Zoran Barisic - Cheftrainer mit Vertrag bis 2025


_UndertakeR_

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
Gascoigne schrieb vor 3 Stunden:

Wer von euch hat auf der letzten HV die Präsentation unserer "Spielphilosophie" durch ZB miterlebt? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand, der diese absolut nichtssagende Präsentation, die inhaltlich auf dem Level einer Seminararbeit in der 2. Klasse Mittelschule war, gesehen hat, noch immer felsenfest überzeugt ist, dass ZB der richtige Mann in der richtigen Position ist. Da lasse ich noch die Unprofessionalität (Tippfehler über Tippfehler, Seite für Seite lustlos runtergelesen) außen vor.

Was hier präsentiert wurde oder werden sollte, ist nicht mehr und nicht weniger als das Herzstück unserer sportlichen Ausrichtung, aus dem sich von der Ausbildung, über die Personalwahl bis hin zum Scouting, Transfers und zur Kaderzusammenstellung alles ableiten soll. Und es ist nicht irgendein lästiges Formular, das man halt ausfüllen soll, sondern die in Wort und Schrift gegossene Strategie des obersten sportlich Verantwortlichen.

Ich halte ZB für einen guten Trainer, und natürlich für einen großen Fußballfachmann "mit gutem Auge" - aber in dieser Position kommt er mir überfordert und somit auch ungeeignet vor. Wenn ich mir zum Vergleich Christoph Freund, Willi Ruttensteiner, Andi Schicker oder auch Helmut Schulte ansehe, bestätigt mich das in meiner Meinung. 

Man muss dazusagen, dass ZB in dieser Position auch absolut keine Erfahrung hatte, als er vor 3,5 Jahren in diese Rolle kam, und den Versuch war es natürlich wert und Einarbeitungszeit musste man ihm zugestehen. Aber wenn ich mir ansehe, was in diesen 3,5 Jahren im sportlichen Bereich passiert ist, dann ist das einfach zu wenig. An der wichtigsten Position im Verein kann man sich keine 80% Lösung erlauben, so hart das auch persönlich sein mag.  

Sehe ich sehr ähnlich.

Ich will Zoki aber weiterhin im Verein sehen, aber in einer anderen Position. Ich hätte ihn gerne im Scouting oder Nachwuchs. Für den GF Sport reicht das leider nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Gascoigne schrieb vor 4 Stunden:

Wer von euch hat auf der letzten HV die Präsentation unserer "Spielphilosophie" durch ZB miterlebt? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand, der diese absolut nichtssagende Präsentation, die inhaltlich auf dem Level einer Seminararbeit in der 2. Klasse Mittelschule war, gesehen hat, noch immer felsenfest überzeugt ist, dass ZB der richtige Mann in der richtigen Position ist. Da lasse ich noch die Unprofessionalität (Tippfehler über Tippfehler, Seite für Seite lustlos runtergelesen) außen vor.

Was hier präsentiert wurde oder werden sollte, ist nicht mehr und nicht weniger als das Herzstück unserer sportlichen Ausrichtung, aus dem sich von der Ausbildung, über die Personalwahl bis hin zum Scouting, Transfers und zur Kaderzusammenstellung alles ableiten soll. Und es ist nicht irgendein lästiges Formular, das man halt ausfüllen soll, sondern die in Wort und Schrift gegossene Strategie des obersten sportlich Verantwortlichen.

Ich halte ZB für einen guten Trainer, und natürlich für einen großen Fußballfachmann "mit gutem Auge" - aber in dieser Position kommt er mir überfordert und somit auch ungeeignet vor. Wenn ich mir zum Vergleich Christoph Freund, Willi Ruttensteiner, Andi Schicker oder auch Helmut Schulte ansehe, bestätigt mich das in meiner Meinung. 

Man muss dazusagen, dass ZB in dieser Position auch absolut keine Erfahrung hatte, als er vor 3,5 Jahren in diese Rolle kam, und den Versuch war es natürlich wert und Einarbeitungszeit musste man ihm zugestehen. Aber wenn ich mir ansehe, was in diesen 3,5 Jahren im sportlichen Bereich passiert ist, dann ist das einfach zu wenig. An der wichtigsten Position im Verein kann man sich keine 80% Lösung erlauben, so hart das auch persönlich sein mag.  

Ich habe schon damals im Frühsommer 2019 geschrieben, dass die Zurückholung Barisics nicht das Ergebnis einer eingehenden Analyse des Istzustandes und der Bedarfserhebung bzgl sportlicher Ausrichtung im Verein ist. Es war nur der populistische Versuch des damals scheidenden Präsidenten Krammer einen jahrelang nachwirkenden Fehler zu korrigieren und Barisic in anderer Position zu Rapid zurück zu holen. Trainer konnte er ja nicht werden, weil man Kühbauer ein Jahr vorher mit Vertrag bis Sommer 2021 ausgestattet hat. Ich war aus diesem Grund schon damals sehr skeptisch, wollte ihm aber die Chance geben und war auch der Meinung ,er kann und soll sich intern Unterstützung holen. Zurück zur HV. Das war in der Tat eine sehr enttäuschende Präsentation. Wurde hier eh von vielen geschrieben. Nichts als die üblichen und unkonkreten Stehsätze im Leitbild. Bin auch der Meinung, dass er aufgrund seiner Fehler, die in Summe seit vorigen Sommer zu viele waren, zumindest nicht GF Sport bleiben soll und auch nicht den nächsten Trainer bestellen soll. Beim Verein in anderer Rolle darf er mMn gern bleiben, sofern er das überhaupt will.Er wirkt mental nämlich sehr sehr angeschlagen und man muss sich wirklich Sorgen um ihn machen.

bearbeitet von Canadien1978
Deutsche Sprache schwere Sprache

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
4 hours ago, Gascoigne said:

Wer von euch hat auf der letzten HV die Präsentation unserer "Spielphilosophie" durch ZB miterlebt? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand, der diese absolut nichtssagende Präsentation, die inhaltlich auf dem Level einer Seminararbeit in der 2. Klasse Mittelschule war, gesehen hat, noch immer felsenfest überzeugt ist, dass ZB der richtige Mann in der richtigen Position ist. Da lasse ich noch die Unprofessionalität (Tippfehler über Tippfehler, Seite für Seite lustlos runtergelesen) außen vor.

Was hier präsentiert wurde oder werden sollte, ist nicht mehr und nicht weniger als das Herzstück unserer sportlichen Ausrichtung, aus dem sich von der Ausbildung, über die Personalwahl bis hin zum Scouting, Transfers und zur Kaderzusammenstellung alles ableiten soll. Und es ist nicht irgendein lästiges Formular, das man halt ausfüllen soll, sondern die in Wort und Schrift gegossene Strategie des obersten sportlich Verantwortlichen.

Ich halte ZB für einen guten Trainer, und natürlich für einen großen Fußballfachmann "mit gutem Auge" - aber in dieser Position kommt er mir überfordert und somit auch ungeeignet vor. Wenn ich mir zum Vergleich Christoph Freund, Willi Ruttensteiner, Andi Schicker oder auch Helmut Schulte ansehe, bestätigt mich das in meiner Meinung. 

Man muss dazusagen, dass ZB in dieser Position auch absolut keine Erfahrung hatte, als er vor 3,5 Jahren in diese Rolle kam, und den Versuch war es natürlich wert und Einarbeitungszeit musste man ihm zugestehen. Aber wenn ich mir ansehe, was in diesen 3,5 Jahren im sportlichen Bereich passiert ist, dann ist das einfach zu wenig. An der wichtigsten Position im Verein kann man sich keine 80% Lösung erlauben, so hart das auch persönlich sein mag.  

Zoki wurde im Sommer so abgefeiert, dass das leider unterging. Vor allem hier im ASB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Zanetti schrieb vor 6 Minuten:

Zoki wurde im Sommer so abgefeiert, dass das leider unterging. Vor allem hier im ASB.

Er hat auch grundsätzlich keine schlechten Transfers getätigt, finde ich*. Aber dafür beim Trainer komplett ins Klo gegriffen... wäre auch kein Beinbruch gewesen, wenn er da rechtzeitig die Reißleine gezogen hätte. So hängt er mit jedem Tag den FF noch Trainer ist voll mit in der Verantwortung. Das RB-Spiel noch abzuwarten ist leider auch irgendwas...

Verwunderlich finde ich eher dass er keine Unterstützung bei diesen Dingen wie dieser Präsentation erhält. Für mich muss er kein Computer-Genie sein.

* die DZM-Pos. mal außen vor gelassen, da man nicht recht weiß wie das Team mit einer brauchbaren Taktik spielen würde... mit dem was man aktuell bewerten kann, ist es hier zu wenig.

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
McKenzie1983 schrieb Gerade eben:

Verwunderlich finde ich eher dass er keine Unterstützung bei diesen Dingen wie dieser Präsentation erhält. Für mich muss er kein Computer-Genie sein.

Die Präsentation selbst ist ja nicht das Hauptthema, aber er hat einen umfangreichen Staff inkl. einiger Akademiker zur Verfügung. Die hier gezeigte mangelnde Managementfähigkeit, Professionalität und Ernsthaftigkeit sind das eigentliche Problem, nicht die paar Typos per se. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Für mich gibt es aktuell keine Alternative zu Zocki auf den Trainerstuhl. Durchhalten bis neues Präsidium da ist und dann einen Fachmann für den Sportdirektor engagieren, der Rapid neu aufstellt. Ob mit oder ohne Zocki, muss dieser dann entscheiden. (ich würde mir mit ihm wünschen)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
Gascoigne schrieb vor 6 Stunden:

Wer von euch hat auf der letzten HV die Präsentation unserer "Spielphilosophie" durch ZB miterlebt? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand, der diese absolut nichtssagende Präsentation, die inhaltlich auf dem Level einer Seminararbeit in der 2. Klasse Mittelschule war, gesehen hat, noch immer felsenfest überzeugt ist, dass ZB der richtige Mann in der richtigen Position ist. Da lasse ich noch die Unprofessionalität (Tippfehler über Tippfehler, Seite für Seite lustlos runtergelesen) außen vor.

Was hier präsentiert wurde oder werden sollte, ist nicht mehr und nicht weniger als das Herzstück unserer sportlichen Ausrichtung, aus dem sich von der Ausbildung, über die Personalwahl bis hin zum Scouting, Transfers und zur Kaderzusammenstellung alles ableiten soll. Und es ist nicht irgendein lästiges Formular, das man halt ausfüllen soll, sondern die in Wort und Schrift gegossene Strategie des obersten sportlich Verantwortlichen.

Ich halte ZB für einen guten Trainer, und natürlich für einen großen Fußballfachmann "mit gutem Auge" - aber in dieser Position kommt er mir überfordert und somit auch ungeeignet vor. Wenn ich mir zum Vergleich Christoph Freund, Willi Ruttensteiner, Andi Schicker oder auch Helmut Schulte ansehe, bestätigt mich das in meiner Meinung. 

Man muss dazusagen, dass ZB in dieser Position auch absolut keine Erfahrung hatte, als er vor 3,5 Jahren in diese Rolle kam, und den Versuch war es natürlich wert und Einarbeitungszeit musste man ihm zugestehen. Aber wenn ich mir ansehe, was in diesen 3,5 Jahren im sportlichen Bereich passiert ist, dann ist das einfach zu wenig. An der wichtigsten Position im Verein kann man sich keine 80% Lösung erlauben, so hart das auch persönlich sein mag.  

Da würde mich ja direkt die "Spielphilosophie" Präsentation von Schicker auf der HV von Sturm interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
sundaydriver schrieb vor einer Stunde:

Da würde mich ja direkt die "Spielphilosophie" Präsentation von Schicker auf der HV von Sturm interessieren.

Mich würde da generell eine längere Ausführung von den genannten Personen interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Kleiner Excurs:

Christoph Freund ist wahrscheinlich nicht ganz so das fußballvisionäre Mastermind, das in Österreich viele gerne in ihm sehen. Er kommt ja eher aus der Rolle eines Technischen Direktors, also das, was Ebner bei uns macht. Ist ja auch völlig unerheblich, es läuft jetzt.

Sportlich erfunden haben RBS Rangnick und Tanner.

Sauer und Freund haben`s dann offensichtlich sehr gut angelernt bzw. ausgebildet. Und auch das ist eine Leistung.

bearbeitet von Zanetti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Zanetti schrieb vor 23 Minuten:

Kleiner Excurs:

Christoph Freund ist wahrscheinlich nicht ganz so das fußballvisionäre Mastermind, das in Österreich viele gerne in ihm sehen. Er kommt ja eher aus der Rolle eines Technischen Direktors, also das, was Ebner bei uns macht. Ist ja auch völlig unerheblich, es läuft jetzt.

Sportlich erfunden haben RBS Rangnick und Tanner.

Sauer und Freund haben`s dann offensichtlich sehr gut angelernt bzw. ausgebildet. Und auch das ist eine Leistung.

Hm..worauf willst du hinaus? Mir kommt vor da steht was zwischen den Zeilen, was ich gerade nicht verstehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Bitte machen wir nicht den fehler, zoki schon wieder zu stanzen. Aber ich habs schon zu beginn seiner amtszeit geschrieben: stellts ihm einen zweiten mann zur Seite für verhandlungen, verträge etc. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
schleicha schrieb vor 55 Minuten:

Hm..worauf willst du hinaus? Mir kommt vor da steht was zwischen den Zeilen, was ich gerade nicht verstehe.

Ich nehme an, hier ist folgendes gemeint. Die Grundausrichtung bzw. Das schaffen eines Konzepts sollten absolute Profis übernehmen, die auf Jahre einen Verein und dessen Philosophie ausrichten. Diese bringen in dem.zug auch vorhandenem Personal bzw. Ausgewählten Personen eben diesen Weg und die richtigen Schritte zur Erhaltung bei. Wenn die Baumeister dann gehen, sind Leute am Werk, die wissen wie man das ganze am laufen hält. So in etwas würde ich das verstehen. Im Umkehrschluss hieße das, dass Zoki ein Mastermind über sich gebraucht hätte, der notwendige Strukturen (Scouting, Medizinische Abteilung, Trainerauswahl, Ausbildung) schafft und ihm das Werkzeug gibt, dieses Pflänzchen wachsen zu lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Zanetti schrieb vor 26 Minuten:

Gute Frage, warum glaubst Du das?

Keine Ahnung. Kam mir so vor als würdest du auf etwas bei uns anspielen, was ich gerade nicht verstehe. Aber eh egal, wenn dem nicht so war. Nur ich hab mir gedacht lieber frag ich, als dumm zu sterben. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.