Zoran Barisic - Cheftrainer mit Vertrag bis 2025


_UndertakeR_

Recommended Posts

ASB-Legende
Dansch10 schrieb vor 4 Minuten:

Die Leute sind halt unzufrieden und die Wahrheit liegt bekanntlich am Platz. Sollte es wieder so eine schlechte Saison wie die Letzte oder gar noch schlechter werden, dann wird es den Großteil nicht interessieren was vielleicht im Hintergrund läuft. Dann wird es turbulent werden.

 

genau wegen solchen Aussagen, wird bei Rapid nie Ruhe und Erfolg einkehren. Kein Wunder, dass unsere besten Saisonen in den letzten Jahren ohne Publikum waren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
weizi72 schrieb Gerade eben:

genau wegen solchen Aussagen, wird bei Rapid nie Ruhe und Erfolg einkehren. Kein Wunder, dass unsere besten Saisonen in den letzten Jahren ohne Publikum waren

Warum wegen einer Aussage? Eher wegen dem Umstand. Wenn man beobachtet wie die Stimmungslage rund um den Verein ist, dann würde ich sie als angespannt beschreiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
weizi72 schrieb vor 26 Minuten:

ich sehe es eher umgekehrt- Hofmann haben wir es zu verdanken, dass endlich ein Umdenken stattfindet und er ist für das neue Präsidium hauptverantwortlich - Danke Steffen!

Dafür fehlen mir (leider) die Einblicke. Für meinen Teil empfinde ich jedoch die Bestellungen von Katzer und Knipping als äußerst positiv bzw. habe ich das Gefühl, dass an den richtigen Sachen gearbeitet wird. Das ist sicher auch Hofmann zu verdanken.

Gschropp schrieb vor 28 Minuten:

Also dazu muss ich zwei Dinge sagen:
1. Ich bin der Meinung, dass der jeweilige Verantwortliche (im Fall des Sports natürlich Geschäftsführer Sport / Barisic) die Letzt-Verantwortung für Erfolg und Misserfolg hat.

2. Im Falle von Rapid wurde uns in den letzten Monaten immer wieder erzählt, dass quasi alles Teamentscheidungen (genannt wurden dabei u.a. die Namen Barisic, Hickersberger, Hofmann, Hiden, Feldhofer) und keine Alleingänge von Barisic waren. Ich persönlich halte auch die erneute Bestellung von Barisic zum Trainer für einen eklatanten Fehler - da gibt es wohl keine Zweifel, dass Hofmann (gemeinsam mit Tojner und Hatz) in die Entscheidung involviert war. Letztlich ist Hofmann jetzt GF, während die anderen kein Gehalt von Rapid beziehen. 

Für mich klingt das leider ein wenig zu sehr nach "alle schuldig, alle raus".

Beim ersten Punkt bin ich bei dir. Jedoch frage ich mich dann, wieso du Hickersberger an den Pranger stellst. Das geht sich doch mit deiner Argumentation der Letzt-Verantwortung gar nicht aus, oder?

Zu Punkt 2: Die Personalie Barisic war nicht die richtige für die Position des Sportdirektors, da gebe ich dir schon recht. Das heißt aber nicht, dass er aktuell eine Fehlbesetzung ist. Deshalb sehe ich das nicht als "eklatanten Fehler". Ich bin mir sicher, dass man intern über Barisic reflektiert hat. Und man hat sich wohl bewusst dafür entschieden, mit ihm in die Saison zu gehen. Die Gründe hierfür kennen wir nicht. 

Das kann einerseits daran liegen, dass man an ihn glaubt. Könnte genauso gut daran liegen, dass für eine Bestellung einer signifikanten Verbesserung das Geld nicht vorhanden ist. Oder aber man sieht ein, dass ein Umbruch immer mit Risiko verbunden ist, innerhalb der letzten Monate der Präsident, der GF Wirtschaft sowie der GF Sport ausgetauscht wurden und man sich jetzt mal sammelt, bevor man die nächste Personalie austauscht. Ein totaler Umbruch kann nämlich auch ganz schnell in einem freien Fall enden.

bearbeitet von hags

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
weizi72 schrieb vor 1 Minute:

genau wegen solchen Aussagen, wird bei Rapid nie Ruhe und Erfolg einkehren. Kein Wunder, dass unsere besten Saisonen in den letzten Jahren ohne Publikum waren

Genauso wie die Allesschlechtrederei ist aber auch das andauernde Ausreden auf Fans bzw deren Erwartungshaltung mittlerweile sehr mühsam. Bei Rapid gab es immer eine hohe Erwartungshaltung und in den meisten Saisonen gabs dann dennoch mehr als Platz 4 oder 5. Nicht nur während Corona. Im Fußballgeschäft wirds immer die Forderung nach Erfolg geben. Wie auch im normalen Geschäftsleben jeder von uns einen gewissen Druck aushalten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hags schrieb vor 2 Minuten:

 Ein totaler Umbruch kann nämlich auch ganz schnell in einem freien Fall enden.

Ein selten angesprochener Punkt, wo die alles neu Fraktion ja andererseits so tut, als würde die ewige Verdammnis warten wenn wir nicht von Match 1 weg alles gewinnen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
weizi72 schrieb vor 18 Minuten:

genau wegen solchen Aussagen, wird bei Rapid nie Ruhe und Erfolg einkehren. Kein Wunder, dass unsere besten Saisonen in den letzten Jahren ohne Publikum waren

Wie lange soll deiner Meinung nach Ruhe trotz nicht erreichen von sportlichen Zielen herrschen?

Eine Saison zwei Saisonen??

Vorletzte und letzte sind schon mal in die Hose gegangen.

Die Fans im Stadion bis auf das Vaduz Desasters waren eh immer Großteils in Ordnung.

In den sozialen Medien ist die Meinung der Leute eigentlich völlig Banane.

Die Größte Unruhe haben die handelten Personen im Verein eh selbst verursacht und nicht die Fans.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
weizi72 schrieb vor 21 Minuten:

genau wegen solchen Aussagen, wird bei Rapid nie Ruhe und Erfolg einkehren. Kein Wunder, dass unsere besten Saisonen in den letzten Jahren ohne Publikum waren

Wir sind noch immer bei Rapid :Da wird immer druck herrschen von fans und auch von denn medien .Und wenn ein trainer oder spieler mit druck nicht umgehen können dann sollen sie wechseln, Wir haben die meisten Fans das größte Medien interesse da kann man schon auch mehr erwarten als platz vier Sturm und lask sollten genug motivation sein das man es auch in kurzer Zeit schaffen kann und die hatten keinen Matischitz hinter sich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
hags schrieb vor 14 Minuten:

Dafür fehlen mir (leider) die Einblicke. Für meinen Teil empfinde ich jedoch die Bestellungen von Katzer und Knipping als äußerst positiv bzw. habe ich das Gefühl, dass an den richtigen Sachen gearbeitet wird. Das ist sicher auch Hofmann zu verdanken.

Für mich klingt das leider ein wenig zu sehr nach "alle schuldig, alle raus".

Beim ersten Punkt bin ich bei dir. Jedoch frage ich mich dann, wieso du Hickersberger an den Pranger stellst. Das geht sich doch mit deiner Argumentation der Letzt-Verantwortung gar nicht aus, oder?

Zu Punkt 2: Die Personalie Barisic war nicht die richtige für die Position des Sportdirektors, da gebe ich dir schon recht. Das heißt aber nicht, dass er aktuell eine Fehlbesetzung ist. Deshalb sehe ich das nicht als "eklatanten Fehler". Ich bin mir sicher, dass man intern über Barisic reflektiert hat. Und man hat sich wohl bewusst dafür entschieden, mit ihm in die Saison zu gehen. Die Gründe hierfür kennen wir nicht. 

Das kann einerseits daran liegen, dass man an ihn glaubt. Könnte genauso gut daran liegen, dass für eine Bestellung einer signifikanten Verbesserung das Geld nicht vorhanden ist. Oder aber man sieht ein, dass ein Umbruch immer mit Risiko verbunden ist, innerhalb der letzten Monate der Präsident, der GF Wirtschaft sowie der GF Sport ausgetauscht wurden und man sich jetzt mal sammelt, bevor man die nächste Personalie austauscht. Ein totaler Umbruch kann nämlich auch ganz schnell in einem freien Fall enden.

Ich stelle niemanden an den Pranger, auch nicht Hickersberger. Wie du richtig schreibst, ich bin ein Freund von klaren Verantwortlichkeiten. Beim SK Rapid ist das aber nicht so, zumindest erzählt man uns das. Weder ist klar abgesteckt, wer was tut, noch wer für was verantwortlich ist (ein kleines Beispiel: Für was genau ist Hofmann aktuell zuständig?). Angeblich wird "gemeinsam angepackt" und es sind am Ende immer (oder zumindest sehr oft) Teamentscheidungen (was ja grundsätzlich in Ordnung ist). Jedoch hat selbst jedes noch so kleine Team einen Teamleiter, wie eine Mannschaft eben auch einen Kapitän hat. Hickersberger zähle ich auf, weil er seit Ewigkeiten beim Verein ist und somit wohl in eine Vielzahl von Entscheidungen eingebunden war und sich gewisse Dinge wie ein roter Faden durchziehen, egal wer gerade Trainer ist. 

Jedenfalls funktioniert nicht beides ("geht sich nicht aus"). Man kann nicht einerseits Barisic aus der Verantwortung nehmen (oder er sich selbst), weil eben alles Teamentscheidungen, und andererseits das "Team" aus der Verantwortung nehmen, weil Barisic ja der Verantwortliche war/ist. Deswegen zähle ich einerseits Barisic aber auch "das Team" auf (habe ja auch weitere Herren genannt).

An Hand der Personalien für die Geschäftsführerposten sieht man auch sehr schön die Ungleichheit zwischen Wirtschaft und Sport. Einerseits ein sakrosankter Experte, andererseits ein Rookie, wo man eigentlich nicht genau weiß, für was er zuständig und verantwortlich ist, und ein "Talent", welches gerade seine ersten Körner bei einem Erstligaverein sammelt. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg unter Anleitung von ausgewiesenen Experten sehr viel höher ein. Das heißt aber nicht, dass das nicht auch gut gehen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
RomanHammer schrieb vor 36 Minuten:

Viele glauben wohl noch immer, das er seit mehreren Jahren für Taktik und Standards zuständig ist. Aber ich glaube bei DK zB hat er maximal Hüttchen aufgestellt. 

So ist es! Man sieht halt auch am Beispiel FF danach dass ein Co sehr wenig Einfluss hat auf das was man Platz im Spiel sieht. 90% ist es das Umsetzen der Pläne des Haupttrainers bzw gibts schon den einen oder anderen Spielraum, er ist ja erst JETZT in der Rangordnung auf Platz 2, also echter Co..davor waren das ja andere. Es kann schon sein dass er da am falschen Platz war, unter Didi dürfts aber grundsätzlich funktioniert haben rein sportlich gesehen..

Zu der öffentlichen Kritik generell muss doch auch keiner glauben dass sich nur dadurch etwas ändert. Das passiert im Fussball NUR wenn die Ergebnisse nicht passen und/oder kein Geld mehr da ist.. sonst nie. Also warum sich ständig über Dinge aufregen von denen man zuwenig weiss oder nur limitiert Einblick hat und die Stimmung verpesten..bringt ja nix..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gschropp schrieb vor 1 Minute:

Ich stelle niemanden an den Pranger, auch nicht Hickersberger. Wie du richtig schreibst, ich bin ein Freund von klaren Verantwortlichkeiten. Beim SK Rapid ist das aber nicht so, zumindest erzählt man uns das. Weder ist klar abgesteckt, wer was tut, noch wer für was verantwortlich ist (ein kleines Beispiel: Für was genau ist Hofmann aktuell zuständig?). Angeblich wird "gemeinsam angepackt" und es sind am Ende immer (oder zumindest sehr oft) Teamentscheidungen (was ja grundsätzlich in Ordnung ist). Jedoch hat selbst jedes noch so kleine Team einen Teamleiter, wie eine Mannschaft eben auch einen Kapitän hat. Hickersberger zähle ich auf, weil er seit Ewigkeiten beim Verein ist und somit wohl in eine Vielzahl von Entscheidungen eingebunden war und sich gewisse Dinge wie ein roter Faden durchziehen, egal wer gerade Trainer ist. 

Jedenfalls funktioniert nicht beides ("geht sich nicht aus"). Man kann nicht einerseits Barisic aus der Verantwortung nehmen (oder er sich selbst), weil eben alles Teamentscheidungen, und andererseits das "Team" aus der Verantwortung nehmen, weil Barisic ja der Verantwortliche war/ist. Deswegen zähle ich einerseits Barisic aber auch "das Team" auf (habe ja auch weitere Herren genannt).

An Hand der Personalien für die Geschäftsführerposten sieht man auch sehr schön die Ungleichheit zwischen Wirtschaft und Sport. Einerseits ein sakrosankter Experte, andererseits ein Rookie, wo man eigentlich nicht genau weiß, für was er zuständig und verantwortlich ist, und ein "Talent", welches gerade seine ersten Körner bei einem Erstligaverein sammelt. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg unter Anleitung von ausgewiesenen Experten sehr viel höher ein. Das heißt aber nicht, dass das nicht auch gut gehen kann. 

Das ist doch eh kommuniziert wie die Aufteilung und die Verantwortlichkeiten der GEF ist/sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Minute:

Das ist doch eh kommuniziert wie die Aufteilung und die Verantwortlichkeiten der GEF ist/sind.

Dann kläre mich bitte darüber auf, ich werde aus der Kommunikation nämlich nicht schlau, gerade was die Rolle von Steffen anbelangt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Dansch10 schrieb vor 42 Minuten:

Die Leute sind halt unzufrieden und die Wahrheit liegt bekanntlich am Platz. Sollte es wieder so eine schlechte Saison wie die Letzte oder gar noch schlechter werden, dann wird es den Großteil nicht interessieren was vielleicht im Hintergrund läuft. Dann wird es turbulent werden.

Selbst wenn er dafür zuständig wäre, was er aber nicht ist oder sicher nicht Hauptverantwortlich, gäbe es noch immer einen Cheftrainer der ihn einbremsen könnte. Im Endeffekt ist er sicher ein guter Teamplayer, sonst hätte er nicht schon so viele Chefs überstanden

Ich würde das schon eher als "frustriert" bezeichnen. Kann ich durchaus nachvollziehen, wenn man die letzten Jahre hernimmt. Aber jetzt finde ich, dass man schon bemüht ist, alte Strukturen aufzubrechen und den Verein nachhaltig in andere Bahnen zu führen. 

Es geht sich halt ned aus, dass das neue Präsidium und die neuen GF für Probleme geradestehen müssen, die vor ein paar Jahren schon passiert sind und uns in die aktuelle Lage gebracht haben. Man kann jetzt mit Barisic als damaligen GF Sport argumentieren, aber aktuell ist er nicht dafür zuständig, sondern Mecky und der macht seinen Job aus meiner Sicht von außen schon mal viel besser als er. Wieviel Einfluss beispielsweise auf die Arbeit von Zoki beispielsweise Peschek und Bruckner hatten, werden wir wohl nie wirklich erfahren. Aber man kann mal damit anfangen, dem aktuellen Verantwortlichen das Vertrauen zu schenken und positiver in die Zukunft schauen. Manche leben einfach in einer Traumwelt, bei der Rapid die besten Spieler in Europa holt und dann alles aufmischt. Diese wirst sowieso nie zufrieden stellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
RomanHammer schrieb vor 5 Minuten:

Manche leben einfach in einer Traumwelt, bei der Rapid die besten Spieler in Europa holt und dann alles aufmischt. Diese wirst sowieso nie zufrieden stellen. 

Das glaub ich gar nicht. Ich denke die Frustration rührt in erster Linie aus den Duellen mit den anderen „Großvereinen“ in der jüngeren Vergangenheit. 

Dass man gegen Salzburg überhaupt keinen Auftrag hat, wird mittlerweile akzeptiert, aber dass man auch gegen Sturm und den Lask mittlerweile ins Hintertreffen geraten ist, fällt halt vielen schwer zu akzeptieren. Dazu diese unsägliche Serie in den Derbys etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Dansch10 schrieb vor 4 Minuten:

Das glaub ich gar nicht. Ich denke die Frustration rührt in erster Linie aus den Duellen mit den anderen „Großvereinen“ in der jüngeren Vergangenheit. 

Dass man gegen Salzburg überhaupt keinen Auftrag hat, wird mittlerweile akzeptiert, aber dass man auch gegen Sturm und den Lask mittlerweile ins Hintertreffen geraten ist, fällt halt vielen schwer zu akzeptieren. Dazu diese unsägliche Serie in den Derbys etc

meine frustration kommt eher davon, dass ich seit jahren den gleichen eiertanz sehe, ankündigungen, was nicht alles anders werden wird, kann ich schon nicht mehr hören, ebenso wie "entwicklung", da könnt ich mittlerweile kotzen, die mannschaft wird mehr oder weniger seit 15 jahren entwickelt. und ich soll doch bitte geduld haben.

darauf scheiss ich mittlwerweile, ich will endlich ergebnisse sehen. on die neuen nun eh toll arbeiten, ur viel im hintergrund verändern, ist mir mittlerweile auch wurscht, das waren über die letzten jahre immer wieder nix als lippenbekenntnisse. dass mein unmut nun eine neue besetzung trifft, ist vielleicht unfair den neuen gegenüber, aber ich such mir halt auch ned aus, wann's mir reicht. und versprechen kann mir auch keiner, dass die neuen das nun wirklich besser machen werden.

 

und am allermeisten zipft mich diese immer wiederkehrende euphorie der verantwortlichen an, die groß tönen, bevor sie noch die grundlagen kennen. jaja, vorleistung, jaja, 30 millionen in der kampfmannschaft, ich glaub gar nix mehr, erst wenns dann so weit ist. dieses hoffnung entfachen, um sie dann wieder nach ein paar tagen ernüchtert zu begraben, da will ich einfach nicht mehr mitspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Dansch10 schrieb vor 1 Minute:

Das glaub ich gar nicht. Ich denke die Frustration rührt in erster Linie aus den Duellen mit den anderen „Großvereinen“ in der jüngeren Vergangenheit. 

Dass man gegen Salzburg überhaupt keinen Auftrag hat, wird mittlerweile akzeptiert, aber dass man auch gegen Sturm und den Lask mittlerweile ins Hintertreffen geraten ist, fällt halt vielen schwer zu akzeptieren. Dazu diese unsägliche Serie in den Derbys etc

wenn man bei uns nicht schleunigst "aufwacht", geraten wir auch gegen "Größen" wie Lustenau ins Hintertreffen, die Koop mit dem franz. Verein ist zumindest von außen betrachtet eine tolle Sache die sich noch mehr rechnen wird als sie das bisher schon getan hat. Wattens ist auch so ein Kandidat. 

An einigen Positionen im Verein hat man ja Gott sei Dank schon reagiert und gehandelt. Früher oder später wird es auch wieder den Trainer erwischen. Das ist der natürliche Lauf der Dinge im Fussballgeschäft. Persönlich, bin ich da auf @Dannyo´s Seite - lieber früher als später. ZB ist ein Nachwuchstrainer (Amas, Aka) der junge Spieler auf lange Sicht weiterentwickeln kann, aber kein großartiges Konzept mit Struktur mitbringt, das auch kurzfristig erfolgsversprechend wäre. Er ist und bleibt ein Fussballromantiker. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.