Zoran Barisic - Cheftrainer mit Vertrag bis 2025


_UndertakeR_

Recommended Posts

you only hear lies
Phil96 schrieb vor 56 Minuten:

Sehr interessanter Beitrag, ich verstehe die Perspektive auch durchaus. Ich würde dir da auch durchaus in gewissen Teilen zustimmen, dass er einen grundlegend sehr hohen Fußballverstand hat, steht wohl völlig außer Zweifel, auch seine Fähigkeiten im taktischen Bereich und im Erkennen von Talenten ist definitiv da. Gleichzeitig sind aber insgesamt halt schon sehr viele Fehler passiert, dass da aus meiner Sicht ein Wechsel her muss:

  • Zu spätes Verkaufen von Fountas, Kara & Ullmann, das uns in einer wirtschaftlich schwierigen Phase verdammt viel Geld gekostet hat. Genauso, dass Greiml & D. Ljubicic nicht 1 Jahr vor Vertragsende verkauft wurden. Generell habe ich das Gefühl, dass er da viel zu viel Vertrauen in die Spieler gehabt hat, dass sie eh verlängern werden, aber im modernen Fußball kann man so einfach nicht agieren.
  • Dass im Winter nicht in der Offensive nachgelegt wurde, hat uns schlussendlich die internationale Gruppenphase gekostet. Und eigentlich hatten wir im Frühjahr noch Glück, dass Zimmermann explodiert ist, sonst wäre das noch deutlich beschissener gelaufen.
  • Dass die Situation in der Mittelfeld-Zentrale nicht anders gelöst wurde, ist auch ein Desaster mit Ansage. Ich will da gar nicht die Personalien Kerschbaum & Pejic kritisieren, aber wir gehen jetzt zum x-ten Mal in Folge mit einer Schwäche im wichtigsten Bereich des Spielfelds in eine Saison.
  • Die LV-Situation kann man da mit Abstrichen ebenfalls erwähnen, Auer ist ein gutes Talent mit einer derzeit zu großen Schwachstelle, und bei Moormann bin ich grundsätzlich sehr skeptisch, ob der jemals mehr als ein mittelmäßiger Bundesligaspieler wird. 
  • Dass einzelne Transfers mal schiefgehen können, ist eh klar, aber Sollbauer ist zB ein grundsätzlicher Transfer, den ich bei Rapid nicht sehen möchte - einen 30+ Spieler als Back-Up für eine Position, wo man schon 2 etablierte Kicker und einen Haufen Talente hat, bringt nur sehr wenig. 
  • Zu langes Festhalten an Kühbauer
  • Die Bestellung von Feldhofer und das jetzt viel zu lange Festhalten an ihm
  • Feldhofer hat viel zu viel Einfluss bei der Kaderplanung bekommen, dass dadurch mit Kanuric und Demir 2 der größten Talente des Vereins vergrault wurden, ist eine desaströse Folge davon.
  • Die Verkäufe von Demir, R. Ljubicic und Aiwu waren meiner Meinung nach alle ziemlich an der unteren Grenze deren Werte, da hätte man einfach mehr herausholen müssen. Grade bei Demir ist das aus Rapidsicht wirklich ein entsetzlicher Deal. 
  • Das lange Festhalten an Kulovits in der zweiten (die Bestellung per se würde ich verteidigen, das war eigentlich eine logische Entscheidung, aber mittlerweile muss da eine Veränderung her)
  • Generell extrem schlechte Kommunikation nach Außen (das ist teilweise allerdings ein generelles Rapid-Problem)

 

Ich habe insgesamt einfach das Gefühl, dass Barisic trotz seines sportlichen Verständnisses mit der wirtschaftlichen/strategischen Seite der Rolle etwas überfordert ist. Er agiert da aus meiner Sicht mit viel zu viel Vertrauen in Spieler und Trainer, das ist ihm jetzt halt echt schon wiederholt massiv am Schädel geflogen. Gefühlt fehlt ihm sowohl intern als auch extern in entscheidenden Verhandlungen hier die Härte, die ein Sportdirektor einfach braucht. 

danke, dass du dir die mühe machst, so eine liste zu erstellen. 

im prinzip hast du es gut zusammengefasst und ich glaube ein großteil deiner punkte lässt sich aus mit erklärungen aus meinem posting begründen. ich verstehe auch kritik, weil absolut nicht alles perfekt läuft, glaube aber gleichzeitig, dass die positiven aspekte insgesamt auf die gesamte laufzeit deutlich überwiegen und wir mit ZB jedenfalls bessere zeiten erleben werden. ich bin davon überzeugt.

neu an deiner liste sind viele spieler, die du am grenzwert des erträglichen siehst was die ablösesumme angeht. aber dagegen kann man mit einer vertragsverlängerung von demir argumentieren, die einen verkauf in dieser höhe erst ermöglicht hat. oder mit guten verhandlungen rund um ferdy oder mit dem verkauf von badji. viele weitere transfers waren absolute schnäppchen wie kara oder stojkovic, der transfer von wimmer (ja, ich kenne seine aktuellen leistungen) war genauso etwas besonderes. ich bin mit den summen aber auch nicht zu 100 % zufrieden und glaube, dass da in zukunft mehr möglich ist. nur sind wir nicht der einzige verein, der mit solchen situationen zu kämpfen hat, leider. da brauchst du nicht nur ein bisschen härte am verhandlungstisch, sondern auch die passende situation. bei badji hieß es damals im asb, dass es unglaublich sei, wie hart ZB verhandeln kann und dass er so eine gute ablösesumme raushandeln konnte. so ändern sich die meinung und so ändert sich die stimmung relativ rasch.

ich verstehe deine argumente und kritik, sehe aber dennoch deutlich mehr licht als schatten, weil ein neuer SD auch immer ein risiko ist, ganz grundsätzlich. da geht es dann nicht um einzelne transfers, sondern mit welchem modell er rapid erfolgreich sehen will. und dieses modell gefällt mir bei ZB deutlich am besten und ich habe ein gewisses grundvertrauen darin. wir werden einen neuen trainer bekommen und dann wird auch mit ZB eine weitere erfolgreiche zusammenarbeit möglich sein, hoffentlich.

deiner liste kann ich fast nur zustimmen, aber so eine liste lässt sich auch mit positiven ereignissen erstellen, dann haben wir eine plus-/minusliste :D nur deinem letzten satz stimme ich nicht zu. ZB stellt sich mit seiner treue zu FF gerade gegen ca. 1.000.000 rapid-sympathisanten. wie hart soll er noch sein? 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Schon spannend wie das Stimmungsbild umgeschlagen hat. Zu Saisonbeginn war ZB noch der Mastermind mit dem hervorragenden Fußballfachwissen und Gespür für Talente. Seine Transfers wurden bejubelt (Stichwort Burgi, der als Heilbringer gehandelt wurde).

Nun das krasse Gegenteil. Zoki der ahnungslose der nur Fehler gemacht hat - und das Beste: Die meisten haben es schon immer gewusst.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Ich finde schon dass er die Gelegenheit bekommen soll die gemachten Fehler zu korrigieren. Auch die Arbeit im Hintergrund sollte nicht unbeachtet bleiben bei seiner Beurteilung.

Steffen Hofmann finde ich sehr mutig wenn er sich jetzt nach vorne stellt. Wie das enden kann hat er jetzt life miterlebt. Vom Hero zum Zero in Null Komma Nul ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Ad Ebner:

Das Trainingszentrum hätte sich einen Projektmanagement- und Bau-Profi verdient gehabt.

Die Qualität des Trainingszentrums und auch die Dauer der Errichtung haben aus meiner Sicht darunter gelitten, dass der eigentliche Technische Direktor Ebner dafür zuständig war.

bearbeitet von Zanetti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Ad Zoki:

Er hat sich diese Saison erstmals bei der Qualität einiger Transfers verkalkuliert. Soll sein, das kann jedem SD passieren.

Er hat sich in der Trainerfindung geirrt, auch das kann passieren. Allerdings sind sowohl Bestellung als auch Festhalten in diesem Fall seltsam, weil das Verhältnis der beiden nicht sehr nahe wirkt. Beginnend schon bei ihren unterschiedlichen Ideen von Fußball. Ungewöhnlich für Zoki.

Was aus meiner Sicht nicht passieren sollte: dass jemand Geschäftsführer Sport ist und sich um Vieles quasi im Alleingang kümmern soll (vielleicht auch will?), was man auf drei bis vier Köpfe aufteilen müsste.

Man kann sich außerhalb des Fußballbusiness kaum vorstellen, wieviele Jobs jemand wie Zoki eigentlich jonglieren muss.

Es ist kein Zufall, dass die meisten deutschen Profi-Klubs mittlerweile folgende Struktur aufbauen:

Vorstand Sport - Sportdirektor - Kaderplaner Kampfmannschaft - Technischer Direktor

Dafür reichen heutzutage als Unterstützung Ebner und Schuldes nicht aus, die haben und hatten selbst noch genügend anderes zu tun. Hier braucht es mindestens eine Postition mehr.

Was und wieviel Steff in seiner aktuellen Rolle genau macht, ist mir nicht ganz klar - vielleicht kann das ja jemand ausführen.

bearbeitet von Zanetti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

https://peterlinden.live/warum-funktioniert-das-scouting-bei-sturm-graz-viel-besser-als-das-von-rapid/

 

Zitat

Mehr als ein Dutzend Mitarbeiter hat Rapids Scouting-Team unter der Leistung von Matthias Ringler. Das ist auf der grün-weißen Homepage nachzulesen. Normal hätten alle, die am Scouting beim Millionenflop Koya Kitagawa beteiligt waren, entlassen werden müssen. Was hat sich in letzter Zeit bewährt? Die Verpflichtung von Ercan Kara war okay, die von Ferdi Druijf und Nicolas Kühn (Bild oben) ebenso. Den Deutschen beobachtete Sport-Geschäftsführer Zoran Barisic höchstpersönlich zweimal in Spielen von Erzgebirge Aue in der zweiten Liga, ehe er ihn verpflichtete. Er bekam ihn von Bayern München um nur 200.000 Euro Ablöse. Das nennt man ein Schnäppchen, einen gelungenen Transfer. Solche hat Rapid zu wenig. Um Guido Burgstaller von St. Pauli zu holen, braucht man kein Scouting. Bei Aleksa Pejic gilt ähnliches wie bei Kitagawa.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Zanetti schrieb vor 6 Minuten:

.

Er hat sich in der Trainerfindung geirrt, auch das kann passieren. Allerdings sind sowohl Bestellung als auch Festhalten in diesem Fall seltsam, weil das Verhältnis der beiden nicht sehr nahe wirkt. Beginnend schon bei ihren unterschiedlichen Ideen von Fußball. Ungewöhnlich für Zoki.

Das hat mich eigentlich auch am meisten verwundert, da Zoki ein gutes Auge für Spieler und deren Fähigkeiten hat und selbst für einen bestimmten Spielstiel gestanden ist. Darum ist für mich die größte Überraschung, dass er da bei Feldhofer so daneben gegriffen hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mrneub schrieb vor 9 Minuten:

Das ist natürlich (wie 99% von dem, was Linden so von sich gibt) auch kompletter Humbug. Wegen einzelnen Transfers, die nicht aufgegangen sind, irgendwelche Scouts rauszuhauen ist populistischer Scheißdreck. Zu sagen, der Transfer von Kara ist "ok" ist detto Unsinn. 

Natürlich muss man schauen, was man bei der Konkurrenz besser macht und was man sich dort abschauen kann, aber Linden vereinfacht das hier völlig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Birdy90 schrieb vor einer Stunde:

ganz viele schlaue Sachen

Ich kürze das mal hier, da ich gerade nicht herausfinde, wie ich einen Spoiler mache ...

Grundsätzlich bin ich komplett auf deiner Seite bei diesen Ausführungen, verstehe natürlich auch, dass es Unmut gibt. Für mich ist der einzige wirklich große Kritikpunkt das krampfhafte Festhalten an FF. Das kann nicht mehr funktionieren, da ist nichts da, auf das man aufbauen könnte.

Wo ich ZB sehr wohl noch in Schutz nehmen möchte sind die heurigen Zugänge. Da ist viel mehr Potential da, als man sieht. Das liegt für mich auch an der katastrophalen Performance von FF. Wenn die Spieler auch unter ZB oder einem neuen Trainer so schwach sind, dann war es ein schwacher Transferzeitraum. Aber alleine die Tatsache, dass fast alle schon an Bord waren, als das Training begann ist für mich außergewöhnlich. 

Ich bin auch der Meinung, ZB hat einmal nicht gezaubert sondern Durchschnitt geliefert. Ihn jetzt loszuwerden, wäre mMn ein Fehler. Ihn gleichwertig oder besser zu ersetzen garnicht so einfach.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Phil96 schrieb vor 6 Minuten:

Das ist natürlich (wie 99% von dem, was Linden so von sich gibt) auch kompletter Humbug. Wegen einzelnen Transfers, die nicht aufgegangen sind, irgendwelche Scouts rauszuhauen ist populistischer Scheißdreck. Zu sagen, der Transfer von Kara ist "ok" ist detto Unsinn. 

Natürlich muss man schauen, was man bei der Konkurrenz besser macht und was man sich dort abschauen kann, aber Linden vereinfacht das hier völlig. 

Die wohl richtigste Aussage ist wohl, dass man bei Sturm weiß, wie man spielen will und es dafür auch schafft die richtigen Spieler zu holen und diese entsprechend vorzubereiten. Bei Rapid klappt das ja seit einiger Zeit gar nicht, weswegen bei uns kein Spieler nur ansatzweise sein Potenzial abschöpfen kann. Siehe Demir, der bei seinem ersten Spiel nach dem Wechsel in einigen Szenen (zumindest lt. Highlightvideo) eine Leichtigkeit zeigen kann, wie er bei uns es nur selten geschafft hat. Siehe Grüll, der letztes Jahr noch überragende Werte gehabt hat und zur Zeit wie ein Fremdkörper wirkt. Siehe Burgstaller, der in der sicher nicht so schlechten zweiten deutschen Liga im Vorjahr noch die sechsmeisten Tore in der Liga geschossen hat und bei Rapid kaum auffällt.

Der Kader hat genug Qualität. Aber kaum ein Spieler kann seine Stärken ausspielen. Es muss wohl bezweifelt werden, ob mit Feldhofer sich das noch ändert, aber wir haben mit Canadi schon mal so einen Fall gehabt, wo eine Mannschaft davor und danach gute Leistungen gezeigt hat, die man gar nicht für möglich gehalten hätte, wenn man von dem Gezeigten währenddessen ausgegangen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Phil96 schrieb vor 17 Minuten:

Das ist natürlich (wie 99% von dem, was Linden so von sich gibt) auch kompletter Humbug. Wegen einzelnen Transfers, die nicht aufgegangen sind, irgendwelche Scouts rauszuhauen ist populistischer Scheißdreck. Zu sagen, der Transfer von Kara ist "ok" ist detto Unsinn. 

Natürlich muss man schauen, was man bei der Konkurrenz besser macht und was man sich dort abschauen kann, aber Linden vereinfacht das hier völlig. 

ganz ehrlich, um einen Spieler aus Österreich zu holen, braucht es kein großes Scouting. Kara war bei der Austria und war auch danach auch immer leicht zu beobachten, genauso wie Grüll, Ljubicic, Aiwu usw. Ein Scouting muss mir ausländische Spieler zeigen, die gut sind, zu Rapid passen und leistbar sind. Da macht sich ein gutes Scouting bemerkbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Phil96 schrieb vor 23 Minuten:

Das ist natürlich (wie 99% von dem, was Linden so von sich gibt) auch kompletter Humbug. Wegen einzelnen Transfers, die nicht aufgegangen sind, irgendwelche Scouts rauszuhauen ist populistischer Scheißdreck. Zu sagen, der Transfer von Kara ist "ok" ist detto Unsinn. 

Natürlich muss man schauen, was man bei der Konkurrenz besser macht und was man sich dort abschauen kann, aber Linden vereinfacht das hier völlig. 

Was vereinfacht er völlig? Er nennt das katastrophale Scouting für Legionäre anhand 2 Namen.

Wenn er zusätzlich noch Berisha, Jelic, Pavlovic, Traustasson, Mocinic, Badji etc anspricht, bleiben keine Zeichen für seinen Blog über.

Aber fein,.dass du wenigstens mit dem Scouting Output zufrieden sein dürftest.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Chaostheorie schrieb vor 1 Minute:

Was vereinfacht er völlig? Er nennt das katastrophale Scouting für Legionäre anhand 2 Namen.

Wenn er zusätzlich noch Berisha, Jelic, Pavlovic, Traustasson, Mocinic, Badji etc anspricht, bleiben keine Zeichen für seinen Blog über.

Aber fein,.dass du wenigstens mit dem Scouting Output zufrieden sein dürftest.

 

Ich bin nicht mit dem Scouting-Output zufrieden (insbesondere bei internationalen Transfers), aber "haut's olle Scouts ausse" und "Sturm super, Rapid oasch" ist trotzdem kein Konzept für ein neues Scouting-Team.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Silva schrieb vor 15 Minuten:

Die wohl richtigste Aussage ist wohl, dass man bei Sturm weiß, wie man spielen will und es dafür auch schafft die richtigen Spieler zu holen und diese entsprechend vorzubereiten. Bei Rapid klappt das ja seit einiger Zeit gar nicht, weswegen bei uns kein Spieler nur ansatzweise sein Potenzial abschöpfen kann.

Dagegen spricht halt, dass unsere Spieler immer begehrt sind - also müssen sie bei uns schon was zeigen. Siehe Ulmann, Kara, Fountas, Aiwu oder Ljubicic alleine im letzten Jahr. 

Problem ist halt, dass man es als Mannschaft gemeinsam selten bis nie schafft das Niveau zu halten - das zieht sich eigentlich die letzten Jahre durch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Silva schrieb vor 38 Minuten:

Die wohl richtigste Aussage ist wohl, dass man bei Sturm weiß, wie man spielen will und es dafür auch schafft die richtigen Spieler zu holen und diese entsprechend vorzubereiten. Bei Rapid klappt das ja seit einiger Zeit gar nicht, weswegen bei uns kein Spieler nur ansatzweise sein Potenzial abschöpfen kann. 

Das ist aber auch das was mich an Zoki am meisten wundert. Ihm hätte ich vor allen anderen attestiert eine Spielerische Philosophie zu haben. Das man da nach so langer Zeit nichts sieht und der Kick kann selbst wenn er "funktioniert" nicht im Sinne von Barisic sein, und er trotzdem so an FF festhält ist für mich absolut unverständlich.

So wirkt er seit er hier ist als SD sehr sehr Visionslos. Wohl das letzte was man ihm sonst unterstellt hätte. Wie soll Rapid spielen? Die Frage muss Mal zuerst beantwortet werden.

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Pepi_Gonzales schrieb vor 32 Minuten:

Das ist aber auch das was mich an Zoki am meisten wundert. Ihm hätte ich vor allen anderen attestiert eine Spielerische Philosophie zu haben. Das man da nach so langer Zeit nichts sieht und der Kick kann selbst wenn er "funktioniert" nicht im Sinne von Barisic sein, und er trotzdem so an FF festhält ist für mich absolut unverständlich.

So wirkt er seit er hier ist als SD sehr sehr Visionslos. Wohl das letzte was man ihm sonst unterstellt hätte. Wie soll Rapid spielen? Die Frage muss Mal zuerst beantwortet werden.

ich glaub barisic weiß sehr genau wie rapid spielen soll und ich bin mir sicher dass er das mit feldhofer auch genauestens besprochen hat. das problem ist, dass dieser es nicht umsetzen kann. jetzt habn wir das problem dass barisic sich nicht auf die trainerbank setzen will, daher hält er (noch) an feldhofer fest. der knackpunkt war vaduz 2 - davor war es zwar auch schon schlecht, aber wenn feldhofer vaduz 2 gewonnen hätte, würde es schon anders aussehen. in der MS waren wir zu diesem zeitpunkt noch ganz gut dabei. natürlich wollte barisic unter diesen umständen feldhofer nicht kündigen. dass die fans dann mit dem präsidenten und dem GF W die falschen zum rücktritt "überreden" konnte er nicht ahnen und seither hat sich sehr viel verändert. jetzt ist alles schwieriger geworden.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.