Herzlich Willkommen, Thomas Letsch


Austrianer48

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Austrianer48 schrieb vor 2 Minuten:

Ich weiß nicht, dafür fehlt ihm die Erfahrung, aber als technischer Direktor wäre er ideal.

Die Diskussionen um die Position erinnern mich an die Diskussionen ob die Person X jetzt Hausmeister oder Facility Manager ist....

Was fehlt ist, ist ein Person die ein Budget für den Bereich Sport zur Verfügung gestellt bekommt und hier die theoretische Ausrichtung für den Verein skizziert und danach die Entscheidungen trifft. Dazu gehört, dass für die einzelnen Positionen Profile angelegt werden für das Spielsystem, welches man sich vorstellt. Welche Trainertypen man braucht in allen Bereichen (Koordination, Taktik, Jugend, YV, KM, etc..), nach welchen Scouting Kriterien die Spieler gesucht werden etc...

Ob diese Position technischer Direktor, Vorstand Sport oder Sport Direktor benannt wird - ganz ehrlich Leute? Unnedige Diskussion...

Im Moment darf ein SD nur ein Bruchteil der Dinge die oben stehen bei uns offensichtlich eigenständig entscheiden, das Problem kann man auf viele Arten lösen, wollen muss man es als Verein (nicht nur MK). Entweder RM mit diesen Berechtigungen ausstatten oder eine Position über ihn schaffen, welche diese Entscheidungskompetenz benötigt. Den Namen dieser Rolle darf sich jeder frei aussuchen, der tut nichts zur Sache...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
The1Riddler schrieb vor einer Stunde:

Ob diese Position technischer Direktor, Vorstand Sport oder Sport Direktor benannt wird - ganz ehrlich Leute? Unnedige Diskussion...

Es ist eben nicht egal, ob man weisungsfrei handelt und alleine die Verantwortung trägt, oder ob einem ein Bereich zur Verfügung gestellt wurde, in dem man (bloß so lange) frei agieren darf als alles passt und selbst dann hierarchisch jemand über einem steht, dem man auf die ein oder andere Weise gefallen will/muss.

Austrianer48 schrieb vor 1 Stunde:

Ich weiß nicht, dafür fehlt ihm die Erfahrung, aber als technischer Direktor wäre er ideal.

Hat er als technische Direktor mehr Erfahrung als als Vorstand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 7 Minuten:

Es ist eben nicht egal, ob man weisungsfrei handelt und alleine die Verantwortung trägt, oder ob einem ein Bereich zur Verfügung gestellt wurde, in dem man (bloß so lange) frei agieren darf als alles passt und selbst dann hierarchisch jemand über einem steht, dem man auf die ein oder andere Weise gefallen will/muss.

In dem Punkt werden wir sich nicht ganz einig :)

Mir ging es aber jetzt primär ob der jetzt technischer Direktor oder Sport Vorstand heißt, dass artet mittlerweile ins nebensächliche aus... Bald kommt noch jemand mit dem Begriff Team Chief Coordinator in Spe etc... Mag man es Sport Vorstand benennen, von mir aus. Aber das Problem ist aus meiner Sicht, dass im Moment keiner die Funktion tatsächlich ausfüllt und nicht, dass es jemand falsch entscheidet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb vor 29 Minuten:

Hat er als technische Direktor mehr Erfahrung als als Vorstand?

Und vor allem:
Wieviele Personen gibts die ERFAHRUNG als Vorstand Sport haben?
In diese Position kann man nur aus einer anderen Position hochgehoben werden, alles andere ist in unseren Dimensionen Träumerei und Zeitverschwendung.
weder Klopp, noch Stöger, noch Mourinho, noch Wenger, noch wos was i wer haben Erfahung als Vorstand Sport.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
The1Riddler schrieb vor 41 Minuten:

In dem Punkt werden wir sich nicht ganz einig :)

Mir ging es aber jetzt primär ob der jetzt technischer Direktor oder Sport Vorstand heißt, dass artet mittlerweile ins nebensächliche aus... Bald kommt noch jemand mit dem Begriff Team Chief Coordinator in Spe etc... Mag man es Sport Vorstand benennen, von mir aus. Aber das Problem ist aus meiner Sicht, dass im Moment keiner die Funktion tatsächlich ausfüllt und nicht, dass es jemand falsch entscheidet.

 

Der springende Punkt ist, dass es sich eben nicht nur um ein Türschild handelt, sondern um letztlich andere Umstände und gesetzliche Vorschriften. Du kannst deinem Angestellten noch so oft "alle Freiheiten" geben. Wenn er diese so verwendet, dass du meinst eingreifen zu müssen - schließlich haftest du für ihn - wirst du das machen (müssen). Daraus ergibt sich eine Wechselwirkung UND eine unklare Verteilung von Verantwortung, welche als Ausrede benutzt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
and111 schrieb vor 4 Minuten:

Kann mir mal jemand erklären, was ein Vorstand Sport tun soll und was für einen Sinn so ein Posten hätte?

Aus meiner Sicht ist der fehlende "Vorstand Sport" in erster Linie eine billige Ausrede für Sportdirektoren, die sich nicht durchsetzen können.
Sportdirektoren, die sich einfach damit begnügen nur Vorschläge zu liefern und die Rahmenbedingungen bei der Unterschrift nicht entsprechend abklären.

Um einem Sportdirektor ein zugesichertes Budget zu geben über das er verfügen kann brauch ich keinen Vorstand Sport.

Im Grunde gehts darum dass wir nur kastierte SD haben, die diese Rolle aber so dankend annehmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
Austrianer48 schrieb vor 2 Stunden:

Ich weiß nicht, dafür fehlt ihm die Erfahrung, aber als technischer Direktor wäre er ideal.

als technischer Direktor würde ich auch mit meinem Werkmeister in Frage kommen. :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Gizmo schrieb vor 11 Minuten:

Aus meiner Sicht ist der fehlende "Vorstand Sport" in erster Linie eine billige Ausrede für Sportdirektoren, die sich nicht durchsetzen können.
Sportdirektoren, die sich einfach damit begnügen nur Vorschläge zu liefern und die Rahmenbedingungen bei der Unterschrift nicht entsprechend abklären.

Um einem Sportdirektor ein zugesichertes Budget zu geben über das er verfügen kann brauch ich keinen Vorstand Sport.

Im Grunde gehts darum dass wir nur kastierte SD haben, die diese Rolle aber so dankend annehmen.

 

Sehe ich auch so.

Viel wichtiger wäre mMn die Bindung von fähigen Leuten im Umfeld des Vereins (also sowas wie ein kompetenter Legendenklub). Damit diese den AR bei wichtigen Entscheidungen (zb die Bestellung eines SD) beraten können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

and111 schrieb vor 1 Stunde:

Kann mir mal jemand erklären, was ein Vorstand Sport tun soll und was für einen Sinn so ein Posten hätte?

Für mich wäre das als Gegenpol zum Vorstand MK zu sehen, jemand der diesen die Stirn bieten kann und bei Bedarf auch mal die Leviten lesen. Parits war perfekt dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.