Herzlich Willkommen, Thomas Letsch


Austrianer48

Recommended Posts

V.I.P.
J.E schrieb am 2.9.2015 um 07:28 :

- ich will keine "systemtrottel" ausbilden.

- du lernst 4er kette, die aber möglicherweise dann gar nicht mehr gespielt wird (ist ein beispiel)

- wie viele spieler bauen wir tatsächlich ein, die dann das system können?

- ich will keinen baumgartner, der ein stures system spielt, sondern einen trainer, der sein system an gegner bzw. eigene spieler anpasst.

wenn unter systemanpassung vom nachwuchs an gemeint ist, dass dort je nach gegner mal mit 1 stürmer, mal mit 2 spiele, mal mit 3er, mal mit 4er kette, mal mit 1 6er, mal mit 2, DANN bin ich auch dafür, weil ich das auch von der kampfmannschaft erwarte

 

culixo schrieb vor 51 Minuten:

Wir wollen Spieler für den Profifußball vorbereiten. Da muss man in der Ausbildung ein sehr breit gefächertes Spektrum anbieten. Man muss Spieler so breit und flexibel positionieren und anbieten, dass es für einen Cheftrainer keine Ausreden gibt. Es wäre der größte Fehler, wenn sich ein Verein den Ideen des jeweiligen Cheftrainers mit Haut und Haaren ausliefern würde. Das könnte zu einem Desaster für die Ausbildung werden, wenn man sich zu sehr einengen lässt.

LAOLA1: Eine durchgängige Spielphilosophie macht also keinen Sinn?

Dazu gibt es nur eine Videoantwort

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/interview/austrias-akademie-leiter-ralf-muhr---keine-ausreden--/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
ozzy schrieb vor 33 Minuten:

diesen fehler darf man aber zb auch im kampfmannschaftsbereich nicht machen. der klub muss die richtung vorgeben, den rahmen erstellen in dem sich der trainer bewegen darf und nicht umgekehrt. hoffe das kommt bei uns auch irgendwann an.

M.M. nach muß ein Cheftrainer auch verschiedene Ideen haben bzw. umsetzen können. Heißt: Ein Stöger z.B. wird in Wr. Neustadt, bei der Austria oder in Köln anders an die Sache heran gehen, statt überall dasselbe starre Konstrukt durchzuziehen. Auch Juve spielt daheim gegen einen Tabellennachzügler anders als auswärts gegen Barcelona. Zweiteres war zwar nicht unbedingt ein Augenschmaus, aber taktisch brillant. Und bei uns wäre es momentan auch nicht klug, wenn wir z.B. gegen die Dosen Hollywood spielen wollen.

Das umgekehrte Beispiel war im Vorjahr Canadi. Da war egal, welche Spieler da waren oder was der Verein will, das System wurde stur durchgezogen. Da handelt man sich auch allerhand Nebengeräusche ein, denn immerhin fragen sich z.B. die Spieler dann auch irgendwann, warum sie etwas, was nicht erfolgreich ist, bis zum St. Nimmerleinstag stur umsetzen sollen.

Edith: Wie ich Letsch da einschätzen soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Anfänglich hatte ich nicht den Eindruck, dass er alles über den Haufen werfen will - die Frage ist halt, wie das Konzept langfristig aussieht. Das Derby war sicher auch taktisch ein Waterloo, aber nicht nur. Da waren auch individuelle Fehler (wo man vermutlich in jedem System Probleme kriegen würde) bzw. andere Faktoren dabei.

bearbeitet von culixo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AustriaMax schrieb vor 2 Stunden:

Findest du das Pressing von Letsch wirklich extrem?

nein, er hat aber eine neue dynamik ins spiel gebracht die viele teilweise unter fink vermisst haben. das ist ihm hoch anzurechnen, auch den einsatz von jungen (was vielleicht auch der körperlichkeit geschuldet ist). allerdings kann man nach den spielen gegen rbs & scr vermuten, dass ihm ein plan b fehlt, genauso wie es fink vorgeworfen wurde. das finde ich nicht gut für einen trainer, auch seine analyse, dass mit diesem fehlern das system keine rolle spielt finde ich falsch - diese fehler machen gerade in diesem system einen großen unterschied, während bei defensiveren systemen ein fehlpass noch keine konterchance einleitet. man wird nach den nächsten 6 spielen sehen ob sich die mannschaft weiterentwickelt oder ob es nur darum geht, "aktiv" zu sein. ein wenig skeptisch bin ich, aber letsch wäre mir lieber als abgehalfterte trainer wie slomka & co.

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
culixo schrieb vor 10 Minuten:

M.M. nach muß ein Cheftrainer auch verschiedene Ideen haben bzw. umsetzen können. Heißt: Ein Stöger z.B. wird in Wr. Neustadt, bei der Austria oder in Köln anders an die Sache heran gehen, statt überall dasselbe starre Konstrukt durchzuziehen. Auch Juve spielt daheim gegen einen Tabellennachzügler anders als auswärts gegen Barcelona. Zweiteres war zwar nicht unbedingt ein Augenschmaus, aber taktisch brillant. Und bei uns wäre es momentan auch nicht klug, wenn wir z.B. gegen die Dosen Hollywood spielen wollen.

Das umgekehrte Beispiel war im Vorjahr Canadi. Da war egal, welche Spieler da waren oder was der Verein will, das System wurde stur durchgezogen. Da handelt man sich auch allerhand Nebengeräusche ein, denn immerhin fragen sich z.B. die Spieler dann auch irgendwann, warum sie etwas, was nicht erfolgreich ist, bis zum St. Nimmerleinstag stur umsetzen sollen.

das beinhaltet ja der vom verein vorgegebene rahmen, normalerweise kennt man ja die trainer (und deren arbeit) die man verpflichtet ;) es widerspricht sich ja nicht, wenn der klub die "linie" vorgibt und der trainer sich daran orientieren muss/soll. 

wichtig ist imo, dass er mit dem vorhandenen spielermaterial etwas anfangen kann, letsch wäre zb einen gedanken wert, wenn man auch vermehrt auf junge spieler setzt. mit denen kann er definitiv umgehen.

behave yourself schrieb vor 6 Minuten:

ein wenig skeptisch bin ich, aber letsch wäre mir lieber als abgehalfterte trainer wie slomka & co.

man muss ja nicht von einem extrem ins andere hüpfen. zwischen diesen typen gibt es zig andere, die sich mit sicherheit sehr gut eignen würden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
culixo schrieb vor 21 Minuten:

M.M. nach muß ein Cheftrainer auch verschiedene Ideen haben bzw. umsetzen können. Heißt: Ein Stöger z.B. wird in Wr. Neustadt, bei der Austria oder in Köln anders an die Sache heran gehen, statt überall dasselbe starre Konstrukt durchzuziehen. Auch Juve spielt daheim gegen einen Tabellennachzügler anders als auswärts gegen Barcelona. Zweiteres war zwar nicht unbedingt ein Augenschmaus, aber taktisch brillant. Und bei uns wäre es momentan auch nicht klug, wenn wir z.B. gegen die Dosen Hollywood spielen wollen.

Das umgekehrte Beispiel war im Vorjahr Canadi. Da war egal, welche Spieler da waren oder was der Verein will, das System wurde stur durchgezogen. Da handelt man sich auch allerhand Nebengeräusche ein, denn immerhin fragen sich z.B. die Spieler dann auch irgendwann, warum sie etwas, was nicht erfolgreich ist, bis zum St. Nimmerleinstag stur umsetzen sollen.

Edith: Wie ich Letsch da einschätzen soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Anfänglich hatte ich nicht den Eindruck, dass er alles über den Haufen werfen will - die Frage ist halt, wie das Konzept langfristig aussieht. Das Derby war sicher auch taktisch ein Waterloo, aber nicht nur. Da waren auch individuelle Fehler (wo man vermutlich in jedem System Probleme kriegen würde) bzw. andere Faktoren dabei.

Du meinst vermutlich Real statt Barca, aber abgesehen von diesem Detail hast du wohl recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich denke, dass wir da alle eigentlich sehr ähnliche Ansätze haben und wir sich nur in kleinen Details unterscheiden.

Zum einen finde ich das Pressing nicht so gnadenlos wie bei RB, zum anderen gab es auch in den Spielen bisher unter Letsch nicht permanentes Pressing. Es wurde durchaus versucht, mal das Spiel zu verlangsamen und auch mal Ball Zirkulationen einzubauen. Nicht unbedingt gegen RB und Rapid, aber durchaus in den anderen Partien.

Es ist weniger das Pressing was mir gefällt unter TL sondern der Wille eine Chance schnell und direkt herbei zu führen. 6 Siege einzufordern halte ich für übertrieben. Ich erwarte mir eine 4-1-1 Serie für die ausstehenden Spiele. Damit wäre seine Endbilanz 8-1-3 und das mit dem aktuellen Kader und nicht optimal geschultes Personal. Damit von den Ergebnissen absolut zufriedenstellend.

Ich denke, ich habe auch eine vielleicht eine Differenzierte Auffassung von Ballbesitz. Ich möchte viele Torchancen haben, viele Strafraumszenen, dafür benötigt man Ballbesitz. Für mich ist eine Mannschaft dominant und hat viel Ballbesitz, wenn sie zw. 10 - 20 Torchancen herausarbeitet, nicht wenn sie über 50% Ballbesitz zwischen den IV/DM hat. Das ist für mich ein Leo und kein Ballbesitz und nicht das was ich sehen will. Wenn wir Ballbesitz vergleichen, dann im gegnerischen Drittel. Alles andere ist Leo für mich :) Ich trau mich auch wetten, dass bei dieser Interpretation von Ballbesitz eine andere Statistik raus kommt und dann Ballbesitz doch Tore schießt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AustriaMax schrieb vor 2 Stunden:

Findest du das Pressing von Letsch wirklich extrem?

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/wie-rapid-die-fehlende-balance-der-veilchen-bestrafte/

Darüber kann sich jeder selbst ein Bild machen und seine Schlüsse daraus ziehen. Liegt wohl im Auge des Betrachters :=  Gegen Sturm war es übrigens recht ähnlich, nur war Rapid wesentlich besser darauf vorbereitet und hat Lösungen dagegen gefunden bzw. haben wir durch den Ausfall von Serbest das Zentrum nicht mehr dominiert, was allerdings einer der Schlüssel zum Erfolg gegen Sturm war - wo Serbest und Demaku, Zulj und Jeggo abmontiert haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
shankly schrieb vor 4 Stunden:

Ich wundere mich auch, woher diese plötzliche Begeisterung dafür kommt, über jedes bestehende Spielkonzept drüberzufahren und einen auf Red Bull zu machen. Oder die Bereitschaft. Da sind wohl einige dem gleichen Irrtum unterlegen wie MK und TP damals bei der Bestellung von Baumgartner. Ich meine, Letsch ist ein guter Trainer und die Spielweise von RB für RB und den LASK sicher schön anzusehen, aber dafür alles über den Haufen zu hauen will wohlüberlegt sein. 

Prinzipiell hast du natürlich recht und man sollte den Trainer auswählen, der zum eigenen Konzept passt.

Nachdem unser Konzept aber daraus besteht, keines zu haben, wird es schwer nach dem Schema einen Trainer zu finden. 

Hinzu kommt die absolute sportliche Inkompetenz der Führungskräfte, die jede Personalentscheidung zum russischen Roulette verkommen lässt. Da nehme ich lieber einen kompetenten Trainer, dessen spielstil nicht ganz zu unserem Kader passt, als ich fang vom neuen an zu suchen und riskiere eine komplette Niete zu ziehen, denn eines ist für mich fix, es gibt weit schlimmere Kandidaten als Letsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Austrianer48 schrieb vor 2 Stunden:

Neue Saison, neuer Trainer, neue Spieler und vielleicht auch weitere personelle Änderungen.... 

Spekulationen oder Insider-Infos?

bearbeitet von Purple

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Purple schrieb vor 11 Minuten:

Spekulationen oder Insider-Infos?

Ab Mitte Juli wird die neue Saison starten, dass kann ich dir ohne jegliche Insider Infos sagen. Auch dass neue Spieler kommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.