Nach: Admira Wacker 2 - 1 SK Rapid Wien


schleicha

Recommended Posts

Gast
DER_SCHEMY schrieb vor 17 Minuten:

Ich würde mein fußballerisches Engagement nie ernsthaft ins Treffen führen, aber ich bin völlig d'accord, dass sich viel im Kopf abspielt und oft Momentum entscheidend ist. Hier geht es aber um etwas anderes: Joelinton hat in seiner Zeit bei Rapid schon viele Sitzer vergeben. Dabei war das Momentum völlig egal: Es waren zb bei der klaren Führung im Derby, als er sich falsch entschieden hat und das 3:0 bei absoluter Überhand verschenkt hat, aber auch heute beim Stand von 1:0 oder 1:0 komplett andere Spielsituationen, in denen er einfach nicht cool vor dem Tor war. Das ist keine Momentumfrage, sondern eine mentale. Und meine Kritik ist, dass sich das jetzt in 1,5 Saisonen nicht verbessert hat. Gleichzeitig könnte man argumentieren, dass zb Pavelic sein unbestrittenes Potenzial nicht auf den Platz bringt. Der hat alles, was ein guter Außenverteidiger braucht und sieht trotzdem kein Land bei uns. Ähnliches gilt für Kvilitaia im Sturm, der hätte alle Anlagen, aber er ist irgendwie neben der Spur. Das ist schon signifikant irgendwie.

Das stimmt, dass uns Joelinton schon sehr viele Punkte gekostet hat. Woran liegt das aber jetzt? Am Trainer? Daran, dass Joe einfach kein Knipser ist? Oder daran, dass er noch ziemlich jung ist? 

Du erwähnst die Spieler, die sich nicht weiterentwickelt haben. Was ist mit denen, die sich gut entwickelt haben? Auer hat sich ordentlich gemausert und war eine Zeit lang regelmäßig einer der besten Spieler am Platz. Ljubicic hat eine unglaubliche Entwicklung hingelegt. Szanto hat sich bis zu seiner Verletzung richtig stark entwickelt, dass einige schon darum fürchteten, dass er uns im Sommer 2017 verlässt. Schwab hat sich richtig gut entwickelt und ist zum wichtigsten Spieler der gesamten Mannschaft geworden. Murg hat sich auch ordentlich gemausert. Strebinger ist endlich wieder der Rückhalt, den Rapid braucht.

DER_SCHEMY schrieb vor 17 Minuten:

Sturm hat im Vorjahr eine beinahe ebenso starke Hinrunde gespielt. Hat sich halt jetzt auch einiges bei ihnen verändert, was sie ein bisschen ins Schlingern bringt. Bei uns hat sich praktisch nichts verändert, trotzdem sehe ich die kontinuierliche Entwicklung in den letzten 1,5 Jahren nicht wirklich. Wir sind genauso instabil, genauso inkonsequent, einzig die Ergebnisse waren über diese Serie der 12 Spiele, die du vorher genannt hast, entscheidend besser. Das will ich nicht kleinreden, darum geht es ja im Fußball - trotzdem hat es viele systemische Probleme zugedeckt.

Bei uns hat sich nach und vor Canadi sehr viel verändert. Die kontinuierliche Entwicklung findet erst wieder seit der Übernahme von Djuricin statt. Das ist noch nicht einmal ein Jahr her. Keine Ahnung warum du von 1,5 Jahren schreibst. Man sieht auch anhand der Punkteausbeute und Tabellensituation, dass uns Djuricin überhaupt erst wieder stabilisiert hat. 

DER_SCHEMY schrieb vor 17 Minuten:

Ich würde die vorige Saison nicht als Vergleich heranziehen, weil das nicht der Anspruch von Rapid sein darf. Doch auch da ist der Vergleich nicht schwarz/weiß: Auch unter Büskens haben wir teilweise hervorragend gespielt und nicht gewonnen. Auch unter Canadi waren wir nicht weit weg vom Punkten. Am Ende hat aber bei allen das gewisse Etwas gefehlt. Und ich glaube, dass wir als Rapid den Anspruch haben sollten, danach zu suchen und uns nicht mit dem Auf und Ab zufrieden geben sollten. Es muss nicht dazugehören, das hat Sturm in der Hinrunde gezeigt. Natürlich mit Momentum, aber vor allem durch schlaue Kaderpolitik und in vielen Fällen auch durch mentale Stärke. Das fehlt mir bei Rapid momentan leider beides.

Die vorige Saison ist aber nunmal passiert und hatte ernstzunehmende Auswirkungen auf die Mannschaft. So eine Saison steckst du nicht einfach so wieder weg. Da gilt es zuerst mal, sich eine Saison lang zu stabilisieren und dann kann man darüber reden, dass man sich mit Auf und Abs nicht zufriedengeben möchte. Sturm ist auch nich vom Abstiegskampf direkt zum Winterkönig. Die haben sich den Winterkönig hart erarbeitet, indem sie jahrelang immer unter den Top 4 warenn. Ich habe absolut kein Verständnis dafür, dass sich manche Leute schon wieder so extrem viel erwarten, nachdem man letzte Saison so extrem auf die Fresse gefallen ist.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Gsd nach 60 Minuten was wichtigeres gemacht sonst hätt ich wieder wie ein geisteskranker geflucht und wäre noch immer auf 180.

So is mir relativ wurscht im laola ticker gelesen und zur Kenntnis genommen. Typisch Rapid. Macht seit dem Büskens aus eigentlich keinen Spass mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Die dauernde Trainerfrage ist sowieso lächerlich. Schon unter Büskens haben wir extrem viele Chancen gebraucht um Tore zu erzielen. Und sich dann auch nur auf unsere Stürmer auszureden ist auch zu einfach. Bis auf Schobi fehlts bei allen OM's an Torgefahr. Murg, Schaub, Berisha vergeben alle viel zu viele Chancen. Da wird lieber nochmals ein Doppelpass gespielt bevor dann einmal direkt aufs Tor geschossen wird. Und wenn dann mal die Chance ungehindert aufs Tor zu schießen da ist, geht der Ball irgendwo hin. Murg, Schaub sind gute Techniker, aber ohne ihrer Abschlussschwäche wären sie nicht bei uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
sulza schrieb vor 11 Minuten:

Was haben wir eigentlich nach dem Ausgleich veranstaltet? Bis auf die Joelinton-Chance waren wir eigentlich nie im Ballbesitz, da hat man der Admira haufenweise Chancen durch Standards geschenkt.

Dachte wir waren so gut in der 2 HZ ?;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"
#17 schrieb vor 3 Minuten:

Das stimmt, dass uns Joelinton schon sehr viele Punkte gekostet hat. Woran liegt das aber jetzt? Am Trainer? Daran, dass Joe einfach kein Knipser ist? Oder daran, dass er noch ziemlich jung ist? 

Du erwähnst die Spieler, die sich nicht weiterentwickelt haben. Was ist mit denen, die sich gut entwickelt haben? Auer hat sich ordentlich gemausert und war eine Zeit lang regelmäßig einer der besten Spieler am Platz. Ljubicic hat eine unglaubliche Entwicklung hingelegt. Szanto hat sich bis zu seiner Verletzung richtig stark entwickelt, dass einige schon darum fürchteten, dass er uns im Sommer 2017 verlässt. Schwab hat sich richtig gut entwickelt und ist zum wichtigsten Spieler der gesamten Mannschaft geworden. Murg hat sich auch ordentlich gemausert. Strebinger ist endlich wieder der Rückhalt, den Rapid braucht.

Bei Strebinger und Ljubicic gebe ich dir Recht. Ich möchte nur festhalten, dass die sportliche Führung Ljubicic die Rolle nicht zugetraut haben (daher die glorreiche Petsos-Verpflichtung) und auch bei Djuricin Strebinger zu Beginn nicht erste Wahl war. Man könnte argumentieren, dass sich die beiden selbst hineingekämpft haben, aber das ist sicherlich eine selektive Argumentation. 

Bei Auer gebe ich dir ganz und gar nicht recht. Der ist nichts anderes als bieder und war nie mehr, dass das bei uns schon teilweise genug ist, finde ich bezeichnend. Er ist ein braver Kämpfer, er lässt auf der AV-Position nicht besonders viel anbrennen, aber nach meinem Verständnis ist das für Rapid nicht ausreichend. Und über Szanto traue ich mir ehrlich kein Urteil zu, was die Entwicklung betrifft, dazu hat er jetzt zu lange nicht gespielt. Heute war er kurz drin und war dann mit seinem idiotischen Foul vor dem Gegentor sehr stark mitbeteiligt - ich schreibe das der mangelnden Spielpraxis zu.

 

#17 schrieb vor 3 Minuten:

Bei uns hat sich nach und vor Canadi sehr viel verändert. Die kontinuierliche Entwicklung findet erst wieder seit der Übernahme von Djuricin statt. Man sieht auch anhand der Punkteausbeute und Tabellensituation, dass uns Djuricin überhaupt erst wieder stabilisiert hat.

Das ist die positive Auslegung. Die negative ist die, dass es nicht mehr wirklich schlechter werden konnte - eine gewisse Stabilisierung ist zu sehen, aber wir sind uns einig, dass noch einiges fehlt, um tatsächlich den Leistungszenit dieser Mannschaft zu erreichen.

#17 schrieb vor 3 Minuten:

Die vorige Saison ist aber nunmal passiert und hatte ernstzunehmende Auswirkungen auf die Mannschaft. So eine Saison steckst du nicht einfach so wieder weg. Da gilt es zuerst mal, sich eine Saison lang zu stabilisieren und dann kann man darüber reden, dass man sich mit Auf und Abs nicht zufriedengeben möchte. Ich habe absolut kein Verständnis dafür, dass sich manche Leute schon wieder so extrem viel erwarten, nachdem man letzte Saison so extrem auf die Fresse gefallen ist.

Ich schon, ich erwarte mir viel. Wir sind halt eben nicht der Dorfklub, der sich mal rangekämpft hat und jetzt wieder drei Jahre Anlauf nehmen kann: Wir sind Rapid, wir haben die meisten Fans, das schönste Stadion, das zweitgrößte Budget der Liga. Und daher erwarte ich mir, dass man auf der Trainerposition keine Lehrstelle ausschreibt, sondern Personalentscheidungen auf Basis von nachvollziehbaren strategischen Überlegungen trifft. Und ganz ehrlich: Einen Trainer, dessen Schwächen man mit seiner Unerfahrenheit argumentieren muss, kann ich bei Rapid nicht brauchen. Ich hätte lieber einen erfahrenen Trainer, der einer unerfahrenen Mannschaft Halt geben kann und gemeinsam mit dem Sportdirektor eine gute Mischung aus österreichischen Talenten und Aushängeschildern des Klubs eine schlagkräftige Mannschaft formt. Dazu brauch ich keinen Joelinton, in den ich jetzt viel Spielzeit (und verlorene Punkte) investiere, damit er Erfahrungen für Hoffenheim sammelt. Da gibt es keine strategische Begründung dafür. Ebenso wenig für den Abgang unseres einzigen Backup-LVs zur direkten Konkurrenz. Also: So lange die Entscheidungen bei Rapid Stückwerk sind, man sich die lästige Trainersuche ersparen will und daher einen völligen Neuling zum Cheftrainer von Rapid macht, man in der Kaderpolitik keine sinnvolle Strategie verfolgt und man gleichzeitig jegliche Selbstkritik im Bezug auf die Leistungen verzichten lässt, werden wir solche Spiele immer haben. Und ich wünsche mir fast deine Leidensfähigkeit, sie auch in Zukunft zu ertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
N1ce *nd Sl0w schrieb vor 1 Minute:

rapid braucht keine trotteln auf den rängen, den imageschaden fügt man sich schon selber zu.

#wirsinddawenndieanderenschwächeln

#jeolintonverlängern

#wasfüreinpotential

#wissengarnichtwiegutsiesind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
moerli schrieb vor 7 Minuten:

Dachte wir waren so gut in der 2 HZ ?;)

Geh moerli, hast du schon einmal eine Mannschaft gesehen, die 45 Minuten durchwegs Dauerdruck gespielt hat? In diesen 5 Minuten hätten wir das Spiel gewinnen müssen, gekommen ist es anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Warum auch immer es dort nicht funktioniert....

Gehofft hab ich auf die volle Punktezahl, erwartet hab ich sie nicht. Alles in allem ein Spiel zum abhaken. In Weltuntergangsstimmung müss ma jetzt trotztdem nicht verfallen. Nein, ich bin nicht glücklich über unser Auftreten. Ja, ich finde auch dass Joe seine Chancen reinmachen hätte müssen. Ja, Pavelic hat dem Ganzen das Krönchen aufgesetzt. Trotz allem muss es weitergehen und ich hoffe doch sehr, dass man aus dem heutigen Spiel Lehren zieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"
x_ndl schrieb vor 18 Minuten:

Die dauernde Trainerfrage ist sowieso lächerlich. Schon unter Büskens haben wir extrem viele Chancen gebraucht um Tore zu erzielen. Und sich dann auch nur auf unsere Stürmer auszureden ist auch zu einfach. Bis auf Schobi fehlts bei allen OM's an Torgefahr. Murg, Schaub, Berisha vergeben alle viel zu viele Chancen. Da wird lieber nochmals ein Doppelpass gespielt bevor dann einmal direkt aufs Tor geschossen wird. Und wenn dann mal die Chance ungehindert aufs Tor zu schießen da ist, geht der Ball irgendwo hin. Murg, Schaub sind gute Techniker, aber ohne ihrer Abschlussschwäche wären sie nicht bei uns.

Nicht vergessen, dass man Berisha geholt hat, als diese Problematik schon mehr als bekannt war. Man wusste, dass man viel zu viele Chancen für ein Tor braucht und hat als Lösung Berisha geholt, der in seinen mehr als 60 Spielen bei Fürth grandiose 11 Tore gemacht hat. Im Winter hat man dann noch Prosenik hergegeben, damit es tatsächlich nur noch zwei konkurrenzlose Mittelstürmer im Kader gibt, die beide praktisch jederzeit eine kartenbedingte Sperre ausfassen können und aktuell mit über 2.000 Einsatzminuten auf 7 Tore kommen.

Ganz ehrlich: Wenn wir uns jede Woche vorjammern, dass die Chancenverwertung* nicht passt, dann werde ich jedes Mal darauf bestehen, dass das eine Frage der Kaderplanung ist.

 

* Ich würde es auch nicht Chancenverwertung nennen, denn es geht um Abschlussqualität. Die Chancen von Murg (2x), Joelinton (2x) und auch Petsos (per Kopf), sind allesamt aus besten Positionen nicht auf's Tor gegangen, Berisha schoss aus wenigen Metern zentral auf den Tormann. Das ist eine Frage der Qualität und das kann man auch trainieren. Wenn man immer nur darauf wartet, dass endlich der Knoten platzt, dann wird sich halt nichts ändern.

bearbeitet von DER_SCHEMY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
sulza schrieb vor 7 Minuten:

Geh moerli, hast du schon einmal eine Mannschaft gesehen, die 45 Minuten durchwegs Dauerdruck gespielt hat? In diesen 5 Minuten hätten wir das Spiel gewinnen müssen, gekommen ist es anders.

Weiß es eh,hab eh gezwinkert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.