Plauderecke


Silva

Recommended Posts

Ich verstehe die Idee von blaue Karten, aber bin etwas skeptisch: zum einen müsste man ganz klar festlegen, welche Vergehen gelb und welche blau mach sich ziehen, da darf es defacto keine Überschneidungen geben, sonst werden Diskussionen nur noch mehr. 

Das größere Problem sehe ich darim, dass Zeitstrafen im Fußball ohne Nettospielzeit mMn nicht so funktionieren. Wen die eigene Mannschaft eine blaue Karte bekommt, wird das Spiel für die nächsten 10 Minuten so verlangsamt und auf Zeit gespielt wie sonst nur in den letzten paar Minuten, das wäre schrecklich. (Im Nachwuchs funktioniert das deswegen,weil so ein Verhalten in den Kindern nicht so eingelernt ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Underdog1899 schrieb vor 1 Stunde:

Genau an so Situationen hab ich auch gedacht, aber das werden unsere Top Fachleute des Schiedsrichterwesen auch nicht behirnen, wann es zu geben wäre. Man dachte auch, dass durch den VAR die Fehlentscheidungen nachlassen, aber wenn die Schiedsrichter keine Ahnung vom aktiven Fußball haben, hilft ihnen auch keine Zeitlupe.

PS: mit aktiven Fußball meine ich, dass man wenigstens Mal bei einem Hobbykick mitgespielt haben sollte, dann würden unsere sportbefreiten sicher korrektere Entscheidungen treffen. Bestes Beispiel ist die offene Sohle. In Ö bekommst in der Regel max gelb, in Italien, Deutschland und Spanien gehst Duschen. Wennst die schon Mal selbst gespürt hast zückst in Zukunft auch rot

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder der in Ö Bundesligafußball pfeift zumidnest ein bissl Nachwuchs-/Amateurfussball aktiv betrieben hat.

Wird halt sehr schnell unvereinbar, weil wennst ob der Schiri-Knappheit jedes Wochende 3-4 Partien pfeifen musst bleibt zum selber kicken keine Zeit mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

2x30 Minuten netto waren wahrscheinlich ideal.

Alleine dieses unwürdige rumliegen ab der 70 Minute um den Sieg rüberzubringen, ist so erbärmlich. 

Eine entsprechende Regelung, auch das nur mehr der Kapitän mit dem Schiri reden darf, würde dem Sport so viel Würde zurückgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Mehr Respekt bedingt bessere Leistungen und Menschenführung, es ist zwar wichtig und richtig mehr Respekt für den Unparteiischen ein zu fordern, jedoch darf man nicht den Fehler begehen und diese sakrosankt machen, gefährliches Spiel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Lieber als Netto-Spielzeit wär mir, man ist einfach beim Zeitschinden/-verschwenden konsequenter. Wenn ein Pfiff ertönt, muss der Blick jedes Spielers zum Hauptschiri gehen um zu sehen, was die Entscheidung ist und dann haben sich beide Mannschaften so flott wie möglich dementsprechend aufzustellen. Wenn irgendein Spieler der Mannschaft, die danach nicht in Ballbesitz ist, diesen noch absichtlich berührt, gibt's Gelb. Sobald ein Ball freigegeben ist, maximal 15 Sekunden für die angreifende Mannschaft, um ihn ins Spiel zu bringen, ansonsten ebenfalls Gelb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
AC58 schrieb vor 4 Stunden:

Selbst beim Rugby ist die Disziplin besser als beim Fußball.
Erst am letzten Wochenende habe ich mir gedacht, jetzt ist sogar England schon verloren. Das war die letzte Bastion des Respekts im Fußball (zumindest ggü den Schieris). Professionell wie sie nun mal sind, ist es dort jetzt fast schon wie in Südamerika.

Schau dir nur einmal an, wie stundenlang über einen Elfer diskutiert wird, der ohnehin vom VAR überprüft wird.
Wenn außer dem Kapitän jemand mit dem Schiri diskutiert ist es Gelb, wer ihn berührt bekommt Rot - AUS! Und zwar auch ohne Regeländerung.

Was ich jetzt schon prophezeie ist, dass Blaue Karten für noch mehr Wirbel sorgen werden als wir ohnehin schon haben. An sich wäre es ein gutes Cool-Down-Instrument, dann haben wir aber bei einer Rudelbildung nur mehr 4:4 am Feld. Im Profifußball ist die Folge einer Zeitstrafe eine Defensivphase. Wenn es mehrere Karten/Spiel gibt, kommt 90 Minuten kein ordentliches Spiel zustande. Man konnte bisher schon trefflich über ROT, GELB oder NIX streiten. Das wird mit der BLAUEN nur noch mehr. Bevor die FIFA eine konkretes Bedürfnis definiert, wird einmal ein Fresshappen in die Runde geworfen.

Aber ich habe schon nach dem VAR vermutet, dass die Bastler Oberwasser gewinnen werden. Jeder Funktionär will plötzlich in den FIFA-Annalen mit einer Regeländerung unsterblich werden.

Blaue Karten wäre das dümmste was man machen kann weil es noch mehr der Willkür des Schiedsrichter abhängt wann und warum er diese Karte Austeilt .

Beispiel 

Wie oft bekommt ein Spieler zu Unrecht Gelb was noch keine All zu große Spielbeeinflussung auslöst.

Aber Blaue Karte die zu Unrecht verteilt wird beeinflusst sofort das Spiel wenn der Spieler 5 bis 10 raus muss 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Lucifer schrieb vor 13 Minuten:

Mehr Respekt bedingt bessere Leistungen und Menschenführung, es ist zwar wichtig und richtig mehr Respekt für den Unparteiischen ein zu fordern, jedoch darf man nicht den Fehler begehen und diese sakrosankt machen, gefährliches Spiel!

Ich denke, alle anderen Sportarten wo Respekt vor den Schiedsrichtern deutlich höher ist, zeigen, dass dies eher keine Gefahr ist. Dass manche Schiris im Fußball sich als "Götter in Schwarz" sehen ist mMn eher ein Abwehr-/Trotzmechanismus.

bearbeitet von flonaldinho10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
flonaldinho10 schrieb vor 2 Stunden:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder der in Ö Bundesligafußball pfeift zumidnest ein bissl Nachwuchs-/Amateurfussball aktiv betrieben hat.

Wird halt sehr schnell unvereinbar, weil wennst ob der Schiri-Knappheit jedes Wochende 3-4 Partien pfeifen musst bleibt zum selber kicken keine Zeit mehr.

Kommt mir bei einigen Pfeifen nicht so vor. Da fehlt mir häufig das Gespür für bewegungsabläufe in Zweikämpfen. Bei mir ist das richtige gekicke auch schon 10 Jahre her und trotzdem weiß ich an Hand der Erfahrung, was ein harter Zweikampf ist und was nicht - das fehlt unseren Schiris oft. Auch das Fingerspitzengefühl und eine Linie. Wennst ein paar Jahre im Nachwuchs (und sei's im Waldviertel oder so) gespielt hast, weißt einfach wie wichtig das ist. Und es ist absolut kein Zufall das keiner unserer Schiris CL, EL oder irgendwelche Großereignisse pfeift. Unser Schiedsrichterwesen ist ein Witz und da gibt es keine 2 Meinungen 

bearbeitet von Underdog1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
flonaldinho10 schrieb vor 44 Minuten:

Ich denke, alle anderen Sportarten wo Respekt vor den Schiedsrichtern deutlich höher ist, zeigen, dass dies eher keine Gefahr ist. Dass manche Schiris im Fußball sich als "Götter in Schwarz" sehen ist mMn eher ein Abwehr-/Trotzmechanismus.

Ist mir bewusst, bei uns sehe ich jedoch die Gefahr noch höher da es jetzt schon eher so ist das Fehler verklärt werden oder keine Konsequenzen nach sich ziehen. Respekt ist keine Selbstverständlichkeit/ keine Einbahnstraße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
moerli schrieb vor 19 Stunden:

Blaue Karten wäre das dümmste was man machen kann weil es noch mehr der Willkür des Schiedsrichter abhängt wann und warum er diese Karte Austeilt .

Beispiel 

Wie oft bekommt ein Spieler zu Unrecht Gelb was noch keine All zu große Spielbeeinflussung auslöst.

Aber Blaue Karte die zu Unrecht verteilt wird beeinflusst sofort das Spiel wenn der Spieler 5 bis 10 raus muss 

sind natürlich auch Gedanken die berücksichtigt werden müssen. 

Meiner Meinung nach sollte wenn, die gelbe durch die blaue ersetzt werden. Und zwei mal blau ist eben blau rot. Das gab es übrigens bis ca. Mitte der 90iger im Unterhaus in Wien.

Weil ja auch immer wieder diskutiert wird, was bringt es dir als Mannschaft, wenn ein Gegenspieler gegen dich seine 5. Gelbe kassiert, und deren nächster Gegner dann davon profitiert. So profitiert deine Mannschaft noch im gleichen Spiel. Das fände ich zumindest diskutierenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.