Zoran Barisic - Cheftrainer mit Vertrag bis 2025


_UndertakeR_

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
Pepi_Gonzales schrieb vor 16 Stunden:

Klar es hat sich aber halt alles a bisserl angebahnt. 

das auf jeden fall - aber es gab damals natürlich die chance alles noch zu drehen innerhalb von 2-3 spielen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
10 hours ago, FREDL TATAR said:

Bin Ich voll bei dir schau dir an die letzten Legionäre, keiner von den aufgezählten um jetzt nur ein paar zu nennen hat eingeschlagen:

Barac, Pejic, Kitagawa, Pavlovic, Traustason usw.

Barac hat einige Zeit gebraucht, aber danach war er Stammspieler und der Fels in der Brandung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
Chaostheorie schrieb vor 18 Stunden:

Was vereinfacht er völlig? Er nennt das katastrophale Scouting für Legionäre anhand 2 Namen.

Wenn er zusätzlich noch Berisha, Jelic, Pavlovic, Traustasson, Mocinic, Badji etc anspricht, bleiben keine Zeichen für seinen Blog über.

Aber fein,.dass du wenigstens mit dem Scouting Output zufrieden sein dürftest.

 

Mocinic hat in dieser Aufzählung aber nix verloren..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Jonny Weissmüller schrieb vor 29 Minuten:

Hat er Querfeld schon verlängert? 

Wieso sollte Querfeld aktuell verlängern? Im Sommer gratis, kommt nur sporadisch zum Einsatzm weiß nicht wer Trainer in 2 Monat ist, aber auch nicht wer es in 4 Monat ist, der Verein gleicht einem Zirkus 

Ich würde da auch nicht verlängern aktuell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?
Chaostheorie schrieb vor 19 Stunden:

Was vereinfacht er völlig? Er nennt das katastrophale Scouting für Legionäre anhand 2 Namen.

Wenn er zusätzlich noch Berisha, Jelic, Pavlovic, Traustasson, Mocinic, Badji etc anspricht, bleiben keine Zeichen für seinen Blog über.

Aber fein,.dass du wenigstens mit dem Scouting Output zufrieden sein dürftest.

 

Seit wann wird die Qualität von Scouting-Ergebnissen nur über internationale Transfers definiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
fabi_rw schrieb vor 12 Stunden:

Es gibt meines Wissens nach keinen geeigneten Thread dafür, deshalb schreibe ich es einfach mal hier herein.

Sollte man nicht auch mal eine "Qualitätsprüfung" in puncto Scouting-Abteilung machen (die, die neben dem Sportdirektor für die Zusammenstellung der !Kampfmannschaft! verantwortlich sind bzw. für die Suche von neuen Spielern). Da haben wir, wie ich finde ein enormes Defizit. Ich kann die ganzen nicht funktionierenden Legionäre der letzten 3-4 Jahren gar nicht alle aufzählen, aber meines Wissens nach (bitte korrigiert mich) sind da noch immer die selben Leute am Ruder...Ich meine, es wurde ja eh schon zuvor in T&T angeschnitten, aber die Qualität unserer Legionäre ist im Vergleich zu Sturm bspw. SKANDALÖS mMn.. Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir die 2. höchsten finanziellen Mittel haben!

Auch hier ein Vergleich:
Wir haben 6 Mitarbeiter im scouting-Bereich, Ajax 21! Natürlich kann man da besser arbeiten, allerdings gehört da auch eine Qualitätssicherung dazu sowie ein Netzwerk auf das man zurück greifen kann. Das erhöht vermutlich den Unterschied noch einmal dramatisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
narf schrieb vor 23 Minuten:

Seit wann wird die Qualität von Scouting-Ergebnissen nur über internationale Transfers definiert?

Naja die meisten heimischen Spieler werden zumindest die allermeisten SDs am Schirm haben, Kara Mal ausgenommen. Barisic ist aber sehr gut darin die zu überzeugen. Das ist definitiv eine Stärke von ihm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

narf schrieb vor 29 Minuten:

Seit wann wird die Qualität von Scouting-Ergebnissen nur über internationale Transfers definiert?

Weil das die schwierige Kunst ist , um sich sportlich zu verbessern.

Einen Grüll in seiner Ried Zeit, hätte ich den Verantwortlichen auch empfehlen können.

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?
Pepi_Gonzales schrieb vor 30 Minuten:

Naja die meisten heimischen Spieler werden zumindest die allermeisten SDs am Schirm haben, Kara Mal ausgenommen. Barisic ist aber sehr gut darin die zu überzeugen. Das ist definitiv eine Stärke von ihm.

 

Chaostheorie schrieb vor 26 Minuten:

Weil das die schwierige Kunst ist , um sich sportlich zu verbessern.

Einen Grüll in seiner Ried Zeit, hätte ich den Verantwortlichen auch empfehlen können.

Internationales Scouting für potenzielle Verpflichtungen für die KM sind ein Teilbereich des Scouting, aber garantiert nicht der einzig relevante Faktor.

Ganz allgemein finde ich die Kritik "am Scouting" ziemlich unbegründet. Wer von euch weiß, nach welchen Anforderungen das Scouting Team arbeitet? Wer von euch weiß, was sich in den vergangenen Jahren "im Scouting" personell verändert hat? Wer von euch weiß, wieviele der 12+ Mitarbeiter für die (für euch wichtigen) internationalen Transfers zuständig sind? Was Linden hier macht, ist ein relativ oberflächlicher Vergleich der Top-Transfers.

Übrigens, @Dannyo du hast vermutlich mehr Einblicke in unser Scouting, als der dafür vorgesehene "Head of". Wäre spannend, deine Sicht zu hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Birdy90 schrieb am 12.9.2022 um 10:17 :

als ein (von circa 3 verbliebenen) ZB-Befürworter eine kurze antwort darauf:

die zeit von ZB bei rapid war nahezu immer von erfolg begleitet. das war als trainer so und das ist mehr oder weniger auch in seiner zeit als sportdirektor so gewesen. das war kein zufall. seine größte stärke sehe ich im erkennen von spielerfähigkeiten. das hat er mmn als trainer gezeigt und auch seine transfers als sportdirektor sind aus meiner sicht für einen verein wie rapid sehr gelungen. zusätzlich dazu steht er zu 100 % hinter dem weg als ausbildungsklub. das ist der einzige weg für einen verein wie rapid, um positive entwicklungen zu ermöglichen. ein weg, wie ihn müller mit rapid gehen wollte, ist nicht möglich, solange sich rapid nicht an einen investor o.ä. verkauft. ZB steht hier in einer ecke, die ich als besonders wichtig für den verein empfinde. er repräsentiert hier exakt das, was ich von rapid sehen will. man erkennt in seiner arbeit eine ganz klare handschrift und genau diese handschrift möchte ich weiterhin sehen. 

gleichzeitig verstehe ich den unmut über die aktuelle situation sehr gut. ZB sagt ja selbst, dass er nicht unfehlbar ist und das ist schließlich niemand von uns. jetzt gehen die interpretationen darüber, wie viele fehler ZB gemacht hat, auseinander. aus meiner sicht sind das nicht viele fehler. die transfers in diesem sommer an sich (jeder einzelne) waren vernünftig, wenn es um die zugänge geht. dass ein koscelnik als teamspieler nicht sofort zündet, kann eben passieren. wir werden niemals in der lage sein, dass wir ständig verstärkungen auf jeder position holen können. es gibt diesen spruch, dass du schon zufrieden sein musst, wenn 50 % deiner transfers erfolgreich waren. ich muss nicht nachschauen, um zu wissen, dass ZB auf so eine quote kommt. 

als größte fehler werden ihm die bestellung von FF, Kulovits und der verkauf von Demir angelastet. das ist nicht besonders viel. kulovits war eigentlich eine aufgelegte gschicht: der hat als trainer schon in der zweiten deutschen bundesliga erfahrung sammeln dürfen, man weiß von ihm, wie er tickt und dass er ein harter arbeiter ist und gleichzeitig kennt er den verein sehr gut und weiß aus eigener erfahrung, wie man den sprung von der jugend in den profifußball schafft. also diese bestellung ist trotz schwachem output kein großer fehler.

bei demir wurden sicher viele fehler gemacht. ein riesiger fehler war die typisch österreichische angst, dass das 18jährige burli zerbrechen könnte, wenn man ihn spielen lässt. das ist aber nicht in erster instanz die entscheidung von ZB gewesen, sondern jene von kühbauer und feldhofer. mehr einsätze hätten ihm sicher geholfen. dass demir letztlich gewechselt ist, hat uns aber dennoch eine stange geld eingebracht und dass das so gekommen ist, liegt auch an zoki. bei demirs vertragsverlängerung waren alle aus dem häuschen und wollten zoki eine statue bauen. zurecht. nur leider haben wir heuer den ec verpasst, die trainer haben demir wie eine wertvolle sammler-spielzeugfigur behandelt und lieber verschweißt im kastl stehen lassen und die familie will jetzt cash für ihren buam haben. soll so sein. das müssen wir akzeptieren, es hätte wirklich schlimmer kommen können. und ich bin riesiger fan vom spieler demir, aber man muss auch fair bleiben in der bewertung der verantwortlichen. (das mit der fehlenden inflationsanpassung ist btw aus meiner sicht zu 100 % der kaffee vom vertragsexperten ebner und vom gf wirtschaft peschek, diesen fehler darf man niemals zoki übertragen - sollte es denn überhaupt stimmen).

für mich bleibt als einzig großer fehler die bestellung von ff und das sture festhalten an ihm. ich möchte aber auch den nächsten trainer von barisic ausgesucht haben und ich möchte vor allem, dass barisics auge für spieler, seine philosophie für jugendspieler und die entwicklung des vereins, kurz seine fachkompetenz, im verein bleibt. wenn ich hier seitenweise von herzog lese, werd ich ziemlich grantig, wenn dann gleichzeitig barisic abmontiert werden soll :D

kleinere fehler gab es natürlich auch. das schwache abschneiden im vergangenen jahr liegt natürlich auch an zoki. konkret an den dummen vertragslaufzeiten, die gleichzeitig ausgelaufen sind. aber da hat er auch altlast von bickel übernehmen müssen, während rapid in der corona-zeit wirtschaftliche schwierigkeiten hatte (so wie viele andere vereine auch, eh klar). trotzdem war es wohl auch schon unter kühbauer so, dass zoki den wünschen seiner trainer zu viel platz gegeben hat. das kann man als schlechte eigenschaft für einen sportdirektor interpretieren, wenn man will. es lag wohl auch ein bisschen an pech und ein bisschen daran, dass feldhofer einfach kein guter trainer ist. hätten wir einen solchen, würde diese eigenschaft kaum negativ interpretiert werden. 

daneben sehe ich aber sehr viel positives und diese liste an fehlern ist aus meiner sicht kurz. das beginnt bei seiner ruhigen art in interviews und endet mit einer grundsätzlich guten atmosphäre im team trotz aller widrigkeiten. das hat auch mit seiner menschlichen art zu tun. aber eben nicht nur, das alleine wäre zu wenig. zoki besitzt aus meiner sicht genug fachkompetenz, um diesen posten erfolgreich zu bekleiden.

viele vergessen leider die längerfristigen prozesse. sie vergessen, dass sie barisic vor einem jahr eine statue bauen wollten, weil er so erfolgreich im abwickeln von transfers war. auch heuer haben wir nicht nur danebengegriffen. wir haben einen kühn um eine halbe million (?) verpflichtet. schickt den bickel, müller, schöttel bitte, der solche transfers in einer gewissen konstanz abwickelt. schickt die sportdirektoren, die einen demir zur vertragsverlängerung bringen, während er international auf dem radar vieler vereine/journalisten/fans steht. da war bislang durchaus viel licht auch dabei, das kann man nicht abstreiten, auch wenn man aktuell frustriert ist.

zuletzt bin ich auch ein fan von kontinuität, auch im personellen bereich. mir hat ein satz bei der abschiedskonferenz von max eberl von rolf königs (präsident gladbach) gefallen: der trainer kann wechseln, der sportliche manager muss bleiben. so sehe ich das auch, sofern wir einen fähigen mann dafür haben. für mich haben wir in ZB so einen. 

 

D'accord mit allem. Ich wünsche mir aber, dass der - auch von dir angesprochene einzige große Fehler - ehebaldigst behoben wird. Ansonsten gibt es nur mehr zirka 2 ZB-Befürworter.:[

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Wer von euch hat auf der letzten HV die Präsentation unserer "Spielphilosophie" durch ZB miterlebt? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand, der diese absolut nichtssagende Präsentation, die inhaltlich auf dem Level einer Seminararbeit in der 2. Klasse Mittelschule war, gesehen hat, noch immer felsenfest überzeugt ist, dass ZB der richtige Mann in der richtigen Position ist. Da lasse ich noch die Unprofessionalität (Tippfehler über Tippfehler, Seite für Seite lustlos runtergelesen) außen vor.

Was hier präsentiert wurde oder werden sollte, ist nicht mehr und nicht weniger als das Herzstück unserer sportlichen Ausrichtung, aus dem sich von der Ausbildung, über die Personalwahl bis hin zum Scouting, Transfers und zur Kaderzusammenstellung alles ableiten soll. Und es ist nicht irgendein lästiges Formular, das man halt ausfüllen soll, sondern die in Wort und Schrift gegossene Strategie des obersten sportlich Verantwortlichen.

Ich halte ZB für einen guten Trainer, und natürlich für einen großen Fußballfachmann "mit gutem Auge" - aber in dieser Position kommt er mir überfordert und somit auch ungeeignet vor. Wenn ich mir zum Vergleich Christoph Freund, Willi Ruttensteiner, Andi Schicker oder auch Helmut Schulte ansehe, bestätigt mich das in meiner Meinung. 

Man muss dazusagen, dass ZB in dieser Position auch absolut keine Erfahrung hatte, als er vor 3,5 Jahren in diese Rolle kam, und den Versuch war es natürlich wert und Einarbeitungszeit musste man ihm zugestehen. Aber wenn ich mir ansehe, was in diesen 3,5 Jahren im sportlichen Bereich passiert ist, dann ist das einfach zu wenig. An der wichtigsten Position im Verein kann man sich keine 80% Lösung erlauben, so hart das auch persönlich sein mag.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Gascoigne schrieb vor 59 Minuten:

Wer von euch hat auf der letzten HV die Präsentation unserer "Spielphilosophie" durch ZB miterlebt? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand, der diese absolut nichtssagende Präsentation, die inhaltlich auf dem Level einer Seminararbeit in der 2. Klasse Mittelschule war, gesehen hat, noch immer felsenfest überzeugt ist, dass ZB der richtige Mann in der richtigen Position ist. Da lasse ich noch die Unprofessionalität (Tippfehler über Tippfehler, Seite für Seite lustlos runtergelesen) außen vor.

JA, obwohl ich eigentlich klar pro Barisics bin hat mich das auch sehr enttäuscht, hätte ich auch so geschafft (habe Bezirksliga Erfahrung als eher schlechter Kicker)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.