Berufsleben


Mr_Rotten

Umfragen zum Berufsleben  

508 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Gott

Das Problem beginnt ja schon damit, dass diese Generation ja quasi schon im Überfluss aufgewachsen ist: Spielzeug en masse, mehrmals pro Jahr Urlaub, Führerschein oder gar Auto zum 18. geschenkt, ausreichend Geld zum Fortgehen,....

Die können sich gar nicht vorstellen, wie es ist mal wenig oder gar nichts zu haben.

Das war in meiner Kindheit  (bzw. bei vielen in meiner Generation) noch anders - meine Eltern haben jeden Groschen 2x umgedreht. Das hat natürlich geprägt und deshalb ist die Generation Ü40 wohl auch um einiges vorsichtiger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aurinko schrieb vor 3 Stunden:

Das Problem beginnt ja schon damit, dass diese Generation ja quasi schon im Überfluss aufgewachsen ist: Spielzeug en masse, mehrmals pro Jahr Urlaub, Führerschein oder gar Auto zum 18. geschenkt, ausreichend Geld zum Fortgehen,....

Die können sich gar nicht vorstellen, wie es ist mal wenig oder gar nichts zu haben.

Das war in meiner Kindheit  (bzw. bei vielen in meiner Generation) noch anders - meine Eltern haben jeden Groschen 2x umgedreht. Das hat natürlich geprägt und deshalb ist die Generation Ü40 wohl auch um einiges vorsichtiger. 

Dem zu Folge hat die jetzige Elterngeneration vollkommen versagt in dem sie ihren Kindern keine Werte beigebracht hat und kritisiert jetzt genau diese Kinder, dass sie sie selbst nicht richtig erzogen haben? :lol:

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Derni schrieb vor 1 Minute:

Dem zu Folge hat die jetzige Elterngeneration volkommen versagt in dem Sie ihren Kindern keine Werte beigebracht hat und kritisiert jetzt genau diese Kinder, dass sie selbst nicht richtig erzogen haben? :lol:

irgendwas hard times strong man, good times weak man blabla

hat was von r/terriblefacebookmemes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war halt jahrzentelang so das man als Arbeitnehmer Bittsteller beim Arbeitgeber war, nun wendet sich das Blatt was auch gut ist. In unserer Firma hätten wir vor 10 Jahren noch gewisse Mitarbeiter einfach ausgetauscht. (Untentschuldigtes zuspätkommen, gar nicht kommen ect.)

Das geht heute nicht mehr weil man einfach weiß es kommt nichts besseres nach.

Wir suchen schon monatelang einen guten Schlosser z.B. Bei entsprechender Qualifikation könnte der bei uns mit Normalarbeitszeit nur in der Instandhaltung, ohne Montageinsätze irgendwo zwischen 2,6-3 k netto verdienen.

Und natürlich ist auch es so das ein Teil der heutigen Jugend (aber auch ältere Generation) sich einfach nix mehr scheist.

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Grundsätzlich ist es aber sicher nicht verkehrt, wenn Dienstgeber sich überlegen müssen wie sie Arbeitnehmer halten bzw. neu anwerben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
damich schrieb vor 22 Stunden:

"mit der Arbeit verschwende ich meine ganze Freizeit"

das ist eigentlich eine wunderbare aussage. :feier:

Zitat

Diese Generation "ich lebe heute..." ist halt nicht weitsichtig!

ist eine frage der betrachtungsweise. warum sollen die heute 20jährigen weitsichtig sein? die werden arbeiten müssen bis sie 75 sind (um eine pension zu bekommen) und denken sich dann eben "ich mach mit ende 20 lieber ein sabbatical und eine weltreise mit dem rucksack, als mit 80 eine kreuzfahrt auf die bahamas [die sich eh nie ausgehen wird]"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Relii schrieb vor 20 Minuten:

das ist eigentlich eine wunderbare aussage. :feier:

ist eine frage der betrachtungsweise. warum sollen die heute 20jährigen weitsichtig sein? die werden arbeiten müssen bis sie 75 sind (um eine pension zu bekommen) 

Sagt man das nicht schon seit 50 Jahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Richie_106 schrieb am 10.10.2022 um 18:09 :

Da sind wir dann wirklich unterschiedlicher Auffassung. Ich sehe es halt nicht ein, dass ein Arbeitgeber in eine Art "Vorleistung" (erhöhte Gehaltsforderung) gehen soll, wenn ein Kandidat ohne jegliche Erfahrung vor ihm sitzt. Der muss halt mal beweisen, dass er was kann. Sagt ja niemand, dass man sich nach nem halben Jahr nochmal zusammensetzen und da nachbessern kann. Ich formulier das alles absichtlich überspitzt weils mir mittlerweile wirklich am Wecker geht was sich da so mancher Jungspund vorstellt.

Auch wenns hart klingt-die Leute müssen nicht bei dir Anfangen -wenn du ihnen "Zuwenig" Bezahlst und sie sich dafür entscheiden das sie für das Geld ned hackeln wollen ist das ihr gutes Recht.

Ich finde es btw etwas seltsam wie man alle paar Monate zum Chef rennen kann und um mehr Gehalt bettelt -das machen viele meiner Freunde (die eh gut Verdienen) regelmässig ... das würde mir als Chef mehr am Arsch gehen als etwas zu hohe Grundforderungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
damich schrieb vor 22 Stunden:

 "mit der Arbeit verschwende ich meine ganze Freizeit"

ist aber richtig -was wir Lebenszeit mit Arbeit verschwenden muss man nicht generell leiwand finden ...

 

capRapidler82 schrieb vor 13 Stunden:

Ich denke an morgen - und bin natürlich privat auch vorgesorgt.

Aber keine Ahnung, wie alt Du bist und wie Du aufgewachsen bist - aber wir wurden in unserer Familie schon so erzogen, dass man immer an "morgen" denkt.

Diese Generation "ich lebe heute..." ist halt nicht weitsichtig!

Wozu auch wenn alte Herren sie vil alle mit Atombomben in die Luft jagen.

Lebe heute ist besser als Lebe iwan vil in der Pension ...gar nicht Vorsorgen ist etwas blöd aber das man penibel alles auf die Seite legt wie meine Eltern zbs vor allem wenn man keine Kinder hat ist mMn auch falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
aurinko schrieb vor 12 Stunden:

Das Problem beginnt ja schon damit, dass diese Generation ja quasi schon im Überfluss aufgewachsen ist: Spielzeug en masse, mehrmals pro Jahr Urlaub, Führerschein oder gar Auto zum 18. geschenkt, ausreichend Geld zum Fortgehen,....

Die können sich gar nicht vorstellen, wie es ist mal wenig oder gar nichts zu haben.

Das war in meiner Kindheit  (bzw. bei vielen in meiner Generation) noch anders - meine Eltern haben jeden Groschen 2x umgedreht. Das hat natürlich geprägt und deshalb ist die Generation Ü40 wohl auch um einiges vorsichtiger. 

Was für ein pauschalisierender Schwachsinn.

Die heutigen Jugendlichen haben wesentlich weniger Geld als wir zum fortgehen (Red mal mit den Leuten in der Nachtgastro) bekommen ein Schlechtes Gewissen eingeredet überhaupt an ein Auto zu denken,(bezahlt kriegen es wohn nur ein paar Reiche) und müssen für die Erwachsene in Lockdowns gehen etc die sich weder darum scheren wie psychisch kaputt die jungen Leute werden/wurden noch das die mal für die ganzen "Auszahlungen" vom Staat grade stehen müssen.

Zusätzlich hat unsere und die Generationen davor null Veränderung Versucht (das auf Unsere Generation bezogen) die Welt zerstört und eigentlich nur ans Konsumieren gedacht.

Den jungen Leuten iwas vorzuwerfen ist lächerlich -die sind Produkte unserer Gesellschaft gepaart mit ein bisschen (eh viel zu wenig) Rebellion und anderen Ansichten.

Mr_Rotten schrieb vor 1 Minute:

Deine Eltern haben aber zumindest ein Kind :davinci:

2 -daher war es auch richtig etwas mehr ans Morgen zu denken ...

Aber als Kinderloser Singel kann ich ruhig im heute leben...ich selbst sorge auch vor weil ich so erzogen worden bin -aber ich werfe es niemanden vor der es anders macht -wenn die Situation passt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!
Mr_Rotten schrieb vor 14 Minuten:

Sagt man das nicht schon seit 50 Jahren?

Wär mir nicht untergekommen, aber angesichts der (absehbaren) Longevity-Trends dürfte diese Aussage wenn dann heute mehr denn je fundiert sein.

Grauer Prophet schrieb vor 2 Minuten:

Was für ein pauschalisierender Schwachsinn.

Die heutigen Jugendlichen haben wesentlich weniger Geld als wir zum fortgehen (Red mal mit den Leuten in der Nachtgastro) bekommen ein Schlechtes Gewissen eingeredet überhaupt an ein Auto zu denken,(bezahlt kriegen es wohn nur ein paar Reiche) und müssen für die Erwachsene in Lockdowns gehen etc die sich weder darum scheren wie psychisch kaputt die jungen Leute werden/wurden noch das die mal für die ganzen "Auszahlungen" vom Staat grade stehen müssen.

Zusätzlich hat unsere und die Generationen davor null Veränderung Versucht (das auf Unsere Generation bezogen) die Welt zerstört und eigentlich nur ans Konsumieren gedacht.

Den jungen Leuten iwas vorzuwerfen ist lächerlich -die sind Produkte unserer Gesellschaft gepaart mit ein bisschen (eh viel zu wenig) Rebellion und anderen Ansichten.

2 -daher war es auch richtig etwas mehr ans Morgen zu denken ...

Aber als Kinderloser Singel kann ich ruhig im heute leben...ich selbst sorge auch vor weil ich so erzogen worden bin -aber ich werfe es niemanden vor der es anders macht -wenn die Situation passt

Aber geh, wir haben TikTok und Insta, uns muss es gehen wie im Paradies. :davinci:

Jedenfalls kann ich dir nur zustimmen (was eine Seltenheit ist angesichts deiner Ideen für Sturm :P)

Wenn ich die nächsten Tage Zeit habe, setze ich zu dem Thema hoffentlich einen längeren Beitrag ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Sanjis Law schrieb vor 3 Minuten:

Wär mir nicht untergekommen, aber angesichts der (absehbaren) Longevity-Trends dürfte diese Aussage wenn dann heute mehr denn je fundiert sein.

Ich kenne diese Aussage schon seit ich ein Kind bin (bin 30) und es hat sich bis dato noch nichts geändert außer dass in Ö nun das Frauenpensionsalter an das der Männer angepasst wird.

Grauer Prophet schrieb vor 7 Minuten:

 

Aber als Kinderloser Singel kann ich ruhig im heute leben.

Das kann sich oftmals halt auch schnell ändern und dann ist es natürlich schwierig von jetzt auf gleich auf einmal viel Geld auf de Seite zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Sanjis Law schrieb vor 5 Minuten:

Wär mir nicht untergekommen, aber angesichts der (absehbaren) Longevity-Trends dürfte diese Aussage wenn dann heute mehr denn je fundiert sein.

Aber geh, wir haben TikTok und Insta, uns muss es gehen wie im Paradies. :davinci:

Jedenfalls kann ich dir nur zustimmen (was eine Seltenheit ist angesichts deiner Ideen für Sturm :P)

Wenn ich die nächsten Tage Zeit habe, setze ich zu dem Thema hoffentlich einen längeren Beitrag ab.

TikTok und Insta sind Sachen die mehr Schaden als nützen mMn -aber damit müssen die Jungen Leute selber umgehen lernen.Schlimmer find ich Leute über 25 die immer noch jeden Scheiß Trend widerstandslos mitmachen :happy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!
Mr_Rotten schrieb vor 2 Minuten:

Ich kenne diese Aussage schon seit ich ein Kind bin (bin 30) und es hat sich bis dato noch nichts geändert außer dass in Ö nun das Frauenpensionsalter an das der Männer angepasst wird.

Die spürbare Verlängerung von der Lebenszeit und dem jungen Leben hätte ich auch erst für so Leute in deinem und meinem Alter geschätzt. Sprich, ein heute 30-jähriger wird mit 75 im Normalfall so beinand sein wie ein heute 55-jähriger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Mr_Rotten schrieb vor 3 Minuten:

 

Das kann sich oftmals halt auch schnell ändern und dann ist es natürlich schwierig von jetzt auf gleich auf einmal viel Geld auf de Seite zu haben.

Wenn es sich schnell überraschend ändert ist man ein idiot :ratlos:

Und wenn man keinen Konsumkredit etc am Laufen hat und 2 Einkommen hat sollte es trotztem möglich sein sich was anzusparen plus ein Kind zu Versorgen ...

Ein Problem ist das viele Jungen Leute schon hoch Verschuldet sind -diesbezüglich muss man Kritik üben -aber auch das es so einfach geht einen Kredit zu bekommen plus wenig Aufklärung (und da gehts ned um a Wohnung oder ein "muss ein Auto haben" Auto)

Sanjis Law schrieb vor 2 Minuten:

Die spürbare Verlängerung von der Lebenszeit und dem jungen Leben hätte ich auch erst für so Leute in deinem und meinem Alter geschätzt. Sprich, ein heute 30-jähriger wird mit 75 im Normalfall so beinand sein wie ein heute 55-jähriger.

Ich sehe da eigentlich schon bei unserer Eltern Generation (Papa wird 60 nächste Woche) das die viel jünger Leben und sind (auch äußerlich) ... meine Eltern Leben wie 40 Jährige sehen aus wie 50 Jährige und sind Körßerlich auch recht gut beinand.

Wenn ich da an meine Großeltern Denk die waren mit 60 schon steinalt -vom Verhalten und Aussehen her ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.