Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

V.I.P.
mrneub schrieb vor 9 Minuten:

Das trifft vieles auf den Punkt.

Zitat

 

Es ist mangelhafte Analysekompetenz gepaart mit draufgängerischem Manager-Gehabe, das Rapid auf der Stelle treten lässt.

...

Sportdirektor Bickel erklärte den Erfolg der Salzburger vor kurzem so: "Das ist langjährige Aufbauarbeit, da steht ein Konzept dahinter, und davon sind die anderen Klubs in Österreich weit weg. Das wird man auch nicht in ein, zwei Monaten wettmachen." Eine durchgängige Spielphilosophie lehnte er aber im selben Interview ab. Entscheidend sei es, junge Talente mit gestandenen Spielern in der Kampfmannschaft zu einer schlagkräftigen Truppe zu vereinen. Sportdirektor Bickel hat bisher einige gute Transfers für den Verein abgewickelt und ein paar Millionen dadurch lukriert. Eine sportliche Vision ist aber nicht zu erkennen. Wenn Rapid – wie jetzt – alles neu machen will, wird bloß der Trainer getauscht. Der versucht dann seine Ideen umzusetzen. Ein riskantes Spiel für den Verein, der mehr Passagier ist als Steuermann.

 

Visionen und ein Gesamtplan der uns fehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Natürlich haut jetzt jeder seinen - wenn auch noch so unreflektierten und nicht auf Fakten basierten - Schweinsartikel raus.

Die Antwort warum das so ist findet man - aus bester Quelle - hier

Ab Minute 46:10 (falls der Link nicht passen sollte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
roman1972 schrieb vor 4 Minuten:

Prinzipiell freut es mich ja für den Didi - ABER:

Was kann der Didi machen, dass jetzt speziell wie es beim St. Pölten Match war, vorne mehr Bewegung herrscht. Hinten wurde der Ball hin- und hergeschoben, weil sich keine Sau bewegt hat. GD hat ihnen doch nicht gesagt, bleibts einfach auf Euren Positionen - es wird schon irgendwas passieren .................

Die 2te Halbzeit war das Schlimmste was ich je gesehen habe - nach dem 0:2 sind sogar einige Leute im Sektor 11 aufgesprungen ....... trauriger geht's nimma !!

Schon so viel mitgemacht, dass mir der Glaube daran irgendwie verloren gegangen ist - ich hoffe ich täusche mich.

 

Er kann zumindest einmal Druck von der Mannschaft nehmen, alleine weil er jetzt da ist. Somit wird das Umfeld für die erste Zeit beruhigt sein. Das wird sich sicher auf unsere Kreativabteilung, die aus sehr sensiblen Spielern besteht auswirken. Was er in weitere Folge daraus macht, werden wir sehen. Dank der Auslosung, könnte er ja einen Lauf starten. Also das wären schon einmal gute Vorraussetzungen! Über den kurzfristigen Erfolg mache ich mir keine Gedanken. Interessant wird es erst, was er kann über seine lange Vertragslaufzeit. In Anbetracht der Situation seit Barisics Abgang, könnte er vieles zum positiven wenden und relativ wenig schlimmer machen. Denn momentan funktioniert ja wenig bis gar nichts! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

 

 

zachonaut schrieb vor 10 Minuten:

Man muss da halt auch schon ein wenig relativieren, weil er den kurzen Erfolg immer auch mit Mannschaften hatte, die dann (zumindest meiner Erinnerung nach, hab das jetzt ned im Detail nachgeprüft) nach der einen Saison ihre Spitzenspieler nicht halten konnten, auch nicht die Ressourcen hatten, diese annähernd zu ersetzen und damit zwangsläufig abgestürzt sind. Die Situation stellt sich bei uns ja doch ein wenig anders dar. Zwar verlieren wir auch jedes Jahr einige Top-Spieler, aber mittlerweile ist das Börsel auch so gefüllt, dass wir darauf aktiv reagieren können. Bin also gespannt, inwieweit Kühbauer a) seine Anfangserfolge bei allen Klubs auch bei Rapid erzielen kann und b) damit auch langfristig Erfolg haben wird.

Das kommt noch dazu, ja. Er hat Erfahrung, er hat Erfolg (und Misserfolg) und jetzt hat er auch Ressourcen. So schlecht sind die Voraussetzungen gar nicht.

 

mrneub schrieb vor 19 Minuten:

Schreib dazu, dass das ein Gossmann ist. Dann braucht man nicht drauf klicken.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

An einer Sache halte ich fest, wir haben mit Schaub, Joelinton, Kvilitaia und Galvao vier Spieler verloren, die nicht zu ersetzen waren, diesbezüglich hat sich Bickel mMn etwas geirrt, unser Kader ist nicht stärker als der des Vorjahres, dass kann mir kein Mensch weißmachen, wenn ich sehe, dass alle drei davon sofort Stammspieler bei deutschen BL Vereinen wurden, bestätigt das meine These und Kvilitaia wird, sofern er wieder fit ist auch in Belgien seine Tore erzielen. Wir haben Spieler mit Potenzial eingekauft, aber bis es soweit ist, dass diese Spieler ihr Potenzial wirklich abrufen können, vergehen einige Spiele, Kühbauer wird diese Spiele Zeit bekommen, daher denke ich, dass dies ein Mitgrund ist warum er erfolgreich sein wird.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Indyinho schrieb vor 1 Minute:

Lediglich, dass es keinen Sinn mehr macht an seinem Haupthaar festzuhalten, sollte er einsehen :davinci:

Hihi - die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
AC58 schrieb vor 5 Minuten:

Im Moment kommt mir ein Artikel blöder als der andere vor. Man gewinnt den Eindruck, dass schnell noch jeder sagen möchte was ihm schon lange am Verein nicht gepasst hat, bevor DK am Ende doch noch Erfolg hat.

Allein Aussagen wie: "Während in Salzburg vor allem ein durchgängiges Konzept einen Titel nach dem anderen beschert, wirken die Analysen der Rapid-Entscheider hilf- und orientierungslos." entbehren für mich jeder Wahrnehmung. Der Erfolg in Salzburg beruht in erster Linie auf die unendliche Finanzkraft, die dort investiert wurde. Und auch die (sehr spät) integrierte Expertise beruht auf dem eingesetzten Kapital. Wo könnten wir uns jemals einen RR mit angehängter internationaler scouting-Fabrik und aus dem Boden gestampften Trainingszentren auf 4 Kontinenten leisten?

Ich bilde mir zu all unseren Vorgängen lieber selbst eine Meinung und freue mich schon auf die heutige PK!

Du hast natürlich vollkommen Recht, dass das Konzept RB nur mit den dort vorhandenen finanziellen Möglichkeiten annähernd umsetzbar ist. Aber wo sie in dem Artikel nicht ganz unrecht haben, ist schon dass man bei Rapid seit Jahren nicht genau weiß, welches unser Konzept ist, dass man, in Anbetracht der eigenen finanziellen Möglichkeiten, umsetzen will. Zu unterschiedlich waren die Trainer und deren Vorstellungen in den letzten Jahren.
Ich denke aber das Bickel halt einfach noch nicht in der Situation war, aktiv Basiskonzepte umzusetzen - wir sind seit dem Beginn von Bickels Amtszeit, eigentlich immer im reaktiven Brandlösch-Modus festegesteckt. In diesen Phasen kann man nicht langfristig denken, sondern muss das kurzfristige Überleben sichern und ebenso kurzfristige Kursanpassungen vornehmen. Denke das kann man ihm kaum zum Vorwurf machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört nur Hardstyle
Indyinho schrieb vor 6 Minuten:

Lediglich, dass es keinen Sinn mehr macht an seinem Haupthaar festzuhalten, sollte er einsehen :davinci:

So eine Aussage lässt sich immer leichter treffen, wenn man wahrscheinlich selbst noch wunderschönes volles Haar hat. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
DAN schrieb Gerade eben:

Ich denke aber das Bickel halt einfach noch nicht in der Situation war, aktiv Basiskonzepte umzusetzen - wir sind seit dem Beginn von Bickels Amtszeit, eigentlich immer im reaktiven Brandlösch-Modus festegesteckt. In diesen Phasen kann man nicht langfristig denken, sondern muss das kurzfristige Überleben sichern und ebenso kurzfristige Kursanpassungen vornehmen. Denke das kann man ihm kaum zum Vorwurf machen.

THIS! - Da reden alle goschert von Aufbau. Als ob Rapid mit diesem Tabellenstand länger als 2 Monate etwas "aufbauen" könnten?

Wir müssen einmal wieder auf Dauer in die EC-Ränge kommen dann können wir daran denken etwas aufzubauen. Mit Zoki wär so ein Zeitpunkt da gewesen, nur hätte man mit ihm oder auch mit einem anderen Fachmann fort setzen müssen. Büskens war in Kombination mit Müller die falsche Entscheidung. Aber das hat Krammer am Wochenende jetzt erstmals wenigstens zugegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.