Nach: Admira Wacker 2 - 1 SK Rapid Wien


schleicha

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar
mrneub schrieb vor 3 Stunden:

Das ist zwar die Werbeeinschaltung eines Sportpsychologen aber glz auch das was schon seit Barisic bei uns augenscheinlich ist - kurz mit Beric unterbrochen/verdeckt wurde - und danach munter weiter ging.
Oft genügt ein einziger Mitspieler um das zu ändern, SH hat es oft vorgezeigt. Aber diesen einen gibt es bei uns nicht, zumindest wird vom Trainerteam auch niemand speziell dazu hin entwickelt/bestimmt. Galvao wäre für mich so einer. Schwab theoretisch auch.

Meine feste Überzeugung ist, dass eigentlich JEDER Spieler in der höchsten Liga eines Landes so einen Charakter mitbringen müsste. Das ist aber scheinbar nur mehr Wunschdenken - und v.a. auch ein Spiegelbild der Gesellschaft.

Trotz vermeintlichen Anstiegs des Individualismus erhalten wir im output immer mehr Mitläufer. Verantwortung für das große Ganze will kaum mehr jemand übernehmen.
Schaub, Murg, Auer usw. sind Paradebeispiele für den braven Hackler - aber Untertaucher wenns drauf an kommt.

Ich bin für mentale Begleitung bei einem vorübergehenden Einbruch von Einzelnen. Aber ein Kollektiv von Mitläufern wird niemand auf der Welt therapieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
AC58 schrieb vor 22 Minuten:

Schaub, Murg, Auer usw. sind Paradebeispiele für den braven Hackler - aber Untertaucher wenns drauf an kommt.

Schaub, der gerade bei wichtigen internationalen Spielen da ist, der auch im NT sofort eingeschlagen ist, ist ein Untertaucher. So so.

Ich glaub nicht, dass wir ein überwiegendes Problem mit dem Charakter haben. Beric und SH haben ja ihre Mannschaft nicht in erster Linie durch ihren Einstellung mitgezogen, sondern vor allem weil sie sportlich so überragend waren, dass sie jeden Spieler um sich herum besser gemacht haben. 

Auch gestern ist es mMn nicht daran gescheitert, dass keiner Verantwortung übernehmen wollte, sondern einfach daran, dass keiner auch nur ansatzweise seine Leistung abrufen hat können. Kann natürlich sein, dass das auch teilweise mit einer fehlenden Einstellung zu tun hat, aber wohl mehr aufgrund von einer Überheblichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Schaub funktioniert in funktionierenden Teams. Da ist jetzt gerade das NT ein schlechtes Beispiel weil es dort genug "Typen" gibt. Es ist ja fast eine Bestätigung für meine Theorie, dass er dort Leistung bringt und bei uns seit längerem nur sehr dürftig.

Auch Überheblichkeit gehört zu den mangelnden Charaktereigenschaften, die eine gute Führungspersönlichkeit mitten am Platz und sofort korrigieren würde (s. Hoffmann, s. Kühbauer, s. Herzog, s. Maierhofer, etc.)

Was außer Charakterschwäche ist denn nun eine "fehlende Einstellung"?

Nenn es wie du willst, von mir aus auch "fehlende Einstellung". Für mich ist die 1. HZ und die 30 (entscheidenden) Halbzeiten der letzten 6 Jahre eine Charakterfrage.
Und dem entsprechend gehört auch der Kader korrigiert. Ich kann in einem Spiel einmal 10 schwache Minuten haben (auch das reicht manchmal schon für eine Niederlage), vielleicht auch mal 20 oder 25. Aber ich kann nicht in 8 Spielen/Jahr 50% (geistige) Ausfallszeit haben.

Dann würde ich meinen - es stimmt was Gröberes nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
AC58 schrieb Gerade eben:

Auch Überheblichkeit gehört zu den mangelnden Charaktereigenschaften, die eine gute Führungspersönlichkeit mitten am Platz und sofort korrigieren würde (s. Hoffmann, s. Kühbauer, s. Herzog, s. Maierhofer, etc.)

Auch Hofmann war in den letzten Jahren bei genug Oarsch-Partien in der Südstadt dabei. Auch Spieler wie Kulovits, Trimmel, Burgstaller und Co. waren da teilweise vertreten, wohl alles Spieler, die wohl kaum von jemanden nicht "Charakterschwäche" unterstellt bekommen würden.

AC58 schrieb vor 2 Minuten:

Schaub funktioniert in funktionierenden Teams. Da ist jetzt gerade das NT ein schlechtes Beispiel weil es dort genug "Typen" gibt. Es ist ja fast eine Bestätigung für meine Theorie, dass er dort Leistung bringt und bei uns seit längerem nur sehr dürftig.

Du hast gesagt er taucht unter, wenn es wichtig ist. Das ist halt eindeutig nicht so. Er ist aber auch kein Spieler, der alleine den Unterschied ausmachen kann an schlechten Tagen, anders als ein Hofmann in seinen besten Tagen oder eben ein Beric. Schwab ist teilweise auch so einer, deswegen fehlt er, aber sicher nicht, weil mit ihm unsere Mannschaft besser gespielt hätte in der ersten Hälfte.

AC58 schrieb vor 5 Minuten:

Und dem entsprechend gehört auch der Kader korrigiert. Ich kann in einem Spiel einmal 10 schwache Minuten haben (auch das reicht manchmal schon für eine Niederlage), vielleicht auch mal 20 oder 25. Aber ich kann nicht in 8 Spielen/Jahr 50% (geistige) Ausfallszeit haben.

Schlechte Leistungen können halt viele Ursachen haben. Es ist halt der Klassiker, wenn es schlecht ausschaut, dass die Spieler "nicht wollen", "nix laufen" oder "kan Einsatz zeigen". Aus meiner minimalen Erfahrung im tiefsten Amateur-Bereich trau ich mir aber zu, dass das sehr häufig nicht der Grund ist, warum es an manchen Tagen nicht klappt. 

Ich will gar nicht abstreiten, dass die mentale Komponente wichtig ist und manche Spieler vielleicht wirklich gewisse Probleme haben, die uns immer wieder in den Hintern beißen. Aber so wie man keine 11 Sprintraketen, keine 11 Techniker, etc. aufstellen wird können, wird man auch nicht 11 "Einstellungsmonster" aufstellen können, weil man sie nicht findet und weil ein Schaub, Murg und Co. dafür eben in funktionierenden Teams deutlich bessere Leistungen abrufen können. Ein Hofmann ist ja alleine weil er vieles in einem verkörpert ein außergewöhnlicher Spieler, den wir schon seit 10 Jahren versuchen irgendwie nochmal zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Silva schrieb vor 9 Minuten:

1. Auch Hofmann war in den letzten Jahren bei genug Oarsch-Partien ...

2. ...Du hast gesagt er taucht unter, wenn es wichtig ist. Das ist halt eindeutig nicht so ...

3. ... Es ist halt der Klassiker, wenn es schlecht ausschaut, dass die Spieler "nicht wollen", "nix laufen" oder "kan Einsatz zeigen"...

4. ... Ein Hofmann ist ja alleine weil er vieles in einem verkörpert ein außergewöhnlicher Spieler, den wir schon seit 10 Jahren versuchen irgendwie nochmal zu finden.

ad 1.
Die letzten 2 Jahre darf man bei ihm nicht rechnen, da war es alters- und verletzungsbedingt nicht mehr möglich bei ihm. Da haben aber Trainer und SDs verabsäumt, eine Führungsfigur heran zu ziehen. Ich glaube dass uns ein Typ wie Matic sehr gut getan hätte/gut tun würde - hat man nicht gesucht, wäre für uns zu haben gewesen.

ad 2.
Na und wie der untertaucht. Hast du ihn schon einmal Kollegen antreiben/aufmuntern gesehen? Wenns nicht läuft, verhungert er schweigend (und hadernd) immer mehr an der Seitenlinie. Er hätte das standing bei uns, durchaus einmal auf den Putz zu hauen - aber am Feld, nicht in der Kabine.

ad 3.
Ob Tempo und Einsatz stimmen brauch ich nicht in der Glaskugel raten, das sieht jeder im Stadion (nicht immer am Bildschirm) - und hat auch diesmal jeder von uns gesehen.
Auch das schnelle Attackieren ist aus unserem Spiel völlig verschwunden, etwas das Gogo am Anfang sehr gut gemacht hat.
Wenn ich in der Südstadt gegen einen Haufen Halbwüchsiger spiele, bohr ich die einmal 15min an, dass ihnen Hören und Sehen vergeht. Statt dessen macht Joe vorne den Kasperl und die Flügel warten an der Mittellinie bis der Gegner das Spiel aufbaut (exzessiv geübt auch gegen die Austria).

ad 4.
So vermessen bin ich nicht einen SH zu finden. Aber man kann das schon kompensieren und auf 2, 3 Schultern verteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.