Der Spekulations-Thread

Recommended Posts

Anfänger
santaa1909 schrieb vor 1 Minute:

Ah geh wir holen den Ferdl :davinci:

die einzige Möglichkeit, dass die Roten auch mal ein Derby gewinnen. Einziges Problem: wenn er uns ins UPO führt, ist er Geschichte bevor es zum Derby kommt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
RasmusHojlund schrieb vor 9 Stunden:

Oder Wicky (die Stimmen werden lauter)

Wo werden die Stimmen zu Wicky lauter?

Außer dir, hat den noch nie jemand erwähnt und das obwohl er schon relativ lange vereinslos ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Sanchez1 schrieb vor 2 Stunden:

Wo werden die Stimmen zu Wicky lauter?

Außer dir, hat den noch nie jemand erwähnt und das obwohl er schon relativ lange vereinslos ist.

Wicky ist eine gute Alternative, falls Senft sich verpokert. Wenn Semlic und Scheiblehner nicht kommen, bin ich für Wicky.

Parensen muss mit dem Trainer können, Personenbeschreibung Wicky:

Raphael Wicky wird als akribischer Arbeiter, respektvoll, menschlich, aber auch als klar in seinen Vorstellungen, fordernd und direkt beschrieben, der Wert auf Disziplin und klare Strukturen legt und eine Mischung aus Gelassenheit und Durchsetzungsvermögen zeigt, ohne immer der "liebe Raphi" zu sein. Er hat eine klare Vision für offensiven Fußball, ist ehrgeizig und legt Wert auf eine gute Zusammenarbeit im Team, aber auch auf klare Rollenverteilungen, da er "keine enge Beziehung zu seinen Spielern" pflegt, um sachlich zu bleiben.

bearbeitet von soulman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Jetzt mal bitte eine ehrliche fachliche gute Einschätzung: warum passt Schopp nicht zu Sturm als Trainer? MMn hat er hervorragende Arbeit geleistet bis jetzt. Was spricht gegen ihn? Ist jetzt nicht so dass ich ihn unbedingt haben will, aber ich seh jetzt auch nicht unbedingt viele Defizite die gegen ihn sprechen würden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
sturmcare schrieb vor 2 Minuten:

Jetzt mal bitte eine ehrliche fachliche gute Einschätzung: warum passt Schopp nicht zu Sturm als Trainer? MMn hat er hervorragende Arbeit geleistet bis jetzt. Was spricht gegen ihn? Ist jetzt nicht so dass ich ihn unbedingt haben will, aber ich seh jetzt auch nicht unbedingt viele Defizite die gegen ihn sprechen würden

A) menschlich B) sportlich nur bei den kleinen Vereinen Erfolg gehabt C) mag sein arrogantes Gehabe nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Suni schrieb vor 1 Minute:

A) menschlich B) sportlich nur bei HARTBERG Erfolg gehabt C) mag sein arrogantes Gehabe nicht

correct that for you ;) 

bearbeitet von Veteran82

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
sturmcare schrieb vor 6 Minuten:

Fachlich gut sei mal dahingestellt, aber hier gerne nochmals - der werte @lasso ist sogar ein Linzer:

lasso schrieb am 21.12.2025 um 10:06 :

Bin zwar etwas befangen weil ich die schopp Entlassung als mit die beste Entscheidung der letzten chaotischen Jahre bezeichne aber sportlich wird seine Zeit in Linz etwas verklärt.

Ja die Ergebnisse waren in Summe jetzt nicht so dramatisch schlecht das man hier unbedingt reagieren  hätte müssen aber der Kick war zum grössten Teil einfach nicht zum Anschauen. Bei den 31 Pflichtspielen von schopp brauche ich keine ganze Hand um die spielerisch guten Spiele aufzuzuählen.

Die Entscheidungspiele wie das heimderby oder in Graz für das OPO wurden nicht gewonnen. Ganz besonders bitter war das völlig feig angelegte  Cup heim Halbfinale gegen den WAC. 

Wenn man den gerüchten glauben schenkt ist schopp intern von seiner durchaus positiven Außendarstellung doch ein Stück weit entfernt und dürfte seinen Mitmenschen doch  klar zu verstehen geben das er sich für ganz OK hält. Es waren auf alle Fälle Kicker beim CEO vorstellig von denen es man auf den ersten Blick nicht denken würde.

Das Schopp jetzt trotz einiger Möglichkeiten noch nirgends wo untergekommen ist kommt wohl auch nicht von ungefähr.

In Summe passt sein  generell gutes standing in Wahrheit nicht zu seiner bisher geleisteten Arbeit. Bis auf 2-3 gute Hartberg Jahre war das für einen über 50 jährigen Übungsleiter nicht dramatisch viel. Vergleicht man seine Performance mit z.b  kühbauer sind hier in Wahrheit Welten dazwischen 

Vöslauer schrieb am 21.12.2025 um 09:42 :

Das Entscheidungsspiel hat er gegen seinen eigenen Lehrling (Säumel) verloren (gut, in Graz kann man verlieren, zumindest in der letzten Saison :davinci:) und dadurch auch die Playoffs verpasst. Wobei man das nicht nur am dem Spiel festmachen kann, beispielsweise hat er auch kein Derby gegen BW Linz gewonnen oder auch zum Rückrundenstart gegen den GAK nix gerissen. 

Gerade im Kombination mit dem katastrophalen und für mich unentschuldbaren Europacupauftritt mit dem LASK, kann ich mich nicht dazu durchringen, von einer guten Arbeit zu sprechen. Wenngleich der letzte Trend ergebnistechnisch in die richtige Richtung zeigte und er natürlich etliche faule Stinkstiefeln aussortieren musste, was Zeit (als auch automatisch kabinentechnisches Drama) benötigt. (den Trend hat dann Ritscher aber auch problemlos fortgeführt).

Die Frage ist generell: Warum wurde er beim LASK rausgeschmissen? Da ranken sich viele Gerüchte, welche ich teilweise ins Reich der Fantasie schreibe, andererseits zumindest daran glauben kann. Man kann es kürzen und auf "Gruber" runterbrechen. Aber auch der entscheidet tatsächlich nicht aus Laune heraus, gerade wenn man hört, wie hoch das Salär von Schopp dort gewesen sein soll. Ich fand seine Performance & Auftreten in unserer ersten Amtszeit katastrophal & überheblich (fairerweise sei gesagt: Er war jung), die Gründe für das Desaster in England wurden schon zu einer anderen Zeit diskutiert. Das einzige was ich Schopp wirklich wertschätzend anrechne: Er hat es tatsächlich geschafft, dass er Hartberg so etwas wie eine spielerische Linie vermitteln konnte. Das Aufbauspiel inkl. Goalie war für die eingesetzten Mittel, wirklich ehrenwert! Das hatte Wiederkennungswert & persönliche Trainer-Handschrift. Der große Wurf ist damit freilich trotzdem nicht gelungen. 

Abgesehen davon, dass er mit Sturm "zerstritten sein soll" (vielleicht will das jemand anderes ausführen...) allerdings trotzdem seine(n) Fans im Vorstand hat, weiß ich trotzdem nicht, warum auch nur irgendjemand die Idee einer Rückkehr (und dann vielleicht gleich in Doppelfunktion) sympathisch finden kann? Ich will nicht daran glauben, dass Stallgeruch im Jahr 2025 noch immer bei Sturm eine Rolle spielen darf...  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
sturmcare schrieb Gerade eben:

Ich gebe dir jetzt mal den Benefit of a doubt und nehme nicht an, dass du nur ein Troll bist:
- er hat als Interimstrainer bei uns maßlos enttäuscht (glaub der einzige Trainer in den letzten 30 Jahren der noch einen schlechteren Heimschnitt als Säumel hatte)

- er hat davor und danach bei den Amas bestenfalls durchschnittlichen Output geliefert.

- Er hat bei Hartberg funktioniert (wie eigentlich fast jeder andere Trainer inklusive aktuell Schmid auch)

- Er ist bei Barnsley mit 0,5 Punkten Schnitt kolossal gescheitert

- er hat dann bei Hartberg wieder halbwegs funktioniert

- Beim LASK war er bestenfalls durchschnitt und hat mit einem Kader, der wenn überhaupt kaum schlechter als der aktuelle von Kühbauer war, gerade mal rund jeden zweiten Punkt geholt, das OPO versäumt und alle seine Derbies verloren.

Die hervorragende Arbeit ist also schonmal fragwürdig, nachdem es für ihn nur dort funktioniert hat, wo auch alle anderen Erfolg hatten. Aber selbst wenn die Werte wesentlich besser wären: Sturm hat seit AS einen Kader, der auf Offensivpressing und schnelles umschalten ausgelegt ist. Also in jedem Aspekt das genaue gegenteil von dem, was Schopp spielen lässt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
MK7 schrieb vor 26 Minuten:

Tipp fürs Abendessen: jetzt Wasser aufstellen, schauen dass es um 18:44 kocht, dann (ganz wichtig!) Herdplatte ausschalten und Käsekrainer ins heiße Wasser geben. 25 Minuten ziehen lassen, Käsekrainer auf ein Teller legen und Senf dazugeben. :v:

die Trennung von JS war gerade exklusiv bei den Ö3-Nachrichten...ich sags ja nur... :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag