Letsch-Nachfolgekandidaten-Wünsche


suprsam

Recommended Posts

ASB-Legende

Wär jetzt ein guter Zeitpunkt um so rasch wie möglich einen kompetenten Sportvorstand zu suchen, ihn mit umfassenden Kompetenzen (Trainersuche, Spielerverpflichtungen im Rahmen eines festgelegten Budgets) auszustatten, ihn Mannschaft und Trainer evaluieren zu lassen und danach einen Umbruch in die Wege zu leiten. 

Man müsste halt auf das Wunder hoffen dass unsre Verantwortlichen im AR zufällig einen guten Vorstand Sport finden und keinen absoluten Blindgänger - bei ihrer "Historie" ist zweiteres nämlich wesentlich wahrscheinlicher. 

Die Trainersuche bzw. die Beförderung von Ibertsberger bis zum Sommer wurde kommunikationstechnisch wieder furchtbar gehandhabt. Wir sind aktuell wirklich ziemlich im Arsch. Etwas bergaufgehen wirds vermutlich dennoch, es ist ziemlich unwahrscheinlich dass Ibertsberger ein ebenso schlechter Trainer ist wie Letsch (wie schon mehrfach erwähnt: dass Letsch kein guter Coach ist hätt eigentlich jedem spätestens als er das "Mutsch-Pressing" umgesetzt hat klar sein müssen, es gibt keine erfolgreiche Mannschaft auf diesem Planeten die mit dieser Art des Pressings - die vorderen 2-3 Spieler laufen situativ an, der Rest der Mannschaft bleibt klassisch positionstreu - erfolgreich sein könnte..) und allein deshalb erwarte ich mir zumindestens eine leichte Verbesserung. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Beamero schrieb vor 33 Minuten:

Kasperlentscheidungen eines Kasperlvereins halt. Ernst nehmen kann ich das ganze jedenfalls nicht mehr. Da ist ja selbst die Führungsebene beim ÖFB professioneller und seriöser unterwegs. :deppat:

 

Man kann es auch übertreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Doc Walter Schleger schrieb vor 10 Minuten:

Sooooo schnell kanns gehen - wie hätte man sich da zeitgerecht nach einem Trainer umsehen sollen?? Wer hätte erwarten können, dass das "Projekt" Letsch scheitert, wo doch nach dem 6:1-Derby alles so perfekt aussah?

das wirklich Schlimme dran ist dass es absehbar war das so gehandelt wird - hier im Forum war den Allermeisten klar dass Letsch auch trotz dieses Derbysieges gehen sollte, zumal wir 11 vs 11 auch da kein gutes Bild abgegeben haben. Die Verantwortlichen nehmen das aber zum Anlass das mehr als eine Halbsaison lang gesehene quasi zu vergessen und auf ein Wunder zu hoffen. Ich mein: WTF? 

bearbeitet von Braveheart-FAK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
Doc Walter Schleger schrieb vor 10 Minuten:

 

Sooooo schnell kanns gehen - wie hätte man sich da zeitgerecht nach einem Trainer umsehen sollen?? Wer hätte erwarten können, dass das "Projekt" Letsch scheitert, wo doch nach dem 6:1-Derby alles so perfekt aussah?

 

klar war das Derby toll!

Aber wer deswegen die ganzen grottenschlechten Spiele davor vergisst, der sollte mehr saufen. Bei 11 gg 11 wäre das Spiel womöglich in die andere Richtung gegangen.

bearbeitet von MagicWeudl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
Braveheart-FAK schrieb vor 5 Minuten:

Wär jetzt ein guter Zeitpunkt um so rasch wie möglich einen kompetenten Sportvorstand zu suchen, ihn mit umfassenden Kompetenzen (Trainersuche, Spielerverpflichtungen im Rahmen eines festgelegten Budgets) auszustatten, ihn Mannschaft und Trainer evaluieren zu lassen und danach einen Umbruch in die Wege zu leiten. 

Man müsste halt auf das Wunder hoffen dass unsre Verantwortlichen im AR zufällig einen guten Vorstand Sport finden und keinen absoluten Blindgänger - bei ihrer "Historie" ist zweiteres nämlich wesentlich wahrscheinlicher. 

Die Trainersuche bzw. die Beförderung von Ibertsberger bis zum Sommer wurde kommunikationstechnisch wieder furchtbar gehandhabt. Wir sind aktuell wirklich ziemlich im Arsch. Etwas bergaufgehen wirds vermutlich dennoch, es ist ziemlich unwahrscheinlich dass Ibertsberger ein ebenso schlechter Trainer ist wie Letsch (wie schon mehrfach erwähnt: dass Letsch kein guter Coach ist hätt eigentlich jedem spätestens als er das "Mutsch-Pressing" umgesetzt hat klar sein müssen, es gibt keine erfolgreiche Mannschaft auf diesem Planeten die mit dieser Art des Pressings - die vorderen 2-3 Spieler laufen situativ an, der Rest der Mannschaft bleibt klassisch positionstreu - erfolgreich sein könnte..) und allein deshalb erwarte ich mir zumindestens eine leichte Verbesserung. 

 

Ich denke, wenn der AR wollte, dass es einen Sportvorstand mit umfassenden Kompetenzen gibt, hätten wir ihn längst. Auf mich wirkt es eher so, als würde es dem AR sehr gefallen diese sportlichen Entscheidungen zu treffen. Von daher ist es aus deren Sicht auch klar, dass es diesen Posten gar nicht braucht bei uns.

bearbeitet von maxglan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

maxglan schrieb Gerade eben:

Ich denke, wenn der AR wollte, dass es einen Sportvorstand mit umfassenden Kompetenzen gibt, hätten wir ihn längst. Auf mich wirkt es eher so, als würde es dem AR sehr gefallen diese sportlichen Entscheidungen zu treffen. Von daher ist es auch deren Sicht klar, dass es diesen Posten gar nicht braucht bei uns.

dann sollen die alten deppen halt auf fifa zur playstation wechseln. man sieht den erfolg ja. keiner dieser leute wird je ein hoeness werden. der ist denen sowohl in finanziellen dingen als auch in sportlichen dingen weit überlegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Braveheart-FAK schrieb vor 1 Minute:

das wirklich Schlimme dran ist dass es absehbar war das so gehandelt wird - hier im Forum war den Allermeisten klar dass Letsch auch trotz dieses Derbysieges gehen sollte, zumal wir 11 vs 11 auch da kein gutes Bild abgegeben haben. Die Verantwortlichen nehmen das aber zum Anlass das mehr als eine Halbsaison lang gesehene quasi zu vergesesn und auf ein Wunder zu hoffen. Ich mein: WTF? 

 

MagicWeudl schrieb Gerade eben:

klar war das Derby toll!

Aber wer deswegen die ganzen grottenschlechten Spiele davor vergisst, der sollte mehr saufen.

Stimme euch beiden ja völlig zu, man hätte TL einfach umgehend nach der WAC-Heimpleite vor die Tür setzen müssen. Alles was danach geschah, muss man den Verantwortlichen vorhalten. Und ich stimme auch zu, dass der aktuelle Eiertanz mehr als erwartbar war.

Ich verstehe halt auch einfach nicht, was Ibertsberger für ein "neuer" Impuls sein soll. Er war aktiv an der Herstellung der vorhandenen spielerischen Notdurft beteiligt. Er hat seinen "Beitrag" geleistet zu dem spielerisch und hierarchisch inferioren Zustand, in dem sich die Mannschaft befindet. Wenn hier sowas wie ein tatsächlicher Trainereffekt stattfindet, bin ich jedenfalls mehr als erstaunt.

Wie unvorbereitet RM, MK und all die anderen auf die Trainerentlassung zu sein scheinen, ist jedenfalls tatsächlich unfassbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
FAKforever1911 schrieb vor 4 Minuten:

dann sollen die alten deppen halt auf fifa zur playstation wechseln. man sieht den erfolg ja. keiner dieser leute wird je ein hoeness werden. der ist denen sowohl in finanziellen dingen als auch in sportlichen dingen weit überlegen.

 

Und im Häfn war er auch schon im Gegensatz zu den anderen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SodaZitrone schrieb Gerade eben:

Und im Häfn war er auch schon im Gegensatz zu den anderen

wer wohl einem staat mehr geschadet hat pepi pröll mit seinen genialen reisen und rückkäufen aus bayern oder der hoeness mit seinen paar millionen steuerschulden. ehrlich einen häfn ulli hätt ich bei weitem lieber im verein als einen pröll, der sich als fussball manager versucht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻

Das ganze erinnert mich stark an die Causa Letsch vor einem Jahr. Ein Deja-Vu sozusagen: 
Aus der Not verpflichtet um die Kohlen aus dem Feuer zu holen und dann am Ende als Bauernopfer der Misere im sportlichen Management zu scheitern. 

Die Austria rettet sich seit Jahren nur noch über die Runden, verpassen die Minimalziele klar oder erreichen diese knapp. Parallel dazu sucht man die Schuld immer wieder im Kader oder beim Trainer währenddessen das, von der Führungsetage, vorgegebene Konzept in keinster Weise hinterfragt wird. 

Ein professionell geführter Verein richtet sein Konzept nicht an dem Trainer oder am Kader aus sondern den Trainer und den Kader am Konzept. Welches Konzept verfolgt die Austria zurzeit? In Partis-Zeiten war das Konzept klar: Ballbesitzfußball und ein junger (österreichischer) Kader. In der Post-Partits-Zeit herrscht nicht nur Jahr für Jahr ein Umbruch sondern es wird auch gefühlt jährlich das Konzept verändert an dem sich der Verein und die Kaderpolitik orientiert. 
Für ein erfolgreiches Konzept benötigt es jedoch Jahre, dass es sich etabliert. Diese Zeit bekommst du bei der Austria leider nicht. Anstatt etwas beständiges, langfristiges zu etablieren wird in Wien 10 gefühlt halbjährlich der Trainer und jährlich der Kader ausgewechselt. Natürlich kann sich so nichts Langfristiges entwickeln.

Da der moderne Fußball immer mehr einem Unternehmen gleicht, kann man auch die Positionen im strategischen Management den Positionen in einem Unternehmen gleichsetzen. Ein strategisches Management (AR beim FAK, RM, MK) haben die Aufgabe die Vision eines Vereins/Unternehmens vorzugeben und das operative Management (Trainer KM + YV, Akademieleitung) dementsprechend hin zu besetzen. Diese setzen diese Vorgaben wiederum im Tagesgeschäft um. 
Eine solche Vision fehlt bei der Austria gänzlich. Hier wird nur auf Probleme reagiert und von Ziel zu Ziel gedacht. (Erreichen der EL). Jährlich wird der halbe Kader umgebaut um der Philosophie eines Trainers zu entsprechen der unterm Strich nicht länger als 1-2 Jahre beim Verein ist.

Die Verlängerung von Ibe als Trainer kommt für mich daher nicht überraschend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Austria schon länger nach Alternative für Letsch umgesehen hat. Dafür gab es auch in der Vergangenheit genügend Beispiele und dafür ist die Weiterbeschäftigung von Ibe viel zu geräuschvoll vonstatten gegangen. Zuerst nur interimistisch dann doch fix. Es scheint, dass es sich hier wiedereinmal um eine Notlösung handelt. 
Ibe hat nun also knapp 3 Monate Zeit um die Kohlen wiedereinmal aus dem Feuer zu holen. Schafft er es fühlen sich die Leute um den AR wieder bestätigt und er wird auch kommende Saison an der Seitenlinie stehen. (Minimalismus par excellance) 
Schafft er es nicht geht er als weiteres Bauernopfer in die Analen der Austria ein und man beginnt eine weitere Trainersuche. 

Ich wünsche Ibe natürlich alles Gute und ich hoffe, dass ich mich irre. Wenn man sich jedoch die letzten Jahre zu Gemüte führt erkennt man hier schon wieder Parallelen zu einigen seiner Vorgänger. 

#alleraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
FAKforever1911 schrieb vor 11 Minuten:

vorstand raus aufsichtsrat raus. sollen sie sich woanders die wampn vollfressn

Keine Ahnung was du mit dem AR hast.....

Was soll der machen wenn der Vorstand nur mit dem Vorschlag kommt "wir behalten Ibertsberger bis Saisonende "? Er kann nur ja oder nein sagen. 

Sagt der AR dann nein ist dann wer Trainer? Wieviele Kandidaten hat man dann die der Vorstand liefert?  Bis wann übernimmt dann ein Cem, Ivo oder wen man sonst noch im Nachwuchs tätig hat? 

Die einzige Möglichkeit wäre noch den Vorstand zu entlassen.....

Aber dann hast niemanden der die Geschäfte führt, einen noch größeren Hampelmann als Ibertsberger und stehst vor der komplett Bankrotterklärung die dann in einer organisatorischen, sportlich und wirtschaftlichen Handlungsunfähigkeit gipfelt die den EC-Traum unter Garantie zerstört. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.