor 6 Stunden:

ich denke das wird heute ganz klar pro bruckner ausgehen

Befürchte ich auch

Wäre schade so eine Chance uns endlich in den Modernen Fußball in allen Belangen zu heben zu vergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

So, endlich ist der Tag gekommen, an dem endlich entschieden wird, mit welchem Präsidium der SK Rapid in die Zukunft geht und meine Entscheidung steht. 

Ich werde heute für Martin Bruckner und sein Team stimmen und lasst mich hier bitte begründen, warum das so ist. 

Der Hauptpunkt ist für mich die wirtschaftliche Arbeit der letzten Jahre. Ja ich habe genug geschimpft über die Art und Weise, wie Rapid oft Geld haben wollte und ich kam mir nicht selten verarscht vor. Allerdings muss man eben diese 6 Jahre anders betrachten. Dieses Präsidium startete 2013 bei 0. Keine 7 Monate zuvor gingen die Fans auf die Barrikaden entlang der Keißlergasse und plädierten für Veränderung. Es war jedem bewusst, dass in vielen Bereichen Aufholbedarf herrscht, einer dieser Punkte war zu diesem Zeitpunkt knapp 36 Jahre alt und bröselte den meisten unter dem Arsch weg. Keine gute Ausgangssituation und ich kann mich noch gut erinnern, dass ein paar potenzielle Kandidaten (Hoscher) dann doch einen Rückzieher gemacht und sich Krammer und sein Team in dieser schwierigen Situation um den Verein angenommen haben. Das rechne ich jedem aus diesem Präsidium hoch an. 

Die Mitgliederzahlen explodierten und blieben bis zum heutigen Tag auf ca. diesem Level, in Wahrheit ein Wahnsinn und tatsächlich schafften Krammer und sein Team das Jahrhundertprojekt ohne gröbere Bröseln zu stemmen und dann im Sommer 2016 die Ernte einzufahren und einfach mal zwei Spieler um 5 Millionen € zu verpflichten. Bis dahin war wohl Bazina der Rekordtransfer mit 1,5 Millionen. Man hatte in den ersten drei Jahren immer das Gefühl, dass es nur mehr bergauf geht und wir mit dem neuen Stadion sowieso durch die Decke gehen. Tja, dann kam der Kardinalfehler kurz vor Trainingsstart. Da hat das Präsidium auf den Sportdirektor gehört und die Entscheidung wurde uns zum Verhängnis und wir ringen noch heute mit den Folgen dieser Entscheidung, auch wenn unser Pilot wieder an Board ist, so durchfliegen wir noch immer die Turbulenzen.

Aber wie kann es sein, dass eine Person so viel ausmacht? Das ist jetzt kein Rapid-spezifisches Phänomen, sondern kommt auch international vor. Man braucht sich z.B. nur Vereine wie Manchester United nach dem Ferguson-Abgang oder Real Madrid nach dem Ronaldo-Abgang anschauen. Auch dort ist nicht mehr der gewohnte sportliche Erfolg vorhanden und es gibt einfach diese einzelnen Personen, die einen Verein besser machen können. Büskens, Canadi, Bickel und Djuricin waren es eindeutig nicht. Und endlich ist man dabei die Scherben zusammenzukehren und sich wieder nach vorne zu orientieren, mit einem Fußballfachmann, der Rapid in und auswendig kennt. Für mich wird das der Schlüssel zum Erfolg sein und es glaubt doch niemand ernsthaft, dass jetzt alles alleine auf Zokis Schultern lastet. Willi Schuldes hat die letzten Jahren abseits der Öffentlichkeit fantastische Arbeit geleistet und jetzt bekommt man diese zu sehen. Auch Gerry Willfurth ist kein Blinder und hat sich bereits sehr viel mit Zoki ausgetauscht, wohin es gehen soll. 

Ich halte es für einen schweren Fehler jetzt alles umzustürzen, nur weil es sportlich mal wieder nicht so toll ist, wie erhofft. Man braucht jetzt einfach Geduld, auch wenn es schwer fällt, ich bin optimistisch, dass wir in naher Zukunft wieder gerne zum SK Rapid gehen. 

Und wenn man ganz objektiv die Ära Krammer betrachtet und was eigentlich erreicht wurde, dann kann man in Wahrheit nur den Hut ziehen und ich glaube, dass das Team Bruckner aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und es besser machen wird in der Zukunft. Viel wurde zur Selbstverständlichkeit, wenn mir bei der Außerordentlichen Hauptversammlung 2013 wer sagt, dass wir bald ein neues Stadion in Hütteldorf haben und ein neues Trainingszentrum bauen werden, dann hätte ich doch sehr lachen müssen. 

Umso schöner was alles passiert ist, auch wenn nicht alles super toll ist, aber ich mag jetzt nicht wieder alles umschmeißen. Und man sieht vor allem die tolle Arbeit, wenn man es mit Favoriten vergleicht. Ein neues Stadion ist kein Zuckerschlecken und hat schon genug Vereine gekillt (z.B. Aachen, Kaiserslautern) . 

Für mich hat sich diese Liste die Chance verdient, die Arbeit von Krammer weiterzuführen und nun auch den Verein sportlich weiterzubringen und ich glaube daran, dass es gelingt. 

Nur eines möchte ich auch sagen, es handelt sich heute um eine demokratische Wahl und sollte die Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder Roland Schmid und sein Team zum Präsidenten wählen, so ist diese Entscheidung zu akzeptieren und ab dem Zeitpunkt der Bekanntgabe des Ergebnisses gibt es nur noch eine Motto und zwar für alle Rapidler und Rapidlerinnen -> „Gemeinsam-Kämpfen-Siegen“ !

bearbeitet von TomTom90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
gurkal schrieb vor 2 Minuten:

Ich kann dieses wir müssen den Rapidgeist wieder zum Leben erwecken, mit Kampf und robuster Spielweise usw nicht mehr hören.... 

Ganz ehrlich 30 Euro plus und ich sehe kick and rush im eigenen Stadion und sie kommen dann wirklich her und wollen mir mitteilen das wir am richtigen Weg sind. 

Hier geht es nicht um die Spiele gegen Salzburg nur Kampf und Krampf ist einfach zu wenig willkommen in der Neuzeit.... 

Mir ist egal ob der kühbauer den Rapid Geist intus hat ich will einen anständigen fussball sehen, Wo ist hier bitte die Taktik wo sind die einstudierten Spielzüge was wurde in den 2 Wochen gemacht um sich zb auf Sturm einzustellen.?

sich hinzustellen und zu sagen wir sind zufrieden und führen diesen Weg fort ist eine Schmach für jeden Fan der auch nur einen Cent ausgibt. 

wöd!!! du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!! Unser Fußball ist nicht zum anschauen und das ehrlich gesagt, schon seit Jahren und wird jahr für jahr schlechter! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Kann mr jemand erklären, wie heute der Ablauf der Wahl sein soll.

Ich habe das Gerücht gehört, dass es eine geheime Wahl sein soll, wobei dafür 4 (!!!) Wahlzellen zur Verfügung stehen. Jetzt bin ich kein großartiger Mathematiker, aber wenn das stimmt und 2400 Leute gehen zur Wahl, dann würde das bei einer Dauer 30 Sekunden pro Wähler 5 Stunden (!!!) dauern. Wobei 30 Sekunden da eher konservativ angesetzt sind und die Wahl wird wohl nicht vor ca. 20 Uhr beginnen. Die restliche Tagesordnung der HV wird wohl eher im Anschluß an die Wahl stattfinden. Rechnenwir heute noch mit einem Ergebnis?

Wollte nur wissen, ob die Abschiedsrede von Krammer schon vor meinem Dienstag Frühstückstermin um 08:00h stattfinden wird...

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

onlinehv schrieb am 15.11.2019 um 09:30 :

Also mit einem Rekordumsatz, nur einem geringen transferminus von -350.000 und überschaubaren Mehrinvestitionen in die Jugend so gut wie keinen Überschuss zu erzielen ist schon eine Kunst ... wow!
 

wenn man noch bedenkt, dass man überall die höchsten Preise verlangt (im Bundesligaschnitt), an den Fanreisen rund 1,1 Mio eingenommen hat (ich kann mich noch gut an die Diskussionen erinnern, wie überteuert die angeboten wurden) und - wie weiter oben vermutet wird, möglicherweise sponsorvorgriffe getätigt hat - kann sich jeder selbst ausrechnen, wie es tatsächlich aussieht.

wenn ich mir parallel die Personalkosten ansehe, die im ligaschnitt meilenweit über allen außer RB liegen, kann man nur gratulieren .... - und dass obwohl man sich zb bei der kampfmannschaft aufgrund des UPO die Punkteprämien usw. erspart hat?

Aber viele applaudieren dann noch dazu, weil doch der Umsatz so gut war .... - dabei würde ein differenzierter Blick auf die Kennzahlen ein bisschen die Augen öffnen!
 

Transferminus heißt schlichtweg, dass wir mehr in den Sport investiert haben.

Bzgl der Fanreisen muss man mitbedenken, wie teuer in den letzten Jahren die Flüge wurden, auch wegen der Problematik einiger Konkurse. Da haben wir sehr eng kalkuliert.

Bzgl hoher Preise darf man nicht vergessen, dass wir in Wien sind. Wir haben hier schon grundsätzlich den höchsten Kostenlevel. Und was die meisten Leute nicht wissen: Wir müssen in Wien den Sportgroschen abführen – auf alles was konsumiert wird! Alleine deshalb haben wir hier verhältnismäßig eine teure Situation, denn außerhalb Wiens wird keine Abgabe vom jeweiligen Bundesland abgehoben.

Die Personalkosten sind hoch, das stimmt. Im vergangenen Jahr waren sie auch deswegen hoch, weil wir international gespielt haben und aufgrund der hohen Bonifikationen und Prämien, die wir bezahlen, wenn wir international spielen, verdienen die Spieler mehr. Heuer wird das dementsprechend weniger sein, man muss das also im Kontext sehen.

Der Umsatz war gut und wir arbeiten mit einer Vielzahl an Kennzahlen. Wir müssen uns hier sicher nicht genieren, im Geschäftsbericht steht auch klar, wie gut wir im internationalen Vergleich sind. Das größte Problem, das wir in Österreich haben ist, dass wir in Relation zu allen anderen Ligen, die über uns stehen, mit dem TV-Vertrag sehr viel weniger verdienen. Unsere Match Day Revenues sind im internationalen Vergleich sehr gut und wenn wir international spielen und uns dann mit unseren Gegnern austauschen, sehen wir, dass wir in manchen Bereichen in der europäischen Spitze sind. Es kommen auch immer wieder Mannschaften zu uns, die sich unsere Stadioninfrastruktur ansehen, weil sie sehen, dass wir diesbezüglich wirklich fortschrittlich und modern gearbeitet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

"Ich denke, dass die Burschen verstanden haben, dass wir nur mit Kampfgeist und robuster Spielweise dort hinkommen, wo wir hinwollen."

Ich sehe insgesamt (!) schon eine Veränderung und eine Mannschaft (die sicher noch nicht zu 100% fertig aufgestellt ist), mit der wir den Rapidgeist wieder reinkriegen.

Tut mir leid, mit solchen Aussagen tu ich mir gerade ziemlich schwer. Und das solche Aussagen von einem (vielleicht) zukünftigen Rapid Präsident getätigt werden machts noch schlimmer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G
Martin Bruckner schrieb vor einer Stunde:

Was die Doppelbelastung betrifft: Die vielzitierten Klubs sind noch nicht fertig… also kann da schon noch ein gewisser Einbruch kommen. Die Europacupstarter sind bisher außerdem fast durchwegs ohne Verletzungen ausgekommen und ja, die Teams haben diese Situation bisher gut gelöst, aber warten wir ab, ob das bis zum Ende des Jahres so weitergeht. Was uns betrifft: Ich möchte, dass das Thema Doppelbelastung bei uns künftig nicht mehr als Ausrede für irgendwelche schlechten Leistungen zugelassen wird. Auch weil wir mit dem neuen Trainingszentrum und den Maßnahmen, die in diese Richtung gesetzt werden, bessere Regenerationsmöglichkeiten und mehr Möglichkeiten im sportmedizinischen Bereich im Allgemeinen haben werden.

In ein paar Tagen ist der erste Advent, es sind noch ganze drei Runden heuer zu spielen, und Sie verweisen ernsthaft darauf, dass bei den beiden Vereinen, die bisher nicht einmal ansatzweise solche Schwächen gezeigt haben wie Rapid während der letzten Europacupjahre, ja noch immer ein großer Einbruch kommen könnte? Selbst wenn der WAC oder der LASK heuer wirklich noch zwei Partien verlieren sollten (wovon aktuell nicht unbedingt auszugehen ist), sind sie bisher ohne Probleme durch den Herbst marschiert, bringen Woche für Woche ihre Leistung und holen so deutlich mehr Punkte als Rapid ohne irgendeiner Zusatz-"Belastung". Und das noch dazu mit einem Bruchteil unseres Budgets. Und die von Ihnen genannten Möglichkeiten zur Regeneration oder medizinischen Betreuung werden sich für uns wohl weiter verbessern mit dem Trainingszentrum, das ist richtig. Es würde mich aber doch wundern, wenn wir nicht jetzt schon zumindest keine schlechteren Möglichkeiten in diesen Bereichen hätten als der LASK oder der kleine WAC. Auch darin sehe ich also keine Erklärung für die extrem unterschiedlichen Auswirkungen der zusätzlichen Europacupspiele auf die Vereine. 

Sorry, aber allein dieser Absatz spiegelt für mich einfach soviel von dem wider, was ich bei Rapid nicht mehr sehen möchte und was uns da hin gebracht hat, wo wir seit Jahren stehen. Fragwürdige Ausreden, fehlende Selbstreflexion und keine seriösen Lösungsansätze, warum es in Zukunft besser werden soll. "Wir sind auf einem tollen Weg, die anderen haben halt mehr Glück und vielleicht werden sie ja auch bald so schwach wie Rapid" ist mir als Analyse und Vision, die sich durch Ihren ganzen Wahlkampf zieht, dann doch deutlich zu wenig. 

Sollten Sie heute Abend gewinnen, wünsche ich Ihnen und uns natürlich alles Gute und viel Glück, und hoffe, dass wir irgendwie endlich die Kurve kriegen. Den Weg dorthin, und ein positives Gefühl für die Zukunft, konnten Sie mir während der letzten Wochen leider nicht plausibel vermitteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Woody schrieb vor 4 Minuten:

Kann mr jemand erklären, wie heute der Ablauf der Wahl sein soll.

Ich habe das Gerücht gehört, dass es eine geheime Wahl sein soll, wobei dafür 4 (!!!) Wahlzellen zur Verfügung stehen. Jetzt bin ich kein großartiger Mathematiker, aber wenn das stimmt und 2400 Leute gehen zur Wahl, dann würde das bei einer Dauer 30 Sekunden pro Wähler 5 Stunden (!!!) dauern. Wobei 30 Sekunden da eher konservativ angesetzt sind und die Wahl wird wohl nicht vor ca. 20 Uhr beginnen. Die restliche Tagesordnung der HV wird wohl eher im Anschluß an die Wahl stattfinden. Rechnenwir heute noch mit einem Ergebnis?

Wollte nur wissen, ob die Abschiedsrede von Krammer schon vor meinem Dienstag Frühstückstermin um 08:00h stattfinden wird...

Ich habe mal in der Kronen Zeitung gelesen, dass es 13 Wahlkabinen gibt. Zuerst wird gewählt und später ist die Rede vom Krammer 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Martin hat hier bereits geschrieben, dass er nicht auf neue Fragen eingehen kann. Auch, dass ihm hier ein wenig vorgeworfen wird sich heute noch die Zeit zu nehmen auf ein paar Fragen einzugehen finde ich nicht in Ordnung um ehrlich zu sein. Man muss nicht seiner Meinung sein und natürlich ist es auch Teil des Wahlkampfs aber dennoch nicht selbstverständlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.