Herzlich Willkommen, Thomas Letsch

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
MagicWeudl schrieb vor 6 Stunden:

Jeder Trainer kann mit seiner Taktik bzw. seinem System scheitern. Die Kunst ist es dann, zu reagieren und diese an den bestehenden Kader anzupassen.

Wennst kein laufstarkes Mittelfeld hast, kannst ned auf Pressing spielen. Wennst keine begnadeten Fussballer im Team hast, kannst kein klein-klein spielen. usw...

Am liebsten wäre es mir, wenn der Trainer "geht's ausse, habts spaß am Fussball und gwinnt's die Partie" sagt. So wie es früher war. Diese ganzen Trainerakademiker kann ich einfach nicht ab. Überhaupt wenns dann so eine RBS Kopie sein soll.

Den mit Abstand besten Fussball haben wir unter Sir Karl gespielt. Dort hatte man auch das Gefühl, dass die Spieler spaß am Spiel hatten.

Prinzipiell ja richtig aber mit so einer "Taktik" bzw. so einer Vorbereitung aufs Spiel gewinnst heute gar nix mehr. Diese Zeiten sind schon längst vorbei. 

Mannschaften brauchen einen Plan wie man andere Mannschaften auseinander nimmt oder ausspielt. Mit "geht's ausse und gwinnt's" wirst die heutige Abwehrbünde schwer knacken können. 

Die Mannschaft braucht vom Trainer einen gewissen Plan, die Mannschaft muss den auch behirnen und im Bedarfsfall muss die Mannschaft bzw. einige Spieler davon intuitiv drauf reagieren können wenn sich bestimmte Situation ergeben, vorallem offensiv bezogen. Da wären wir beim "das Korsett nicht zu eng schnallen", ihnen gewisse Freiheiten geben. 

Das ist ein sehr schmaler Grat und den gilt es aus zu lotsen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
MagicWeudl schrieb vor 20 Stunden:

Den mit Abstand besten Fussball haben wir unter Sir Karl gespielt. Dort hatte man auch das Gefühl, dass die Spieler spaß am Spiel hatten.

aber zum wiederholten mal ... mit dem Sir Karl haben wir schön gespielt aber NIX gerissen.. top kader und 12 punkte hinter den dosen ok dann 2ter und dann wieder 5! punkte hinter Meister STURM !!

und das mit einem Kader .. Safar, Dragovic, Orti, Magreitter, Sutti, Klein, Koch, Jules, Acimovic, Gogo, Jun, Linz und co.. also bitte ned immer den Daxi in den himmel heben.. .. ok der Kick war geil aber grissen hat der nix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

brunohuber schrieb vor 6 Minuten:

aber zum wiederholten mal ... mit dem Sir Karl haben wir schön gespielt aber NIX gerissen.. top kader und 12 punkte hinter den dosen ok dann 2ter und dann wieder 5! punkte hinter Meister STURM !!

und das mit einem Kader .. Safar, Dragovic, Orti, Magreitter, Sutti, Klein, Koch, Jules, Acimovic, Gogo, Jun, Linz und co.. also bitte ned immer den Daxi in den himmel heben.. .. ok der Kick war geil aber grissen hat der nix

Vielleicht hat er dazu gelernt ? War ja nicht unerfolgreich bisher.

Würde Daxi aber lieber als Vorstand Sport sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#glaubdrau
brunohuber schrieb vor 15 Minuten:

Klar.

ABER.. damals hat der Fussball gepasst, den wir geboten haben. Ich kann mit einer Niederlage mit guter Leistung eher leben als mit dem zur Zeit praktizierten Schweinskick, wo wir die Partie ebenso verlieren.

Bankrotterklärung war für mich die Niederlage gegen Salzburg zuhause, wo alle von einer super Leistung gesprochen haben. Super war maximal die Einstellung und Kampfgeist der Burschen.. Spielerisch oder generell mit Fussball hatte der Rest aber absolut gar nichts zu tun. Wenn das die Ansprüche von Austria Wien sind, dass man gegen RBS nur mauert und auf zerstören aus is und hofft, dass man ein X holt, dann hab ich anscheinend nicht verstanden wofür Austria Wien überhaupt steht.

bearbeitet von MagicWeudl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria WIEN
Der Spielmacher schrieb vor 16 Minuten:

Würde Daxi aber lieber als Vorstand Sport sehen.

Könnt ich mir sehr gut vorstellen!!!! Für an der Linie ist er mir dann doch schon ein bissl zu sehr in die Jahre gekommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
MagicWeudl schrieb vor 16 Minuten:

Klar.

ABER.. damals hat der Fussball gepasst, den wir geboten haben. Ich kann mit einer Niederlage mit guter Leistung eher leben als mit dem zur Zeit praktizierten Schweinskick, wo wir die Partie ebenso verlieren.

Bankrotterklärung war für mich die Niederlage gegen Salzburg zuhause, wo alle von einer super Leistung gesprochen haben. Super war maximal die Einstellung und Kampfgeist der Burschen.. Spielerisch oder generell mit Fussball hatte der Rest aber absolut gar nichts zu tun. Wenn das die Ansprüche von Austria Wien sind, dass man gegen RBS nur mauert und auf zerstören aus is und hofft, dass man ein X holt, dann hab ich anscheinend nicht verstanden wofür Austria Wien überhaupt steht.

ich bin da VOLL auf euer Seite - Was jetzt abgeht ist ein SKANDAL ... aber ich bin halt der Meinung dass es genug junge talentierte Trainier auf in Europa gibt .. müssne sich die die Herren eben mal anstrengen und ned immer nur bequeme Lösungen finden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Austrianer48 schrieb vor 2 Minuten:

Ich weiß nicht, dafür fehlt ihm die Erfahrung, aber als technischer Direktor wäre er ideal.

Die Diskussionen um die Position erinnern mich an die Diskussionen ob die Person X jetzt Hausmeister oder Facility Manager ist....

Was fehlt ist, ist ein Person die ein Budget für den Bereich Sport zur Verfügung gestellt bekommt und hier die theoretische Ausrichtung für den Verein skizziert und danach die Entscheidungen trifft. Dazu gehört, dass für die einzelnen Positionen Profile angelegt werden für das Spielsystem, welches man sich vorstellt. Welche Trainertypen man braucht in allen Bereichen (Koordination, Taktik, Jugend, YV, KM, etc..), nach welchen Scouting Kriterien die Spieler gesucht werden etc...

Ob diese Position technischer Direktor, Vorstand Sport oder Sport Direktor benannt wird - ganz ehrlich Leute? Unnedige Diskussion...

Im Moment darf ein SD nur ein Bruchteil der Dinge die oben stehen bei uns offensichtlich eigenständig entscheiden, das Problem kann man auf viele Arten lösen, wollen muss man es als Verein (nicht nur MK). Entweder RM mit diesen Berechtigungen ausstatten oder eine Position über ihn schaffen, welche diese Entscheidungskompetenz benötigt. Den Namen dieser Rolle darf sich jeder frei aussuchen, der tut nichts zur Sache...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
The1Riddler schrieb vor einer Stunde:

Ob diese Position technischer Direktor, Vorstand Sport oder Sport Direktor benannt wird - ganz ehrlich Leute? Unnedige Diskussion...

Es ist eben nicht egal, ob man weisungsfrei handelt und alleine die Verantwortung trägt, oder ob einem ein Bereich zur Verfügung gestellt wurde, in dem man (bloß so lange) frei agieren darf als alles passt und selbst dann hierarchisch jemand über einem steht, dem man auf die ein oder andere Weise gefallen will/muss.

Austrianer48 schrieb vor 1 Stunde:

Ich weiß nicht, dafür fehlt ihm die Erfahrung, aber als technischer Direktor wäre er ideal.

Hat er als technische Direktor mehr Erfahrung als als Vorstand?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb vor 7 Minuten:

Es ist eben nicht egal, ob man weisungsfrei handelt und alleine die Verantwortung trägt, oder ob einem ein Bereich zur Verfügung gestellt wurde, in dem man (bloß so lange) frei agieren darf als alles passt und selbst dann hierarchisch jemand über einem steht, dem man auf die ein oder andere Weise gefallen will/muss.

In dem Punkt werden wir sich nicht ganz einig :)

Mir ging es aber jetzt primär ob der jetzt technischer Direktor oder Sport Vorstand heißt, dass artet mittlerweile ins nebensächliche aus... Bald kommt noch jemand mit dem Begriff Team Chief Coordinator in Spe etc... Mag man es Sport Vorstand benennen, von mir aus. Aber das Problem ist aus meiner Sicht, dass im Moment keiner die Funktion tatsächlich ausfüllt und nicht, dass es jemand falsch entscheidet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb vor 29 Minuten:

Hat er als technische Direktor mehr Erfahrung als als Vorstand?

Und vor allem:
Wieviele Personen gibts die ERFAHRUNG als Vorstand Sport haben?
In diese Position kann man nur aus einer anderen Position hochgehoben werden, alles andere ist in unseren Dimensionen Träumerei und Zeitverschwendung.
weder Klopp, noch Stöger, noch Mourinho, noch Wenger, noch wos was i wer haben Erfahung als Vorstand Sport.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
The1Riddler schrieb vor 41 Minuten:

In dem Punkt werden wir sich nicht ganz einig :)

Mir ging es aber jetzt primär ob der jetzt technischer Direktor oder Sport Vorstand heißt, dass artet mittlerweile ins nebensächliche aus... Bald kommt noch jemand mit dem Begriff Team Chief Coordinator in Spe etc... Mag man es Sport Vorstand benennen, von mir aus. Aber das Problem ist aus meiner Sicht, dass im Moment keiner die Funktion tatsächlich ausfüllt und nicht, dass es jemand falsch entscheidet.

Der springende Punkt ist, dass es sich eben nicht nur um ein Türschild handelt, sondern um letztlich andere Umstände und gesetzliche Vorschriften. Du kannst deinem Angestellten noch so oft "alle Freiheiten" geben. Wenn er diese so verwendet, dass du meinst eingreifen zu müssen - schließlich haftest du für ihn - wirst du das machen (müssen). Daraus ergibt sich eine Wechselwirkung UND eine unklare Verteilung von Verantwortung, welche als Ausrede benutzt werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
and111 schrieb vor 4 Minuten:

Kann mir mal jemand erklären, was ein Vorstand Sport tun soll und was für einen Sinn so ein Posten hätte?

Aus meiner Sicht ist der fehlende "Vorstand Sport" in erster Linie eine billige Ausrede für Sportdirektoren, die sich nicht durchsetzen können.
Sportdirektoren, die sich einfach damit begnügen nur Vorschläge zu liefern und die Rahmenbedingungen bei der Unterschrift nicht entsprechend abklären.

Um einem Sportdirektor ein zugesichertes Budget zu geben über das er verfügen kann brauch ich keinen Vorstand Sport.

Im Grunde gehts darum dass wir nur kastierte SD haben, die diese Rolle aber so dankend annehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten