Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

Posting-Maschine
ton1z schrieb Gerade eben:

Was meinst du denn mit basics?

Den Torabschluss bei einigen verbessern (v.a. bei Alar), wieder zu sicheren kurzen, dafür schnellen Pässen wechseln, damit man Stabilität in den Aufbau bekommt. Das sind zwei Dinge, die mir gerade einfallen, die die letzten Wochen überhaupt nicht funktioniert haben, sei es, weil es nicht genug trainiert wurde oder weil die Spieler verunsichert waren. Mit Weiterentwicklung könnte ich mir zB beim Passspiel abgesprochene Laufwege vorstellen, damit der, der den Ball bekommt sofort weiß, wo sich die Mitspieler befinden.

Das sind natürlich nur Vorstellungen eines Laien, aber ich denke schon, dass es so in etwa ablaufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
AC58 schrieb vor 24 Minuten:

Etwas das mich schon die ganze Zeit an seiner möglichen Verpflichtung gestört hat, ist die Tatsache, dass wir nach Canadi jetzt schon dem zweiten aufstrebenden Kleinverein den Trainer mitten in einer erfolgreichen Saison weg kaufen.
Bei Altach sehen wir, dass sie sich bis zum heutigen Tag nicht mehr erfangen haben. Trotz mehrerer Trainerwechsel geht der Weg nach wie vor bergab.
Sollte bei St.Pölten jetzt dasselbe passieren wäre das für mich sehr negativ behaftet.
Auch wenn wir in allen Fällen nichts offiziell Verbotenes gemacht haben (und wir auch im direkten Kontakt keine schlechte Nachrede haben), so ist unsere Vorgangsweise doch sehr bayernhaft und von einer gewissen Arroganz begleitet.

Wir hätten Kühbauer auch schon früher ablösefrei holen können. Dann wäre er nie St. Pölten Trainer geworden, St. Pölten wäre womöglich abgestiegen und hätte obendrein auch keine Rekordablöse eingenommen. So gesehen gibts also auch ein paar Wins in der Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain

Bis vor etwa 2 Jahren hätte ich mir Kühbauer nicht auf unserer Trainerbank vorstellen können, allerdings hat sich das mit der sich anbahnenden Canadi Freistellung geändert. Hätte ihm in dieser Situation die Chance gegeben, da ich mir sicher gewesen bin, dass er uns kurzfristig vor einem drohenden Abstieg retten kann.

Man war jahrelang gegen Herzog und Kühbauer. Vor allem bei Herzog bekam man immer wieder zu hören, dass er mal einen kleinen Verein trainieren soll und wenn das klappt, kann er sich seine Chance bei Rapid damit erarbeiten.

Genau das hat Kühbauer gemacht. Er hat sich bei 3 "kleinen" Vereinen diese Chance erarbeitet. Eine Chance auf die er bekanntermaßen seit Jahren hinarbeitet.

Jetzt kann man sagen: Das ist keine Qualifikation für einen Trainer.
Das ist es per se auch nicht - allerdings weiß man, dass man damit auf jeden Fall eine Person auf diesem Posten hat, die alles nur erdenklich mögliche tun wird, um sich selbst und allen anderen zu beweisen, dass er zurecht Jahre lang auf diese Chance hingearbeitet hat. Man hat eine Person auf der Bank sitzen die Rapid liebt und lebt und die Mentalität die es benötigt mitbringt. Und diese Dinge sind als Basis schon mal viel wert.

Dazu kommt noch die aktuelle Situation:
Ich habe hier mehrmals erwähnt, dass ein Trainerwechsel unter der Saison ein großes Risiko mit sich bringt. Vor allem diese Saison, wo man im 1. Step mal nur bis Runde 22 Zeit hat das erste Ziel zu erreichen. Genau jetzt ist kein passender Zeitpunkt um jemanden zu installieren, der primär mal einen langfristigen Plan verfolgt (wenngleich es natürlich auch Kandidaten geben mag, die ein Mittelding verfolgen und herstellen können).

Weiters kommt noch hinzu, dass wir gar nicht wissen, wer tatsächlich realisierbar gewesen wäre und wer abgewunken hat. In Wahrheit bleiben schlussendlich 1-2 Hände an Trainer über, die tatsächlich in Frage kommen.

Ohne diesem Wissen, kann man die Entscheidung sowieso nicht gesamtheitlich beurteilen.

"Kritikpunkt" meinerseits ist lediglich die Vertragslaufzeit.

Ansonsten freue ich mich auf Didi Kühbauer, bin gespannt wie die Mannschaft kurz- und langfristig auftreten wird und bin überzeugt, dass er die Rapid-Mentalität wieder nach Hütteldorf bringen kann.
Desweiteren wünsche ich ihm alles Gute, dass er als Trainer ähnlich erfolgreich bei uns sein wird wie er es als Spieler war und sich auch bei den Jungen unter uns durch aktive Leistung einen Namen machen kann.

Herzlich Willkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Adversus schrieb vor 23 Minuten:

Die Idee einen Feuerwehrmann zu holen mag ja gut gewesen sein aber und genau da sehe ich den springenden Punkt, wenn die Ergebnisse nicht passen. Wird das nicht eintreffen.

Normalerweise würde ich dir zustimmen, aber Kühbauer hat bis jetzt immer bewiesen, dass er einen Verein schnell stabilisieren und kurz- und mittelfristig erfolgreich sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent

Jetzt wollte ich meiner Unwissenheit den Garaus machen und habe gegoogelt was ein „Konzepttrainer“ ist. Der erste Treffer führte mich zu einem Interview mit Peter Neururer. Herrlich:

http://m.11freunde.de/interview/erklaeren-sie-mir-was-ein-konzepttrainer-sein-soll?utm_referrer=https://www.google.at/

Dem Didi wird also vorgeworfen, dass er bis dato immer ein System spielen ließ, dass zum Kader gepasst hat. Ich glaub ich werd nicht mehr.

bearbeitet von Fox Mulder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Weisser Stolz
Ernesto schrieb vor 35 Minuten:

leider ist das jeweils auch eines seiner probleme gewesen. denn diese vereine waren einfach nicht bereit für das internationale geschäft und wie soviele der "kleineren" klubs hat die doppelbelastung ihren preis verlangt.

 

Ich untermaure diese Aussage - Selbst in Deutschland gibts eben diese Probleme - Köln ist da das letzte Beispiel.

Die waren für diese Doppebelastung nicht geschaffen und wenn dir dann auch noch der "Top" Stürmer abgekauft wird macht das nochmal was aus. Die haben in der Liga den Turnaround nie gefunden.

Glaub das Jahr davor war es Augsburg oder Freiburg(nicht steinigen!)  die genau dasselbe durchgemacht haben und dann unten gekämpft haben in der Liga.

Das alleine sollte verdeutlichen wie schwer es ist dieses Level zu halten. Bei Klubs wie Admira und Wolsberg hast zudem genau kein Geld für die Kaderbreite und musst froh sein wenn dich keiner verlässt eben weil für Ersatz kaum Geld da ist und dann musst mal jemanden finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days
dipar schrieb vor 25 Minuten:

Willkommen Didi!

Fachlich vielleicht nicht die beste Wahl, aber aktuell die richtige.

Wünsch ihm viel Erfolg!

 

nix schrieb vor 23 Minuten:

Viele wollten anscheinend wirklich einen Trainer ala Guardiola was man hier so liest.

Didi wartet schon ewig auf den Posten wird sich den allerwertesten zerreißen und hat ein hohes Standing im Verein. Der wird den Spielern auch endlich mal verklickern können was es heißt für diesen Verein zu spielen, ich denke unsere Mannschaft wird unter ihm nicht den allerschönsten Fußball spielen aber sicher kämpfen bis zum Umfallen.

Diesen Meinungen möchte ich mich anschließen. Ich war lange kritisch, dem Kühbauer gegenüber, aber er könnte nun der richtige Mann zur "richtigen" Zeit sein. Darüber hinaus hoffe ich sehr, dass er sich als mehr als "nur" ein Feuerwehrmann (sein Namensvetter lässt grüßen) herausstellen wird und glaube auch, dass er das drauf hat. Weiter runter gehts kaum noch, also was solls. Garantien gibts auch mit einem deutschen Wunderwuzzi keine. (und er ist der vielleicht einzige momentan verfügbare, gegen den der BW nicht aufbegehren wird.)

Alles Gute Didi und viel, viel Kraft.      

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Turbotraktor schrieb vor 31 Minuten:

Es war von einem "deutschen Trainer" die Rede und bis auf Wolf war glaub ich kein Deutscher ernsthafter Kandidat. Aber anscheinend stand für Bickel Kühbauer schon seit längerer Zeit fest.

Ich habe die Frage deshalb gestellt, denn Ich bilde mir ein zu wissen, dass nur ein Gegenkandidat der defintiv nicht Deutscher ist übrig blieb, aber Kühbauer zu 100% im Vorfeld forciert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
derfalke35 schrieb Gerade eben:

Ich habe die Frage deshalb gestellt, denn Ich bilde mir ein zu wissen, dass nur ein Gegenkandidat der defintiv nicht Deutscher ist übrig blieb, aber Kühbauer zu 100% im Vorfeld forciert wurde.

Dann wird es Schmidt gewesen sein. Aber bei der Kühbauer Lobby im Verein war es klar, dass kein anderer in Frage kommt. Gerade von Bickel hätte ich mir da einen objektiven Zugang erwartet. Tja, war wohl nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K
Adversus schrieb vor 11 Minuten:

Sky Sport Austria bietet auf Youtube einen Livestream zur PK um 13 Uhr an:

Wird auch auf ORF Sport+ übertragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Weisser Stolz
Turbotraktor schrieb Gerade eben:

Dann wird es Schmidt gewesen sein. Aber bei der Kühbauer Lobby im Verein war es klar, dass kein anderer in Frage kommt. Gerade von Bickel hätte ich mir da einen objektiven Zugang erwartet. Tja, war wohl nix.

Zu einfach :

 

- Finanzielle Mitteln eingeschränkt

- Auswahl ist auch überschaubar an Kandidaten

Das man Didi ev. auch zusätzlich darin gesehen hat das die Fans wieder ruhiger werden.. Ja wird auch ein Faktor gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Willkommen Didi! Mein gestriger Grant hat sich etwas gelegt, ich halte das aber immer noch für eine sehr schlechte Entscheidung! Naja, so kann ich zumindest nur positiv überrascht werden :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.