[N] FK Austria Wien - FAC 3:1 (2:1)


Hutz

Recommended Posts

Wichtiger Spieler
culixo schrieb vor 6 Stunden:

Naja, eine Runde weiter ist sicher einer der positiven Dinge heute.

Die spielerischen Mankos sehe ich kaum verbessert - im Spiel nach vorne sieht man auch kaum eine Linie. Und das, obwohl wir heute das ersehnte frühe Tor gemacht haben. Auch das hat wenig bewirkt. Das 2:0 war mehr oder weniger ein Zufallsprodukt und das 3:1 ein Admira-Gedächtnis-Goi, wo ersichtlich war, dass der eine blind weiß, welchen Laufweg der andere macht. Sowas sehe ich sonst in unserem ganzen Spiel nicht.

Im Mittelfeld haben wir m.M. nach auch zuviele ähnliche Typen (Matic, Jeggo, Ebner, später Demaku), deren Stärke jetzt nicht unbedingt daran besteht, offensive Brillanz zu liefern. Da würden 2 aus 3 auch reichen.

Für diese Brillanz könnte ausgehend von der heutigen Darbietung wiederum ein Sax sorgen. Turgeman ersehne ich auch schon zurück.

Und hinten haben wir gegen einen Zweitligisten - teils auch aus unnötiger Schlamperei - mehr zugelassen, als mir lieb war.

Den vielgescholtenen Prokop nehme ich hier mal in Schutz. Klar könnte mehr klappen, aber es war auch nicht alles schlecht - und vor allem ist das offensiv so ziemlich das einzig kreative Moment, was wir haben.

Nun gut, eine Runde weiter - das zählt. Ob das offensiv gegen den WAC reicht, wage ich zu bezweifeln. Denn bei allem Respekt, wir haben heute gegen einen Zweitligisten aus dem Mittelfeld gespielt.

Der Trainer meint: "Es geht nicht um so sehr viel, aber es fehlt dann doch noch einiges" - lasse ich mal so stehen.

Das ärgerte mich gestern extrem. Da machen wir mal das berühmte schnelle Tor von dem wir oft hören das sowas eine Dosenöffner wäre, und was machen wir daraus? Gar nix. Wir spielen den gleichen Stiefel runter als ob es 0:0 steht und der Gegner dieses 0:0 am liebsten heimtragen würde. 

Mit dieser 1. Hz gestern haben sie ihre eigenen Aussagen eindeutig selbst ab absurdum geführt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Hab mir jetzt das Sax-Monschein Tor nochmal im TV angesehen. "Blindes Verständnis"....so etwas sieht man selten bei uns.

Braucht man da die zwei/drei richtigen Typen dafür oder kann ein "Trainer" solche Gespanne auch "heranzüchten"? Solche Werkzeuge fände ich sehr hilfreich bei den tiefstehenden Gegnern mit denen wir immer wieder konfrontiert werden, weils sehr schnell und schnörkellos geht - was bei wenig Raum und Zeit von Vorteil ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻

sich als Rekordcupsieger gegen einen Mittelständler aus der 2. Liga schwer tun - kann man schon mal machen :super:
spielerisch wird es nicht besser werden aber eventuell brechen alle anderen Mannschaften ja ein und wir werden Double-Sieger? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
behave yourself schrieb vor 41 Minuten:

Mit Fink würden wir auch 7. und jetzt ist er Vorletzter - für sein System wurde er teilw. ausgepfiffen. Nicht dass ich die Diskussionen aufwärmen will, nur Optionen zur Perspektive anbieten. Dafür dass in Finks System die Defensive ein Graus war (ist) wurde auch nicht wirklich attraktiv gespielt - bei den Gegentreffern würde ich zumindest ein System Daxbacher oder Bosz erwarten. 

Gestern hat man schon gesehen wie es aussehen sollte, aber es fehlt noch einiges in der Abstimmung. 

Ich will auch nichts aufwärmen. Die Wahrheit ist aber, dass wir mit Letsch den 7.Platz belegt haben. Fink war nur für 2/3 der Meisterschaft verantwortlich. Dass das immer so weggewischt wird ist sagenhaft. 

Wenn es Letsch geschafft hätte, die Mannschaft auf Platz 5 zu führen um sich damit für den EC zu qualifizieren - dafür würde er verpflichtet und ist kläglich gescheitert - würdest du wohl kaum schreiben, dass Fink 3x in Folge den EC erreicht hat. 

bearbeitet von elmod

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
MagicWeudl schrieb vor einer Stunde:

Prokop eine Vorgabe. Kein einziges 1 gg 1 gewonnen und fast immer die falschen Entscheidung getroffen. Zudem eine Körpersprache die einfach unter aller Sau ist. 

Der weiß selbst, dass er Mist produziert und das liegt ihm sichtbar im Magen weil er - und wir alle - wissen was er kann. Ein Prokop in der Form vom Oktober 2016 entscheidet Spiele....das ist da drin in dem Jungen...jeder weiß das, auch die Mannschaft....wurde auch getröstet bei der Verabschiedung von der Ost. Somit bleibt nur die Frage wie, wann, wer ihm aus seinem Loch hilft. Weil auf Prokop on Fire können wir nicht verzichten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

elmod schrieb vor 30 Minuten:

Ich will auch nichts aufwärmen. Die Wahrheit ist aber, dass wir mit Letsch den 7.Platz belegt haben. Fink war nur für 2/3 der Meisterschaft verantwortlich. Dass das immer so weggewischt wird ist sagenhaft. 

Das wird gar nicht weggewischt, Letsch in den letzten 12 Spielen  (und mit neuem System) 16 Punkte, Fink in den letzten 12 Spielen mit seinem System 9 Punkte - ich denke die Saison darf man Fink bzw dem schwachen Kader zuschreiben. Er hatte über 2 2/3 Saisonen einen Schnitt von 1.6 - ich sehe keinen Grund, ihm oder seinem System nachzutrauern (das mögen andere natürlich unterschiedlich sehen). 

Ich hoffe, Letsch schafft es mit seiner Idee, die Offensive ist nun einmal am schwersten zu organisieren ( Fink hat diese Saison übrigens bereits >30 Tore kassiert). 

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Positiv sind der Aufstieg und der Einsatz von Sax zu bewerten. Über den Rest muss man leider wieder den Mantel des Schweigens hüllen, zumindest erste HZ. Zweite war dann etwas besser, vor allem nach der Einwechslung von Sax.

 

Ansonsten hätte man gegen den FAC und nach diesem Spielverlauf (frühe Führung) viel mehr erwarten können/müssen. Es wirkt halt sehr vieles ziemlich ideenlos....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
Xaverl Nick schrieb vor 4 Stunden:

1) Er bekommt den Ball müsste nur einen einzigen Spieler überspielen und dann alleine aufs Tor zukaufen -> Läuft genau in dem Verteidiger

2) Monschein bekommt den Ball, macht einen Haken am direkten Gegenspieler vorbei und möchte dann Friesenbichler den Ball in den Lauf spielen (zugegebenermaßen etwas kurz) -> Friesenbichler kann sich im Sprint nicht von den beiden Verteidigern lösen.

.... man kann mit ihm einigermaßen kombinieren (weil er sich auch mal fallen lässt und dann selbst den Ball in die Spitze spielt).

Die erste Aktion war nahezu sein einziger Ballverlust. Und das bei nicht wenigen Aktionen. Natürlich bleibt die aber wieder bei vielen im Gedächtnis (wäre bei mir mit Grünwald nicht anders - vorgefasste Meinungen hat jeder). 

Die zweite (falls du den beinahe Doppelpass meinst) , ein gutes Beispiel für völlig unterschiedliche Wahrnehmung. Das war meines Erachtens sehr gut von Friese und ein ganz schlechter Pass von Monschein (genauso schlecht wie Aktion eins von Friese). 

Und gerade das Fallenlassen und selbst Bälle holen und weiterverarbeiten sehe ich heuer als große Stärke bei Friese. Das hat er teilweise schon zu oft gemacht, weil er dann vorne gefehlt hat - aber aus dem Mittelfeld kommt ja heuer kaum etwas. 

Aber das ist ja das faszinierende am Fußball, es gibt keine Meinung die es nicht gibt (selbst die, Salamon sei gestern schlecht gewesen oder Prokop besser als Ewandro) und keiner kann den anderen überzeugen. 

hope and glory schrieb vor 50 Minuten:

Wir versuchen mMn viel schneller in die Offensive zu kommen als unter Fink. 

Da gebe ich dir völlig Recht, das sollte aber auch nicht der Maßstab sein. Im Vergleich zur finkschen Unfußballkultur ist es natürlich ein Fortschritt. Ich denke aber, die Kritik des mangelnden Fortschritts bezieht sich eher auf die Ära Letsch (zumindest bei mir).  Die Fortschritte sind seit seinem Amtsantritt leider spärlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MagicWeudl schrieb vor 2 Stunden:

aber Ebner war dennoch einer unserer Besten. Den seine Laufbereitschaft und Einsatzwille ist echt hervorzuheben.

Man muss auch festhalten, dass alle drei Ex-Admiraner - egal wie es spielerisch für sie läuft - der Einsatz und die Laufbereitschaft stimmen. Da können die anderen sich schon mal ein Stück abschneiden. 

(Anmerkung: bei Sax gibts lediglich nur den gestrigen Vergleich)

bearbeitet von Landstraßer Steinbock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C

Ungefährdeter Sieg..., das war es aber auch schon.
Ich finde es erschreckend, dass bei uns zu 95% der letzte Pass nicht ankommt. Gestern hat man wenigstens versucht ein hohes Tempo zu spielen. Hat aber meist nur bist zur Strafraumgrenze geklappt. 
Seit Letsch hat man sich zwar hinten stabilisiert, aber vorne extrem abgebaut.

Sax war, obwohl nur 30 Minuten gespielt, eine positive Erscheinung. Schauen wir mal, wie das weiter geht.
Um Prokop mach ich mir schön langsam Sorgen, der baut von Spiel zu Spiel ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DrSaurer schrieb vor 1 Minute:

Ungefährdeter Sieg..., das war es aber auch schon.
Ich finde es erschreckend, dass bei uns zu 95% der letzte Pass nicht ankommt. Gestern hat man wenigstens versucht ein hohes Tempo zu spielen. Hat aber meist nur bist zur Strafraumgrenze geklappt. 
Seit Letsch hat man sich zwar hinten stabilisiert, aber vorne extrem abgebaut.

Sax war, obwohl nur 30 Minuten gespielt, eine positive Erscheinung. Schauen wir mal, wie das weiter geht.
Um Prokop mach ich mir schön langsam Sorgen, der baut von Spiel zu Spiel ab.

Spannend dass Ewandro kaum erwähnt wird - für mich der Schwächste am Platz, vor allem wenn man sein offensichtliches Potenzial als Maßstab nimmt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Landstraßer Steinbock schrieb vor 11 Minuten:

Man muss auch festhalten, dass alle drei Ex-Admiraner - egal wie es spielerisch für sie läuft - der Einsatz und die Laufbereitschaft stimmen. Da können die anderen sich schon mal ein Stück abschneiden. 

(Anmerkung: bei Sax gibts lediglich nur den gestrigen Vergleich)

Wobei bzgl Einsatz und Laufbereitschaft Matic extrem abfällt, selten einen solch lustlosen, faulen Spieler gesehen. 

Ev. Ewandro könnte ihn zukünftig noch toppen.

Auch wenn Prokop nichts gelingt, er probiert es wenigstens, Matic dürfte das zu anstrengend sein.

 

Ist Ewandro ausser das Kopfballtor schon eine positive Aktion bei uns gelungen ?

bearbeitet von Der Spielmacher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
behave yourself schrieb vor 39 Minuten:

Das wird gar nicht weggewischt, Letsch in den letzten 12 Spielen  (und mit neuem System) 16 Punkte, Fink in den letzten 12 Spielen mit seinem System 9 Punkte - ich denke die Saison darf man Fink bzw dem schwachen Kader zuschreiben. Er hatte über 2 2/3 Saisonen einen Schnitt von 1.6 - ich sehe keinen Grund, ihm oder seinem System nachzutrauern (das mögen andere natürlich unterschiedlich sehen). 

Ich hoffe, Letsch schafft es mit seiner Idee, die Offensive ist nun einmal am schwersten zu organisieren ( Fink hat diese Saison übrigens bereits >30 Tore kassiert). 

In der letzten Saison war zu 1/3 Drittel Letsch verantwortlich. Er ist leider mit seiner Aufgabe kläglich gescheitert. 

Interessiert dich das wirklich wie Fink irgendwo anders abschneidet? Der war doch in der Schweiz auch Meister und in der CL? Das hilft uns aber wenig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
tifoso vero schrieb vor 9 Stunden:

Ich habe etwas vergessen: Salamon hat mir heute wieder gut gefallen. Für mich ist er eine echte Alternative zu Cuevas, der mich nicht immer überzeugt.

Was? Waaas?? Waaaaas? Echt jetzt?

Cuevas ist um mindestens 2 Klassen stärker und kann sich noch weiter entwickeln...bei Salamon ist der gleiche Stand seit Jahren....ist meiner Meinung nach hinten die einzige Position wo ich immer Bauchweh hab...wirkt meistens komplett überfordert wobei man bei Cuevas das Gefühl hat,dass er sich noch steigern kann. Und beim Spielaufbau ist er sowieso viel stärker...also der Sala ist maximal die Alternative zu Cuevas wenn er sich verletzt hat...aber doch bitte ned umgekehrt....

bearbeitet von Groovee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

 

Der Spielmacher schrieb vor 10 Minuten:

Wobei bzgl Einsatz und Laufbereitschaft Matic extrem abfällt, selten einen solch lustlosen, faulen Spieler gesehen. 

Ev. Ewandro könnte ihn zukünftig noch toppen.

Auch wenn Prokop nichts gelingt, er probiert es wenigstens, Matic dürfte das zu anstrengend sein.

 

Ist Ewandro ausser das Kopfballtor schon eine positive Aktion bei uns gelungen ?

Lustlos und faul sind nicht die Adjektive, die mir zu Matic einfallen. Im Spielaufbau extrem ruhig und Pressing resistent. Nach vorne hin noch nicht sehr effektiv. Das er ein 3/4 Jahr nicht gespielt hat merkt man vor allem Offensiv. 

Ewandro ist für mich noch zu kurz da um schon den Stab über ihn zu brechen. Gegen Altach hat er mich rasend gemacht mit seinem Verhalten beim Eckball. Seit dieser Partie nimmt er aber immer mehr auch Defensiv teil, somit ist das schon ok. Auch wenn er teilweise noch ein Fremdkörper ist, aber das wäre zum jetzigen Zeitpunkt nicht ganz ungewöhnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.