Mathematikproblem neu scheißschule rant


zerenato

Recommended Posts

18Vienna94 schrieb vor 1 Stunde:

Hallo Leute, ich bräuchte eure Hilfe bzw. mein Neffe - (wenn möglich mit Erklärung) :

Frage: Geben Sie eine Formel für den Differenzenquotienten der folgenden Funktion im angegeben Intervall an. Vereinfachen Sie sie wenn möglich.

A(r) = pi * r² .......... [r; r+h]

Ich scheitere schon daran, dass ich nicht einmal weiß was das in der eckigen Klammer bedeutet. @ImmerWiederRapidWien @herr_bert @jimmy1138 @Evilken :D (ich bin einmal so frei) :)

http://www.t-ocker.de/zahlen/kreis.html

https://www.schweizerbart.de/publications/detail/isbn/9783510652464/Die-physikalische-Untersuchung-von-Bden

---
Die Zahl Pi >>

image.png

 

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

18Vienna94 schrieb vor einer Stunde:

Ich scheitere schon daran, dass ich nicht einmal weiß was das in der eckigen Klammer bedeutet.

Das ist ein Intervall - d.h. r ist die untere Grenze, r+h die obere und im Intervall sind alle Zahlen dazwischen drinnen. ;) Eckige Klammern bedeuten, daß die Zahl zum Intervall dazugehört, bei runden Klammern nicht. Sprich: [0,1] sind alle Zahlen zwischen 0 und 1 inklusive 0 und 1 bei (0,1) ist 0 und 1 nicht dabei. Bei (0,1] ist 0 nicht dabei, 1 aber schon. Usw.

18Vienna94 schrieb vor einer Stunde:

Hallo Leute, ich bräuchte eure Hilfe bzw. mein Neffe - (wenn möglich mit Erklärung) :

Frage: Geben Sie eine Formel für den Differenzenquotienten der folgenden Funktion im angegeben Intervall an. Vereinfachen Sie sie wenn möglich.

A(r) = pi * r² .......... [r; r+h]

Der Differenmzenquotient einer Funktion ist im Prinzip (f(x)-f(y))/(x-y) , d.h. Differenz der Funktionswerte dividiert durch die Differenz der Argumente.

In dem Fall

(A(r+h)-A(r))/((r+h)-r)

und in weiterer Folge durch Einsetzen

(pi*(r+h)²-pi*r²)/h = pi*(r²+2rh+h²-r²)/h=pi*(2rh+h²)/h=pi*(2r+h)

Wenn man das Intervall gegen Null gehen läßt bekommt man den Differtialquotienten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jimmy1138 schrieb vor einer Stunde:

Das ist ein Intervall - d.h. r ist die untere Grenze, r+h die obere und im Intervall sind alle Zahlen dazwischen drinnen. ;) Eckige Klammern bedeuten, daß die Zahl zum Intervall dazugehört, bei runden Klammern nicht. Sprich: [0,1] sind alle Zahlen zwischen 0 und 1 inklusive 0 und 1 bei (0,1) ist 0 und 1 nicht dabei. Bei (0,1] ist 0 nicht dabei, 1 aber schon. Usw.

Der Differenmzenquotient einer Funktion ist im Prinzip (f(x)-f(y))/(x-y) , d.h. Differenz der Funktionswerte dividiert durch die Differenz der Argumente.

In dem Fall

(A(r+h)-A(r))/((r+h)-r)

und in weiterer Folge durch Einsetzen

(pi*(r+h)²-pi*r²)/h = pi*(r²+2rh+h²-r²)/h=pi*(2rh+h²)/h=pi*(2r+h)

Wenn man das Intervall gegen Null gehen läßt bekommt man den Differtialquotienten...

@18Vienna94 so ist es. Alles soweit klar? Sonst kann ich mich morgen am Vormittag hinsetzen und das schön aufschreiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
jimmy1138 schrieb vor 2 Stunden:

Das ist ein Intervall - d.h. r ist die untere Grenze, r+h die obere und im Intervall sind alle Zahlen dazwischen drinnen. ;) Eckige Klammern bedeuten, daß die Zahl zum Intervall dazugehört, bei runden Klammern nicht. Sprich: [0,1] sind alle Zahlen zwischen 0 und 1 inklusive 0 und 1 bei (0,1) ist 0 und 1 nicht dabei. Bei (0,1] ist 0 nicht dabei, 1 aber schon. Usw.

Der Differenmzenquotient einer Funktion ist im Prinzip (f(x)-f(y))/(x-y) , d.h. Differenz der Funktionswerte dividiert durch die Differenz der Argumente.

In dem Fall

(A(r+h)-A(r))/((r+h)-r)

und in weiterer Folge durch Einsetzen

(pi*(r+h)²-pi*r²)/h = pi*(r²+2rh+h²-r²)/h=pi*(2rh+h²)/h=pi*(2r+h)

Wenn man das Intervall gegen Null gehen läßt bekommt man den Differtialquotienten...

Dankeschön :)

ImmerWiederRapidWien schrieb vor 50 Minuten:

@18Vienna94 so ist es. Alles soweit klar? Sonst kann ich mich morgen am Vormittag hinsetzen und das schön aufschreiben. 

Ich sage einmal so, ich hoffe. :)

Morgen weiß ich mehr, aber ich sage nicht nein. :)

Danke für eure Unterstützung!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
Harry Wijnvoord Fußballgott
sulza schrieb vor einer Stunde:

Wie kann ich hieraus die Varianz der Standardnormalverteilung bestimmen? Oder liegt die immer bei 1?

image.png

Die Varianz der Standardnormalverteilung ist immer 1, daher heißt sie auch Standard-Normalverteilung ;)

Aus dieser Grafik kannst du ohne genaueres über die dargestellte Verteilung zu wissen, nichts bestimmen. Du könntest a bestimmen, wenn das eine Standardnormalverteilung ist! (Könnte durchaus sein, müsste aber in der Angabe dabeistehen, aus der Grafik kann man das nicht mit Sicherheit herauslesen...)

Am besten liest du a dann aus einer Tabelle oder berechnest es mit Software (Excel könnte das z.B. auch):

In Excel wärs die Funktion "=NORM.S.INV(0,02)" die liefert -a oder "=NORM.S.INV(0,98)" die liefert dir a!

Eine Tabelle gibts z.B. auf Wikipedia, da musst du dir dann nur die richtigen Werte suchen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Standardnormalverteilungstabelle

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..
Indurus schrieb vor 19 Stunden:

Die Varianz der Standardnormalverteilung ist immer 1, daher heißt sie auch Standard-Normalverteilung ;)

Aus dieser Grafik kannst du ohne genaueres über die dargestellte Verteilung zu wissen, nichts bestimmen. Du könntest a bestimmen, wenn das eine Standardnormalverteilung ist! (Könnte durchaus sein, müsste aber in der Angabe dabeistehen, aus der Grafik kann man das nicht mit Sicherheit herauslesen...)

Am besten liest du a dann aus einer Tabelle oder berechnest es mit Software (Excel könnte das z.B. auch):

In Excel wärs die Funktion "=NORM.S.INV(0,02)" die liefert -a oder "=NORM.S.INV(0,98)" die liefert dir a!

Eine Tabelle gibts z.B. auf Wikipedia, da musst du dir dann nur die richtigen Werte suchen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Standardnormalverteilungstabelle

ich habe keine Ahnung was du da von dir gibst, aber sag mir bitte für was man das in der Praxis braucht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N1ce *nd Sl0w schrieb vor 50 Minuten:

ich habe keine Ahnung was du da von dir gibst, aber sag mir bitte für was man das in der Praxis braucht :)

Du hast einen Sachverhalt gegeben, der durch eine Standardverteilung beschrieben wird und willst wissen, wie weit du vom Mittelwert weggehen muß, daß nur mehr x Prozent der Verteilung außerhalb liegen. Etwa für Risikoberechnungen usw...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.