Mathematikproblem neu scheißschule rant


zerenato

Recommended Posts

ASB-Legende
pironi schrieb vor 3 Minuten:

Wie rechne ich mir hier die Wahrscheinlichkeit aus, dass ich das würfle? 

(Bitte mit Erklärung)

93058558_3138371262842724_5877916203481038848_n.jpg

Ich vermute jetzt mal das Symbol ist nur auf einer der Würfelseiten.

Du würfest dies dann mit der WSK von 1/6 beim Würfeln.

Jetzt stell dir ein Baumdiagramm vor, so zirka

image.png

Du hast also jeweils die WSK ein 1/6 und 5/6, dass du das Symbol nich würfelt. Den rechten Weg können wir vernachlässigen, der interessiert uns jetzt nicht. Im Fokus ist das Symbol. Jetzt führst du die "Versuche" (also das Würfeln) 5 mal hintereinander aus und du hast immer die WSK 1/6 das Symbol zu erwischen. Die gesamte WSK bekommst du jetzt, indem du die WSK entlang des Pfades multiplizierst, also 1/6*1/6*1/6*1/6*1/6= (1/6)^5 = 0.00012860082 ,also ist die WSK dafür rund 0,01%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
nero08 schrieb vor 47 Minuten:

Ich vermute jetzt mal das Symbol ist nur auf einer der Würfelseiten.

Du würfest dies dann mit der WSK von 1/6 beim Würfeln.

Jetzt stell dir ein Baumdiagramm vor, so zirka

image.png

Du hast also jeweils die WSK ein 1/6 und 5/6, dass du das Symbol nich würfelt. Den rechten Weg können wir vernachlässigen, der interessiert uns jetzt nicht. Im Fokus ist das Symbol. Jetzt führst du die "Versuche" (also das Würfeln) 5 mal hintereinander aus und du hast immer die WSK 1/6 das Symbol zu erwischen. Die gesamte WSK bekommst du jetzt, indem du die WSK entlang des Pfades multiplizierst, also 1/6*1/6*1/6*1/6*1/6= (1/6)^5 = 0.00012860082 ,also ist die WSK dafür rund 0,01%

Donksche! :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
blablabla

Ich mal wieder :D

Ich muss jetzt mit Fakultäten rechnen, komm aber nicht drauf, wie ich einen Term auflösen kann. 

Wie komm ich da von dem langen Fakultäten-Term auf den ohne? Der Rechenschritt geht mir ab :davinci:

Screenshot_20200502_201504.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Evilken schrieb vor 23 Minuten:

Ich mal wieder :D

Ich muss jetzt mit Fakultäten rechnen, komm aber nicht drauf, wie ich einen Term auflösen kann. 

Wie komm ich da von dem langen Fakultäten-Term auf den ohne? Der Rechenschritt geht mir ab :davinci:

Screenshot_20200502_201504.jpg

Wenn ich nicht komplett eingerostet bin, dann sollte es in etwa so funktionieren:

(N-t)! ist nichts anders als (N-t)*(N-t-1)*(N-t-2)*...*1. Damit könnten wir z.B. den ersten Teil-Term vom Zähler wie folgt umformen:

(N-t)! = (N-t)*(N-t-1)!

Da sieht man sofort, dass man (N-t-1)! kürzen kann. Gleiches Prinzip dann beim nächsten Term, wobei wir dieses mal das N! im Nenner wie folgt umformen:

N! = N*(N-1)!

Danach das gleiche Prinzip bei den letzten beiden Fakultäten

(N-t-k+r)! = (N-t-k+r) * (N-t-k+r-1)!

(N-k)! = (N-k)*(N-k-1)!

Insgesamt müsste das dann so ausschauen:

(N-t)*(N-t-1)! *   (N-1)! *           (N-t-k+r-1)! * (N-k)*(N-k-1)!  
------------------------------------------------------------------- =
      (N-t-1)! * N*(N-1)! * (N-t-k+r)*(N-t-k+r-1)! *       (N-k-1)!  

  (N-t) *                (N-k)
= ----------------------------
          N * (N-t-k+r)

Edit: Aber ohne Gewähr natürlich. :davinci:

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
Silva schrieb vor 8 Minuten:

Wenn ich nicht komplett eingerostet bin, dann sollte es in etwa so funktionieren:

(N-t)! ist nichts anders als (N-t)*(N-t-1)*(N-t-2)*...*1. Damit könnten wir z.B. den ersten Teil-Term vom Zähler wie folgt umformen:


(N-t)! = (N-t)*(N-t-1)!

Da sieht man sofort, dass man (N-t-1)! kürzen kann. Gleiches Prinzip dann beim nächsten Term, wobei wir dieses mal das N! im Nenner wie folgt umformen:


N! = N*(N-1)!

Danach das gleiche Prinzip bei den letzten beiden Fakultäten


(N-t-k+r)! = (N-t-k+r) * (N-t-k+r-1)!

(N-k)! = (N-k)*(N-k-1)!

Insgesamt müsste das dann so ausschauen:


(N-t)*(N-t-1)! *   (N-1)! *           (N-t-k+r-1)! * (N-k)*(N-k-1)!  
------------------------------------------------------------------- =
      (N-t-1)! * N*(N-1)! * (N-t-k+r)*(N-t-k+r-1)! *       (N-k-1)!  

  (N-t) *                (N-k)
= ----------------------------
          N * (N-t-k+r)

Edit: Aber ohne Gewähr natürlich. :davinci:

Ma sensationell, danke :D ich merk halt jeden Tag, dass meine Mathe-Grundlagen schon ewig her sind :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
SheWolf schrieb vor 3 Stunden:

Neugierig gewesen, rein geschaut, :fuckthat:gedacht und jetzt komm ich mir unendlich dumm vor :lol:

Ich ziehe meinen imaginären Hut vor euch und werde nie wieder in diesen Thread schauen :laugh:

Machst du nicht Auswertungen in einem Labor? Das stell ich mir auch nicht grad unkompliziert und einfach vor :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
SheWolf schrieb vor 11 Stunden:

Ich ziehe meinen imaginären Hut vor euch und werde nie wieder in diesen Thread schauen

Mir ist es letztens so gegangen, als @Evilken sein Statistik-Problem mit dem "Schätzer" und Erwartungstreue gepostet hat. Da hab ich mich auch gefragt, wie ich überhaupt durch Statistik durchgekommen bin. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
Silva schrieb vor 6 Minuten:

Mir ist es letztens so gegangen, als @Evilken sein Statistik-Problem mit dem "Schätzer" und Erwartungstreue gepostet hat. Da hab ich mich auch gefragt, wie ich überhaupt durch Statistik durchgekommen bin. :D

Normalerweise machst ja meistens nur beschreibende Statistik in Schule und Studiengängen, wos nicht so wichtig ist. Das ist dann schon schließende Statistik und ich befürchte, da kommt dann spätestens im nächsten Semester noch lustigeres :davinci: Gott sei Dank ist das ASB so schlau :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Evilken schrieb vor 9 Stunden:

Machst du nicht Auswertungen in einem Labor? Das stell ich mir auch nicht grad unkompliziert und einfach vor :davinci:

Ich schau Kurven an und interpretiere sie :D

Einfache Verdünnung schaff ich, Taschenrechner haben wir und sonst gibt's Excellisten :davinci:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
SheWolf schrieb vor 52 Minuten:

Ich schau Kurven an und interpretiere sie :D

Einfache Verdünnung schaff ich, Taschenrechner haben wir und sonst gibt's Excellisten :davinci:

 

 

 

Tjo, das muss man auch können, ich kanns nicht :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
blablabla

Ich mal wieder :davinci:

Also, das Beispiel 21 hab ich in etwa hinbekommen mit einer Simulation. Wenn man einen Bund kauft, hat man im Schnitt den höchsten Ertrag pro Tag. 

Tricky wirds bei Beispiel 22 für mich. Erstens weiß ich mal noch nicht, von was ich das Konfidenzintervall berechnen soll. Die Wahrscheinlichkeit, wie oft ein Bund gewählt wird? Da kann ich den 99%-igen Konfidenzintervall berechnen, das schaff ich grundsätzlich. Ich finde aber nirgends in der Literatur, was mit der 2%-igen Genauigkeit gemeint sein könnte. Jemand eine Idee? :D

Screenshot_20200513_210603.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.