+++ NEWS +++


mazunte

Recommended Posts

Prickelnd

Ich hau mal eine unpopuläre Meldung raus: 

Auch wenn es phasenweise bissl "cringe" war -> Aber die Übertragung auf Servus TV hat mich deutlich besser unterhalten, als die vom ORF. Über "informiert" kann man streiten, aber selbst da (jetzt wirds noch unpopulärer) kommt einfach mehr Esprit von Klein/Prödl als vom Schneckerl/Helge.    

Lag vielleicht auch an der Partie (gegen AZE "Partystimmung" gegen EST "eher Magengeschwür") aber trotzdem.

Was mich am ORF am meisten gestört hat: Die ständigen Kamerazooms ins Publikum während der Ball schon längst wieder am Rasen am Rollen war (sogar beim gegnerischen 16er), ein absolutes No-Go. Seids deppad am Küniglberg?

Der unnötige ZIB-Flash nach der Partie hat mich dann auch dazu bewegt, lieber schlafen zu gehen als die Interviews zu hören. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Vöslauer schrieb vor 42 Minuten:

Ich hau mal eine unpopuläre Meldung raus: 

Auch wenn es phasenweise bissl "cringe" war -> Aber die Übertragung auf Servus TV hat mich deutlich besser unterhalten, als die vom ORF. Über "informiert" kann man streiten, aber selbst da (jetzt wirds noch unpopulärer) kommt einfach mehr Esprit von Klein/Prödl als vom Schneckerl/Helge.    

Lag vielleicht auch an der Partie (gegen AZE "Partystimmung" gegen EST "eher Magengeschwür") aber trotzdem.

Was mich am ORF am meisten gestört hat: Die ständigen Kamerazooms ins Publikum während der Ball schon längst wieder am Rasen am Rollen war (sogar beim gegnerischen 16er), ein absolutes No-Go. Seids deppad am Küniglberg?

Der unnötige ZIB-Flash nach der Partie hat mich dann auch dazu bewegt, lieber schlafen zu gehen als die Interviews zu hören. 

 

Die Regie und Programmgestaltung im ORF waren gestern eine einzige Frechheit, ehrlich gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
miffy23 schrieb vor 21 Minuten:

Die Regie und Programmgestaltung im ORF waren gestern eine einzige Frechheit, ehrlich gesagt.

War sie immer schon. Der ORF macht nichts lieber, als während dem laufenden Spiel Trainer oder Fans zu zeigen. Und das dann konsequent viel zu lang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ich habe das Spiel am Freitag nicht gesehen, aber es wundert mich nicht, dass die Servus TV-Übertragung besser als jene des ORF war. Die machen das auch im Europacup viel besser, da hat man ja ständig den direkten Vergleich. Und einen schlechteren Kommentator als König wird man kaum finden (Mählich fand ich gestern sehr zurückhaltend, hat kaum was gesagt).

Die Regie gestern war absolut unterirdisch - dieses ins Publikum zoomen war schon vor 15 Jahren nicht cool und wirkt mittlerweile komplett aus der Zeit gefallen.

Auch, dass man erst irgendwann um kurz vor Mitternacht den Teamchef hört, geht einfach nicht. Dann macht man die ZIB3 halt danach, die hat ja sowieso keinen fixen Sendeplatz.

Gefühlt macht der ORF seit 30 Jahren Übertragungen nach dem genau selben Schema, während sich alle anderen weiterentwickeln. Wenn man sich alleine anschaut, was Sky für die Bundesliga auffährt...

Silva schrieb vor 24 Minuten:

War sie immer schon. Der ORF macht nichts lieber, als während dem laufenden Spiel Trainer oder Fans zu zeigen. Und das dann konsequent viel zu lang.

Das war immer besonders auffällig, als der ORF noch das Sonntagsspiel in der Bundesliga hatte und dort für die Regie zuständig war. Ein kompletter anderer Stil als bei den Spielen am Samstag, die von Premiere/Sky verantwortet wurden. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Das war echt völlig irr. Da läuft das Spiel schon wieder eine halbe Minute und die zeigen endlos eine unwichtige Wiederholung oder zoomen eben ins Publikum oder auf die Trainerbank. Den gefährlichen Schuss der Esten in Hälfte zwei haben sie zum Beispiel völlig verschlafen... unglaublicher Dilletantenhaufen diese ORF Regie 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
3 hours ago, Vöslauer said:

Ich hau mal eine unpopuläre Meldung raus: 

Auch wenn es phasenweise bissl "cringe" war -> Aber die Übertragung auf Servus TV hat mich deutlich besser unterhalten, als die vom ORF. Über "informiert" kann man streiten, aber selbst da (jetzt wirds noch unpopulärer) kommt einfach mehr Esprit von Klein/Prödl als vom Schneckerl/Helge.    

Lag vielleicht auch an der Partie (gegen AZE "Partystimmung" gegen EST "eher Magengeschwür") aber trotzdem.

Was mich am ORF am meisten gestört hat: Die ständigen Kamerazooms ins Publikum während der Ball schon längst wieder am Rasen am Rollen war (sogar beim gegnerischen 16er), ein absolutes No-Go. Seids deppad am Küniglberg?

Der unnötige ZIB-Flash nach der Partie hat mich dann auch dazu bewegt, lieber schlafen zu gehen als die Interviews zu hören. 

 

Nicht nur das - auch die "Atmosphäre" bzw. der Ablauf im "Studio" des Stadions war sehr seltsam im Gegensatz zu ServusTV.

Servus TV: Richtige Sessel für Moderator + 2 Experten + Studiogast. Bei jedem ein Tischchen mit einem Glas Wasser, ein Fernseher mit den beiden Team-Wappen und ein bisschen EM Quali Deko im Eck. Die Protagonisten können entspannt diskutieren. Studiogast kommt gemütlich rein und nimmt auf seinem Sessel rechts aussen platz, nicht mal im Off der Kamera.

ORF: 3 IKEA-Klappstühle in der Mitte des Raumes auf denen der Wayna + die 2 Experten relativ unentspannt wirken.
Szenario:  RR kommt als Studiogast.
Zuerst zoomt die Kamera auf den Schneckerl (in der Mitte), Wayna steigt (am Bildrand trotzdem sichtbar) von seinem Hocker, es wird ein weiterer Hocker zwischen Wayna und Prohaska aufgestellt, RR nimmt dort platz, Wayna ganz links aussen (gsd nicht sichtbar). Kamera zoomt wieder weg. It's magic, da sitzen aufeinmal 4 :o 
Szenario: RR verlässt das Studio: die Kamera zoomt auf den Wayna bis er den Bildschirm komplett ausfüllt. Man sieht trotzdem wieder am Bildrand, dass RR aufsteht und geht. Der Hocker wird wieder weggetragen, Kamera zoomt zurück, OMG, nur noch 3 Sessel. Was sich der ORF immer einfallen lässt!

Jetzt im ernst, ich hab das so diletantisch empfunden, da dürfte man sich mMn nach mehr erwarten. Wenn sowas bei einem Dorfsender passiert ists mir ja noch egal, aber dort sollten eigentlich Profis am Werk sein.

 

Das mag jetzt alles sehr kleinlich klingen, aber bei der Präsentation liegen hier einfach Welten zwischen den beiden Übertragungen.

Edit: Schnell Screens dazu, to drive it home.

Bildschirm­foto 2023-03-28 um 11.49.18.png

Bildschirm­foto 2023-03-28 um 11.49.08.png

bearbeitet von prep0an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Die Post-Match-Analyse hat mich optisch leicht amüsiert - sehr dadaistisch eingerichtet, das Studio. War das bewusst oder fehlt im schönen Linzer Stadion noch bissl die Inneneinrichtung?:D

https://tvthek.orf.at/profile/Fussball-EM-Qualifikation-2024/13887340/Fussball-EM-Qualifikation-Highlights/14173096

Gestern war die Kameraführung teilweise wkl irritierend. Das kann man bei einer 5:0-FÜhrung vlt etwas häufiger machen, aber gestern hat man teilweise wkl einleitende Spielaufbauszenen verpasst. Auch die ZIB 3 zwischendurch war etwas deplatziert, es sei denn so ein später Termin war mit Rangnick ausgemacht (umso schlimmer wärs fast, wenn er deshalb warten musste).

Der ORF macht find ich trotzdem iwie einiges mit Sympathie weg, iwie gehören Prohaska und Mählich zu den NT-Auftritten schon dazu, der Schmäh ist sogar echt gut dosiert, dass vlt auch Gelegenheitszuschauer bissl besser unterhalten werden. In Sachen Expertise kann man aber zB klar nicht mit Sky mithalten.

Servus TV hat mir zB bei der WM ganz gut gefallen, aber teilweise wusste ich am Freitag nicht genau, wohin da die Sendung gehen soll. Prödl hat mir als Kicker extrem getaugt, aber als Experte muss er vlt noch bissl auftauen, da hat zB Janko auf Sky ein ganz anderes Selbstvertrauen. Auch Klein haut mich da noch nicht um, sympathisch sind aber beide. Sehr zach war hingegen die Benotung, das war weder spektakulär und hat sich nur in die Länge gezogen.

Aber ja, hoffe, dass sich das auf beiden Seiten verbessern wird, dazulernen darf man jederzeit und immer noch.^^

analyse_estland.PNG

@prep0an Gleiche Gedanken zur gleichen Zeit, stoak :D Ja, das hatte was von einem Sesselkreis - vlt war das wkl improvisiert aufgrund des Zeitpunkts.

bearbeitet von Moatl_19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
3 minutes ago, Moatl_19 said:

 

@prep0an Gleiche Gedanken zur gleichen Zeit, stoak :D Ja, das hatte was von einem Sesselkreis - vlt war das wkl improvisiert aufgrund des Zeitpunkts.

Hab mir nach meinem Post auch gedacht - was, hab ich doch nur ein Bild hochgeladen? Dabei war das dein Post :D

Ja, das ganze hat auf mich so gewirkt, wie der Klassiker der Schulzeit: Referat vergessen, darum schnell aus dem Stegreif irgendwas runterimprovisieren. Allerdings wusste der ORF schon vor gestern 20:15, dass sie diese Übertragung haben :D

Ich verlang ja nicht, dass sie die gesamte Studioeinrichtung vom Küniglberg mitnehmen, aber ein wenig professioneller könnte man das schon gestalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Moatl_19 schrieb vor einer Stunde:

...

Der ORF macht find ich trotzdem iwie einiges mit Sympathie weg, iwie gehören Prohaska und Mählich zu den NT-Auftritten schon dazu, der Schmäh ist sogar echt gut dosiert, dass vlt auch Gelegenheitszuschauer bissl besser unterhalten werden. In Sachen Expertise kann man aber zB klar nicht mit Sky mithalten.

...

ich mag ja "dem" schneckerl aber der gehört halt in irgend eine sendung wo er mit anderen alten wuchteln drucken kann (wie diese legendensendungen während der em). seine "analysen" kannst kübeln, da merkt man einfach dass er schon viel zu lang weg ist und meistens sind das ja wirklich irgendwelche allgemeingültigen stehsätze. mählich find ich hingegen gut - der rest (pariasek, könig, payer, felber usw) ist leider nur eine freakshow. eh super dass die ein paar kultig finden aber von ihrem eigentlichen job dort haben sie wenig ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Pimmi schrieb vor einer Stunde:

ich mag ja "dem" schneckerl aber der gehört halt in irgend eine sendung wo er mit anderen alten wuchteln drucken kann (wie diese legendensendungen während der em). seine "analysen" kannst kübeln, da merkt man einfach dass er schon viel zu lang weg ist und meistens sind das ja wirklich irgendwelche allgemeingültigen stehsätze. mählich find ich hingegen gut - der rest (pariasek, könig, payer, felber usw) ist leider nur eine freakshow. eh super dass die ein paar kultig finden aber von ihrem eigentlichen job dort haben sie wenig ahnung.

Mählich auf Sky/Servus hätt was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Egal was man von den ORF Übertragungen hält, die ServusTV Übertragung krampfhaft schön zu reden ist auch jenseitig. Das war elendiglich schlecht und unterhaltsam wie eingeschlafene Füße. Das Match war halt besser/entspannter, das war dann aber auch schon alles.

Und die Übertragung auf RTL gestern, von D gegen BEL war auch richtig schwach. Ich denke, dass die Sender sich da einfach gar nicht viel Gedanken drüber machen. Länderspiele werden sowieso eingeschalten. SKY muss um jeden Abonnenten kämpfen, die haben da eine andere Motivation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
halbe südfront schrieb vor 10 Stunden:

Egal was man von den ORF Übertragungen hält, die ServusTV Übertragung krampfhaft schön zu reden ist auch jenseitig. Das war elendiglich schlecht und unterhaltsam wie eingeschlafene Füße. Das Match war halt besser/entspannter, das war dann aber auch schon alles.

Und die Übertragung auf RTL gestern, von D gegen BEL war auch richtig schwach. Ich denke, dass die Sender sich da einfach gar nicht viel Gedanken drüber machen. Länderspiele werden sowieso eingeschalten. SKY muss um jeden Abonnenten kämpfen, die haben da eine andere Motivation.

RTL hat fast von allen Spielen die Tore gezeigt nur das Österreich Spiel war nicht dabei, dafür jede 20 Minuten eine 10 Minuten Werbung

Scheiß Sender

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
moerli schrieb vor 19 Minuten:

RTL hat fast von allen Spielen die Tore gezeigt nur das Österreich Spiel war nicht dabei, dafür jede 20 Minuten eine 10 Minuten Werbung

Scheiß Sender

Da Rtl auch in Österreich ausstrahlt kann das auch eine rechtliche Geschichte sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
moerli schrieb vor 55 Minuten:

RTL hat fast von allen Spielen die Tore gezeigt nur das Österreich Spiel war nicht dabei, dafür jede 20 Minuten eine 10 Minuten Werbung

Scheiß Sender

 

Ist mir auch aufgefallen, trotz deutschem Trainer über die sie so gerne reden. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.